AT158613B - Druckeinrichtung für Waagen. - Google Patents

Druckeinrichtung für Waagen.

Info

Publication number
AT158613B
AT158613B AT158613DA AT158613B AT 158613 B AT158613 B AT 158613B AT 158613D A AT158613D A AT 158613DA AT 158613 B AT158613 B AT 158613B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
disk
buttons
disc
printing device
cutouts
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bizerba Werke Kraut Kg Wilh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bizerba Werke Kraut Kg Wilh filed Critical Bizerba Werke Kraut Kg Wilh
Application granted granted Critical
Publication of AT158613B publication Critical patent/AT158613B/de

Links

Landscapes

  • A Measuring Device Byusing Mechanical Method (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Druckeinrichtung für Waagen. 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 so wird dadurch erreicht, dass sich sehr viele Rillen nebeneinander unterbringen lassen, u. zw. so viele, dass ihre Anzahl einer sehr engen Teilung der Skala bzw. der Seheibenaussehnitte entspricht. Der
Fixierfinger muss dann selbstverständlich eine den   Fixieroffnungen entsprechende   Form besitzen, da er ja in diese Öffnungen eingreifen muss. 



  Der   Fixierfinger   legt zusammen mit der Gegendruckvorrichtung die Lage der Scheibe fest, so dass, ehe die Taster zur Wirkung kommen, der abzutastende Teil der Scheibe nicht nur gegen
Drehungen gesichert, sondern auch in seiner Mittellage eingestellt ist, in der allein ein einwandfreies
Abtasten der Scheibe durch die Stufentaster möglich ist. 



   Die Gegendruckvorrichtung besteht zweckmässig aus Rollen od. dgI., die gegen die Rückseite der Scheibe in möglichster Nähe der Tasterebene zur Anlage gebracht werden, kurz nachdem der
Fixierstift die Scheibe festgestellt hat. 



   In der Zeichnung ist eine Druekeinriehtung gemäss der Erfindung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, u. zw. zeigt : Fig. 1 eine Seitenansicht der Druekvorriehtung gemäss der Erfindung an einer nur schematisch angedeuteten Waage, Fig. 2 eine Draufsicht auf die Druekvorriehtung, Fig. 3 eine Draufsicht auf die Taster, Fig. 4 eine Ansicht der Abtastseheibe mit den Ausschnitten für die die   Druckräder   einstellenden Taster und Fig. 5 einen Fixierfinger im Eingriff mit der Abtastscheibe. 



   In die   Abtastscheibe   4 sind neben den Ausschnitten 5 Fixierstellen 16 eingefräst, die die Form von Nuten oder Rillen haben. Die Anzahl der Fixierstellen entspricht der Teilung der Skala der Waage. 



   Die Rillen oder Nuten werden am einfachsten mit Hilfe eines Fräsers hergestellt, dessen Spitzenwinkel sich nach der Skalenteilung richtet. 



   Wie sich insbesondere aus Fig. 1 und 2 ergibt, sind in einer Ebene, die etwa waagrecht durch die Drehachse 1 der Scheibe 4 geht, parallel zur   Scheibendrehachse   Taster 12, 12', 12"beweglich angeordnet. Diese Taster stehen unter der Wirkung von Zugfedern 13, die das Bestreben haben, sie nach vorn gegen die   Scheibe J   zu ziehen, bis, je nach der Stellung der Scheibe 4, an den vorderen Enden der Taster angebrachte Abstufungen (Fig. 3) zur Anlage an den durch entsprechende Ausschnitte 5 bzw. 6 aus der Scheibe 4 gebildeten Abstufungen 7, 8, 9 der Scheibe kommen. Die Abstufungen 7 für den Taster 12'befinden sich am Aussenrand der Scheibe 4, die Abstufungen 8 am äusseren Rande des
Ausschnittes 3 und die Abstufungen 9 am inneren Rande des letzteren.

   Die Ausschnitte 5 werden jeweils von den beiden Tastern 12 und   12'abgefühlt.   Die Taster 12, 12', 12"sind mit ihren hinteren
Enden an Zahnstangen 19, 19', 79"angeschlossen, welche mit Zahnrädern 20 in Eingriff stehen, die mit Typenrädern 29 verbunden sind, so dass also, je nach dem Mass der Vorbewegung der Taster 12, 
 EMI2.1 
 glied 39 angeordnet, welches die Taster in der Ruhestellung in der hinteren Stellung (Fig. 1) festhält, so dass also dann die Federn 13 nicht zur Wirkung kommen können. Dieses Anschlagglied 39 ist an einer Zahnstange 40 befestigt, die von einem mit einer   Handkurbel 77   gekuppelten Zahnrad 41 bewegt werden kann.

   An der Welle dieses Zahnrades   41   und der   Handkurbel 77   ist ferner eine Steuernocke 42 angebracht, gegen die unter Zwisehenschaltung einer Rolle 43 der eine Arm 44 eines zweiarmigen Hebels anliegt, dessen anderer Arm 45 die Druckplatte 46 trägt, die gegen die Typenräder 29   gedrückt   wird, wenn sich der Hebel 44, 45 unter der Wirkung der Steuernocke 42 verschwenkt. 



   Ebenfalls in der gleichen Richtung wie die Taster 12, 12',   12" bewegt sich   ferner bei der Drehung der Handkurbel 11 ein Fixierstift 75 nach vorn gegen die Scheibe 4 und greift dann, wie in Fig. 5 angedeutet, in eine der Nuten oder Rillen 16 ein, um die Scheibe 4 in der der Wägung entspreehenden Stellung zu fixieren, so dass eine Verdrehung während des Abtastens nicht möglich ist. Dieser Fixierstift 15 ist blattförmig ausgebildet (Fig. 5) und am vorderen Ende so   abgeschrägt,   dass er genau in die Rillen 16 hineinpasst. Der Fixierstift kann auch, wie in Fig. 5 durch gestrichelte Linien angedeutet ist, statt nur mit einer Schneide mit zwei im Abstande voneinander liegenden Schneiden versehen sein, die in verschiedene Fixierrillen der Abtastseheibe eingreifen. 



   Ferner werden bei der Drehung der Handkurbel 11 über ein nicht gezeichnetes Zwischengetriebe Rollen   14'einer     Gegenhaltevorrichtung   14 gegen die Rückseite der Scheibe 4 gezogen, u. zw. liegen diese Rollen   14'möglichst   nahe jener Stelle der Scheibe gegenüber, bei der die Taster 12, 12', 12"an der Scheibe jeweils zur Anlage kommen, also möglichst nahe der Tasterebene. Weiter ist dabei dafür gesorgt, dass die   Gegenhaltevorrichtung   14 erst dann in Wirkung tritt, wenn der Fixierstift 15 die Scheibe 4 fixiert hat. 



   Die Wirkungsweise der Vorrichtung ist folgende : Wenn bei einer Wägung sich der Zeiger 3 der Waage eingestellt hat, dann hat sich auch die Scheibe 4 entsprechend gedreht. Es wird dann die Handkurbel 11 aus der Stellung gemäss Fig. 1 nach unten gedreht, bis sie die in Fig. 1 durch eine strichpunktierte Linie angedeutete andere Endstellung erreicht. Diese Kurbeldrehung bewirkt, dass die Zahnstange 40 nach vorn bewegt wird, so dass zuerst der Fixierstift 15 in die der Scheibenstellung entsprechende Fixierstelle 16 eingreift. Gleichzeitig oder nahezu gleichzeitig wird über ein nicht gezeichnetes Zwischengetriebe die Gegenhaltevorriehtung 14, 14'gegen die   Rückseite   der Scheibe 4 gezogen und kommt kurz nach dem Fixierstift 15 zur festen Anlage gegen die Scheibe 4.

   Durch das Vorwärtsbewegen der Zahnstange 40 wird auch der Anschlag 39 aus dem Wege der Taster 12, 12', 12" nach vorn bewegt, so dass nunmehr die Federn 13 diese Taster so weit nach vorn ziehen können, bis die 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 Abstufungen der Taster durch die Abstufungen 7,   8,   9 der Scheibe   4   angehalten werden. Entsprechend dem so bestimmten Mass der Vorwärtsbewegung der Taster verschieben sich auch die mit ihnen verbundenen Zahnstangen 19 nach vorn, so dass die Zahnräder 20 und die Typenräder 29 entsprechend weit gedreht werden.

   In der nach unten gerichteten Endstellung der Handkurbel 11 wird durch die Nocke 42 der Hebel   44,     46   so verschwenkt, dass die Druckplatte 46 gegen die Typenräder 29 gepresst wird, so dass der Abdruck des von den Typenrädern angegebenen Wiegeergebnisses erfolgt. 



   Wird die Handkurbel 11 wieder in die in Fig. 1 gezeigte Anfangsstellung zurückbewegt, so kehren alle Teile in ihre Ruhelage zurück. 



   Da die Scheibe 4 aus leichtem und   dünnem Material herstellbar ist   und die Durchbrechungen 5, 6 aufweist, ist sie sehr leicht. Sie kann sich also ohne Schwierigkeit schnell mit dem Waagenzeiger drehen, das Abfühlen durch die Taster 12,   12',   12"kann schnell erfolgen und die Teile können ebenfalls schnell   in ihre Anfangsstellung zurückkehren, so dass die Waage dann für eine neue Wägung bereit ist. Die besonders leichte Ausbildung der Scheibe wird durch die besondere Anordnung der Fixierstifte und   der   Gegenhaltevorrichtung   begünstigt und es wird auf diese Weise ferner erreicht, dass weder die Scheibe 4 noch ihre Lagerung irgendwelchen starken Beanspruchungen ausgesetzt werden, durch welche die Genauigkeit der Wägung beeinträchtigt würde. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Druckeinrichtung   für Waagen   mit Typendruck, bei der in einer in Übereinstimmung mit der Zeigerwelle der Waage gedrehten Scheibe nach verschiedenen Werteinheiten (Einer, Zehner,   Hunderter... ) unterteilte Merkmale vorgesehen sind, die mit Typenräder einstellenden Tastern   zusammenwirken, dadurch gekennzeichnet, dass die Merkmale durch stufenartige Ausschnitte der Scheibe gebildet sind, die durch ebenfalls stufenartig abgesetzte, parallel zur Scheibenachse bewegte Taster abgefühlt werden, wobei gleichzeitig in der Tasterbewegung entgegengesetzter Richtung Gegendruckvorrichtungen an der Scheibe zur Wirkung kommen.

Claims (1)

  1. 2. Druckeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die geschlossenen Ausschnitte der Scheibe sowohl am inneren als auch am äusseren Rande mit Abstufungen versehen sind, so dass zwei Taster mit einem Ausschnitt zusammenarbeiten können.
    3. Druckeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Scheibe neben den Ausschnitten mit einem Kranz schmaler, in radialer Richtung der Scheibe verlaufender Fixierrillen oder-nuten versehenist, deren Anzahl der Teilung der Skala bzw. der Ausschnitte der Scheibe entspricht, und in welche ein in axialer Richtung bewegter, in an sich bekannter Weise den Tastern voreilender, an seiner Spitze etwa blattförmiger Fixierfinger eingreift.
    4. Druckeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Gegendruckvorrichtung aus Rollen od. dgl. besteht, die gegen die Hinterseite der Scheibe in möglichster Nähe der Tasterebene zur Anlage gebracht werden, kurz nachdem die Fixierstifte die Scheibe festgestellt haben.
AT158613D 1936-11-23 1937-08-02 Druckeinrichtung für Waagen. AT158613B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE158613X 1936-11-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT158613B true AT158613B (de) 1940-04-25

Family

ID=29261313

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT158613D AT158613B (de) 1936-11-23 1937-08-02 Druckeinrichtung für Waagen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT158613B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT158613B (de) Druckeinrichtung für Waagen.
DE362415C (de) Nutenziehmaschine
DE592890C (de) Vorrichtung an Kinewiedergabeapparaten zum Unterbrechen der Filmfoerderung
AT97495B (de) Gegengewichtswage mit mechanischer Gewichtseinstellung.
DE354398C (de) Messmaschine fuer Gewebe
DE589739C (de) Preiswaage mit als Druckstock ausgebildeter Skalentrommel
AT160286B (de) Logarithmische Rechenvorrichtung.
AT143589B (de) Druckvorrichtung für Waagen.
DE2357313A1 (de) Vorrichtung fuer stunden- und minutenanzeige
AT232847B (de) Kamera mit einer einen Belichtungsmesser und eine Abtasteinrichtung für dessen Zeiger umfassenden Belichtungsregelvorrichtung
DE503247C (de) Vorrichtung zur mechanischen Ermittlung der Kosten von Arbeitsleistungen fuer verschiedene Lohnsaetze
CH199232A (de) Druckeinrichtung an Waagen.
DE691140C (de) Nullstellvorrichtung an Rechenmaschinen
DE492613C (de) Anordnung zur Messung und Registrierung veraenderlicher Kraefte nach der Nullmethode
DE242036C (de)
DE413514C (de) Einstellwerk fuer Rechenmaschinen von einstellbarer Zaehnezahl
DE688538C (de) Laufgewichtswaage zur Herstellung von Gemischen
DE735030C (de) Neigungswaage mit Druckwerk
DE376670C (de) Sicherheitsbehaelter fuer Loetstangen
DE1574943C (de) Druckschlitten fur Fahrkartendrucker
DE612045C (de) Halbstundenschlagwerkuhr mit verschiebbaren Anreissscheiben
DE649680C (de) Vorrichtung an Schreibmaschinen zum Anschlagen von Tasten
DE739516C (de) Registrierkasse oder Buchungsmaschine
DE584236C (de) Vorrichtung an Schreibmaschinen zur Sicherung der Schreibgrenze am unteren Rande des Papierbogens
DE827203C (de) Handstempel mit selbsttaetiger Fortschaltung