AT207336B - Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen - Google Patents

Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen

Info

Publication number
AT207336B
AT207336B AT29658A AT29658A AT207336B AT 207336 B AT207336 B AT 207336B AT 29658 A AT29658 A AT 29658A AT 29658 A AT29658 A AT 29658A AT 207336 B AT207336 B AT 207336B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
thread
sizing
compressed air
nozzle
sheets
Prior art date
Application number
AT29658A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Rueti Ag Maschf
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rueti Ag Maschf filed Critical Rueti Ag Maschf
Priority to AT29658A priority Critical patent/AT207336B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT207336B publication Critical patent/AT207336B/de

Links

Landscapes

  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen 
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen mit mindestens einer sich über die Breite der Fadenschar erstreckenden Pressluftdüse und bezweckt, den beim Arbeiten mit diesen Vorrichtungen bisher aufgetretenen   Übelstand   der Bildung von Längsstreifen auf den laufenden Fadenscharen, welche bei der Fertigware unangenehm auffallen, zu beseitigen. Diese Längsstreifen führen meist darauf zurück, dass sich die feinen Schlitze der Pressluftdüse steilenweise verstop fen bzw. verschmutzen. Dieser Nachteil wird   erfindungsgemäss   dadurch beseitigt, dass längs der Pressluftdüse verschiebbar ein Halter angeordnet ist, der ein in die   Düsenöffnung   eingreifendes Metallblatt trägt. 



  Hiebei ist der Halter auf einem längs einer Schiene geführten Schieber befestigt, der für sich durch ein über Rollen geführtes Seil längs der Düsenöffnung hin-und herbewegbar ist. 



   In der Zeichnung ist die Vorrichtung gemäss der Erfindung beispielsweise dargestellt. Fig. 1 zeigt in schematischer Darstellung die gesamte Tränkpartie einer Trockenschlichtmaschine, bei der die Beschlichtung der Fäden mittels solcher Schlichten erfolgt, die nur in der Wärme flüssig sind ; Fig. 2 und 3 zeigen eine Pressluftdüse mit einer   Düsenreinigungsvorrichtung   im Schnitt und in Vorderansicht. 



   In Fig. 1 bedeutet 1 die vorzugsweise aus Stahl oder auch aus geeigneten andern Materialien bestehende Schlichtwalze, deren Oberfläche den anwendungsgemäss bestgeeigneten Zustand aufweist, also z. B. poliert oder auch mattiert sein kann, 2 die Druck-oder Quetschwalzen, 3 die in die mit Schlichtmasse gefüllten Tröge 4 und 5 eintauchenden Auftragwalzen und 6 eine Leitwalze, durch welche die zwischen den beiden aus Schlichtwalze   l   und Druckwalze 2 bestehenden Quetschwerken durchlaufenden Fadenscharen 7 gewendet werden, so dass über die Quetschwerke eine Beschlichtung von beiden Seiten der Fadenscharen erfolgt. Am Auslauf der Fadenscharen aus dem letzten Quetschwerk ist noch eine heizbare Walze 8 und eine Druckwalze 9 vorgesehen. Die Troge 4 und 5 sind von Hand aus oder automatisch höhenverstellbar.

   Dadurch wird in den Trögen eine   Gleichhaliung   des Spiegels der Schlichte erzielt weiters wird das Reinigen der Tröge dadurch erleichtert. In einigem Abstand von jeder Schlichtewalze 1 befindet sich eine Pressluftdüse 15, die sich über die ganze Breite der Walze erstreckt und eine schlitzförmige   Düsenöffnung   aufweist, aus welcher ein   heisser   Luftstrom gegen die Walze 1 geblasen wird, um dadurch die überschüssige Schlichtemasse von der Walze abzurakeln. Unterhalb der Walze 8 sind in Laufrichtung der Fadenschar beiderseits derselben zwei Pressluftdüsen 10 angeordnet, welche von beiden Seiten heisse Luft auf die Fäden blasen.

   Durch die hohe Luftgeschwindigkeit werden die Fibrillen und Fasern wieder an den Faden angelegt, die vorher beim Durchgang durch die Walzen 8 und 9 durch die Klebrigkeit derSchlichte vomFaden abgezogen worden sind. Die Ausblasrichtung der Düsen 10 kann je nach Bedarf in beliebigem Winkel zur Fadenrichtung erfolgen. Die Walzen 8 und 9 werden auch als Bügelwalzen bezeichnet. Vorzugsweise ist die untere Walze 8 heizbar und weist eine entsprechende, beispielsweise polierte Oberfläche auf, sie kann aber auch mattiert sein. Die obere Walze 9 kann geheizt oder ungeheizt sein, je nachdem, wie es die Qualität der Ware erfordert. Sie ist mit einem weichen Überzug, beispielsweise ausGummi oder aus Filz, versehen.

   Die Walzen 8 und 9 haben den Zweck, die auf die Fadenscharen aufgebrachte Schlichte nochmals einer Erwärmung zu unterziehen, damit die Trockenschlichte nochmals Gelegenheit hat, in den Faden intensiv einzudringen und eine vollkommene Gleichmässigkeit der Schichtung der Fadenscharen zu erreichen. 



   Die Pressluftdüsen 10 und 15 bestehen, wie aus Fig. 2 ersichtlich, aus einem Profilrohr 16, auf dem zwei Lippen 17 angeordnet sind, die die Düse bilden. Beiderseits dieser Lippen 17 sind zwei Heizkörper 18 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 angeordnet. Die Beheizung der Düse, welche elektrisch oder mittels Dampf, Heisswasser od. dgl. erfolgen kann, hat den Zweck, die Lippen zu erwärmen. Beiderseits der Heizrohre 18 und des Pressluftkanals 16, der durch das mittige Heizrohr 19 beheizt wird, sind zwei Seitenwände 20 vorgesehen, die durch Schrauben 21 miteinander verbunden sind. Um die durch die beiden Lippen 17 gebildete Düse in ihrem Querschnitt fein regulieren zu können, sind Stellschrauben 22 vorgesehen.

   Für die Befestigung der Lippen ist innerhalb des Rohres 16 eine Versteifungsplatte 23 vorgesehen, die einerseits Schraublöcher zur Befestigung der Lippen 17 und anderseits Durchtrittslöcher 24 für die Pressluft über den Luftraum 25 zu der Ausblasöffnung aufweisen. Die durch die Lippen gebildete Düse hat vorzugsweise die in Fig. 2 ersichtlichen 
 EMI2.1 
 (vollTrockenschlichte sind in den Wangen. 20 Abflusslöcher 28 angeordnet. Der Ausblasschlitz 26 bzw. 27 besitzt nach Bedarf eine lichte Weite von 1/10. bis 5/10   mm.   Da diese feinen Schlitze leicht verschmutzen und sich stellenweise auch leicht verstopfen, ist die aus den Fig. 2 und 3 ersichtliche Reinigungsvorrich- 
 EMI2.2 
 einer Zugvorrichtung im Schlitz 26 bzw. 27 in der   Längsrichtung   des Schlitzes hin-und herbewegt werden kann.

   Das Metallblatt 29 ist an einem Halter 30 befestigt, der sich mittels eines Schiebers 31 parallel zum Düsenschlitz bewegen lässt. Der Schieber 31 ist mit einem Seilzug 32 so verbunden, dass er zusammen mit dem Reinigungsmesser hin-und herbewegt werden kann. Das Seil ist zu einer Schlaufe geschlossen und läuft vorzugsweise über zwei Rollen. Das Reinigen der Schlitze kann ohne Schwierigkeit binnen wenigen Minuten erfolgen, ohne dass die Pressluftdüse aus ihrer Stellung gebracht zu werden braucht. Der Schieber 31 gleitet auf der Führung 33, die mittels Konsolen 34 an einer Seitenwange 20 der Pressluftdüse befestigt ist. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen mit mindestens einer sich über die Breite derFadenschar   erstreckenden Pressluftdüse,   dadurch gekennzeichnet, dass längs der Pressluftdüse verschiebbar ein Halter angeordnet ist, der ein in die Düsenöffnung eingreifendes Metallblatt trägt.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der das Metallblatt tragende Halter auf einem längs einerschiene geführten Schieber befestigt ist, der für sich durch ein über Rollen geführtes Seil längs der Düsenöffnung hin- und herbewegbar ist.
AT29658A 1956-11-07 1956-11-07 Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen AT207336B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT29658A AT207336B (de) 1956-11-07 1956-11-07 Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT29658A AT207336B (de) 1956-11-07 1956-11-07 Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT207336B true AT207336B (de) 1960-01-25

Family

ID=3671058

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT29658A AT207336B (de) 1956-11-07 1956-11-07 Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT207336B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5381593A (en) * 1991-06-01 1995-01-17 Chimitex Cellchemie Gmbh Apparatus for sizing warps made of textile threads

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5381593A (en) * 1991-06-01 1995-01-17 Chimitex Cellchemie Gmbh Apparatus for sizing warps made of textile threads

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE719074C (de) Verfahren zur Herstellung von kuenstlich geformten Gebilden aus tierischen Elastin- und bzw. oder Kollagenfasern oder solche Fasern enthaltenden Stoffen
DE3034804C2 (de) Vorrichtung zum Auftragen eines Mediums auf eine Siebschablone, insbesondere zum Drucken oder Färben
DE1296371B (de) Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung von Bahnen aus Schaumstoff durch Aufbringen einer aufschaeumbaren Mischung auf eine sich fortbewegende Unterlage
DE1611762C3 (de)
DE2200357A1 (de) Einrichtung zum kontinuierlichen Auftrag von Fluessigkeiten auf Warenbahnen
DE1561029B1 (de) Reinigungsvorrichtung fuer den Gummizylinder einer Offset-Druckmaschine
AT207336B (de) Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen
DE1956762A1 (de) Anfeuchter fuer stetig vorrueckende Gewebebahnen
DE2320488A1 (de) Vorrichtung zum behandeln von im wesentlichen eindimensionalem fasergut mit einer fluessigkeit
DE1460603B1 (de) Dämpfvorrichtung für mit Behandlungsflotte imprägnierte, laufende Textilbahnen
DE2214267A1 (de) Vorrichtung zum nassbehandeln von bahnfoermiger ware mit mehreren behandlungsbaedern
DE847835C (de) Vorrichtung zum Walzen von Baendern, Streifen u. dgl. aus Metallpulver
CH347161A (de) Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen
DE10195585B3 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung des Verwerfens von Papier oder Pappe
DE670960C (de) Vorrichtung zum ein- oder beidseitigen Mustern von Geweben, Tuell, Papier, Leder, Kautschuk, Metall- und anderen Folien o. dgl. durch Aufblasen von Fasern
EP0713935A1 (de) Vorrichtung zum gleichmässigen Auftragen einer minimalen Menge eines Behandlungsfluids auf eine textile Warenbahn
DE613366C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Kautschukfaeden
DE387635C (de) Warmlufttrockenvorrichtung, insbesondere fuer Webkettenschlichtmaschinen
DE586799C (de) Vorrichtung zur Feuchtbehandlung von Textilgut
DE560986C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Konditionieren von Gespinstfasern
DE322986C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Dachpappe
AT203976B (de) Vorrichtung zum Trockenschlichten laufender Fadenscharen
AT227222B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Imprägnieren gewebter oder ungewebter Fasermateriallagen
DE1196157B (de) Einrichtung zum Breithalten von ueber Walzen gefuehrten Warenbahnen
DE2204751A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur reinigung der schlitzsauger-duesen von impraegniereinrichtungen oder dgl. an faserbahnen erzeugenden anlagen