AT21646B - Wagenanschlag- und Feststellvorrichtung für Stickmaschinen mit Bohr- und Stüpfeleinrichtung. - Google Patents

Wagenanschlag- und Feststellvorrichtung für Stickmaschinen mit Bohr- und Stüpfeleinrichtung.

Info

Publication number
AT21646B
AT21646B AT21646DA AT21646B AT 21646 B AT21646 B AT 21646B AT 21646D A AT21646D A AT 21646DA AT 21646 B AT21646 B AT 21646B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
drilling
carriage
stop
locking device
embroidery machines
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Georg Baum
Original Assignee
Georg Baum
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Georg Baum filed Critical Georg Baum
Application granted granted Critical
Publication of AT21646B publication Critical patent/AT21646B/de

Links

Landscapes

  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Wagenanschlag-und foetstellvorrichtung für Stickmaschinen mit Bohr-und Stüpfeleinrichtung.   



   Die vorliegende Erfindung betrifft eine   Wagenanschlag- und Feststellvorrichtung   für Stickmaschinen mit Bohr und Stépfeleinrichtung, bei welcher die   Wagenfeststell-und   Anschlagorgane beider Wagenseiten vom Stickersitz aus gleichzeitig betätigt weiden können. Gegenüber bekannten Vorrichtungen dieser Art kennzeichnet sich die vorliegende dadurch, dass die   Wagen feststell- und Anschlagorgane   in einem einzigen Mechanismus vereinigt sind, so dass der Sticker für jeden Wagen nur ein Organ zu bedienen hat und somit infolge Zeitersparnis bei der Bedienung der Maschine eine erhöhte Arbeitsleistung erreicht werden kann. 



   Beiliegende Zeichnung stellt ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dar, wobei Fig. 1 einen Teil einer Stickmaschine mit zwei, die neue Einrichtung tragenden Wagen in einer Frontansicht zeigt. Fig. 2 ist eine Draufsicht auf einen Wagen.   Fig.   veranschaulicht die Ansicht eines Wagenende von der Langseite des Wagens aus gesehen. 



   An den die   Räderpaare   jedes Wagens miteinander verbindenden   Wagcnschildern J   sind Lappen 2 angesetzt, in welchen eine in der Längsrichtung des Wagens laufende 
 EMI1.1 
 mit stufenförmig ansteigenden Zähnen 6 versehene   Sektoren- anfgCtptxt sind.   Auf der-   jenigen Masnhinenseite, auf welcher   der Sticker seinen Sitz hat, besitzen die Sektoren   Bogenstücke   7, welche zwei Reihen im Kreis angeordneter Löcher 18 aufweisen, deren Anzahl der Zähnezahl eines Sektors entspricht und deren Lage eine derartige ist, dass immer ein Loch in die Gerade zwischen einem Zahn und der Wellenachse fällt. In die Löcher M kann ein mit einer Ringöse versehener Stift.' (Fig. 2 und 3) eingesteckt werden. Die Sektoren besitzen ferner Aussparungen 9 (Fig. 1).

   Neben den Laufschienen 10 für die Wagenräder sind Lappen 11 angeordnet, welche horizontal stehende Bolzen 12 tragen. Am Maschinengestell 13 befinden sich Ansätze   14,   welche Schrauben 15 und   Nasen 16 anfweisen. Die   Lappen 2 sind auf der Seite des Stickersitzes mit horizontalen   Schlitzen ; ? 7 ausgerüstet.   



   Die Wirkungsweise vorbeschriebner Anschlag- und Verschlussvorrichtung ist folgende : In Fig. 1 ist die Vorrichtung an dem rechten Wagen als Anschlag zur Begrenzung der Einstechtiefe der Stüpfel oder Bohrer und an dem linken Wagen als Feststellvorrichtung für den Wagen dargestellt. Behufs Einstellens der Vorrichtung an einem Wagen als Anschlag wird der mit dem Bogenstück 7 versehene Sektor mit seinem stufenförmig ansteigenden gezahnten Umfang gegen das   : Maschinengestell 13   bezw. gegen den zu bestickenden Stoff bewegt. Hierauf wird dieser Sektor durch den Stift 8 festgestellt, welcher zu diesem Zwecke durch ein Loch des Bogenstückes hindurchgesteckt und in den Schlitz 17 eingeführt wird.

   Da die beiden Sektoren eines Wagens auf ihrer gemeinsamen Welle 3 in gleicher Lage befestigt sind, werden sie bei jeder Drehung dieser Welle gleichzeitig und in die gleiche Lage bewegt. Beim Vorwärtsgang des Wagens treffen die Sektoren desselben mit ihrem gezahnten Umfang gegen die Nasen 16 (Fig. 1), wodurch der Wagen angehalten und die   Einstechtiefe   der Stüpfel oder Bohrer begrenzt wird. Um die Einstechtiefe der- selben verändern zu kennen, ist der Umfang der Exzenter stufenförmig ansteigend ge- staltet. so dass die von der Ach   : an   weit abstehenden Partien dieses Umfangs eine kleine 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 gestellt wird, dass er weder eine   Vor-noch Rückwärtsbewegung machen   kann.

   Auf der andern Seite des Wagens wird der Sektor durch die Welle 3 in gleicher Weise verstellt bezw. in die gleiche Lage gebracht. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1.   Wagenanschlag-und Featstenvorrichtung für Stickmaschinen   mit   Bohr- und 8tüpfel-   einrichtung, bei welcher die Wagenfeststell- und Anschlagorgane beider Wagenseiten vom Stickersitz aus gleichzeitig betätigt werden können, dadurch gekennzeichnet dass die Wagenfeststell- und Anschlagorgane jeder Wagenseite miteinander vereinigt sind und von auf einer durchlaufenden Welle (3) sitzenden, mit einem exzentrisch gestalteten gezahnten Umfang   (8)   und einer Ausnehmung (9) versehenen Sektoren (4) gebildet werden, welche, wenn ihr gezahnter Umfang dem Maschinengestell   (13)   zugekehrt ist, mit am letzteren angebrachten Anschlägen   (14)   zusammenwirken und so die Wagenbewegung begrenzen bezw.

   die Einstechtiefo der Bohrer und Stüpfel bestimmen, während durch   Umlegen   der Sektoren in die entgegengesetzte Lage die Ausnehmungen   (9)   mit am Maschinengestell befestigten Bolzen (12) in Eingriff gelangen und dadurch die beim Bohren und Stüpfeln erforderliche Feststellung des einen oder anderen Wagens bewirkt wird.

Claims (1)

  1. 2. Anschlag und Feststellvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Grösse der Wagenbewegung und somit die Einstechtiefe der Bohrer und Stüpfel durch entsprechende VerstelLung der Sektoren mittelst an ihnen angebrachter Bogenstücke (7) und in deren Löcher (18) sowie in an den Lageransätzen (2) der Welle 3 vorgesehene Schlitze (17) einzuführender Stifte (8) geregelt werden kann.
AT21646D 1902-08-25 1902-08-25 Wagenanschlag- und Feststellvorrichtung für Stickmaschinen mit Bohr- und Stüpfeleinrichtung. AT21646B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT21646T 1902-08-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT21646B true AT21646B (de) 1905-10-10

Family

ID=3529109

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT21646D AT21646B (de) 1902-08-25 1902-08-25 Wagenanschlag- und Feststellvorrichtung für Stickmaschinen mit Bohr- und Stüpfeleinrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT21646B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT21646B (de) Wagenanschlag- und Feststellvorrichtung für Stickmaschinen mit Bohr- und Stüpfeleinrichtung.
EP0348338A1 (de) Fachbildevorrichtung für Textilmaschinen, insbesondere Webmaschinen
DE147867C (de)
DE51322C (de) Wirkmaschine für zweifädige Schlauchwaare
DE111048C (de)
DE1125728B (de) Klinkenschaltwerk mit einem um einen gestellfesten Drehpunkt schwenkbaren Schaltglied und einer daran angelenkten, in ein Schaltrad eingreifenden Schaltklinke
DE2445707A1 (de) Nadelstabstrecke
CH707188A2 (de) Nadelantrieb für eine Stickmaschine.
DE270494C (de)
DE256053C (de)
AT51938B (de) Steuervorrichtung für Luftfahrzeuge oder dgl.
DE1535219A1 (de) Gegenzug-Schaftmaschine
DE330379C (de) Sicherungsvorrichtung fuer flache Kulierwirkstuehle mit Stossdaempfereinrichtungen fuer verschiedene Fadenfuehrerwege
DE119302C (de)
AT103043B (de) Automatische Einnadelstickmaschine.
AT85406B (de) Schrittschaltmechanismus für Rechenmaschinen.
AT15832B (de) Kartenlose Schaftmaschine.
DE27512C (de) Jacquardmaschine
DE231400C (de)
DE412954C (de) Stickrahmenverstellvorrichtung fuer automatische Einnadelstickmaschinen
DE86498C (de)
AT22988B (de) Maschine zur Erzeugung von Raspelhieb.
DE2325420A1 (de) Filmtransportgreifergetriebe
DE213337C (de)
DE157538C (de)