AT203591B - Fahrzeugglühlampe - Google Patents

Fahrzeugglühlampe

Info

Publication number
AT203591B
AT203591B AT302257A AT302257A AT203591B AT 203591 B AT203591 B AT 203591B AT 302257 A AT302257 A AT 302257A AT 302257 A AT302257 A AT 302257A AT 203591 B AT203591 B AT 203591B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
screen
electrode
filament
light bulb
attached
Prior art date
Application number
AT302257A
Other languages
English (en)
Inventor
Istvan Dipl Ing Gacs
Original Assignee
Egyesuelt Izzolampa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Egyesuelt Izzolampa filed Critical Egyesuelt Izzolampa
Application granted granted Critical
Publication of AT203591B publication Critical patent/AT203591B/de

Links

Landscapes

  • Arrangements Of Lighting Devices For Vehicle Interiors, Mounting And Supporting Thereof, Circuits Therefore (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Fahrzeugglühlampe   
Die Erfindung bezieht sich auf   elektrische Fahrzeugglühlampen, welche   zumindest mit zwei Glühkörpern versehen sind, von welchen mindestens der eine durch eine Metallkappe oder Schirm zum Teil abgeschirmt ist. 



   Bei den bekannten Ausführungen ist das eine Ende jenes Glühkörpers, welcher durch einen Schirm zum Teil abgeschirmt ist, an dem Schirm selbst, oder aber an dem Schirmhalter befestigt,   z. B.   angeschweisst. Das andere Ende wird an einer Elektrode befestigt. 



   Diese Art der Glühkörperbefestigung besitzt einen allgemein bekannten Fehler, u. zw., dass während des Betriebes des Fahrzeuges die Erschütterungen den abgeschirmten Glühkörper rasch zugrunderichten. 



  Prüfungen zeigten, dass der Grund des raschen Fadenreissens der ist, dass der Glühfaden mit Rücksicht auf seine starre Befestigung an dem Metallschirm verhältnismässig grosser Masse infolge der Schwingungen des Schirmes und dessen Halteorganes einer Biegebeanspruchung ausgesetzt ist. Zur Beseitigung dieses Übelstandes hat man bereits Lösungen vorgeschlagen, wonach das eine Ende der den zum Teil abgeschirmten Glühfaden befestigenden Halterelektrode und der das   andere Glühfadenende befestigende Schirm   aneinander starr befestigt sind. Diese Lösung ist jedoch kompliziert und kostspielig, da diese beiden Bauteile miteinander mechanisch starr in der Weise zu verbinden sind, dass sie elektrisch gegeneinander isoliert sind. 



   Das Ziel vorliegender Erfindung ist, eine dauerhafte, feste und erschütterungssichere Fahrzeugglühlampe zu bauen, bei welcher die bekannte Befestigungshalterung zwischen dem Schirm und der das andere Glühfadenende befestigenden Elektrode vermieden ist. 



   Diese Aufgabe wird erfindungsgemäss in der Weise gelöst, dass der Schirm an einer eigenen Elektrode befestigt ist, die von den Elektroden des zum Teil abgeschirmten Glühfadens verschieden ist. Die den Glühfaden tragenden Elektroden nehmen an der mechanischen Befestigung des Metallschirmes nicht teil und sind demnach dem Schirm verhältnismässig grosser Masse als mechanisch schwingendem System gegenüber praktisch isoliert. Auf diese Weise wird erreicht, dass die Erschütterungen bzw. Schwingungen des Schirmes an den zum Teil abgeschirmten Glühfaden nicht weitergeleitet werden, so dass letzterer keinen mechanischen Erschütterungen unterworfen wird. 



   Ein vorteilhaftes Ausführungsbeispiel der Erfindung wird an Hand der beigefügten Zeichnung geschildert. 



   Die in das Halterorgan 1 eingebettete Elektrode 2 dient zur mechanischen Befestigung des Metallschirmes 3. Der Hauptglühfaden 4 ist mit seinem einen Ende an der Halterelektrode 2 und mit seinem andern Ende an der Elektrode 5 befestigt. Der durch den Schirm 3 zum Teil abgeschirmte Glühfaden 6 ist mit seinem einen Ende an der mit dem Hauptglühfaden 4 gemeinsamenElektrode 5, mit seinem andern Ende hingegen an einer gesonderten, getrennten Elektrode 7 befestigt. Durch diese Anordnung wird der Glühfaden 6 dem mechanischen Schwingungssystem gegenüber, welches aus dem Schirm 3 und der Elektrode 2 besteht, isoliert. 



   Die   erfirdungsgemässe   Fahrzeugglühlampe besitzt eine wesentlich grössere Erschütterungssicherheit und demzufolge eine längere Lebensdauer als die bisher bekannten Fahrzeugglühlampen. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Im obigen wurde bloss ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes bekanntgegeben, auf welches die Ansprüche jedoch nicht eingeschränkt sind, da im Sinne der Erfindung zahlreiche abweichende Ausführungen gebaut werden können. 
 EMI2.1 
 :1. Fahrzeugglühlampe, welche zumindest zwei Glühfäden besitzt, von welchen mindestens der eine durch einen Metallschirm zum Teil abgeschirmt   ist, dadurch gekennzeichnet, dass   der Schirm   (3)   an einer eigenen Elektrode (2) befestigt ist, die von den Elektroden (4,7) des zum Teil abgeschirmten Glühfadens (6) verschieden ist.

Claims (1)

  1. 2. Fahrzeugglühlampe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ein Ende des zum Teil abgeschirmten Glühfadens (6) an einer mit dem Hauptglühfaden (4) gemeinsamen Elektrode (5), das andere Ende hingegen an einer besonderen Elektrode (7) befestigt ist.
    3. Fahrzeugglühlampe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie drei Elektroden (2, 5, 7) zwei Glühfäden (4, 6) und einen Schirm (3) besitzt, wobei die eine Elektrode (2) den Schirm (3) trägt, der zum Teil abgeschirmte Glühfaden (6) anden beiden andern Elektroden (5, 7), der Hauptglühfaden (4) an der den Schirm tragenden Elektrode (2) und an irgendeiner der übrigen Elektroden (5 oder 7) befestigt ist.
AT302257A 1956-05-14 1957-05-08 Fahrzeugglühlampe AT203591B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
HU203591X 1956-05-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT203591B true AT203591B (de) 1959-05-25

Family

ID=10978052

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT302257A AT203591B (de) 1956-05-14 1957-05-08 Fahrzeugglühlampe

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT203591B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT203591B (de) Fahrzeugglühlampe
DE226703C (de)
DE1109789B (de) Elektrische Fahrzeuggluehlampe
DE638447C (de) Elektrische Gluehlampe mit zwei Gluehdraehten, insbesondere fuer Kraftwagenscheinwerfer
DE385607C (de) Gepaecktraggestell fuer Fahrraeder
DE377085C (de) Signalgeber fuer Kraftfahrzeuge
AT232600B (de) Befestigung der Nebenspirale von Kraftfahrzeug-Scheinwerferlampen
AT113121B (de) Elektrische Entladungsröhre.
DE600018C (de) Elektronenroehre, insbesondere Hochvakuumroehre, mit in axialer Richtung federnd gelagertem Elektrodenhalter
DE716052C (de) Befestigungsvorrichtung fuer sehr duenne fadenfoermige oder folienfoermige Halbleiterwiderstaende
DE924072C (de) Vorrichtung zur elastischen Aufhaengung von elektrischen Lampen an Kraftfahrzeugen
DE389543C (de) Beleuchtungsvorrichtung fuer Fahrraeder, Wagen u. dgl.
DE914285C (de) Elektronenstrahlroehre mit kreisfoermiger Vorablenkung
DE668908C (de) Fahrbarer Grossscheinwerfer mit Bogenlampe
AT155983B (de) Mäusefalle mit über einem Fangtopf befindlicher, sprungbrettförmiger Absturzwippe.
DE391845C (de) Federnde Stuetzvorrichtung fuer die Radabfederung von Fahrraedern
DE806203C (de) Vorderradgabel fuer Fahrraeder
DE609633C (de) Elektrische Stableuchte mit beim Ergreifen der Leuchte die Gluehlampe einschaltendenFederkontakten
DE400563C (de) Isolierfassung fuer elektrische Gluehlampen mit einem Metallgewindekorbe
DE2006726C (de) Einrichtung zur Umwandlung einer schwingenden Bewegung einer Stimmgabel in eine drehende Bewegung
AT105263B (de) Glühkathode für Entladungsröhren.
AT73764B (de) Metallfadenglühlampe.
DE887243C (de) Quecksilberdampf-Entladungsgefaess
DE1043239B (de) Signalleuchte fuer Fahrzeuge
DE706997C (de) Rueckstrahlereinrichtung fuer Fahrzeuge, insbesondere fuer Fahrraeder