AT224523B - Einrichtung zum Verbinden von Filtern mit Zigaretten an Maschinen zur Herstellung von mit einem Filter versehenen Zigaretten - Google Patents

Einrichtung zum Verbinden von Filtern mit Zigaretten an Maschinen zur Herstellung von mit einem Filter versehenen Zigaretten

Info

Publication number
AT224523B
AT224523B AT509460A AT509460A AT224523B AT 224523 B AT224523 B AT 224523B AT 509460 A AT509460 A AT 509460A AT 509460 A AT509460 A AT 509460A AT 224523 B AT224523 B AT 224523B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cigarettes
filter
machines
production
wrapping
Prior art date
Application number
AT509460A
Other languages
English (en)
Inventor
Antonin Ing Skala
Karel Ing Hrboticky
Original Assignee
Zd Y V I Plzen Narodni Podnik
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Zd Y V I Plzen Narodni Podnik filed Critical Zd Y V I Plzen Narodni Podnik
Application granted granted Critical
Publication of AT224523B publication Critical patent/AT224523B/de

Links

Landscapes

  • Manufacturing Of Cigar And Cigarette Tobacco (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zum Verbinden von Filtern mit Zigaretten an
Maschinen zur Herstellung von mit einem Filter versehenen Zigaretten 
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Einrichtung zum Verbinden von Filtern mit Zigaretten an Maschinen zur Herstellung von mit einem Filter versehenen Zigaretten. 



   Die bisher bekannten Einrichtungen zur Verbindung der Filter mit den Zigaretten an den neuesten Maschinen zur Herstellung von mit einem Filter versehenen Zigaretten arbeiten nach folgendem Prinzip : Die Zigaretten werden mit dem Filter in einer solchen Weise verbunden, dass ein Zigarettenpapierstreifen um einen zweifachen Filter und um die Enden zweier beiderseits des zweifachen Filters herangeschobener Zigaretten gewickelt wird, welche in Nuten einer Umwicklungswalze angeordnet sind. 



   Ein Nachteil der für diese Art der Verbindung ausgestalteten Einrichtung besteht darin, dass diese für jede Zigarettenseite ein Umwicklungselement erfordert, dessen Bewegung jeweils von mindestens einer Rolle gesteuert wird. Alle Rollen greifen dann hintereinander und abwechselnd an zwei Nockenscheiben an und es wird jeweils eine Gruppe umwickelt, welche aus zwei Zigaretten und einem zwischen dieselben eingelegten zweifachen Filter besteht, wobei diese Gruppen nacheinander umwickelt werden. Wenn die Umwicklungswalze zwecks Herabsetzung der Umlaufszahl eine grössere Anzahl von Nuten aufweist, muss diese Einrichtung eine doppelte Anzahl von Umwicklungselementen besitzen, als die Anzahl der Nuten beträgt, wobei jedes Umwicklungselement von einer eigenen Rolle gesteuert wird.

   Eine derartige Einrichtung ist deshalb sehr kompliziert und kostspielig in der Herstellung und Montage. 



   Die Einrichtung gemäss der vorliegenden Erfindung beseitigt die obangeführten Nachteile, indem sie den   ganzen Umwicklungsmechanismus   dadurch vereinfacht, dass jeweils zugleich zwei Zigarettengruppen aufeinanderfolgend und abwechselnd umwickelt werden. 



   Die   erfindungsgemässe   Einrichtung ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass zur Umwicklung des Zigarettenpapierstreifens jeder Nut der Umwicklungswalze in an sich bekannter Weise zwei mit je einer federnden Andrückleiste versehene, an der Umwicklungswalze gelagerte Schwinghebel zugeordnet und die zwischen den Nuten benachbart liegenden Schwinghebel jeweils an einen gemeinsamen Steuerungsantrieb angeschlossen sind, so dass letztere in bezug auf die zugehörigen Zigarettengruppen bzw.   Zigaret-   tenpapierstreifen gleiche, jedoch hinsichtlich der gegenseitigen Lage spiegelbildliche Arbeitsbewegungen vollführen. 



   Die zwischen den Nuten benachbart liegenden Schwinghebel sind dabei vorteilhafterweise jeweils über ein entsprechendes Lenker- bzw. Hebelsystem mit einer die gemeinsame Steuerung dieser Schwinghebel bewirkenden Rolle verbunden, wobei die aufeinanderfolgenden Rollen in an sich bekannter Weise auf feststehenden Nocken geführt sind. Nach einem weiteren Merkmal der Erfindung sind für die Steuerung der Schwinghebel zwei gegeneinander winkelversetzte Nocken vorgesehen, wobei die ungeradzahligen Rollen durch die eine, hingegen die geradzahligen Rollen durch die andere Nocke geführt   slid,   so dass die Arbeitsbewegungen der aufeinanderfolgenden jeweils gemeinsam gesteuerten Schwinghebelpanre gegeneinander entsprechend phasenverschoben sind. 



   Hier ist also zur Steuerung der Bewegung der zweiteiligen, aus Schwinghebel und federnder Andrückleiste bestehenden Umwicklungshebel lediglich die Hälfte der Führungsrollen erforderlich als die Anzahl der zweiarmigen Hebel beträgt und als bei bekannten, demselben Zwecke dienenden Einrichtungen erforderlich ist. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


AT509460A 1959-07-10 1960-07-02 Einrichtung zum Verbinden von Filtern mit Zigaretten an Maschinen zur Herstellung von mit einem Filter versehenen Zigaretten AT224523B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CS224523X 1959-07-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT224523B true AT224523B (de) 1962-11-26

Family

ID=5451127

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT509460A AT224523B (de) 1959-07-10 1960-07-02 Einrichtung zum Verbinden von Filtern mit Zigaretten an Maschinen zur Herstellung von mit einem Filter versehenen Zigaretten

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT224523B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1552970B2 (de) Maschine zum biegen von versteifungsbuegeln, armierungseisen o.dgl.
DE2001193C3 (de) Filterpresse
DE2610888B2 (de) Vorrichtung zur Programmsteuerung der Vorsatzbewegung einer Legeschiene
AT224523B (de) Einrichtung zum Verbinden von Filtern mit Zigaretten an Maschinen zur Herstellung von mit einem Filter versehenen Zigaretten
DE3245230C2 (de) Festigkeitsverstelleinrichtung an Flachstrickmaschinen
DE1574637C3 (de) Einrichtung (Bandlaufwerk) zur Bewegung eines sich zwischen einer Abwickelspule und einer Aufwickelspule erstreckenden Bandes, insbesondere eines Magnetbandes
DE559505C (de) Kartengesteuerte Geschaeftsmaschine mit Druckvorrichtung
DE857004C (de) Vorrichtung zum Bewegen der Winder und der Gegenwinder fuer Wagenspinner
DE606991C (de) Einrichtung an Rechenmaschinen mit in Ruhelage einerends vorstehendem Zaehlwerkwagen zur Zehneruebertragung bis zur letzten Rechnungsstelle
DE2207936C3 (de) Dornstangenunterstützungen für Kaltpilgermaschinen
DE854771C (de) Maschine zum Aufreihen von zu trocknenden Tabakblaettern
DE1021919B (de) Nockenschalter
DE620986C (de) Zaehlwerk mit Druckvorrichtung und Momentnullstellung
DE3141675A1 (de) Naehmaschine
DE467087C (de) Selbsttaetige Steuerung fuer die Schneidvorrichtung von in Bewegung befindlichem Walzgut
DE2051188C3 (de) Kuliervorrichtung für eine flache Rechts/Rechts-Kulierwirkmaschine, System Cotton
DE1560968C (de) Flache Kulierwirkmaschine System Cotton
AT155948B (de) Blechrichtmaschine.
DE745783C (de) Zehnerschaltung für Rechenmaschinen, Addiermaschinen u. dgl
DE454551C (de) Antriebsvorrichtung fuer hin- und hergehende Zubringer, Beschickungstische und aehnliche Vorrichtungen, insbesondere an Flaschenbehandlungsmaschinen
DE412037C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Umkehr der Laengsbewegung des Farbbandes von Schreibmaschinen
DE419977C (de) Rechenmaschine mit verschiebbarem Zaehlwerkslineal
DE579771C (de) Selbsttaetige Steuerung fuer Flaschenblasmaschinen
DE492917C (de) Druckende Tabelliermaschine mit selbsttaetiger Gruppenkontrolle
DE591525C (de) Verfahren und Einrichtung zum Zurechtlegen von Zuendholzschachteln