AT160408B - Ringartiger Widerstand, insbesondere für Potentiometer. - Google Patents

Ringartiger Widerstand, insbesondere für Potentiometer.

Info

Publication number
AT160408B
AT160408B AT160408DA AT160408B AT 160408 B AT160408 B AT 160408B AT 160408D A AT160408D A AT 160408DA AT 160408 B AT160408 B AT 160408B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
hollow cylinder
springs
resistor according
core
resistance
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Albert Patin
Original Assignee
Albert Patin
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of AT160408B publication Critical patent/AT160408B/de

Links

Landscapes

  • Adjustable Resistors (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Ringartiger Widerstand, insbesondere für Potentiometer. 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 gewisse   Abkühlung   bewirkt, noch zusätzlich weitere wärmeableitende Einrichtungen vorgesehen sein, wie Isolierflüssigkeit ; um einer Erwärmung und einer Formänderung des Ringwiderstandes vorzubeugen, können auch die Drahtwicklungen mit Manschetten in der Art von Bandagen oder übergestreiften Ringen aus Isolierstoff gegen die äussere Wand des Hohlzylinders gepresst sein. Oberhalb oder unterhalb oder zwischen den Bandagen kann dann eine hinreichend breite Bahn für die Schleif- kontakte freigelassen werden. 



   Um Oxydation oder Korrosion zu verhindern, wird man die Sehleifbürsten mit Edelmetall-   kontaktstücken   versehen, die auf den Edelmetallwiderstandsdrähten gleiten. Als Werkstoff für die
Edelmetallkontakte an den Sehleiffedern eignet sich wegen des geringen Übergangswiderstandes be- sonders gut Gold. 



   Wird ein solches Potentiometer in Messgeräten verwendet, die, wie z. B. an Bord von Luftfahr- zeugen, Erschütterungen ausgesetzt sind, so muss dafür gesorgt werden, dass die Federn eine hohe
Eigenschwingung, zweckmässig über 40 Hertz besitzen, damit immer ein sicherer Kontakt gewährleistet ist. Da die Federn zur Herabsetzung der Reibung meist sehr dünn sein werden, so wird man die Länge der Federn so kurz wie möglich wählen, jedenfalls so kurz, dass sie trotz ihrer geringen Stärke eine Eigen- sehwingungszahl über 40 Hertz besitzen. Dabei werden die Abgreifer selbst   zweckmässig   als Doppel- bürsten ausgebildet. Auch hiedurch wird die Kontaktsicherheit in allen Lagen verbessert. 



   Alle diese Aufgaben konnten mit bisher bekannten Ringwiderständen nicht gelöst werden ; es war lediglich bekannt,   Widerstands drähte   um einen ringförmigen Trägerkörper zu wickeln und auf diesem Spannungen abzugreifen, ohne dass jedoch auf praktisch stufenloses Schalten und genügend grosse Genauigkeit in dem oben wiedergegebenen Sinne, insbesondere für Dauerbeanspruchungen geachtet worden wäre. 



   In der Figur ist die Erfindung in   einer-zweckmässigen Ausführungsform   in der Anwendung bei einer   Fernübertragungseinrichtung   dargestellt. Die Figur stellt eine beispielsweise Ausführung der
Erfindung unter Fortlassung aller zum Verständnis nicht notwendigen Teile in einem Längsschnitt dar. 



   1 bezeichnet den zweckmässig aus einer Legierung mit 70-80% Platingehalt und 30-20% Iri- diumgehalt bestehenden Widerstandsdraht, welcher erfindungsgemäss über den aus einem Isolierstoff hergestellten Hohlzylinder 2 von innen nach aussen gewickelt ist. Ein geeigneter Werkstoff für den
Hohlzylinder ist z. B. Bakelit. Der Hohlzylinder ist so dünn wie   möglich   herzustellen. Seine Wand- stärke beträgt   zweckmässig   weniger als ein Zehntel seines Durchmessers. Der Hohlzylinder 2 wird mit dem aufgewickelten Widerstandsdraht 1 über den von einer sehr dünnen Isolierschicht 3 umgebenen
Metallkern 4 geschoben, welcher aus einem Metall guter Wärmeleitfähigkeit hergestellt ist. Mittels der ringförmigen Bandage 5 wird die Drahtwicklung 1 einschliesslich des Hohlzylinders 2 mit dem Kern 3 und 4 zu einem festen Ganzen verbunden.

   Auf der von der Bandage freien Bahn 6 der äusseren Wicklung auf dem Hohlzylinder 2 gleiten die Schleiffedern 7 des Potentiometers. Diese Schleiffedern sind zweck- mässig als Doppelbürsten ausgebildet und tragen je einen Kontakt 8 aus korrosionsfestem Metall, z. B. aus Gold, welcher auf den äusseren Drahtwicklungen der Bahn 6 gleitet. Zur Herabsetzung der Reibung zwischen den Federn und dem Ringwiderstand werden die Federn verhältnismässig dünn gehalten. 



   Um ihnen trotzdem eine hohe Eigenschwingung (über 40 Hertz) zu geben, damit keine schädliche
Unterbrechung zu befürchten ist, falls die Federn in Schwingungen geraten sollten, werden die Federn entsprechend kurz gehalten. Die Schleiffedern sind je nach der Ausbildung des Gerätes in beliebiger, bekannter Weise an der Achse 9 befestigt, welche ausserdem die Schleifringe 10 und 11 und gegebenen- falls noch weitere Schleifringe trägt. Ihr eines Lager, zweckmässig ein Zapfenlager, findet die Achse 9 in der Schraube   12,   welche in eine zentrische Bohrung 13 des Metallkernes 4 eingeschraubt wird. Hie- durch wird ein genau zentrisches Laufen der Schleiffedern auf der Widerstandsbahn 6 gewährleistet, so dass gleichen Drehungen der Achse unter allen Umständen gleiche Widerstandsänderungen ent- sprechen. 



   Um eine noch bessere Wärmeableitung zu gewährleisten, kann das Gerät ganz oder teilweise in ein Gehäuse eingeschlossen werden, welches mit einer isolierenden Flüssigkeit, z. B. Petroleum, gefüllt werden kann. Dies empfiehlt sich besonders bei Kompassübertragungen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Elektrischer Widerstand für die Fernübertragung von Messwerten, insbesondere zur winkel- getreuen   Fernübertragung   von Drehbewegungen, bei dem ein Widerstandsdraht um einen in sich geschlossenen dünnwandigen Hohlzylinder aus Isolierstoff gewickelt ist, dadurch   gekennzeichnet,   dass der Hohlzylinder   (2)   mit dem aufgewickelten Widerstandsdraht   (1)   auf einen zylindrisch abgedrehten
Kern   (4)   aufgeschoben ist, der gleichzeitig zur genauen Zentrierung der Achse (9), um welche sich die
Schleiffedern (7), Bürsten od. dgl. drehen, in bezug auf die Widerstandswieklungen dient.

Claims (1)

  1. 2. Widerstand nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass über die auf der Aussenfläche des Hohlzylinders (2) liegenden Drahtwicklungen (1) Manschetten (5) in der Art von Bandagen, Ringen od. dgl. geschoben sind, welche (unter Freilassung entsprechender Bahnen für die Schleiffeder (n) ('7) die äusseren Teile der Drahtwieklungen mit dem Hohlzylinder und dem Kern zu einem festen Ganzen zusammenhalten. <Desc/Clms Page number 3>
    3. Widerstand nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass als Abgreifer sehr dünne Schleiffedern mit Edelmetall-, vorzugsweise Goldkontakten dienen, die so bemessen sind, dass die Eigenschwingungszahl oberhalb 40 Hertz liegt.
    4. Widerstand nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Achse (9) mittels Spitze in Lagersteine oder -schrauben (12) gelagert ist, welche in einer Mittelbohrung (13) in den den Widerstandszylinder ausfüllenden Kern (4) eingesetzt bzw. eingeschraubt sind. EMI3.1
AT160408D Ringartiger Widerstand, insbesondere für Potentiometer. AT160408B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT160408T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT160408B true AT160408B (de) 1941-05-26

Family

ID=3650879

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT160408D AT160408B (de) Ringartiger Widerstand, insbesondere für Potentiometer.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT160408B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN116817572A (zh) * 2023-08-31 2023-09-29 昆明冬冬食品有限公司 一种具有热循环利用功能的食品加工用烘干设备

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN116817572A (zh) * 2023-08-31 2023-09-29 昆明冬冬食品有限公司 一种具有热循环利用功能的食品加工用烘干设备
CN116817572B (zh) * 2023-08-31 2023-12-15 昆明冬冬食品有限公司 一种具有热循环利用功能的食品加工用烘干设备

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3418448C2 (de)
AT160408B (de) Ringartiger Widerstand, insbesondere für Potentiometer.
DE383355C (de) Verfahren zur Herstellung einer elektrischen Heizeinheit der Manteldrahttype
DE1490454B2 (de) Miniaturpotentiometer
DE1540351B1 (de) Mit einem aus Grundplatte und Ummantelung bestehe en Gehaeuse versehenes Potentiometer mit sehr kleinen Abmessungen
EP0215277B1 (de) Rotationsviskosimeter
DE1807641B2 (de) Fuehler fuer die waermemeldung
DE835491C (de) Freihaengende Elektrode fuer Schmelzoefen, insbesondere Metallschmelzoefen
CH381318A (de) Hochspannungsmesswiderstand
DE538271C (de) Stromzufuehrung fuer hochohmige Widerstaende
AT282747B (de) Dreheisenmeßwerk
AT145636B (de) Regulierwiderstand, Potentiometer od. dgl.
DE1129218B (de) Einstellbarer Widerstand
DE728075C (de) Auf Torsion beanspruchte Isolierwelle fuer den mechanischen Antrieb von elektrischen Leistungsschaltern, Trennschaltern o. dgl.
DE2023340C3 (de) Pneumodynamisches Lager für einen Kreisel
AT153141B (de) Druckunterschiedsmesser zur Messung der Menge von durch Rohre strömenden Flüssigkeiten, Gasen oder Dämpfen.
DE657382C (de) Regelwiderstand
AT250493B (de) Armierungsring für Kollektoren von elektrischen Maschinen
AT243581B (de) Seilzug
AT246296B (de) Präzisions-Drehkondensator
DE362014C (de) Einrichtung zur UEbertragung von Richtungen und Bewegungen mit Hilfe eines Neigungsmessers
DE2003619C3 (de) Magnetsonde
AT228840B (de) Halbleitervorrichtung
AT206986B (de) Spitzenlager für Drehspulmeßgeräte
DE1086828B (de) Maschine zur Durchfuehrung von Arbeitsvorgaengen zwischen umlaufenden, erhitzten Walzen