AT241097B - Verfahren zur Herstellung von mit Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fensterrahmen od. dgl. - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von mit Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fensterrahmen od. dgl.

Info

Publication number
AT241097B
AT241097B AT476762A AT476762A AT241097B AT 241097 B AT241097 B AT 241097B AT 476762 A AT476762 A AT 476762A AT 476762 A AT476762 A AT 476762A AT 241097 B AT241097 B AT 241097B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plastic
core
production
window frames
tabletops
Prior art date
Application number
AT476762A
Other languages
English (en)
Inventor
Johanns Dombrovskis
Original Assignee
Johanns Dombrovskis
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johanns Dombrovskis filed Critical Johanns Dombrovskis
Priority to AT476762A priority Critical patent/AT241097B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT241097B publication Critical patent/AT241097B/de

Links

Landscapes

  • Moulds For Moulding Plastics Or The Like (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Verfahren zur Herstellung von mit Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fensterrahmen od. dgl. 



   Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von mit härtbarem Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fensterrahmen od. dgl., bei welchem ein   Holz- oder Holzfaserkern   in eine dem herzustellenden Gegenstand entsprechende Hohlform eingelegt und durch Aufbringen von Masseteilen aus angehärtetem Kunststoff auf den Kern oder die Hohlforminnenwand in der Form abgestützt wird, worauf der gleiche Kunststoff mittels Zu- und Ableitungen durch die Hohlform geleitet wird bis der Kern von der durchfliessenden Kunststoffmasse vollständig umhüllt ist. 



   Es ist bekannt, bei der Herstellung eines mit Kunststoff umhüllten Gegenstandes auf dem Holzkern oder der   Hohiforminnenwand   zur Distanzierung des Kernes in der Form angehärtet Kunststoffmassetröpfchen vorzusehen, welche sodann von derselben durchfliessenden Kunststoffmasse vollständig umhüllt werden. 



   Dieses Verfahren ist zwar geeignet aus billigem Rohmaterial in einem Verfahrensgang marktfähige Fertigware hoher Qualität zu erzeugen, hat jedoch den Nachteil, dass die Einlagerungsstellen der Distan-   zierungströpfchen,   namentlich im auffallenden Licht, an der Schauseite der hergestellten umhüllten Kernkörper gelegentlich sichtbar bleiben. Der Grund liiefür liegt darin, dass die aufgetragenen Distan-   zierungs-Kunststoffmassetropfchen angehartet   werden und daher ihren Schrumpfungsprozess abgeschlossen haben, bevor sie von der durchfliessenden Kunststoffmasse umhüllt werden.

   Die nach der Aushärtung der Distanzierungströpfchen in die Hohlform eingeführte warme Kunststoffmasse umhüllt zwar die bereits ausgehärteten Distanzierungströpfchen aus dem gleichen Kunststoff zur Gänze und löst sie auch zumeist vollständig zu einer homogenen Masse auf, doch erfolgt die Schrumpfung bei der Aushärtung der durchfliessenden Kunststoffmasse vielfach nicht im gleichen Ausmass wie die Schrumpfung der bereits angehärteten Kunststoffmassetröpfchen, so dass, namentlich auf der Schauseite der hergestellten, umhüllten Ge-   genstande, im auffallenden Licht   an den Stellen der ausgehärteten Kunststoffmassetröpfchen mikroskopisch kleine Vertiefungen sichtbar werden, die bei hochwertigen Waren den Verkaufswert derselben beeinträchtigen.

   Zur Vermeidung dieses Nachteiles erfolgt erfindungsgemäss daher die lotrechte Distanzierung des Kernes in der Hohlform durch Auftragen von ungehärteten, ungeformten Kunststoffmasseteilen, wodurch durch die nachfolgende gleichartige Durchflussmasse nicht nur eine vollständige Homogenisierung mitder vorher aufgebrachten, gleichartigen Distanzierungsmasse erfolgt, sondern auch der Schrumpfungsprozess durchaus homogen erfolgt, so dass auch im reflektierenden Licht keinerlei Spuren der ehemaligen Distanzierungsmasse von der Durchflussmasse im fertigen Produkt zu erkennen sind. Wesentlich bleibt hiebei, dass beim Auftrag der ungehärteten Distanzierungsmasse keine Luftblasen in dem Auftrag eingeschlossen sind, weshalb der Auftrag dieser Distanzierungsportionen mit einer Spritzvorrichtung erfolgt. 



   Vor dem Einlegen des Kernes in die Hohlform wird ein Teil der ungehärteten Kunststoffdurchflussmasse in eine Spritzvorrichtung eingefüllt und mit dieser entweder auf die Ober-und Unterfläche der Hohlforminnenwand mehrere Portionen dieser Kunststoffmasse in der gewünschten Dicke etwa in Lachenform aufgetragen. Zur seitlichen Distanzierung des Kernes in der Hohlform wird zweckmässigerweise die 
 EMI1.1 
 lotrechten Wänden des Kernes die Distanzierungsportion im ungehärteten Zustand nach unten abfliessen würde. Allerdings hängt dies von der Viskosität der Umhüllungsmasse ab und von der Geschwindigkeit mit der der Kern in die Hohlform unter Zwischenschaltung der Distanzierungsmasse eingelegt wird.

   In allen Fällen wird aber die Viskosität der Umhüllungsmasse gross genug sein, um die lotrechte Distanzierung des   Kernkörpers   in der Hohlform in der beschriebenen Art zu bewirken, um solcherart die Spuren der Distanzierungsmasse im Fertigprodukt zu beseitigen.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Verfahren zur Herstellung von mit Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fenstegrahmen od. dgl., bei welchem ein Holz- oder Holzfaserkern in eine dem herzustellenden Gegenstanc entsprechende Hohlform eingelegt und durch Aufbringen von Masseteilen aus angehärtetem Kunststoff au den Kern oder dieHohlforminnenwand in der Form abgestützt wird, worauf der gleiche ungehärtete Kunststoff mittels Zu- und Ableitungen durch die Hohlform geleitet wird, bis der Kern von der durchfliessender EMI2.1 rung des Kernes in der Hohlform durch Auftragen von ungehärteten, ungeformten Kunststoffmasseteilen erfolgt.
AT476762A 1962-06-14 1962-06-14 Verfahren zur Herstellung von mit Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fensterrahmen od. dgl. AT241097B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT476762A AT241097B (de) 1962-06-14 1962-06-14 Verfahren zur Herstellung von mit Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fensterrahmen od. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT476762A AT241097B (de) 1962-06-14 1962-06-14 Verfahren zur Herstellung von mit Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fensterrahmen od. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT241097B true AT241097B (de) 1965-07-12

Family

ID=3568082

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT476762A AT241097B (de) 1962-06-14 1962-06-14 Verfahren zur Herstellung von mit Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fensterrahmen od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT241097B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2106546A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Spritz gießen von Gegenstanden aus Kunststoff
AT241097B (de) Verfahren zur Herstellung von mit Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fensterrahmen od. dgl.
DE1479765B1 (de) Verfahren zum Herstellen von Fenster- und Tuerrahme
DE1629523A1 (de) Verfahren zur Beschichtung von Profilen,Rahmen u.dgl.aus Holz oder anderen Werkstoffen mit Giessharz
AT216208B (de) Verfahren zur Herstellung von mit Kunststoff umhüllten Holzgegenständen, wie Tischplatten, Fensterrahmen od. dgl.
DE1509562A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Duebel aus Kunststoff am Verwendungsort,und zwar in den Bohrungen und Loecher,die zur Aufnahme von Duebel vorgesehen sind,mittels handlicherSpritzvorrichtung
AT232711B (de) Verfahren zur Herstellung von Gegenständen aus thermoplastischem Material
AT331500B (de) Verfahren zur herstellung von schichtkorpern
DE599374C (de) Verfahren zur Herstellung von durchscheinenden Formkoerpern
DE955029C (de) Bootshaut
DE2334464A1 (de) Spritzgussverfahren
DE2411595A1 (de) Formkoerper oder halbzeug aus kunststoff und verfahren zu dessen herstellung
DE2455425C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Verkleidungsplatten oder Paneelen
CH538354A (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Formkörpern aus Verstärkungsfasern enthaltendem Kunstharz
DE752858C (de) Verfahren zur Herstellung einer holzartig gemaserten Oberflaeche auf Faserstoffplatten o. dgl.
DE886074C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Aufbringen einer wasserdichten Schutz-haut aus thermoplastischen Kunststoffen auf eine Zuendschnur
DE2230404A1 (de) Verfahren zur herstellung von glatten kunststofformteilen durch spritzgiessen, zur durchfuehrung des verfahrens geeignetes formwerkzeug und nach dem verfahren hergestelltes formteil
AT215646B (de) Aus zwei schalenförmigen Hälften zusammengesetzter farbiger Glashohlbaustein und Verfahren zu seiner Herstellung
DE831016C (de) Verfahren zur Herstellung einer zweiteiligen Giessform aus thermoplastischen Kunststoffen
DE583176C (de) Verfahren zur Herstellung plastischer modellierfaehiger Massen
DE1289295B (de) Verfahren zum Herstellen von Formlingen, insbesondere Profilen, aus faserarmierten Giessharzen
AT306354B (de) Verfahren zur Herstellung von gemusterten Formkörpern
DE1106089B (de) Verfahren zur Herstellung von einseitig abspielbaren Schallplatten aus Kunststoff
DE630517C (de) Verfahren zur Herstellung von Glashohlkoerpern mit Hohlfuessen
DE1479773C (de) Presse zum Ziehen von keramischen Massen in plastischem Zustand