AT15859B - Rauchfreie Kohlenfeuerung. - Google Patents

Rauchfreie Kohlenfeuerung.

Info

Publication number
AT15859B
AT15859B AT15859DA AT15859B AT 15859 B AT15859 B AT 15859B AT 15859D A AT15859D A AT 15859DA AT 15859 B AT15859 B AT 15859B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
grate
coal firing
smokeless coal
combustion chamber
attached
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Carl Wegener
Original Assignee
Carl Wegener
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Carl Wegener filed Critical Carl Wegener
Application granted granted Critical
Publication of AT15859B publication Critical patent/AT15859B/de

Links

Landscapes

  • Solid-Fuel Combustion (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Österreichische PATENTSCHRIFT   Ni-"15859.   CARL   WEGENER IN   BERLIN. 



   Rauchfreie Kohlenfeuerung. 



   Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine selbsttätig wirkende, rauchfreie Kohlenfeuerung, besonders für Stückkohle, bei welcher der frische Brennstoff dem Feuerungsraume in bekannter Weise von unten, u.   zw. unter   die brenneuden Kohlenschichten zu-   geführt   wird. Die vorliegende Erfindung besteht darin, dass der   Verbrennungsraum nach   unten durch einen Rost abgeschlossen und der untere Teil der Seitenwandung ebenfalls als Rost ausgebildet ist. 



   Auf der Zeichnung. ist der Gegenstand der vorliegenden Erfindung in Fig. 1 in einem Vertikalschnitt und in Fig. 2-6 in Einzelheiten dargestellt,   während   Fig. 7 eine andere Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht. 



   Wie aus Fig. 1 ersichtlich. ist 1 der   Vorbrennungsraum und die aus einem feuer-   festen Stoff bestehende, mit Austrittsöffnungen 16 versehene Ofenwandung, welche von einer Islierschicht 3 und einem an den Trägern 5 befestigten Blechmantel 4   umgeben   ist. An den Trägern 5 bezw. an einem daran angebrachten aus Winkeleisen bestehenden 
 EMI1.1 
   FUhrungsschlitzen ('die   als Roststäbe dienenden Rippenkörper 8 geführt (siche Fig. 1. 



  4   bis (1).   
 EMI1.2 
 ihren inneren Enden auf dem Zuführungsrohr 12 aufliegenden Roststäbe 10 mit ihren äusseren Enden auf diesem Ring aufliegen. Zwischen den einzelnen   Roststäben   10 liegen 
 EMI1.3 
 Enden über die Roststäbe 10 hinausstehen und in beliebiger Weise senkrecht auf und ab bewegt werden können, um den unteren Rost zu reinigen und die sich bildende Schlacke abzuführen. 



   An dem Zuführungsrohr 12 ist ein Luftzuführungsrohr 13 angebracht, auf dessen oberem Ende ein mit   Spalten J4 versehener,   an seiner oberen und unteren Seite mit feuerfestem Stoffe abgedeckter Kopf 15 aufgesetzt ist, so dass die aus dem Rohr 13 austretende Luft nach allen Seiten hin entweicht. 



   Die Wirkungsweise der oben beschrichenen Feuerungsanlage ist folgende : Auf den 
 EMI1.4 
 entzündet wird. Der Verbrennungsraum füllt sich allmählich mit brennenden Kohlen und durch den unteren Rost und die seitlichen   Rippenkörper   8 wird Luft in den Verbrennungsraum zugeführt, wobei die Rippenkörper ein Herausfallen der Kohlen verhindern und gleichzeitig ein Abführen der Schlacke gestatten. Soll nämlich Schlacke von dem Rost entfernt werden, so wird ein   Rippenkörper   8 herausgezogen und durch die entstehende Öffnung 
 EMI1.5 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 hindert wird. 



   Bei dem in Fig. 7 dargestellten Ausführungsbeispiel wird der untere Teil der Ofenwandung durch vertikale Roststäbe 17 gebildet, welche zwecks Verhinderung des Vorbrennens durch Wasser gekühlt werden. Hiebei liegen die Roststäbe 17 mit ihrem oberen Ende gegen   einon Ansatzring 27   der Ofenwandung und mit   ihren Hakenansätzen j ! N   auf einem Ring 19 auf, welcher durch die an den Trägern 5 befestigten Winkeleisen 20 ge- 
 EMI2.2 
 Der untere Rost wird durch die Stäbe 10   gebildei, welche   mit ihren inneren Enden auf dem Zuführungsrohr 12 und mit ihren äusseren Enden auf einem Ring 25 aufliegen.

   Der Ring   25   wird von den an den Trägern 5 befestigten Rollen 26 getragen und ist mit einer 
 EMI2.3 
 Drehung der Rolle der Rost etwas hin und her geführt und hiedurch ein Festbrennen der Schlacke an dem Rost verhindert wird. Bei einer nach der vorliegenden Erfindung ausgeführten Feuerungsanlage könnte der untere Rost auch durch einen, aus   feuerfesten   Ringen bestehenden Rostkegel gebildet werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Feuerungsanlage, bei welcher der frische Brennstoff in den Verbrennungsraum von unten und oberhalb des Rostes eingeführt wird, dadurch gekennzeichnet, dass der untere Teil der den Verbrennungsraum bildenden Seitenwandung rostartig ausgebildet ist, zum Zwecke, dem Brennstoff auch seitlich Luft zuzuführen.

Claims (1)

  1. 2. Eine Ausfuhrungsform der Feuerungsanlage nach Anspruch 1, dadurch gekenn- zeichnet, dass der rostartig ausgebildete Teil der Wandung aus in besonderen Führungen ( ( ;, 7) beweglichen, z. B. in Form von Rippenkörpern (8) ausgebildeten Elementen besteht.
AT15859D 1902-04-10 1902-04-10 Rauchfreie Kohlenfeuerung. AT15859B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT15859T 1902-04-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT15859B true AT15859B (de) 1904-04-11

Family

ID=3516602

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT15859D AT15859B (de) 1902-04-10 1902-04-10 Rauchfreie Kohlenfeuerung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT15859B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE824854C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Waermebehandlung von kleinen Formkoerpern aus Erz- undMineralstaub
DE2927862C2 (de) Verfahren zum Brennen von Kalkstein oder ähnlichen mineralischen Rohstoffen mittels staubförmiger und/oder feinkörniger Brennstoffe sowie dementsprechender Regenerativschachtofen
AT15859B (de) Rauchfreie Kohlenfeuerung.
DE134539C (de)
DE447732C (de) Senkrechter Regenerativ-Kammerofen zur Erzeugung von Gas und Koks
DE3813441A1 (de) Roststabelement fuer eine schubrostfeuerung zur muellverbrennung
AT208558B (de) Kombinierte Rost- und Schachtfeuerung für gußeiserne Zentralheizungs - Gliederkessel
DE1216902B (de) Schachtofen und Verfahren zum Schrottschmelzen
DE2828439A1 (de) Verfahren zum behandeln von stueckigen bzw. koernigen materialien mit gasfoermigen medien
DE21899C (de) Neuerungen an mechanischen Schür&#39; vorrichtungen für Dampfkessel- und andere Feue&#39; rungen
DE183876C (de)
DE343816C (de) Feuerung
AT54674B (de) Unterwindfeuerung mit Walzenrosten.
DE576008C (de) Generator, insbesondere zur Vergasung von feinkoernigem Brennstoff, wie Schwelkoks
DE385216C (de) Tunnelflammofen
DE630125C (de) Heizkessel mit Fuellschacht und unterem Abbrand
DE736410C (de) Feuerungsrost
DE2845525A1 (de) Vorrichtung zum brennen und anschliessendem kuehlen von zementklinker, kalk, u.ae. stoffen
AT17734B (de) Gasringofen.
DE595102C (de) Vorrichtung zum Trocknen und Sintern von staubfoermigem oder feinkoernigem Gut
AT201754B (de) Rostfeuerung für die Verbrennung von stark wasserhaltigem, minderwertigem Brennstoff
AT128793B (de) Siemens-Martinofen.
DE402793C (de) Regelschieber fuer Feuerungen
DE906604C (de) Zyklonfeuerung
AT202167B (de) Siemens-Martin-Ofen, insbesondere mit basischer Auskleidung.