AT370694B - Vorrichtung zum entladen von schuettgut aus eisenbahnwaggons - Google Patents

Vorrichtung zum entladen von schuettgut aus eisenbahnwaggons

Info

Publication number
AT370694B
AT370694B AT547880A AT547880A AT370694B AT 370694 B AT370694 B AT 370694B AT 547880 A AT547880 A AT 547880A AT 547880 A AT547880 A AT 547880A AT 370694 B AT370694 B AT 370694B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
wagons
unloading
emptied
wagon
railway wagons
Prior art date
Application number
AT547880A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA547880A (de
Inventor
Guenter Ing Schreib
Original Assignee
Mut Masch & Transport
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mut Masch & Transport filed Critical Mut Masch & Transport
Priority to AT547880A priority Critical patent/AT370694B/de
Publication of ATA547880A publication Critical patent/ATA547880A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT370694B publication Critical patent/AT370694B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65GTRANSPORT OR STORAGE DEVICES, e.g. CONVEYORS FOR LOADING OR TIPPING, SHOP CONVEYOR SYSTEMS OR PNEUMATIC TUBE CONVEYORS
    • B65G67/00Loading or unloading vehicles
    • B65G67/02Loading or unloading land vehicles
    • B65G67/24Unloading land vehicles

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Aviation & Aerospace Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Loading Or Unloading Of Vehicles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Entladen von Schüttgut, insbesondere Kohle, Gestein od. dgl., aus offenen Eisenbahnwaggons, mit einem auf Schienen verfahrbaren, insbesondere als Portalrahmen ausgebildeten, Tragrahmen, auf dem im Abstand oberhalb des zu entleerenden Eisenbahnwaggons ein Räumschuber gelagert ist, der schwenkbar und mittels einer Antriebseinrichtung antreibbar ist. 



   Zum Entladen von Schüttgut wie z. B. Kohle, Gestein usw. aus Eisenbahnwaggons werden im allgemeinen Waggonkipper verwendet. Mittels dieser Vorrichtungen können die Waggons seitlich oder stirnseitig gekippt und das Schüttgut durch die offene Bordwand entleert werden. Diese Kippvorrichtungen sind jedoch in der Anschaffung teuer und verlangen entsprechende Rangiereinrichtungen (Rangierloks oder Spill), um den zu entleerenden Waggon auf die Kippvorrichtung zu bringen. Gefrorenes Schüttgut, insbesondere gefrorene Kohle, kann hiebei durch blosses kippen nicht entladen werden, sondern muss händisch abgetragen werden. 



   Aus der DE-PS Nr. 826265 ist eine Vorrichtung zum Entladen von Schüttgut mittels Schaufeln bekannt, bei welcher die Schaufeln auf einem Tragrahmen angeordnet sind, der auf Schienen verfahrbar ist. Die Schaufeln sind hiebei gegebenenfalls um ihre vertikalen Achsen verdrehbar. Mit dieser bekannten Vorrichtung der eingangs genannten Art kann das Gut jedoch nur an den offenen Stirnseiten des Waggons ausgetragen werden. Wenn ein Zug mit mehreren Waggons entladen werden soll, muss somit der Zug auseinandergerissen und jeder einzelne Waggon zu der Entladevorrichtung gefahren werden. 



   In der DE-AS 1005902 ist eine Vorrichtung zum Auftauen von in Waggons eingefrorenem Schüttgut beschrieben, die auf einem Tragrahmen verfahrbar ist, wobei der Tragrahmen als Rollwagen 
 EMI1.1 
 ist. 



   Aus der AT-PS Nr. 198190 ist eine über einen Druckmittelzylinder angetriebene Ladeschaufel bekannt, die um eine horizontale Achse schwenkbar ist. 



   Aus den US-PS Nr. 4, 096, 954 und Nr. 4, 128, 180 sind Vorrichtungen zum Entladen von oben offenen Waggons bekannt, die mit durch Druckmittel betriebene Schaufeln bzw. Greifern ausgestattet und auf den seitlichen Waggonrändern bzw. auf dem Ladegut verfahrbar sind. 



   Alle diese Vorrichtungen sind jedoch zum Entleeren von gefrorenem Schüttgut weitgehend ungeeignet, und ermöglichen zumeist kein vollständiges Entleeren des Waggons. 



   Aufgabe der Erfindung ist es, diese Nachteile zu vermeiden, und eine Vorrichtung zum Ent- 
 EMI1.2 
 benötigt und auch das Entleeren von gefrorenem Schüttgut gestattet. 



   Dies wird gemäss der Erfindung bei einer Vorrichtung der eingangs genannten Art dadurch erreicht, dass der den um wenigstens eine horizontale Achse und um eine im wesentlichen lotrechte Achse schwenkbaren Räumschuber tragende Tragrahmen beidseits des, vorzugsweise seitlich durch öffenbare Bordwände bzw. geöffnete Türen zu entleerenden, Eisenbahnwaggons an zusätzlichen Führungen, insbesondere Zahnstangen od. dgl., kraftschlüssig geführt ist, wobei der Räumschuber in an sich bekannter Weise in der Art eines Baggers an einem um eine weitere horizontale Achse schwenkbaren Lenker schwenkbar gelagert und mittels druckmittelbetätigbarer Arbeitszylinder bewegbar ist. 



   Mit Hilfe dieses gelenkig gelagerten Räumschubers, der von oben her in das Schüttgut einbringbar ist, kann das Schüttgut auch seitlich durch die offene Bordwand bzw. die offenen Waggontüren ausgetragen werden. Gleichzeitig kann mittels des Räumschubers auch der Eisenbahnwaggon selbst bewegt bzw. kann mittels des Räumschubers auch gefrorenes Schüttgut aufgerissen werden. 



  Durch die zusätzlichen Führungen, an welchen der Tragrahmen kraftschlüssig geführt ist, werden die Gegendrehmomente aufgenommen und ein Kippen der Vorrichtung vermieden. 



   Bei dieser Ausführung ist es somit möglich, einen ganzen Zug mit mehreren Waggons kontinuierlich seitlich durch die offenen Bordwände zu entladen, ohne die Waggons voneinander zu kuppeln. 



   In Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, dass der den Räumschuber tragende Tragrahmen in an sich bekannter Weise als auf den seitlich des zu entleerenden Waggons und im Ab- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 



   Die besonderen Vorteile der erfindungsgemässen Vorrichtung sind folgende : Es sind bei Verwendung von normalen offenen Waggons keine teuren Rund-bzw. Stirnkipper notwendig. 



   Das Entladen kann im Gegensatz zu Rund- und Stirnkippern an beliebigen Stellen erfolgen. 



   Gefrorene Kohle, die sich mittels Rund- und Stirnkippern nicht entladen lässt, kann durch Aufreissen der gefrorenen Schichten durch den Räumschuber bewerkstelligt werden. 



   Über kurze Strecken kann die Entladeeinrichtung die Eisenbahnwaggons selbständig verfahren. Es ist keine Rangiereinrichtung notwendig. 



   Die Ausführung kann auf Einschienenbahn, in der Art eines Laufkranes   (Fig. l,   2) oder in der Art eines Halbportalkranes bzw. Portalkranes (Fig. 3,4) erfolgen. Der Räumschuber könnte hiebei auch nur quer zur Schienenrichtung beweglich gelagert werden. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Vorrichtung zum Entladen von Schüttgut, insbesondere Kohle, Gestein od. dgl., aus offenen Eisenbahnwaggons, mit einem auf Schienen verfahrbahren, insbesondere als Portalrahmen ausgebildeten Tragrahmen, auf dem im Abstand oberhalb des zu entleerenden Eisenbahnwaggons ein Räum-   schuber   gelagert ist, der schwenkbar und mittels einer Antriebseinrichtung antreibbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass der den um wenigstens eine horizontale Achse (7) und um eine im wesentlichen lotrechte Achse (16) schwenkbaren Räumschuber (3) tragende Tragrahmen (2, 12) beidseits des, vorzugsweise seitlich durch öffenbare Bordwände bzw. geöffnete Türen zu entleerenden, Eisenbahnwaggons (1) an zusätzlichen Führungen, insbesondere Zahnstangen   od. dgl.

   (18),   kraftschlüssig geführt ist, wobei der Räumschuber (3) in an sich bekannter Weise in der Art eines Baggers an einem um eine weitere horizontale Achse (9) schwenkbaren Lenker (8) schwenkbar gelagert und mittels druckmittelbetätigbarer Arbeitszylinder (11, 11') bewegbar ist.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der den Räumschuber (3) tragende Tragrahmen (2,12) in an sich bekannter Weise als auf den seitlich des zu entleerenden Waggons (1) und in Abstand oberhalb desselben angeordneten Schienen (5,15) mittels Rollen od. dgl.
    (4,14) verfahrbarer Rollwagen ausgebildet ist, wobei vorzugsweise mit wenigstens einer der Rollen (4,14) ein Zahnrad (17) drehfest verbunden ist, das mit der Zahnstange od. dgl. (18) in Eingriff ist (Fig. 7).
    3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Tragrahmen (2, 12) mit einer auf die Schienen (5, 15) bzw. die zusätzlichen Führungen (18) wirkenden Klemmvorrichtung (19) zur Gegenmomentabstützung versehen ist.
AT547880A 1980-11-07 1980-11-07 Vorrichtung zum entladen von schuettgut aus eisenbahnwaggons AT370694B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT547880A AT370694B (de) 1980-11-07 1980-11-07 Vorrichtung zum entladen von schuettgut aus eisenbahnwaggons

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT547880A AT370694B (de) 1980-11-07 1980-11-07 Vorrichtung zum entladen von schuettgut aus eisenbahnwaggons

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA547880A ATA547880A (de) 1982-09-15
AT370694B true AT370694B (de) 1983-04-25

Family

ID=3576239

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT547880A AT370694B (de) 1980-11-07 1980-11-07 Vorrichtung zum entladen von schuettgut aus eisenbahnwaggons

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT370694B (de)

Also Published As

Publication number Publication date
ATA547880A (de) 1982-09-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0426004B1 (de) Maschine zum Aufnehmen und Verteilen des Bettungsschotters
EP0599799B1 (de) Verladewagen zum Transport von Schüttgut
DE19623940B4 (de) Speicherwagen zur Speicherung von Schüttgut
DE3711707A1 (de) Gleisverfahrbarer schuettgutverladewagen mit regelbaren entladeschurren
EP0505933B1 (de) Beladewagen zum Aufnehmen, Weitertransport und Abwurf von Schüttgut
CH615969A5 (en) Movable machine arrangement for transporting bulk material
DE69209278T2 (de) Niederbordwagen aus zusammenhängenden einheiten
DE1923134A1 (de) Verfahren und Einrichtung zum Be- und Entladen von Behaelteraufsaetzen auf Schienenfahrzeug-Gueterwagen
AT370694B (de) Vorrichtung zum entladen von schuettgut aus eisenbahnwaggons
DE923434C (de) Vorrichtung zum Verschieben von Schienenfahrzeugen u. dgl.
AT390425B (de) Vorrichtung zum beladen eines zuges
DE3136316C2 (de) Entladevorrichtung, insbesondere zur Aufnahme von Schüttgut aus Waggons od. dgl.
AT507788B1 (de) Schotterpflug zum einschottern eines gleises
DE4213925C2 (de) Wagenzug zum Speichern und für den Transport von Schüttgut
DE2146590A1 (de) Trichterwagen mit Vorrichtungen zum automatischen Beladen und Entladen
DE3720652A1 (de) Fahrzeugaufbau fuer die hochentleerung von ladegut
DE3420836A1 (de) Eisenbahnbauzug zur einbringung einer neuen bettung bei gleisanlagen
DE920298C (de) Wagenaufbau fuer Lastkraftwagen, insbesondere fuer Muellwagen
EP1254987B1 (de) Verfahren zur Erneuerung einer Schotterbettung sowie Maschine
DE69300556T2 (de) Selbstbe- und entladener hochbordiger güterwagen.
DE2543463C3 (de)
DE3224306A1 (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen entladen von transportfahrzeugen, insbesondere von foerderwagen fuer den bergbau
DE853276C (de) Vorrichtung zum Entladen von in Fahrzeugen, insbesondere Eisenbahn-wagen befindlichem Schuettgut
DE533304C (de) Vorrichtung zum Abladen kleinstueckigen Massenguts von Eisenbahnwagen
DE560114C (de) Vorrichtung zum Beladen von Foerderwagen, bei der der Schrapper auf den Wagen hin und her gezogen wird

Legal Events

Date Code Title Description
EIH Change in the person of patent owner
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee