AT208775B - Schutzvorrichtung zur Verhinderung des Überfüllens von durch Saugwirkung mit unreinen Flüssigkeiten, wie Fäkalien, Schlamm u. dgl. füllbaren Kesseln - Google Patents

Schutzvorrichtung zur Verhinderung des Überfüllens von durch Saugwirkung mit unreinen Flüssigkeiten, wie Fäkalien, Schlamm u. dgl. füllbaren Kesseln

Info

Publication number
AT208775B
AT208775B AT615958A AT615958A AT208775B AT 208775 B AT208775 B AT 208775B AT 615958 A AT615958 A AT 615958A AT 615958 A AT615958 A AT 615958A AT 208775 B AT208775 B AT 208775B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
suction
boiler
protective device
sludge
valve
Prior art date
Application number
AT615958A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Joh Zellinger Fahrzeugfabrik
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Joh Zellinger Fahrzeugfabrik filed Critical Joh Zellinger Fahrzeugfabrik
Priority to AT615958A priority Critical patent/AT208775B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT208775B publication Critical patent/AT208775B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65DCONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
    • B65D90/00Component parts, details or accessories for large containers
    • B65D90/22Safety features

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Filling Or Discharging Of Gas Storage Vessels (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Schutzvorrichtung zur Verhinderung des   überfüllens   von durch Saugwirkung mit un- reinen Flüssigkeiten, wie Fäkalien, Schlamm u. dgl. füllbaren Kesseln 
Zum Abtransport von Fäkalien, Schlamm oder sonstigen unreinen Flüssigkeiten werden gewöhn-   lich. mit   Kesseln versehene Fahrzeuge verwendet. 



  In den meisten Fällen ist es notwendig, die unreinen   Flüssigkeiten   von einem unter dem Niveau des Kessels liegenden Bereich in diesen einzufüllen. Wegen der unreinen Beschaffenheit der Flüssigkeiten sollen möglichst keine die Flüssigkeit direkt fördernden Pumpen Verwendung finden. Das Einfüllen der unreinen   Flüssigkeiten   erfolgt bisher meist in der Weise, dass im Kessel durch eine angeschaltete Vakuumpumpe od. dgl. ein starker Unterdruck erzeugt wird, durch den die Flüssigkeit über   llohr- oder Schlauchleitun-   gen mit grossem Innenquerschnitt so stark angesaugt wird, dass sie unter überwindung des Höhenunterschiedes in den Kessel fliesst.

   Bei dieser Art des Einfüllens ist es. unbedingt notwendig, dafür zu sorgen, dass die teuren und komplizierten Vakuumpumpen gegen das Eindringen von Flüssigkeit und Schmutz geschützt werden. Die Saugleitung der Vakuumpumpe wird daher meist an der am höchsten liegenden Stelle des Kessels angeschlossen. Um eine   Überfüllung   des Kessels, die ein Ansaugen der unreinen Flüssigkeit von der Vakuumpumpe zur Folge hat, zu vermeiden, wurden schon in verschiedenen Höhen Schaugläser am Kessel angebracht, die das Ansteigen des   Flüssigkeitsspiegels   erkennen lassen, so dass durch Absperren der Flüssigkeitszufuhr bzw. Abschalten der Vakuumpumpe dafür Sorge getroffen werden kann, dass der Kessel nicht überfüllt wird.

   In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass diese   Schutzmassnahme   nicht ausreicht, weil sie von der Aufmerksamkeit der Bedienungsmannschaft   abhängt   und überdies auch nach dem Abschalten der Saugpumpe noch Flüssigkeit angesaugt wird, so dass es trotz dieser Sicherheitsmassnahme zu Verschmutzungen der Saugpumpe kam. Nach einer andern Ausführung sind ein ader mehrere durch Siebe vor dem Zutritt gröberer Schmutzteilchen geschützte Ventile vorgesehen, die über Schwimmer betätigt werden und beim überschreiten eines bestimmten Flüssigkeitsspiegels die zur Pumpe führende Saugleitung absperren. Diese Ausführung hat sich in der Praxis nicht bewährt, weil die   Abschluss-   ventile häufig durch Verschmutzungen undicht werden, so dass die Schutzwirkung aufhört.

   Es wurde auch schon eine Ausführung'bekannt, nach der in einem Dom des Kessels ein an einer Gum-   mi, membran   od. dgl. aufgehängter Schwimmer vorgesehen ist, der die Pumpensaugleitung beim
Ansteigen des   Flüssigkeitsspiegels   über den vor- bestimmten Wert über an ihm vorgesehene Ven-   til-Passflächen aibschliesst   und damit das weitere Anfüllen des Kessels verhindern soll. Bei dieser Ausführung kommt es aber auch nach dem Ab- sperren der Saugleitung zufolge des noch im Kesseldom herrschenden Unterdruokes zu einem Ansteigen des   Flüssigkeitsspiegels.   Dieses Ansteigen ist nicht genau kontrollierbar und kann daher zu Verschmutzungen des Ventilsitzes und auch der Saugleitung der Pumpe fuhren.

   Jede Undichtheit des Ventiles bzw. der Membran, an der der Schwimmer aufgehängt ist, bringt unweigerlich eine Verschmutzung von Saugleitungen und Pumpen beim Füllen mit sich. Darüberhinaus ist bei dieser Ausführung der Kessel über den Dom erst nach Ausbau des Schwimmers   zugäng-   lich. 



   Die Nachteile der bisherigen Ausführungen werden durch die erfindungsgemässe Schutzvorrichtung beseitigt. Diese besitzt einen von der im Kesselraum befindlichen Flüssigkeit verstellbaren Schwimmer, der ein Ventil od. dgl. betätigt und zeichnet sich im wesentlichen dadurch aus, dass der Schwimmer beim überschreiten eines bestimmten Flüssigkeitsspiegels den Kesselinnenraum über das Ventil od. dgl. mit der Aussenluft verbindet. Dadurch wird der im Kessel herrschende Unterdruck schlagartig aufgehoben und es kann auch dann zu keinem weiteren Ansau- gen von Flüssigkeit mehr kommen, wenn die Vakuumpumpe weiterläuft. Der Schwimmer selbst muss gross dimensioniert werden, um die auf das Ventil   wirkenden Aosaugkräfte üiberwinden   zu können. Es ist auch möglich die Auftriebskraft des Schwimmers über ein   Hebelgestänge zu über-   setzen.

   Wenn der Flüssigkeitsspiegel im Kessel wieder absinkt, dann wird auch das vom Schwimmer betätigte Ventil wieder geschlossen. 



  Ein Absinken des Flüssigkeitsspiegels kann beispielsweise dadurch auftreten, dass die Füllflüs- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 sigkeit durch Heberwirkung des Füllrohres bzw. 



  - schlauches zurückfliesst. 



   Um die Wartung des Ventiles und auch der gesamten Schutzvorrichtung zu vereinfachen und ihre Anbringung an bereits vorhandenen Kesseln zu erleichtern, sind nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung der Schwimmer und das Ventil in einem mit dem Kessel etwa über Rohre   verbundenen Behälter untergebracht.    



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise veranschaulicht. Es zeigt Fig. 



  1 das Prinzipschema einer erfindungsgemässen Schutzvorrichtung und Fig. 2 eine Schutzvorrichtung im   Längsschnitt.   



   Gemäss Fig. 1 ist der Kessel   1 über   eine im Bereich seines Abschlussdeckels 2 mündende Saug- 
 EMI2.1 
 Im Kessel ist ein Schwimmer 5 an einem Schwenkarm 6 gelagert. Wird der Kessel mit unreiner Flüssigkeit gefüllt, dann wird diese Flüssigkeit über nicht dargestellte Rohre zufolge des von der Pumpe 4 erzeugten   Unterdr. uokes angesaugt.   



  Sobald der   Flüssigkeitsspiegel   den Schwimmer 5 erreicht, wird dieser angehoben und öffnet ein mit dem Schwenkarm 6 über ein Gestänge 7 verbundenes Ventil 8, das dann seine Öffnung freigibt, über die Aussenluft in den Kesselinnenraum eindringen kann. Dadurch wird der im Kessel bis dahin herrschende Unterdruck auch beim Weiterlaufen der Vakuumpumpe 4 aufgehoben, so dass die Saugwirkung aufhört und keine   FI'is-   sigkeit mehr in den Kessel fliesst. Beim Absinken des Flüssigkeitsspiegels wird das Ventil 8 wieder geschlossen. 



   Gemäss Fig. 2 ist ein aussen am Kessel befestigter zylindrischer Behälter 9 vorgesehen, der durch einen   Deckel 10   verschlossen ist und über Rohrstutzen 11, 12 gegebenenfalls unter Zwischenschaltung von Filtern mit dem Kesselinnenraum in Verbindung steht. Der Rohrstutzen 12 mündet vorzugsweise nahe unter der Kesseldekke. Im Behälter 9 ist ein Schwimmer 13 gelagert, der über eine durch eine Stopfbüchse des   Dek-   kels 10 geführte Stange 14 auf einen einarmigen Hebel 15 wirkt. Am Hebel 15 greift eine weitere, in ihrer Axialrichtung verschiebbar gela- gerte Stange 16 an, die ein (nicht'dargestelltes) einen   Anschlussrohrstutzen   17 abschliessendes Ventil betätigt.

   Steigt der Flüssigkeitsspiegel im Kessel und damit in dem mit ihm verbundenen Behälter 9 an, dann wird der Schwimmer in Pfeilrichtung angehoben und   betätigt   damit das den Rohrstutzen   ? 7 abschliessende   Ventil im   Uffnungssinn.   Bei geöffnetem Ventil steht der Behälterinnenraum über die Rohrstutzen 11,   12,   eine Offnung 18 des Deckels 10 und den Rohrstutzen 17 mit der Aussenluft in Verbindung, so dass das im Behälter herrschende Vakuum aufge- hoben und die   Flüssigkeitsförderung   unterbrochen wird.

   Um   eine Überprüfung   der Funktionsbereitschaft der Schutzvorrichtung und eine will-   kürliche   Unterbindung der   Flüssigkeitsz'ufuhr   unabhängig vom jeweiligen Flüssigkeitsstand zu ermöglichen, ist noch ein Stössel 19 vorgesehen, der über eine unten durch eine Stopfbüchse 21 in den Behälter 9 geführte Stange 20 von Hand aus verschiebbar ist und beim Verschieben in Richtung seiner Längsachse die Stange 14 unter gleichzeitiger Verstellung des Schiebers 13 mitnimmt, so dass das Ventil über den Hebel 15 und die Stange 16 geöffnet wird. 



   PATENTANSPRÜCHE :
1. Schutzvorrichtung zur Verhinderung des   'Oberfüllens   von durch Saugwirkung mit unreinen   Flüssigkeiten, wie Fäkalien,   Schlamm u. dgl.   füllbaren   Kesseln, mit einem von der im Kesselraum befindlichen Flüssigkeit verstellbaren Schwimmer, der ein Ventil od. dgl. betätigt, dadurch gekennzeichnet, dass der Schwimmer (5, 13) beimÜberschreiteneinesbestimmtenFlüssigkeitsspiegel den Kesselinnenraum über das Ventil   (8)   od. dgl. mit der Aussenluft verbindet.

Claims (1)

  1. 2. Schutzvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schwimmer (13) und das Ventil (8) od. dgl. in einem mit dem Kessel verbundenen Behälter (9) untergebracht sind.
AT615958A 1958-09-04 1958-09-04 Schutzvorrichtung zur Verhinderung des Überfüllens von durch Saugwirkung mit unreinen Flüssigkeiten, wie Fäkalien, Schlamm u. dgl. füllbaren Kesseln AT208775B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT615958A AT208775B (de) 1958-09-04 1958-09-04 Schutzvorrichtung zur Verhinderung des Überfüllens von durch Saugwirkung mit unreinen Flüssigkeiten, wie Fäkalien, Schlamm u. dgl. füllbaren Kesseln

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT615958A AT208775B (de) 1958-09-04 1958-09-04 Schutzvorrichtung zur Verhinderung des Überfüllens von durch Saugwirkung mit unreinen Flüssigkeiten, wie Fäkalien, Schlamm u. dgl. füllbaren Kesseln

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT208775B true AT208775B (de) 1960-04-25

Family

ID=3583478

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT615958A AT208775B (de) 1958-09-04 1958-09-04 Schutzvorrichtung zur Verhinderung des Überfüllens von durch Saugwirkung mit unreinen Flüssigkeiten, wie Fäkalien, Schlamm u. dgl. füllbaren Kesseln

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT208775B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10392125B4 (de) Absperrventil für den Toilettenbetrieb
EP0332090B1 (de) Vorrichtung zur Absaugung und Abführung einer Schadstoffe enthaltenden Flüssigkeit, insbesondere von Schmutzwasser
AT208775B (de) Schutzvorrichtung zur Verhinderung des Überfüllens von durch Saugwirkung mit unreinen Flüssigkeiten, wie Fäkalien, Schlamm u. dgl. füllbaren Kesseln
DE2104071C3 (de) ÜberfüUsicheriieits vorrichtung an Flüssigkeitsbehältern und Tanks
AT217372B (de) Vorrichtung zum Schutz der Luftpumpe bei durch Saugwirkung mit Flüssigkeit füllbaren Kesseln
DE3000283A1 (de) Entlueftungsventil
AT215905B (de) Durch Saugwirkung mit Aufschwemmungen, wie Schlamm, Fäkalien u. dgl. füllbarer Transportkessel
DE636677C (de) Heberspuelkasten
DE556011C (de) Bilgenwasserentoeler
AT221688B (de) Vorrichtung zum Absaugen von Öl aus einem Ölbehälter
DE735181C (de) Regner mit selbsttaetiger, absatzweiser Wasserabgabe
DE83605C (de)
DE818494C (de) Selbsttaetiger Fluessigkeitsableiter
DE45760C (de) Selbsttätige Absperrvorrichtung für in Behälter mündende Zufhifsrohre
DE120260C (de)
DE176525C (de)
DE1197708B (de) Sicherheitskontrollvorrichtung mit einem die Fluessigkeitsstroemung in einer Leitung steuernden Hauptventil
DE316219C (de)
DE496153C (de) Schwimmervorrichtung zum Regeln des Ein- und Austritts von feuergefaehrlichen Fluessigkeiten
DE11491C (de) Neuerungen an Dampfkesseln mit mehrfachem Wasserniveau
AT94664B (de) Anlage zum Einlagern und Abzapfen feuergefährlicher Flüssigkeiten, insbesondere Benzin, unter Verwendung einer schwereren neutralen Flüssigkeit.
AT235210B (de) Überfüllsicherung für Öltanks
DE3742603A1 (de) Vorrichtung zum volumenausgleich bei ueberlaufwarmwasserspeicher
AT44225B (de) Druckluftwasserheber.
DE257399C (de)