AT308215B - Verfahren zur Herstellung von Bleiakkumulatorelektroden - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von Bleiakkumulatorelektroden

Info

Publication number
AT308215B
AT308215B AT335170A AT335170A AT308215B AT 308215 B AT308215 B AT 308215B AT 335170 A AT335170 A AT 335170A AT 335170 A AT335170 A AT 335170A AT 308215 B AT308215 B AT 308215B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lead
plates
moisture
drying
panels
Prior art date
Application number
AT335170A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Otto Gamillscheg Dipl Ing
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Otto Gamillscheg Dipl Ing filed Critical Otto Gamillscheg Dipl Ing
Priority to AT335170A priority Critical patent/AT308215B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT308215B publication Critical patent/AT308215B/de

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01MPROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSION OF CHEMICAL ENERGY INTO ELECTRICAL ENERGY
    • H01M4/00Electrodes
    • H01M4/02Electrodes composed of, or comprising, active material
    • H01M4/14Electrodes for lead-acid accumulators
    • H01M4/16Processes of manufacture
    • H01M4/20Processes of manufacture of pasted electrodes
    • H01M4/21Drying of pasted electrodes
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y02TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
    • Y02EREDUCTION OF GREENHOUSE GAS [GHG] EMISSIONS, RELATED TO ENERGY GENERATION, TRANSMISSION OR DISTRIBUTION
    • Y02E60/00Enabling technologies; Technologies with a potential or indirect contribution to GHG emissions mitigation
    • Y02E60/10Energy storage using batteries

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Electrochemistry (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Battery Electrode And Active Subsutance (AREA)

Description


  



   PATENTANSPRUCH : 
Verfahren zur Herstellung von Bleiakkumulatorelektroden, welche aus einem Bleigitter, das mit einer aktiven Masse aus feinpulverisiertem Blei, Bleioxyden, Schwefelsäure, Wasser und weiteren Zutaten, wie 
 EMI1.1 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**. 



    Feuchtigkeit und in 0, 4-0, 5 mm Abstand von der Oberfläche gegen das Elektrodeninnere zu auf eine Feuchtigkeit von 60-80%, vorzugsweise auf 70%, der ursprünglichen Feuchtigkeit der Füllmasse getrocknet    werden.

Claims (1)

  1. <Desc/Clms Page number 1>
    Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von Bleiakkumulatorelektroden.
    Elektroden für Bleiakkumulatoren bestehen normalerweise aus einem Gitter aus Blei bzw. dessen Legierungen, das mit einer aktiven Masse gefüllt ist. Diese Füllung wird in Schmiermaschinen durchgeführt, wobei die Masse im wesentlichen aus feinpulverisiertem, metallischem Blei, Bleioxyden, Schwefelsäure, Wasser und weiteren Zutaten wie Bariumsulfat, Holzmehl, Lignin oder Russ besteht. Nach dem Füllen werden die Elektrodenplatten in an sich bekannter Weise getrocknet, indem sie zwischen paarweise angeordneten, beheizten Walzen hindurchgeführt werden, wobei eine scharfe Trocknung bis in eine Tiefe von 0, 1 bis 0, 2 mm erfolgt.
    Bei dieser Trocknung von Schichten nahe der Oberfläche soll der Wassergehalt der sich im Inneren der Elektrode befindlichen Füllmasse nicht verändert werden, dabei sollen aber die Elektrodenplatten manipulierbar sein.
    Das Innere der Elektrode soll unverändert bleiben, da die Platten nach der Füllung der Gitter einer Lagerung unterworfen werden, bei der eine Art"Reifungsprozess"erfolgt, in dessen Verlauf das Blei mit dem nötigen Wasser in Bleioxyde umgewandelt wird.
    Die Trocknung der Platten an der Oberfläche dient vor allem dazu, dass die frischen Platten, die meist in Form von durch Stege miteinander verbundenen Doppelgittern hergestellt werden, beim selbsttätigen Zusammenschieben nicht aneinander kleben. Die Trocknung muss ein anschliessendes Manipulieren der kleinen Stapeln gewährleisten, wenn diese manuell oder auch durch eine mechanische Vorrichtung angefasst und in Einzelplatten gebrochen werden. Auch beim Stapeln der Platten in Gestellen oder Kisten bzw. deren Zusammenschieben darf ein Kleben der Platten nicht stattfinden.
    Bei einer Trocknung der Schichten bis in Tiefen von nur 0, 1 bis 0, 2 mm von der Oberfläche ist ein sicheres Manipulieren jedoch nicht gewährleistet, denn durch den Druck der Hand oder einer mechanischen Vorrichtung beim Manipulieren bzw. den Druck der auf-oder aneinander gelagerten Platten wird Feuchtigkeit aus dem Inneren an die Oberfläche gebracht und die Platten beginnen an der Oberfläche zu kleben.
    Es wurde nun gefunden, dass durch gezielte Trocknung einer stärkeren äusseren Schichte diese Nachteile nicht mehr auftreten.
    Dazu werden erfmdungsgemäss die Elektrodenplatten an der Oberfläche auf 30 bis 60%, vorzugsweise 40 bis 50% der vor der Trocknung vorhandenen Feuchtigkeit und in 0, 4 bis 0, 5 mm Abstand von der Oberfläche gegen das Elektrodeninnere zu auf eine Feuchtigkeit von 60 bis 80%, vorzugsweise 70% der ursprünglichen Feuchtigkeit der Füllmasse getrocknet.
    Beim Hindurchführen von normalen Starterplatten durch die auf etwa 400 bis 500 C geheizten Doppelwalzen wird der durchschnittliche Feuchtigkeitsgehalt der Füllmasse von etwa 9, 5 bis 11% auf etwa 8, 5 bis 10% herabgesetzt, was einem Feuchtigkeitsentzug von etwa 10 bis 15% entspricht. Die bei dem scharfen Trocknungsvorgang gebildete äussere Schicht ist keinesfalls vollkommen trocken, und es liegt gegen das Elektrodeninnere zu eine Feuchtigkeitszunahme vor, die etwa dem in der Zeichnung dargestellten Kurvenverlauf entspricht, in der auf der Ordinate der relative Feuchtigkeitsgehalt in Prozent und auf der Abszisse die Entfernung von der Oberfläche in Zentimeter aufgetragen ist.
    Durch Variation der Temperatur, des Anpressdruckes und der Anzahl der Walzen wird die erwünschte Trocknung eingestellt.
    Beispiel : Das Bleigitter wird auf einer Schmiermaschine, die mit einer Geschwindigkeit von 100 Doppelplatten pro Minute läuft, mit der Schmiermasse versehen. Von der Schmiermaschine werden die frischen Platten, die eine Feuchte von 11% aufweisen, über Transportwalzen durch sechs beheizte Walzenpaare geführt.
    Die Temperatur der Walzen, deren Umdrehungszahl sich nach der Geschwindigkeit der Schmiermaschine richtet, liegt dabei zwischen 350 und 450 C. Beim Durchgang durch die beheizten Walzenpaare sinkt die durchschnittliche Feuchtigkeit der Platten von 11 auf 10% ab, was einer Trocknung der Elektrodenplatten an der Oberfläche auf 50% der vor der Trocknung vorhandenen Feuchtigkeit entspricht. In 0, 4 mm Tiefe beträgt die Feuchtigkeit 70% der ursprünglich vorhandenen Feuchtigkeit.
    Die auf diese Weise erhaltenen Platten zeichnen sich durch hervorragende Manipulierbarkeit sowie durch günstige Reifungseigenschaften aus. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT335170A 1970-04-13 1970-04-13 Verfahren zur Herstellung von Bleiakkumulatorelektroden AT308215B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT335170A AT308215B (de) 1970-04-13 1970-04-13 Verfahren zur Herstellung von Bleiakkumulatorelektroden

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT335170A AT308215B (de) 1970-04-13 1970-04-13 Verfahren zur Herstellung von Bleiakkumulatorelektroden

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT308215B true AT308215B (de) 1973-06-25

Family

ID=3549204

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT335170A AT308215B (de) 1970-04-13 1970-04-13 Verfahren zur Herstellung von Bleiakkumulatorelektroden

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT308215B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE967740C (de) Verfahren zur Herstellung von Scheidern fuer Akkumulatoren
DE2407426C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Kontaktfahnen mit Leitbahnen auf einer Elektrodenplatte
DE1026809B (de) Verfahren zur Herstellung von poroesen, gepraegte Rippen aufweisenden Scheidern fuer Akkumulatoren
AT308215B (de) Verfahren zur Herstellung von Bleiakkumulatorelektroden
DE2105998A1 (de) Vorrichtung zur Verbesserung der Kaltklebefähigkeit einer aus einem Gemisch von hgnozellulosehaltigen Faserstoffen und einem warmehartenden Bindemittel bestehenden Preßmasse
DE2552504A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur behandlung von loesungsmittelhaltigen homogenisierten tabak- und tabakersatzmassen und anderer loesungsmittelhaltiger folien
DE677758C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Pappe, Karton oder aehnlichem Werkstoff mit schraeg zu den Beschnittkanten verlaufenden Wellungen
DE635727C (de) Isolationsplatten o. dgl. sowie Verfahren zu deren Herstellung
DE603787C (de) Verfahren zur Herstellung beliebig breiter Furniere
DE1051180B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Behandeln von Zigarren, Zigarillos und Stumpen in einem elektrischen Hochfrequenzfeld
DE870756C (de) Verfahren zur Herstellung von Pressmassen im elektrischen Wechselfeld
DE863986C (de) Verfahren zur Herstellung von Tabletten
AT92519B (de) Ziegelrahmen und Bewegungsvorrichtung für dieselben.
DE902953C (de) Verfahren zur Herstellen duenner Plaettchen aus keramischer Masse
DE764851C (de) Verfahren zum Nachbehandeln vorgeformter, bindemittelhaltiger Koerper aus verfilzten Faserstoffen
DE521350C (de) Verfahren zum Herstellen feuer- und saeurefester Massen
DE687593C (de) Verfahren zur Herstellung von quellende Bindemittel und Drogenpulver enthaltendem Geleefruchtmus
DE401377C (de) Verfahren zur Herstellung plastischer Massen
DE536298C (de) Gipsbinde
DE908066C (de) Verfahren zur Herstellung eines schichtenfreien elektrischen Isolierstoffes
DE816377C (de) Vorrichtung zum Trocknen von Tabakerzeugnissen
DE647311C (de) Verfahren zum Herstellen von poroesen Scheidern von Akkumulatoren
DE906711C (de) Verfahren zum Verbessern der dielektrischen Eigenschaften eines cellulosehaltigen elektrischen Faserstoff-Isoliermaterials
AT251064B (de) Durchlässiges Diaphragma
AT55569B (de) Verfahren zur Herstellung von Masseplatten für elektrische Sammler.

Legal Events

Date Code Title Description
EIH Change in the person of patent owner
EFA Change in the company name
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee