<Desc/Clms Page number 1>
Warmwasserspeicher
Die Erfindung betrifft einen Warmwasserspeicher mit einem den Beheizungsteil aufnehmenden Sockel, einem darüber angeordneten, vorzugsweise aus durchsichtigem Material bestehenden Wasserbehälter und einem diesen abschliessenden Deckel.
Es ist bereits ein Warmwasserbehälter bekanntgeworden, bei welchem ein das Warmwasser speichern- der Glasbehälter auf einem Sockel aufgesetzt und durch einen Deckel überdacht ist, welcher durch meh- rere, seitlich des Glasbehälters verlaufende Spannschrauben mit dem Sockel verbunden ist und dabei den
Behälter gegen den Sockel anpresst. Bei diesem Gerät können die Spannschrauben, Im Falle sie nicht gleichmässig angezogen sind, den Behälter einseitig belasten, wodurch ungleichmässig verteilte Spannun- gen entstehen, die zu Beschädigungen des Glasbehälters oder andern Teile des Gerätes führen.
Ferner ist aus derfranz. PatentschriftNr. l. 066. 701 ein Warmwasserbereiter bekanntgeworden, der ein die Teile des Wasserbehälters mittig durchsetzendes und zusammenhaltendes Rohr aufweist, wobei dieses Rohr sowohl mit einer Öffnung in dem oberen Teil des Behälterraumes als auch mit einer Öffnung am unteren Ende versehen ist. Dieses mittig angeordnete, im bekannten Falle als Zulauf dienende Rohr besitzt durch seine Anordnung eine gleichmässige Verteilung der mechanischen Spannungen.
Soll nun ein Gerät mit einem den Behälter mittig durchsetzenden Rohr mit einem die Wasserzufuhr steuernden Schwimmer ausgestattet werden, so ergeben sich, insbesondere bei kleineren Baueinheiten, räumliche Schwierigkeiten. Diese zu beseitigen ist die vordringliche Aufgabe, die durch die vorliegende Erfindung gelöst wird, wobeiüberdies noch getrachtet werden soll, das in diesem Falle erforderliche Überlaufrohr als Bauteil der unter dem Gesichtswinkel günstiger Belastungsverhältnisse auszulegenden Gesamt- konstruktion auszuwerten.
Zur Lösung dieser konstruktiven Aufgabe sind bei einem Speicher der eingangs erwähnten Art erfindungsgemäss der den Wasserzulauf regelnde Schwimmer auf ein die übereinanderliegenden Teile des Speichers mittig durchsetzendes und zusammenhaltendes, als Überlauf ausgebildetes Rohr, mittig aufgeschoben und entlang desselben höhenverschieblich, wobei dieses Rohr an seinen Enden Anschläge oder Klemmteile aufweist.
Diese und weitere Merkmale der Erfindung werden an Hand der Zeichnung näher erläutert, in welcher ein Ausführungsbeispiel des erfindungsgemässen Warmwasserspeichers in axialem Längsschnitt und Draufsicht bei abgenommenem Speicherbehälter dargestellt ist.
Der Warmwasserspeicher ist für niedere Drückegedachtundmitautomatischer Steuerung versehen. Er besteht aus einem Sockel a, auf dem ein im vorliegenden Fall aus Glas bestehender zylinderischer Behälter b aufsitzt, welcher durch einen als Kuppel ausgebildeten Deckel c abgeschlossen ist. Sockel a. Behäl- ter b und Deckel c sind durch eine Ankerschraube e miteinander verbunden. wozu das Überlaufrohr d ausgebildet lst, das an seinem oberen Ende einen Gewindenippelzur Aufnahme der Ankerschraube aufweist und an seinem unteren Ende mit Aussengewinde zur Aufnahme einer Fixiermutter f versehen ist. Die Ankerschraube durchsetzt den Deckel c und stützt sich mit dem Kopf an einer Abflachung im mittigen Teil der Aussenfläche des Deckels ab.
Die Fixiermutter f legt sich am Boden g des Sockels a an und bildet die Gegenabstützung zur Ankerschraube e.
Der Sockel a nimmt den elektrischen Teil des Speichers auf und ist gegenüber dem Behälter b durch eine Zwischenwand abgeschlossen, welche einen Temperaturregler k und den Heizkörper i trägt. Durch den Temperaturregler k kann jede gewünschte Temperatur des gespeicherten Wassers bis zu 1000Ce1nge- stellt werden. An der Aussenwand des Sockels a ist eine Kontrollampe 1 vorgesehen, welche läutet, wenn der elektrische Teil des Speichers im Betrieb ist. Der Boden g. welcher napfartig ausgebildet ist, schliesst
<Desc/Clms Page number 2>
den elektrischen Teil aufnehmenden Raum des Sockels a nach aussen hin ab.
Die Wasserzufuhr in den Behälter b erfolgt in Richtung des Pfeiles n durch den Stutzen o, welcher mit einem durch den Schwimmer p geregelten Ventil versehen ist. Der Schwimmer p hat Kolbenform, ist mittig auf das Überlaufrohr aufgeschoben und entlang desselben höhenverschieblich gelagert. Das Überlaufrohr besitzt in seinem oberen Teil Öffnungen qu, durch welche im Falle des Undichtwerdens des Schwimmerventils das überschüssige Wasser aus dem Speicher abfliessen kann. Die Wasserentnahme erfolgt durch einen Zapfhahn in Richtung des Pfeiles m.
Den Anschluss an die elektrische Stromleitung besorgt das Anschlusskabel j. welchesüber den Temperaturregler k geführt ist.
Bei Entnahme von Warmwasser aus dem Speicher sinkt der Schwimmer p und öffnet das Ventil für den Wasserzulauf. Das nachfliessende kalte Wasser senkt die Temperatur des gespeicherten Wassers, wodurch der Temperaturregler k anspricht und den Heizkörper solange unter Strom setzt, bis das gespeicherte Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat, so dass ständig warmes Wasser bereit steht.
PATENTANSPRÜCHE :
1. Warmwasserspeicher mit einem den Beheizungsteil aufnehmenden Sockel, einem darüber angeordneten, vorzugsweise aus durchsichtigem Material bestehenden Wasserbehälter und einem diesen abschlie- ssenden Deckel, dadurch gekennzeichnet, dass ein den Wasserzulauf regelnder Schwimmer (p) auf ein die übereinanderliegenden Teile des Speichers mittig durchsetzendes und zusammenhaltendes, als Überlauf ausgebildetes Rohr, mittig aufgeschoben und entlang desselben höhenverschieblich ist, wobei dieses Rohr an seinen Enden Anschläge oder Klemmteile aufweist.