AT17689B - Handcamera für photographische Fernaufnahmen. - Google Patents
Handcamera für photographische Fernaufnahmen.Info
- Publication number
- AT17689B AT17689B AT17689DA AT17689B AT 17689 B AT17689 B AT 17689B AT 17689D A AT17689D A AT 17689DA AT 17689 B AT17689 B AT 17689B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- frame
- camera
- long
- bellows
- lens
- Prior art date
Links
- 239000005337 ground glass Substances 0.000 claims description 3
- 230000001681 protective effect Effects 0.000 description 1
Landscapes
- Structure And Mechanism Of Cameras (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
AUGUST VAUTIER-DUFOUR m GRANDSON (SCHWEIZ).
Handcamera für photographische Fernaufnahmen.
Die Erfindung betrifft eine verbesserte Handcamera für photographische Fernaufnahmen, d. h. für die Photographie mit Objektiv von langer Brennweite, wobei die Camera so eingerichtet ist, dass dieselbe auch für Aufnahmen mit einem gewöhnlichen Objektiv benutzt werden kann.
Die Zeichnung stellt eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung dar. Fig. 1 ist ein Vertikalschnitt der ausgezogenen Camera. Fig. 2 ist eine Ansicht von links nach rechts der Fig. 1. Fig. 3 ist eine Ansicht von rechts nach links derselben Figur. Fig. 4 ist ein Schnitt nach A-B der Fig. 1 von oben nach unten gesehen. Fig. 5 ist ein Querschnitt der Bodenplatte. Fig. 6 ist ein seitlicher Aufriss der zusammengelegten Camera.
Den Boden des Apparates bilden zwei durch Scharniere a3 miteinander verbundene Bretter al und a2 in Verbindung mit einem losen Brett b, das in einer Führung a4 gleitet und dazu bestimmt ist, besagte Bretter al und a2 starr miteinander zu verbinden, wenn die Camera, wie in Fig. 1 gezeigt, aufgestellt ist. An dem Brett al ist ein Rahmen c befestigt, unter welchem ein beweglicher Schieber dl in einer Führung der Bretter al, a2 an- gebracht ist und der einen steifen Rahmen d trägt. Letzterer ist mit dem Rahmen c durch einen Balgen e verbunden, und der Schieber dl ist mit Zahnstangen (12 versehen, in welche das durch einen aussen befindlichen Knopf betätigte Getriebe J1 eingreift, um den Rahmen d vor-oder zurückzuschieben.
Der Schieber dt und die Zahnstangen d2 sind geteilt und in d3 gelenkig verbunden und das Gelenk d ist derart angebracht, dass es, wenn die Camera wie in Fig. 6 gezeigt zusammengefaltet ist, mit den Gelenken a3 der Platten al, a2 zu- sammenfäl1t. p ist ein Schutzdeckel zum Bedecken des Rahmens d, wenn der Apparat ausser Gebrauch ist. 9 ist ein steifer Rahmen, der mit geeigneten Stiften versehen ist, welche in die in Form von Schiessscharten"angebrachten Schlitze der Bretter al, a2 einzugreifen bestimmt sind. Ein Balgen h verbindet die Rahmen c und 9 miteinander.
Der Rahmen c trägt über dem Durchgang des Balgens e einen in il gelenkig mit besagtem Rahmen c verbundenen Rahmen i, welcher mit Hilfe eines Bogenstückes i2 und einer Schraube i3 in verschiedener Winkelstellung zum Rahmen c fest eingestellt werden kann.
Ebenso trägt auch der Rahmen 9 vor dem beweglichen Rahmen d einen in kl gelenkig mit Rahmen 9 verbundenen Rahmen k, welcher unter verschiedenem Winkel zum Rahmen q mittels eines Bogenstückes k2 und einer Schraube k3 festgestellt werden kann. Über dem besagten Rahmen k trägt der Rahmen 9 ein einstellbares Brett 1, welches ein Objektiv mit Fernlinse aufzunehmen bestimmt ist. Der Rahmen i ist zur Aufnahme eines Reflektors (Spiegels) bestimmt. Der Rahmen k wird abwechselnd für teleskopische Aufnahmen mit einem Reflektor oder für gewöhnliche Aufnahmen mit einem gewöhnlichen Objektiv ver- sehen. Der Rahmen n'soll abwechselnd bald eine Mattscheibe p für die Einstellung, bald eine eine photographische Platte enthaltende Kassette aufnehmen können.
Im Innern der
Camera ist ein Schirm m am Rahmen c angelenkt und ein Schirm n am Rahmen g. Beide
Schirme lassen sich beim Zusammenlegen der Camera umlegen, wie in Fig. 6 in punktierte
Strichen gezeigt ist. Will man die beschriebene Camera mit einem gewöhnlichen Objektiv benutzen, so nimmt man den Reflektor von der Platte le ab und ersetzt ihn durch das gewöhnliche Objektiv. Verdeckt man nun das in l befindliche Objektiv mit langer Brenn- weite, so kann man mit dem unteren Teil der beschriebenen Camera Aufnahmen machen genau wie mit einer gewöhnlichen Camera.
Man könnte das Objektiv mit langer Brennweite auch am Rahmen d anbringen und die lichtempfindliche Platte an der Platte l, doch wäre der Apparat dann weniger praktisch.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRUCH : Handcamera für photographische Fernaufnahmen, bei welcher mittels Spiegel und Schirmen die vom Objektive herkommenden Lichtstrahlen im Zickzack zur Mattscheibe geführt werden, wenn sie nicht direkt zu der an Stelle des ersten Spiegels einschaltbaren Mattscheibe für gewöhnliche Aufnahmen gelangen sollen, und bei welcher als Basis zwei Platten (al und a2) dienen, auf denen ein Rahmen (c) fest und ein Rahmen (g) einstellbar angeordnet ist, gekennzeichnet durch einen die beiden Rahmen (c und g) verbindenden Balgen (h) und einen gefalzten Schieber 11), welcher einen mit dem Rahmen (c) mitte1st Balgen (e) ver- bundenen, zur Aufnahme der lichtempfindlichen Platten bestimmten Rahmen (d) trägt.**WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT17689T | 1903-08-26 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT17689B true AT17689B (de) | 1904-09-26 |
Family
ID=3520591
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT17689D AT17689B (de) | 1903-08-26 | 1903-08-26 | Handcamera für photographische Fernaufnahmen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT17689B (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3836933A (en) * | 1973-07-30 | 1974-09-17 | Eastman Kodak Co | Collapsible camera |
-
1903
- 1903-08-26 AT AT17689D patent/AT17689B/de active
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3836933A (en) * | 1973-07-30 | 1974-09-17 | Eastman Kodak Co | Collapsible camera |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1956699C3 (de) | Projektor | |
| DE3923521A1 (de) | Ccd-zeilencamera mit selektiver beleuchtung | |
| AT17689B (de) | Handcamera für photographische Fernaufnahmen. | |
| DE3205469C2 (de) | Kamera | |
| DE9104808U1 (de) | Einrichtung für die Makrofotografie | |
| DE2301299C3 (de) | Einrichtung zum Herstellen von Ausweispapieren auf fotografischem Umkehrpapier | |
| DE2052657A1 (de) | Vorrichtung fur Schmalfilmprojektoren zur Anpassung derselben an verschiedene Bildformate Ausscheidung aus 2028108 | |
| DE2330265A1 (de) | Photographische kamera mit mehreren objektiven | |
| DE2225972A1 (de) | Automatische fokussiervorrichtung | |
| DE860453C (de) | Tricktisch | |
| DE1929339U (de) | Reproduktionsobjektiv fuer die farbenfotografie. | |
| DE2745115C2 (de) | Reproduktionskamera | |
| DE2137727B2 (de) | Sucher fur photographische Kameras mit einer Einrichtung zur Angleichung der Sichtigkeit | |
| DE1772278A1 (de) | Lesegeraet zum Auswerten von Mikrofilm-Aufzeichnungen | |
| DE1236320B (de) | Verfahren und Geraet zum Kopieren planer Vorlagen | |
| DE240457C (de) | ||
| DE133287C (de) | ||
| DE1817835C3 (de) | Diaprojektor | |
| DE2806857C3 (de) | Fotografischer Apparat mit einem Aufnahmeobjektiv und einem Suchersystem | |
| DE372909C (de) | Kamera fuer Aufnahme von Mehrfarbenbildern | |
| AT154202B (de) | Einrichtung zur photographischen Vergrößerung, Verkleinerung und Reproduktion, Projektion, Vorführung von Filmen, Entwickeln von Aufnahmen und Kopien, Trocknen von Kopien und zur Beleuchtung. | |
| DE3744623C2 (de) | ||
| DE2462215C3 (de) | Projektionskopiergerät mit Einrichtungen zur Veränderung des Abbildungsmaßstabs | |
| DE583437C (de) | Spiegelvorsatz fuer photographische Aufnahmekameras | |
| DE153693C (de) |