AT27725B - Verfahren zur Herstellung von Bleimatrizen für die galvanoplastische Nachbildung von Hochdruckformen. - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von Bleimatrizen für die galvanoplastische Nachbildung von Hochdruckformen.

Info

Publication number
AT27725B
AT27725B AT27725DA AT27725B AT 27725 B AT27725 B AT 27725B AT 27725D A AT27725D A AT 27725DA AT 27725 B AT27725 B AT 27725B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lead
electroforming
production
high pressure
reproduction
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hermann Schimansky
Original Assignee
Hermann Schimansky
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hermann Schimansky filed Critical Hermann Schimansky
Application granted granted Critical
Publication of AT27725B publication Critical patent/AT27725B/de

Links

Landscapes

  • Laminated Bodies (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur Herstellung von Bleimatrizen für die galvanoplastische Nachbildung von
Hochdruckformen. 



   Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Verstellung von Bleimatrizeu für die   galvanoplastische Naclibildung   von Hochdruckformen durch   Abpressung   des Originals in 
 EMI1.1 
   Bleifolie   aus mehreren ganz dünnen, durch eine plastische   Masse miteinander verkittettn   Bleiblättchen zusammengesetzt wird.

   Es soll dadurch erreicht werden, dass die Hauptabformung durch die plastische Masse bewirkt wird, die zwischen   den einzelnen Hiei-     btättchen   in der Richtung senkrecht zum Druck leichter ausweicht, als dies Blei tun   würde, in der dem Druck   entgegengesetzten Richtung aber doch einen so starken Gegendruck ausübt, dass die vorderste Bleischicht gut in das Original hineingepresst wird, während die zweite schon ein geringes Relief annimmt, die dritte ein noch geringeres usw. 



    Dip so hergestellte   Folie ist also in der Richtung senkrecht   zum   Druck nachgiebiger. als eine Folie, die   nur aus den nieiblättchen bestehen würde,   so dass an Druck gespart wird. 



   Zur Ausübung des Verfahrens nimmt man etwa drei seidenpapierstarke Bleiblättchen. von denen das auf das Original zu Legende auf seiner Bildseite von Oxydationen und 
 EMI1.2 
 einen im Gewebe festen, aber weichen Filz oder   einen   sonst passenden Stoff. Mit diesen Auflagen vorsehen wird das Original in der Presse oder sonst in passender Weise unter 
 EMI1.3 
 und in die Vertiefung   gedrückt werden, wo sie   den Druck der Presse unterstützen und die Bleilagen bis in die feinsten Tile des Originals hineindrücken. 
 EMI1.4 
 mittels aufgeklebt und auf der Aussenseite, also auf der Rückseite, mit einem Stromisolieranstrich versehen, welcher am besten aus mit Asphalt bestrichenem Papier besteht.

   Auf 
 EMI1.5 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 presste dreifache Bleilage das vorerwähnte Isolierpapier oder benutzt einen sonst passenden Isolieranstrich. Von der so gewonnenen Matrize kann dann in der bekannten Art das   galvanoplastische   Klischee gewonnen werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Verfahren zur Herstellung von Bleimatrizen für die galvanoplastische Nachbildung von   Hochdrnckformen   durch Abpressen des Originals in eine   Bleifolie,   die mit einer weichen Unterlage hinterlegt ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Bleifolie aus mehreren durch eine plastische Masse miteinander   verkitteten   Bleiblättchen zusammengesetzt wird.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren zur Herstellung von Bleimatrizen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass auf die geformte Matrize eine ebene Platte'mit der plastischen Masse zur Verstärkung aufgekittet wird.
AT27725D 1906-03-28 1906-03-28 Verfahren zur Herstellung von Bleimatrizen für die galvanoplastische Nachbildung von Hochdruckformen. AT27725B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT27725T 1906-03-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT27725B true AT27725B (de) 1907-03-11

Family

ID=3540046

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT27725D AT27725B (de) 1906-03-28 1906-03-28 Verfahren zur Herstellung von Bleimatrizen für die galvanoplastische Nachbildung von Hochdruckformen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT27725B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2630613A1 (de) Dreifarbiger presschichtstoff mit uebereinstimmendem oberflaechenrelief und farbmuster
EP0095046A1 (de) Schichtstoff und Verfahren zu seiner Herstellung
DE2065877A1 (de) Verfahren zur herstellung von reproduktionen von kunstwerken mit reliefierter oberflaeche
AT27725B (de) Verfahren zur Herstellung von Bleimatrizen für die galvanoplastische Nachbildung von Hochdruckformen.
DE2833066C2 (de) Übertragungsmaterial, Verfahren zu dessen Herstellung und daraus hergestelltes dekoratives Material
DE2828004A1 (de) Zierlaminate
DE2552547A1 (de) In eine presse einzusetzende matrize zur bildung von tiefenstrukturen in der oberflaechenschicht von koerpern, insbesondere von platten, sowie verfahren zur herstellung einer solchen matrize
DE170908C (de)
DE1997902U (de) Kunststoffpraegestempel
DE3138164C2 (de) Verfahren zur Herstellung eines mehrfarbigen Plattenandruckes für Fußbodendessinandrucke, Dekordrucke und dgl.
DE156405C (de)
EP0059703B1 (de) Verfahren zur Herstellung eines flexiblen Skibelages
DE898913C (de) Elastische mehrschichtige Druckform
AT64946B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Formen und Treiben von Gegenständen aus faserigen, durch verschiedene Bindemittel zusammengehaltenen Materialien.
DE816155C (de) Verfahren zum Herstellen kuenstlich gemaserter Furniere
DE1779419A1 (de) Kunststoffpraegestempel
DE697463C (de) Verfahren zur Herstellung von gemustertem Hartpapier
AT74551B (de) Verfahren zur Herstellung von Klischees von geringem Gewicht.
US1458570A (en) Edottard botjdreattx
DE663190C (de) Praegebildtraeger
DE615586C (de) Verfahren zum Herstellen von mechanischen Druckausgleichszurichtungen
DE870026C (de) Verfahren zur Herstellung von aus duennen Einzelschichten aufgebauten Hartfaserplatten
DE267162C (de)
AT99000B (de) Verfahren zur Vervielfältigung von Kopien von Gemälden, Bildern, Landkarten, Tapeten usw.
AT167640B (de) Elastische mehrschichtige Druckform und Verfahren zu deren Herstellung