<Desc/Clms Page number 1>
Zugregler.
Vorliegende Erfindung betrifft einen Zugregler, bei welchem die Regelung des Durchflussquerschnittes der Kolbenkanäle entsprechend der beobachteten Rauchentwicklung durch Verstellen einer über die Kolbenstange geschobenen Hülse erfolgt. Erfindungsgemäss ist das untere Ende der Hülse konisch gestaltet und kann in eine ebenfalls konische, ringförmige Ausnehmung des Kolbens, in welche die kleinen Öffnungen für das Überströmen der Bremsflüssigkeit-von einer auf die andere Kolbenseite münden, mehr oder weniger eingeschoben werden. Die konische Form sowohl des Hülsenendes als auch der ringförmigen Ausnehmung dos Kolbens ermöglichen eine sehr empfindliche Regelung des Durchflussquerschnittes für die Bremsflüssigkeit.
In der Zeichnung zeigt Fig. 1 schematisch die Art der Verbindung des Zugreglers mit dem Rauchschieber, Fig. 2 ein Ausführungsbeispiel des Bremskolbens im Längsschnitt und Fig. 3 einen Querschnitt nach A-A der Fig. 2.
In einem unten geschlossenen und oben mit einem eingeschraubten Verschlusskopf 1 versehenen Zylinder 2 ist ein Kolben 3 abgedichtet, an dessen Stange 4 unmittelbar oder durch Übersetzungsmechanismen (Hebel 5) der Rauchschieber 6 angehängt ist, dessen gewicht beaufs Entlastung des Bremskolbens 3 zum grössten Teile durch ein Gegengewicht 7 ausbalanciert sein kann. In dem Kolbenkörper sind sechs kleine Bohrungen 8 vorgesehen, welche in eine ringförmige nach oben ausgeschrägte Ausnehmung 9 münden.
Der Kolben besitzt weiters noch zwei grössere Öffnungen 10, die von nach oben sich öffnenden Rückschlagventilen 11 überdeckt sind. Über die Kolbenstange 4 ist eine Hülse 12 geschoben, deren unteres Ende entsprechend der Ausschrägung der Ausnehmung : 9 zugeschärft ist, während das obere erweiterte Hülsenende als Stopfbüchse 13 ausgebildet ist. Diese Hülse 12 ist bei 14 mit der Kolbenstange 4 verschraubt und kann somit durch Verdrehen an dieser verschoben werden. Der Bremszylinder 2 ist mit der Bremsflüssigkeit (Glyzerin) gefüllt, deren beim Hochgange des Kolbens zwischen Hülse 12 und Verschlusskopf 1 allenfalls austretenden Anteile von der Pfanne des Verschlusskopfes aufgenommen werden. Bei geöffnetem Rauchschieber C befindet sich der Kolben 3 in seiner Tiefstellung im Zylinder 2.
Nach erfolgter Rostbeschickuag sinkt der Schieber im Einklange mit dem Abbrennen des Brennstoffes in dem Masse nieder, als die über dem Kolben 3 stehende Bremsflüssigkeit durch die kleinen Öffnungen 8 auf die Unterseite des Kolbens gelangen kann. Die Durchflussmenge an Flüssigkeit und sonach die Geschwindigkeit der Aufwärtsbewegung des Kolbens 3 wird durch Verstellen der Hülse 12 geregelt, indem sich deren unteres Ende in die Aus- nehmung !) mehr oder weniger einschiebt, wobei infolge der gegeneinander verstellbaren konischen Flächen die Änderung des Durchströmquerschnittes äusserst empfindlich ist.
Ist der Schieber 6 geschlossen und eine Neubeschickung des Rostes erforderlich, so wird der Rauchschieber nach Auflegen des Brennmateriales dur-li Zug an der Stange 15 angehoben, wobei gleichzeitig der mit dem Sinken des Schiebers hochgegangene Brems- kolben 3 in seine Tiefstellung zurückgeführt wird. Die unter dem Bremskolben befindliche
Bremsflüssigkeit gelangt hiebei durch die kleinen Öffnungen 8 und die grossen Öffnungen 10 auf die Oberseite des Kolbens. Beim Anlangen des Kolbens in der Tiefstellung schliessen sich die Rückschlagventile 11 wieder und das beschriebene Spiel beginnt von neuem.
Ein gänztiches Schliessen des Rauchschiebers 6 kann, wenn erforderlich, durch ein
EMI1.1
Durch umgekehrte Anordnung der Rückschlagventile 11 am Bremskolben 3 kann die Wirkung des Reglers auch umgekehrt werden.
EMI1.2
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.