AT157461B - Herstellung von Gummireifen, Transportbändern u. dgl. unter Verwendung von Cordgarn. - Google Patents

Herstellung von Gummireifen, Transportbändern u. dgl. unter Verwendung von Cordgarn.

Info

Publication number
AT157461B
AT157461B AT157461DA AT157461B AT 157461 B AT157461 B AT 157461B AT 157461D A AT157461D A AT 157461DA AT 157461 B AT157461 B AT 157461B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cord
conveyor belts
rubber tires
threads
manufacture
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ig Farbenindustrie Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ig Farbenindustrie Ag filed Critical Ig Farbenindustrie Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT157461B publication Critical patent/AT157461B/de

Links

Landscapes

  • Yarns And Mechanical Finishing Of Yarns Or Ropes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Herstellung von Gummireifen, Transportbändern u. dgl. unter Verwendung von Cordgarn. 



   Es wurde gefunden, dass es bei der Herstellung von Gummireifen für Kraftwagen, Motorräder oder Fahrräder und von Transportbändern oder andern gummierten Geweben, die einer hohen mechanischen Beanspruchung standhalten müssen, nicht auf die Verwendung eines Cordes ankommt, der eine gesteigerte Festigkeit oder eine bestimmte Dehnbarkeit hat, sondern dass für die gute Eignung eines Cordes zu dem genannten Zweck vor allem eine gute Biegetüehtigkeit und ein hoher Elastizitätsgrad erforderlich sind. Es wurde ferner gefunden, dass diese Forderung von einem Cordgarn erfüllt wird, das aus Cellulosehydratfäden besteht, die in gequollenem Zustand gestreckt und sowohl vor als auch nach der Herstellung des Cordgarnes bis zur Einbettung in die Gummimasse am Schrumpfen verhindert werden.

   Die Streckung der Cellulosehydratfäden in gequollenem Zustand kann entweder während der Herstellung oder nach der Herstellung und Quellung in einem auf Cellulose quellend wirkenden Mittel durchgeführt werden. Nach der Verstreckung ist dafür Sorge zu tragen, dass die Fäden oder der darauf hergestellte Cord vor Einbettung in die Gummimasse nicht mehr schrumpfen können. Jede Behandlung mit Wasser oder mit einem andern quellend wirkenden Mittel muss daher unter Streckung vorgenommen werden. Die Verstreckung kann in unmittelbarem Anschluss an den Spinnvorgang erfolgen, oder sie kann nach dem Trocknen und Fertigstellen der Seide in einem gesonderten Arbeitsvorgang durchgeführt werden. 



   Die durch geeignete Verzwirnung und Dublierung von endlosen Kunstfäden dieser Art hergestellten Cordgarne sind als Einlage für die Herstellung von Gummireifen, Transportbändern und andern mechanisch stark beanspruchten Gummigeweben sehr gut geeignet. Die Cordgarne werden entweder als parallelliegende Fäden oder zu Geweben verarbeitet in Gummi eingebettet. Zur besseren Verbindung der Gummimassen mit den Fäden ist eine vorherige Präparation mit einer Latexlösung oder mit einer gegebenenfalls Netzmittel enthaltenden Latexemulsion   zweckmässig.   Auch diese Vorbehandlung der Cordfäden muss unter Spannung geschehen. 



   Für die Herstellung der Cordgarne aus Cellulosehydratfäden, welche nach der Erfindung verwendet werden sollen, hat sich z. B. folgende Arbeitsweise als zweckmässig erwiesen :
Ein Viskosekunstseidefaden von 275 Deniers, der eine   Trockenfestigkeit   von 280 g pro 100 Deniers und eine Dehnung von 15 bis   16%   aufweist, wird in warmem Wasser zur Quellung gebracht, hierauf um etwa   30%   seiner ursprünglichen Länge verstreckt und auf eine feste Unterlage, z. B. auf eine feste Spule, unter Spannung aufgewickelt. Die Seide wird alsdann auf der Unterlage getrocknet. Nach dem Trocknen weisen die nass verstreckten Kunstseidefäden eine Trockenfestigkeit von 287 g und eine Dehnung von 10 bis 12 % auf.

   Die   Walk-und Biegetüehtigkeitszahlen   derartig verstreckter Kunstfäden sind wesentlich höher als die anderer, nicht verstreckter und für die textile Verwendung unter Aussehrumpfen in üblicher Weise hergestellter Kunstseidefäden. 



   Für die Verwendung als Einlage in   Gummireifen, -decken oder -bänder   wird ein Cordfaden 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
   zweckmässig   rechts zusammengedreht, während der Cordzwirn durch Linksdrehung der Vorzwirne hergestellt wird oder umgekehrt. Je nach der gewünschten Härte oder Weichheit der Cordfäden kann von der beispielsweise angegebenen Art der Verzwirnung abgewichen werden. 



   Die auf diese Weise hergestellten Kunstseidecorde sind zur Herstellung von Autoreifen oder Transportbändern dem bisher verwendeten Baumwollcord nicht nur ebenbürtig, sondern in mancher Beziehung erheblich überlegen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Verfahren zur Herstellung von Gummireifen, Transportbändern u. dgl. unter Verwendung von Cordfäden, dadurch gekennzeichnet, dass die Cordfäden aus endlosen Cellulosehydratfäden hergestellt werden, die in gequollenem Zustand gestreckt und sowohl vor als auch nach der Herstellung des Cordgarnes bis zur Einbettung in die Gummimasse am Schrumpfen verhindert werden. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT157461D 1938-01-19 1938-01-19 Herstellung von Gummireifen, Transportbändern u. dgl. unter Verwendung von Cordgarn. AT157461B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT157461T 1938-01-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT157461B true AT157461B (de) 1939-11-25

Family

ID=29408485

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT157461D AT157461B (de) 1938-01-19 1938-01-19 Herstellung von Gummireifen, Transportbändern u. dgl. unter Verwendung von Cordgarn.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT157461B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE739938C (de) Verstaerkungseinlagen fuer Kautschukluftreifen
DE2151345B2 (de) Verfahren zur Herstellung von hochgekräuselten, hochfesten Viskose-Fäden und -Stapelfasern
DE1660473A1 (de) Mehrfadenstraenge aus Polyamid und Verfahren zu deren Herstellung
AT160896B (de) Textilgebilde aus Kondensationspolymeren und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE1231391B (de) Verfahren zur Behandlung von orientierten synthetischen Polyesterfaeden oder -fasern
DE1510740A1 (de) Hohle Reifen-Korde
AT157461B (de) Herstellung von Gummireifen, Transportbändern u. dgl. unter Verwendung von Cordgarn.
DE666264C (de) Verfahren zum Nassspinnen von Kunstfaeden aus Polymerisationsprodukten
DE2436195A1 (de) Verbesserte cordgewebe und ihre verwendung, insbesondere bei luftreifen
DE1234916B (de) Verfahren zur Herstellung von aus regenerierter Cellulose bestehenden Faeden, Fasernoder Folien
DE750267C (de) Verfahren zur Herstellung von Verstaerkungseinlagen aus Cordgarn aus endlosen Cellulosehydratfaeden fuer Kautschukgegenstaende
DE974749C (de) Verfahren zur Herstellung von Faeden od. dgl. aus Polymerisaten des Acrylnitrils
AT155399B (de) Verfahren zur Herstellung von endlosen Riemen.
CH497579A (de) Verfahren zur Herstellung von reckbaren Strickwaren
DE1719548A1 (de) Verfahren zur Herstellung von elastischen gewebten Tuechern und gewirkten Guetern
CH366564A (de) Verfahren zur Linienzugbeeinflussung mit Geschwindigkeitsüberwachung auf dem Zug
AT237778B (de) Verfahren zur Herstellung gewirkter Verstärkungseinlagen für Kautschukartikel
AT141471B (de) Verfahren zum Naßspinnen von Kunstfäden aus Harzen.
DE654488C (de) Verfahren zur Herstellung von endlosen Transmissionsriemen
DE737123C (de) Verfahren zur Herstellung von Kunstfaeden aus Polyvinylchlorid und Celluloseestern oder -aethern
DE1729649A1 (de) Verfahren zum Herstellen eines Kunststeide-Reifencordes
DE429268C (de) Gewebe mit kammgarnartigem Aussehen
DE1510699A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Faeden oder fadenfoermigen Erzeugnissen mit hoher Flexibilitaet
AT202690B (de) Verfahren zur Herstellung von permanent gekräuseltem Garn aus glatten, synthetischen, linearen hochpolymeren Fäden
DE93324C (de)