AT390493B - Anschlussvorrichtung fuer eine brennstoffbeheizte waermequelle - Google Patents
Anschlussvorrichtung fuer eine brennstoffbeheizte waermequelle Download PDFInfo
- Publication number
- AT390493B AT390493B AT0193784A AT193784A AT390493B AT 390493 B AT390493 B AT 390493B AT 0193784 A AT0193784 A AT 0193784A AT 193784 A AT193784 A AT 193784A AT 390493 B AT390493 B AT 390493B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- flange
- seal
- connection device
- heat source
- outer tube
- Prior art date
Links
- 238000009434 installation Methods 0.000 claims description 9
- 239000002184 metal Substances 0.000 claims description 3
- 239000002912 waste gas Substances 0.000 abstract 2
- 239000007789 gas Substances 0.000 description 8
- 239000004575 stone Substances 0.000 description 3
- UGFAIRIUMAVXCW-UHFFFAOYSA-N Carbon monoxide Chemical compound [O+]#[C-] UGFAIRIUMAVXCW-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 238000013459 approach Methods 0.000 description 1
- 230000007423 decrease Effects 0.000 description 1
- 239000003546 flue gas Substances 0.000 description 1
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 description 1
- 239000007788 liquid Substances 0.000 description 1
- 238000005192 partition Methods 0.000 description 1
- 239000004449 solid propellant Substances 0.000 description 1
- 238000011144 upstream manufacturing Methods 0.000 description 1
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F23—COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
- F23J—REMOVAL OR TREATMENT OF COMBUSTION PRODUCTS OR COMBUSTION RESIDUES; FLUES
- F23J13/00—Fittings for chimneys or flues
- F23J13/04—Joints; Connections
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F23—COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
- F23J—REMOVAL OR TREATMENT OF COMBUSTION PRODUCTS OR COMBUSTION RESIDUES; FLUES
- F23J2213/00—Chimneys or flues
- F23J2213/20—Joints; Connections
- F23J2213/203—Joints; Connections between stack/duct and combustion apparatus
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Air Supply (AREA)
Description
Nr. 390 493
Die Erfindung bezieht sich auf eine Anschlußvorrichtung für eine brennstoffbeheizte Wärmequelle mit einem konzentrischen Doppelrohr, dessen Außenrohr an seinem Außenmantel einen eine Durchführungsöffnung abdeckenden Flansch aufweist, von dem ein zur Wärmequelle führendes Außenrohr abgeht und daß zum Anschluß an einen Kamin ein über eine mit Stufen versehene Stichleitung zugänglicher zentraler Abgas- und ein ihn umgebender Zuluftzug vorgesehen ist.
Eine solche Anschlußvorrichtung ist bekanntgeworden aus der DE-OS 2 722 626, dar FR-OS 2 345 669 und der GB-OS 2 027 186.
Unter brennstoffbeheizten Wärmequellen sind hier alle Arten von Luft- und Flüssigkeits-, insbesondere Wassererhitzer zu verstehen, die mit gasförmigen oder festen Brennstoffen beheizt werden. Für solche Wärmequellen, in der Regel als Luftheizöfen beziehungsweise Kessel ausgeführt, ist es neuerdings üblich geworden, kombinierte Luft-/Abgas-Schomsteine vorzusehen. Diese Schornsteine weisen einen innenliegenden Abgaszug auf, der allseitig von einer Wandung umgeben ist, die ihrerseits von dem zweiten Zug, nämlich dem Frischluftzug, umgeben ist. Um den Frischluftzug herum ist wiederum eine Wandung vorgesehen. Der Querschnitt dieses Schornsteins kann entweder kreisförmig oder viereckig sein. Derartige Schornsteine sind meistens zusätzlich von einer Wand vom Aufstellungsraum der brennstoffbeheizten Wärmequelle getrennt. Zum Anschluß der brennstoffbeheizten Wärmequelle wird nun eine Stichleitung auf dem Aufstellungsraum in waagerechter Richtung auf das Zentrum des Luft-/Abgas-Schomsteins vorgetrieben. Bei Verwendung vorgefertigter Schomsteinelemente können in bestimmten Geschoßhöhen derartige Öffnungen bereits vorgesehen sein beziehungsweise nach Art von Soll-Bruchstellen leicht durchgebrochen werden. Bei der speziellen Ausführung dieser Stichleitung erhält der Anschluß an den Abgaszug eine Bohrung relativ kleinen Durchmessers, der Anschluß an den Frischluftkanal jedoch eine Bohrung wesentlich größeren Durchmessers, wobei diese Bohrung durch eine letzte Bohrung in dem vorgeschalteten Mauerwerk zugänglich wird, die einen noch größeren Durchmesser aufweist. Somit weist die Stichleitung Stufen beziehungsweise Ansätze auf, so daß sich der freie Querschnitt der Stichleitung mit wachsender Entfernung zum Aufstellungsraum hin verkleinert.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Anschlußvorrichtung für eine brennstoffbeheizte Wärmequelle zu schaffen, die eine einwandfreie Montage vom Aufstellungraum her gestattet und die gleichermaßen eine gute Dichtung der Luft- und Abgasführung zueinander gewährleistet.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäß dadurch, daß auf dem Außenrohr eine Dichtung zur Anlage an einen der Ansätze der Stichleitung vorgesehen ist.
Durch diese Ausgestaltung ergibt sich eine Vormontage der Anschlußeinrichtung, bei der die Dichtung so vormontiert wird, daß sie unter Pressung an eine der Stufen der Stichleitung gerät, wenn der Flansch an der Vorderseite des Kamins anliegt. Es ist dann eine sichere Abdichtung ohne komplizierte Montage erreicht.
In Ausgestaltung der Erfindung wird vorgeschlagen, daß die Dichtung in einem derartigen Abstand vom Flansch am Außenmantel vorzugsweise mittels Schrauben längsverstellbar befestigt wird, daß ihre dem Flansch zugewandte Rückseite am Ansatz dichtend zur Anlage kommt
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der Figur der Zeichnung näher erläutert:
Die Figur zeigt eine Querschnittsdarstellung durch ein Gebäude mit der Anschlußvorrichtung mit einer waagerechten Schnittebene mit Sicht von oben.
Hinter einer Begrenzungswand (1) eines Aufstellungsraums (2) einer nicht weiter dargestellten brennstoffbeheizten Wärmequelle ist ein Luft-/Abgasschomstein (3) angeordnet, der einen inneren Abgaszug (4) und einen ihn konzentrisch umgebenden Frischluftzug (5) aufweist, die beide durch eine Zwischenwand (6) getrennt sind.
Der Frischluftzug (5) ist von einer Außenwand (7) umgeben. Somit weist der Frischluftzug (5) einen Ringquerschnitt auf. Die Zwischenwand (6) und die Außenwand (7) können aus vorgefertigten Steinelementen bestehen. Soll nun in Höhe eines Stockwerks eine brennstoffbeheizte Wärmequelle angeschlossen werden, so wird zunächst in die Begrenzungswand (1) eine Bohrung (8) relativ großen Durchmessers eingebracht. Diese Bohrung durchdringt nur die Außenwand. Anschließend wird konzentrisch zur Mittelachse (9) der Bohrung (8) durch die Außenwand (7) eine weitere Bohrung (10) eingebracht, die im Durchmesser kleiner als die Bohrung (8) ist. Somit entsteht zwischen den beiden Bohrungen (8) und (10) ein Ansatz (11), der von der dem Ausstellungsraum (2) zugewandten Seite (12) der Außenwand (7) gebildet ist Die weitere Bohrung (10) reicht bis in den Zuluftzug (5) hinein. Schließlich wird wiederum koaxial zur Achse (9) in die Zwischenwand (6) eine Abschlußbohrung (13) eingebracht, die bis in den Abgaszug (4) reicht Diese Bohrung weist wiederum einen kleineren Durchmesser als die weitere Bohrung (10) auf. Somit entsteht ein weiterer Ansatz (14), der von der Außenwand (15) der Zwischenwand (6) gebildet ist.
Wird der Luft-/Abgasschomstein mit seinen beiden Wänden (6) und (7) aus vorgefertigten eine gewisse Höhe aufweisenden Steinen erstellt, ist es möglich, jeweils in Stockwerkhöhe solche Steine zu wählen, die Sollbruchstellen bezüglich der Bohrungen (10) und (13) aufweisen. Es besteht auch die Möglichkeit, am Ort der Aufstellung diese Bohrungen einzubringen. Schließlich ist es möglich, die Bohrungen bereits fertig vorzusehen und durch irgendwelche Mittel zu dichten und die Dichtung im Falle des Anschlusses einer brennstoffbeheizten Wärmequelle wieder zu entfernen.
Nach Fertigstellung der 3 Bohrungen besteht nun die Möglichkeit, die gesamte Anschlußvorrichtung (16), ein rundes zylinderförmiges Blechteil, in das Bohrungssystem einzubringen. Die Anschlußvorrichtung besteht aus -2-
Claims (2)
- Nr. 390 493 einem inneren Blechrohr (17), das in einem Abstand (18) von einem äußeren Blechrohr (19) umgeben ist. Der Innenraum (20) des inneren Rohres (17) dient hierbei als Abgasführung und wird an den Abgaszug (4) angeschlossen, der Abstand (18) dient als Frischluftzuführung und wird mit seinem Querschnitt an den Frischluftzug (5) angeschlossen. Hierzu ist es notwendig, daß die Länge des Innenrohres so bemessen ist, daß es mindestens über die äußere Wandung (15) der Zwischenwand (6) in diese Wandung hineinragt. Das Außenrohr (19) kann kürzer bemessen sein, seine Länge ist so gehalten, daß sie länger ist als die Dicke der Begrenzungswand, also über den ersten Ansatz (11) hinaus in die weitere Bohrung (10) ragt. Außen- und Innenrohr sind über mehrere sternförmig angeordnete Stege (21) miteinander verbunden. Das Außenrohr weist an seinem dem Luft-/Abgasschomstein (3) abgewandten, dem Aufstellungsraum (2) zugewandten Ende (22), einen nach außen umgebogenen Flansch (23) auf, dessen Außenumfang (24) größer gehalten ist, als der Querschnitt der Bohrung (8). Somit kann der Flansch diese Bohrung voll abdecken. Vom Flansch geht ein Anschlußrohr (25) in den Aufstellungsraum hinein, was zur Verbindung mit einem entsprechenden Frischluftzufuhrrohr zur brennstoffbeheizten Wärmequelle dient. An dem dem Luft-/Abgasschomstein (3) zugewandten Ende (26) des Außenrohres (19) ist auf dem Außenmantel eine Dichtung (27) angeordnet, die in einem derartigen Abstand vom Flansch (23) am Außenmantel mittels Schrauben oder Stiften (28) befestigt wird, daß ihre dem Flansch (23) abgewandte Rückseite (29) an dem Ansatz (11) dichtend zur Anlage kommt. Hierzu besteht die Möglichkeit, im Außenrohr eine Vielzahl von vorgefertigten Bohrungen anzuordnen und durch Ausmessen diejenige auszuwählen, an der die Dichtung (29) befestigt wird oder das entsprechende Maß wird am Montageort ausgemessen, und anschließend wird eine beziehungsweise eine ringförmig verteilte Anzahl von Bohrungen gebohrt, in denen dann die Schrauben (28), die die Dichtung (27) halten, befestigt werden. Zur Montage der Anschlußvorrichtung ist demgemäß nach dem Fertigstellen der Bohrungen (8), (10) und (13) nur noch das Maß für die Anbringung der Dichtung (27) am Außenrohr (19) zu ermitteln. Nach Anbringen der Dichtung wir die gesamte Anschlußvorrichtung (16) in das Bohrungssystem eingebracht, und zwar in die in der Zeichnung dargestellte Lage. Die Anschlußvorrichtung wird befestigt, indem der Flansch durch Schrauben mit dem Mauerwerk der Begrenzungswand (1) verbunden wird. Anschließend kann an das Rohr (25) beziehungsweise an die Fortsetzung des Innenrohres (17) die brennstoffbeheizte Wärmequelle angeschlossen werden. PATENTANSPRÜCHE 1. Anschlußvorrichtung für eine brennstoffbeheizte Wärmequelle mit einem konzentrischen Doppelrohr, dessen Außenrohr an seinem Außenmantel einen eine Durchführungsöffnung abdeckenden Flansch aufweist, von dem ein zur Wärmequelle führendes Außenrohr abgeht und daß zum Anschluß an einen Kamin ein über eine mit Stufen versehene Stichleitung zugänglicher zentraler Abgas- und ein ihn umgebender Zuluftzug vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß auf dem Außenrohr (19) eine Dichtung (27) zur Anlage an einen der Ansätze (11) der Stichleitung vorgesehen ist.
- 2. Anschlußvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtung (27) in einem derartigen Abstand vom Flansch (24) am Außenmantel vorzugsweise mittels Schrauben oder Stiften (28) längsverstellbar befestigt wird, daß ihre dem Flansch (24) zugeordnete Rückseite (29) am Ansatz (11) dichtend zur Anlage kommt. Hiezu 1 Blatt Zeichnung -3-
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT0193784A AT390493B (de) | 1984-06-14 | 1984-06-14 | Anschlussvorrichtung fuer eine brennstoffbeheizte waermequelle |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT0193784A AT390493B (de) | 1984-06-14 | 1984-06-14 | Anschlussvorrichtung fuer eine brennstoffbeheizte waermequelle |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| ATA193784A ATA193784A (de) | 1989-10-15 |
| AT390493B true AT390493B (de) | 1990-05-10 |
Family
ID=3524249
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT0193784A AT390493B (de) | 1984-06-14 | 1984-06-14 | Anschlussvorrichtung fuer eine brennstoffbeheizte waermequelle |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT390493B (de) |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| AT397708B (de) * | 1992-07-06 | 1994-06-27 | Vaillant Gmbh | Frischluftrohr für eine wanddurchführung |
| AT400618B (de) * | 1992-12-21 | 1996-02-26 | Vaillant Gmbh | Rosette |
| AT405677B (de) * | 1997-04-28 | 1999-10-25 | Vaillant Gmbh | Einrichtung zum anschluss einer kombinierten abgas- luftleitung |
Citations (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR2298062A1 (fr) * | 1975-01-17 | 1976-08-13 | Leblanc Sa E L M | Ventouse pour appareil de production d'eau chaude ou de chauffage |
| FR2345669A1 (fr) * | 1976-03-26 | 1977-10-21 | Leblanc Sa E L M | Perfectionnements aux systemes d'evacuation a ventouse des gaz de combustion d'appareils a gaz etanches |
| DE2722626A1 (de) * | 1976-08-03 | 1978-02-09 | Leblanc Sa E L M | Verbessertes abzugssystem fuer den abzug von verbrennungsgasen aus gasdichten apparaten |
| GB2027186A (en) * | 1978-08-04 | 1980-02-13 | Saunier Duval | Balanced flue terminal |
-
1984
- 1984-06-14 AT AT0193784A patent/AT390493B/de not_active IP Right Cessation
Patent Citations (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR2298062A1 (fr) * | 1975-01-17 | 1976-08-13 | Leblanc Sa E L M | Ventouse pour appareil de production d'eau chaude ou de chauffage |
| FR2345669A1 (fr) * | 1976-03-26 | 1977-10-21 | Leblanc Sa E L M | Perfectionnements aux systemes d'evacuation a ventouse des gaz de combustion d'appareils a gaz etanches |
| DE2722626A1 (de) * | 1976-08-03 | 1978-02-09 | Leblanc Sa E L M | Verbessertes abzugssystem fuer den abzug von verbrennungsgasen aus gasdichten apparaten |
| GB2027186A (en) * | 1978-08-04 | 1980-02-13 | Saunier Duval | Balanced flue terminal |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| AT397708B (de) * | 1992-07-06 | 1994-06-27 | Vaillant Gmbh | Frischluftrohr für eine wanddurchführung |
| AT400618B (de) * | 1992-12-21 | 1996-02-26 | Vaillant Gmbh | Rosette |
| AT405677B (de) * | 1997-04-28 | 1999-10-25 | Vaillant Gmbh | Einrichtung zum anschluss einer kombinierten abgas- luftleitung |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| ATA193784A (de) | 1989-10-15 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2201317A1 (de) | Waermespeichernder boiler | |
| DE3420554A1 (de) | Schornstein | |
| AT390493B (de) | Anschlussvorrichtung fuer eine brennstoffbeheizte waermequelle | |
| DE2524492B2 (de) | Einbaugasherd | |
| CH678443A5 (en) | Double flue chimney - comprises pipes and casing of ductile material without concrete brickwork or ceramic material | |
| DE3424486C2 (de) | ||
| EP0133443A2 (de) | Raumheizgerät für Kleinräume | |
| DE2263471A1 (de) | Vormischbrenner | |
| EP0022070B1 (de) | Stützrohr mit mindestens einem mit demselben lösbar verbundenen Anschlussprofil für Kleinbauten | |
| DE8321196U1 (de) | Anschlussvorrichtung fuer eine brennstoffbeheizte waermequelle | |
| DE19707592C2 (de) | Deckendurchführung für eine Abgasleitung einer Heizungsanlage | |
| DE8201251U1 (de) | Anschlussvorrichtung | |
| DE3703915C2 (de) | ||
| DE8308541U1 (de) | Anschlussvorrichtung fuer eine brennstoffbeheizte waermequelle | |
| DE3247478C2 (de) | ||
| DE1579933A1 (de) | Gasbeheizter Umlauf-Wassererhitzer als Waermequelle fuer eine geschlossene Zentralheizungsanlage | |
| DE1526918C3 (de) | ||
| DE8713873U1 (de) | Adaptervorrichtung für eine brennstoffbeheizte Feuerstätte | |
| DE19535113A1 (de) | Lüftungsanlage | |
| DE4307556A1 (de) | Schornstein mit Abgasleitung | |
| CH285417A (de) | Anschlusseinrichtung für Heizkörper. | |
| DE803772C (de) | Wasserrohrkessel | |
| DE19742783C1 (de) | Dreizugheizkessel | |
| EP0079413A1 (de) | Anordnung eines Stützenstosses eines Gebäudes | |
| CH677949A5 (en) | Method of chimney construction - has inner wall of fire clay surrounded with layer of mineral wool |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| ELJ | Ceased due to non-payment of the annual fee | ||
| UEP | Publication of translation of european patent specification |