AT217898B - Befestigungseinrichtung für Zeichenmaschinen - Google Patents

Befestigungseinrichtung für Zeichenmaschinen

Info

Publication number
AT217898B
AT217898B AT326360A AT326360A AT217898B AT 217898 B AT217898 B AT 217898B AT 326360 A AT326360 A AT 326360A AT 326360 A AT326360 A AT 326360A AT 217898 B AT217898 B AT 217898B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
clamping
fastening device
stand
section
clamping jaw
Prior art date
Application number
AT326360A
Other languages
English (en)
Inventor
Adolf Ing Fromme
Original Assignee
Adolf Ing Fromme
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Adolf Ing Fromme filed Critical Adolf Ing Fromme
Priority to AT326360A priority Critical patent/AT217898B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT217898B publication Critical patent/AT217898B/de

Links

Landscapes

  • Clamps And Clips (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Befestigungseinrichtung für Zeichenmaschinen 
Die Erfindung betrifft eine Befestigungseinrichtung fUr Zeichenmaschinen, bei der die die Parallelogrammlenker tragende Konsole in einem am Zeichenbrett befestigten Klemmbock längsverschiebbar gelagert und in jeder seiner Einstellagen darin feststellbar ist. 



   Die bisher bekannten Zeichenmaschinenständer sind aus Gusseisen hergestellt, welches ausser dem grossen Gewicht auch noch den Nachteil der rauhen, unebenen Oberfläche hat. 



   Eine andere bekannte Ausführung eines Zeichenmaschinenständers hat den Nachteil, dass er sich seitlich durch Schwenken an die obere Kante des Reissbrettes legen lässt. Beim Aufklappen und Festklemmen des Ständers   mittels Flügelmutter besteht die Gefahr,   dass   der Ständer   durch seine kleine Auflagerfläche nicht immer richtig zu stehen kommt, wodurch auch die daran befestigte Zeichenmaschine in eine   fälsche Lage kommt..   



   Vorliegende Erfindung vermeidet obige Mängel und besitzt ausser der Einfachheit, der Leichtigkeit und Festigkeit den Vorteil, dass der Ständer nach Herausschieben mittels eines Klemmbockes zwangläufig in seiner erforderlichen Lage gehalten wird. 



   Die Erfindung besteht darin, dass der Ständer aus einem Stahlrohr mit spitz- oder flachovalem oder dreieckigem Querschnitt besteht und der Klemmbock auf einer Seite zwei starre Widerlagerbacken und auf der gegenüberliegenden Seite eine bewegliche unter Spanndruck setzbare Klemmbacke aufweist, wobei die Druckstellen der Klemmbacke und der Widerlagerbacken um den Rohrquerschnitt und in der Längsrichtung des Ständers jeweils im Dreieck angeordnet sind, so dass der Ständer in allen seinen Relativlagen gehalten bzw. bei seiner Längsverschiebung exakt geführt wird. 



   In der Zeichnung ist der erfindungsgemäss ausgebildete Zeichenmaschinenständer in einer beispielsweisen Ausführung in Fig. 1 im Aufriss veranschaulicht. Die Fig. 2 und 3 zeigen einen Teil des Ständers mit Klemmbock im Schnitt und in Ansicht. 



   Der Ständer besteht aus einem Stahlrohr   1,   dessen Querschnittsprofil entweder spitzoval oder flachoval oder dreieckförmig gestaltet ist. Der Ständer 1 trägt an seinem oberen Ende eine an ihm stumpf angesetzte,   angeschweisste Befestigungsplatte   2, an der mit Schrauben 3 der Lagerwinkel 4 für die Zeichenmaschine starr zu befestigen ist. Zum Befestigen des Ständers 1 am Zeichenbrett 5 dient ein an sich bekannter Klemmbock 6, der eine winkelförmige, am Zeichenbrett oben und hinten befestigte Auflagerplatte 6'besitzt, welche die Klemmbacken trägt.

   Die Fig. 3 und 4 zeigen, dass die Auflageplatte 6' zwei in der Längsrichtung des Ständers in einem Abstand voneinander starre Widerlagerbacken 7, 8 besitzt, denen gegenüber in Dreipunktanordnung eine Klemmbacke 9 vorgesehen ist, die von zwei Prisonstiften 10 geführt wird und beweglich ist. Die bewegliche Klemmbacke 9 hat zweckmässig ein rhomboidartiges Querschnittsprofil und in der Mitte eine vertikale Bohrung   11.   die von einem feststehenden Schraubenbolzen 12 der Auflagerplatte   6'mit   Spiel durchsetzt wird. Die Flügelmutter 13 auf dem Schraubenbolzen 12 dient zum Festspannen der Klemmbacke 9. 



   Es zeigen die Fig. 2 und 3, dass die   DrucKstellen a, b,   c bzw. d, e, f der ortsfesten Widerlagerbacken 7, 8 und der beweglichen Klemmbacke 9, um den Rohrquerschnitt und in der Längsebene des Ständers 1   jeweils im Dreieck angeordnet sind. Diese sowohl in der Querschnittsebene als auch in der Längsrichtung des Ständers vorgesehene Verteilung je dreier Druckstellen sichert die richtige Klemmlage des Ständers in    jeder relativen Einstellung zum Zeichenbrett. Ein Anschlag 15 am unteren Ständerende verhindert den vollständigen Abzug des Ständers vom Zeichenbrett. 



   Zum Festspannen des Ständers ist es zweckmässig, der beweglichen Klemmbacke 9 einen Vorsprung   oder eine Nase 14zugeben, die im Punkt   a bzw. e auf das Profil des Ständers wirkt und diesen mit Sicherheit gegen die andern Punkte der Dreieckhaltung drückt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Befestigungseinrichtung für Zeichenmaschinen, bei der die die Parallelogrammlenker tragende Konsole in einem am Zeichenbrett befestigten Klemmbock längsverschiebbar gelagert und in jeder seiner Einstellagen darin feststellbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass er aus einem Stahlrohr 1 mit spitz- oder flachovalem oder dreieckigem Querschnitt besteht und der Klemmbock auf einer Seite zwei starre Widerlagerbacken (7,8) und auf der gegenüberliegenden Seite eine bewegliche unter Spanndruck setzbare Klemmbacke (9) aufweist, wobei die Druckstellen der Klemmbacke (9) und der Widerlagerbacken (7,8) um den Rohrquerschnitt und in der Längsrichtung des Ständers (1) jeweils im Dreieck (a, b, c bzw. d, e, f) angeordnet sind.
    2. Befestigungseinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Klemmbock (6) auf seiner, die beiden starren Widerlagerbacken aufweisenden ebenen Platte (6') eine mittels zweier in dieser festsitzenden Prisonstiften (10) senkrecht zur Plattenebene geführten Klemmbacke (9) aufweist, die mittels einer an sich bekannten Klemmschraube (12) festspannbar ist.
    3. Befestigungseinrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die bewegliche Klemmbacke (9) rhomboidförmigen Querschnitt besitzt, mit Spiel auf den Prisonstiften (10) sitzt und einen nasenartigen Vorsprung aufweist, mittels welchem das Rohrprofil gegen das Auflager bzw. auf die ebene Platte (6) gepresst werden kann.
AT326360A 1960-04-29 1960-04-29 Befestigungseinrichtung für Zeichenmaschinen AT217898B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT326360A AT217898B (de) 1960-04-29 1960-04-29 Befestigungseinrichtung für Zeichenmaschinen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT326360A AT217898B (de) 1960-04-29 1960-04-29 Befestigungseinrichtung für Zeichenmaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT217898B true AT217898B (de) 1961-10-25

Family

ID=3547872

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT326360A AT217898B (de) 1960-04-29 1960-04-29 Befestigungseinrichtung für Zeichenmaschinen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT217898B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102013017567A1 (de) Bequeme Liegevorrichtung zur Erleichterung von Tätigkeiten, insbesodere von Schweißvorgängen, eines Benutzers im Liegen
AT217898B (de) Befestigungseinrichtung für Zeichenmaschinen
DE824938C (de) Buegeltisch, AErmelbrett o. dgl.
CH244266A (de) Transportable Werkbank für Schweisser.
DE633102C (de) Haken zum Spannen von Waescheleinen o. dgl. mit einem Klemmschlitz und Halteschenkeln
DE1054293B (de) Buegelschelle
DE397167C (de) Klammerstativ
DE619088C (de) Klemmvorrichtung zum Zusammenpressen von Dielen auf ihren Tragbalken
DE921685C (de) Zweiteiliger Grubenstempel
DE444501C (de) Vorrichtung zum Wickeln zylindrischer Drahtwindungen um einen in Drehung versetzten Wickeldorn
AT215919B (de) Schafthalter an einem Webstuhl
DE625090C (de) Vorrichtung zum Einbau der Traeger fuer Heizkoerper u. dgl.
DE1233565B (de) Loesbare Stuetze fuer Gerueste, insbesondere Gelaenderstuetze
DE928789C (de) Vorrichtung zum Befestigen von Haushaltmaschinen und anderen Gegenstaenden an Tischplatten
DE821693C (de) Verschieb- und feststellbarer Sitz fuer Stuehle o. dgl.
DE1106467B (de) Aus Spezialprofilen zusammengesetzte Baueinheit fuer den Aufbau von beweg-lichen und ortsfesten Metallgestellen fuer Moebel, Regale od. dgl. Moebel
DE534837C (de) Artikulator
DE374824C (de) Punktiervorrichtung fuer Bildhauer
DE856871C (de) Schusterort mit durch Hebel bewirkter Nadelausloesung
DE458668C (de) Klemmbackenbefestigung fuer duenne Draehte o. dgl. bei Messinstrumenten
AT131161B (de) Vorrichtung an Dengelmaschinen zum Stützen de Wurfes und Festklemmen des Blattes der Sense.
DE739942C (de) Abstandhalter fuer Sprungbretter
DE823089C (de) Schuhstaender, insbesondere fuer Schaufenster
DE861804C (de) Vorrichtung zum Festhalten von Fahrraedern in vom Boden abgehobener Lage
CH267234A (de) Sackhalter.