AT319716B - Vorrichtung zum Feinmahlen von Suspensionen und zum Homogenisieren von Lösungen - Google Patents

Vorrichtung zum Feinmahlen von Suspensionen und zum Homogenisieren von Lösungen

Info

Publication number
AT319716B
AT319716B AT931872A AT931872A AT319716B AT 319716 B AT319716 B AT 319716B AT 931872 A AT931872 A AT 931872A AT 931872 A AT931872 A AT 931872A AT 319716 B AT319716 B AT 319716B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
suspensions
grinding
fine grinding
pressure
grooves
Prior art date
Application number
AT931872A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Vodni Stavby Op
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Vodni Stavby Op filed Critical Vodni Stavby Op
Priority to AT931872A priority Critical patent/AT319716B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT319716B publication Critical patent/AT319716B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B02CRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING; PREPARATORY TREATMENT OF GRAIN FOR MILLING
    • B02CCRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING IN GENERAL; MILLING GRAIN
    • B02C7/00Crushing or disintegrating by disc mills

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Crushing And Grinding (AREA)
  • Finish Polishing, Edge Sharpening, And Grinding By Specific Grinding Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft eine insbesondere im Bauwesen anwendbare Vorrichtung, durch welche das Feinmahlen von Suspensionen und das Homogenisieren von Lösungen dadurch gelöst wird, dass die Suspension in den Mahlspalt zwischen einem stabilen Teller und einer rotierenden Scheibe zugeführt wird. 



   Das bisherige Verfahren zum Feinmahlen und zum Homogenisieren von Lösungen wird in einem Gefäss mit stabilen Schaufeln   durchgeführt ; in   diesem befindet sich ein Rotor ebenfalls mit Schaufeln. Diese Vorrichtung wird Desintegrator genannt. Zum Feinmahlen kommt es durch Splittern der Teile, die durch den Rotor eine grosse kinetische Energie erhielten und gegen die Statorschaufeln stossen. Ein Nachteil dieser Vorrichtung besteht im grossen Energieverbrauch pro   m 3 der   erzeugten Suspension, weil es bei der intensiven Wirbelung der Flüssigkeit zur Umwandlung der kinetischen Energie in thermische Energie kommt und nur ein Teil der Energie zum Zermahlen und Zersplittern ausgenutzt wird. 



   Eine andere Vorrichtung beruht auf dem Prinzip der Mitnahme der Suspension durch einen rotierenden Zylinder in einem Spalt, der durch eine angedrückte Platte gebildet wird. Sie weist die Nachteile auf, dass es beim Durchgang durch den Spalt nicht zu einem genügenden Mahlen der Teile kommt, weiters kann der Druck in der   Mahlfläche   nicht bestimmt und gemessen werden und schliesslich macht es konstruktive Schwierigkeiten, die Lager gegen das Eindringen der Suspension abzudichten. 



   Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde die erwähnten Nachteile zu beseitigen. 



   Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass die rotierende Scheibe axial verschiebbar auf einem Mitnehmer gelagert ist, der auf der Antriebswelle aufgekeilt ist. Die Scheibe mit Nuten sichert während der Rotation den Umlauf der Suspension durch die Umlaufleitung zurück in das Gefäss. Beim Drosseln des Durchflusses in der Umlaufleitung bildet sich unter der Scheibe ein Druck, durch welchen die Scheibe mit Nuten an den stabilen Teller angedrückt wird und dadurch entsteht der spezifische Mahldruck. Dieser Druck wird durch ein Manometer gemessen, das in die Umlaufleitung vor der Drosselung des Durchflusses angeschlossen ist. Solange es nicht zu einer Drosselung kommt, ist der Spalt minimal und die Vorrichtung arbeitet als ein Mischer. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Vorrichtung nach der Erfindung dargestellt. 



   Die Vorrichtung besteht aus einem   Gefäss--l-mit   einem kegelförmigen   Übergang-2--und   einem Pump-und Mahlkasten--3--. Im   Gefäss--l-ist   mittels der Lager-5--eine Welle-4--gelagelt und ist mittels eines elektrischen   Motors --6-- angetrieben.   Am unteren Ende der   Welle-4--ist   ein 
 EMI1.1 
 --8-- mit Nuten --9-- aufIngredienzien, die zur Erzeugung der Suspension nötig sind und deren Einschütten in das   Gefäss-l-und   nach dem Anlassen des elektrischen   Motors --6-- stattfindet,   arbeitet die Scheibe --8-- mit Nuten --9-als ein Umlaufrad der Pumpe und mischt beim freien Durchgang durch die   Umlaufleitung --12-- das   Gemisch in der Vorrichtung.

   Durch Drosseln des   Durchflusses --13-- in   der   Umlaufleitung --12-- entsteht   ein grösserer Druck auch unter der   Scheibe--8-,   die sich auf dem   Mitnehmer --7-- zum   stabilen Teller --10-- verschiebt, wodurch sich der   Spalt--11--vermindert.   Durch Erhöhung des Druckes erhöht sich auch der spezifische Druck zwischem dem stabilen   Teller --10-- und   der   Scheibe --8-- mit Nuten --9--   
 EMI1.2 
    --8-- mit Nuten --9--Manometer --14-- gibt   den Druck in dem   Pump-und Mahlkasten-3-und   den Messdruck in dem   Mahlspalt --11-- an.   Die fertige Suspension wird durch ein Ventil--15--abgelassen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Vorrichtung zum Feinmahlen von Suspensionen und zum Homogenisieren von Lösungen bestehend aus einem Pump- und Mahlkasten, in dem sich ein stabiler Teller und eine rotierende Scheibe mit an ihrer oberen EMI1.3 (7) gelagert ist, wobei eine Umlaufleitung (12) mit Drosselung des Durchflusses (13) zur Erzielung des axialen Vorschubes der Scheibe (8) mit Nuten (9) zum stabilen Teller (10) und zum Erzielen des Druckes in der Mahlfläche (11) vorgesehen ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT931872A 1972-11-02 1972-11-02 Vorrichtung zum Feinmahlen von Suspensionen und zum Homogenisieren von Lösungen AT319716B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT931872A AT319716B (de) 1972-11-02 1972-11-02 Vorrichtung zum Feinmahlen von Suspensionen und zum Homogenisieren von Lösungen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT931872A AT319716B (de) 1972-11-02 1972-11-02 Vorrichtung zum Feinmahlen von Suspensionen und zum Homogenisieren von Lösungen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT319716B true AT319716B (de) 1975-01-10

Family

ID=3613105

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT931872A AT319716B (de) 1972-11-02 1972-11-02 Vorrichtung zum Feinmahlen von Suspensionen und zum Homogenisieren von Lösungen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT319716B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2137982A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Ent fernung von Gasen aus einer Flüssigkeit
DE60109041T2 (de) Verfahren und vorrichtung zum vermischen von gasen in einem geschlossenen reaktor
DE627969C (de) Loese- und Mischvorrichtung fuer Kunstseidespinnloesungen
AT319716B (de) Vorrichtung zum Feinmahlen von Suspensionen und zum Homogenisieren von Lösungen
CH342549A (de) Hohlrührer zum Einrühren wenigstens eines Fluidums in eine Flüssigkeit
DE1114995B (de) Kuechengeraet zum Zerkleinern und Mischen von Lebensmitteln
DE921927C (de) Vorrichtung zum Aufloesen, Homogenisieren, Mischen und Reiben von fluessigen und streichfaehigen Massen
DE801636C (de) Mischer zum Mischen von Gas mit Fluessigkeit
AT141695B (de) Antriebsvorrichtung für Wasserfahrzeuge.
AT142217B (de) Vorrichtung zur Belüftung von Flüssigkeiten, insbesondere von Würzen der Hefefabrikation.
DE3130360A1 (de) Extraktionsverfahren und vorrichtung zu dessen durchfuehrung
DE2127747C3 (de) Vorrichtung für die Fermentation heterotropher Mikroorganismen und Algen
CH199178A (de) Vorrichtung zum Imprägnieren von Flüssigkeiten mit Gasen oder Dämpfen.
DE2254773A1 (de) Vorrichtung zum feinmahlen und homogenisieren von stoffgemischen, insbesondere suspensionen
DE1082122B (de) Umwaelz- und Mischpumpe fuer Tauchbetrieb
CH97630A (de) Verfahren und Vorrichtung zur Homogenisierung von Emulsionen.
DE448753C (de) Strahlapparat
DE2235264A1 (de) Wuchtverfahren zum auswuchten von messerkoepfen fuer fleischereikutter
DE1480317A1 (de) Hydrodynamischer Retarder fuer Kraftfahrzeuge,insbesondere Schwerkraftfahrzeuge
DE800470C (de) Mischmaschine zur Aufbereitung von Ton
DE935426C (de) Vorrichtung zum Stabilisieren und Homogenisieren von Fluessigkeitsgemischen
DE1772036U (de) Ruehrwerk.
DE975585C (de) Dispergier- und Emulgiervorrichtung
DE706162C (de) Wasserturbine oder Pumpe groesserer Leistung mit waagerechter oder annaehernd waagerechter Achse und einem zentrisch gelagerten Laufrad
AT120839B (de) Mischvorrichtung mit lotrechten von unten angetriebenen Wellen.

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee