AT154760B - Einrichtung zur Befestigung von Filterfassungen am Objektiv photographischer Apparate. - Google Patents

Einrichtung zur Befestigung von Filterfassungen am Objektiv photographischer Apparate.

Info

Publication number
AT154760B
AT154760B AT154760DA AT154760B AT 154760 B AT154760 B AT 154760B AT 154760D A AT154760D A AT 154760DA AT 154760 B AT154760 B AT 154760B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lens
mount
filter
thread
photographic apparatus
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Zeiss Ikon Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Zeiss Ikon Ag filed Critical Zeiss Ikon Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT154760B publication Critical patent/AT154760B/de

Links

Landscapes

  • Structure And Mechanism Of Cameras (AREA)
  • Blocking Light For Cameras (AREA)
  • Lens Barrels (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zur Befestigung von Filterfassungen am Objektiv photographiseher Apparate. 



   Die Erfindung betrifft die Befestigung einer Filterfassung am Objektiv einer photographischen Kamera. Die Befestigung solcher Filterfassungen, wie sie insbesondere zum Halten von Gelbfiltern dienen, erfolgte bisher durch Aufstecken der Filterfassung auf die Objektivfassung oder durch Einschrauben derselben in das Innengewinde der Vorderlinsenfassung des Objektives. Diese Befestigung hatte zur Folge, dass der rohrförmige Vorderteil der das Filter enthaltenden Fassung, der mit einem Innengewinde, z. B. zum Befestigen einer Gegenlichtblende, versehen war, um ein beträchtliches Stück über die Objektivfassung hervorstand. Dies hatte den Nachteil, dass, soferne die Filterfassung am Objektiv verblieb, der Kameralaufboden beim Zuklappen an den vorderen Rand der Filterfassung stiess, so dass die Kamera nicht mehr geschlossen werden konnte. 



   Dieser Nachteil wird durch die Erfindung dadurch vermieden, dass man die Filterfassung am äusseren Umfang der Objektivfassung mittels eines Gewindes befestigt. In diesem Falle kann das sonst zur Befestigung von Gegenlichtblenden dienende Innengewinde einer normalen Filterfassung mit dem Aussengewinde der Objektivfassung in Verbindung gebracht werden. Durch diese Befestigungsart am äusseren Teile der Objektivfassung ist es möglich, die Objektivfassung selbst um den vorstehenden Teil, der sonst das Innengewinde zur Befestigung der Filterfassung enthielt, zu verkürzen. Ferner rückt durch das Aufschrauben der Filterfassung auf das Aussengewinde der Objektivfassung die Filterfassung um den Betrag der Höhe des Befestigungsgewindes nach dem Kameragehäuse zu. Die Bauhöhe der Kombination Objektiv und Filter wird dadurch auf ein Minimum herabgesetzt. 



   In der Zeichnung ist die Erfindung in einem Ausführungsbeispiel in den Fig. 1 bis 4 dargestellt. 



   Fig. 1 zeigt in Seitenansicht eine Laufbodenklappkamera. Der äussere Umfang des Objektivstutzens 1 ist mit einem Gewinde 2 versehen, das zur Befestigung der Filterfassung dient. Um das Aussehen der Objektivfassung durch das darauf befindliehe Gewinde nicht zu benachteiligen, ist das Gewinde   2 zweckmässig   mit einer Rändelung versehen. Auf diese Weise sieht die Objektivfassung so aus, als ob überhaupt kein Gewinde darauf, sondern nur eine Rändelung zur Zierde der Fassung vorhanden wäre. Ausserdem wird durch die Rändelung das Herausschrauben der Vorderlinsenfassung des Objektivs wesentlich erleichtert. 



   In Fig. 2 ist in Seitenansicht die Kamera mit aufgeschraubter Filterfassung dargestellt. Die Filterfassung trägt die Bezeichnung 3 und wird mit einem in der Zeichnung nicht sichtbaren Gewinde auf dem Gewinde 2 der Objektivfassung 1 befestigt. Ausserdem besitzt die Filterfassung ein Aussengewinde 4, das zur Befestigung einer Gegenlichtblende dient. 



   Fig. 3 zeigt eine Teilansicht der Kamera in vergrössertem Massstabe, bei der die Filterfassung 3 in der bisher bekannten Weise an einem Innengewinde 5 der Objektivfassung 1 befestigt ist. Das in der Fassung 3 befindliche Filter ist mit 6 bezeichnet. Wie aus Fig. 3 zu ersehen ist, steht die Filterfassung mit ihrem, ein Gewinde 7 tragenden Rohrstück 8 vor und verhindert dadurch ein Zuklappen des Kameralaufbodens. 



   In Fig. 4 ist gezeigt, wie dieser Nachteil behoben werden kann und die Bauhöhe der Kombination   Objektivfassung-Filterfassungverhindertwird. Wie bereits   eingangs erwähnt, geschieht dies in der Weise,   dass man die Objektivfassung nicht mehr wie bisher mit einem Innengewinde, sondern mit einem Aussengewinde 2 versieht und die bisher verwendete Filterfassung einfach umdreht und mit dem sonst ob Befestigung der Gegenlichtblende dienenden Gewinde 7 auf dem Gewinde 2 der Objektivfassung aM-   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 schraubt. Das früher zur Befestigung der Filterfassung im Objektiv dienende Gewinde   J   wird dann zur Befestigung der Gegenlichtblende verwendet.

   Durch diese Drehung der Filterfassung bezüglich ihrer Befestigung rückt das in der Fassung befindliche Filter 6 unmittelbar an die vordere Kante der Objektivfassung. 



     PATENT-ANSPRÜCHE   :
1. Einrichtung zur Befestigung von Filterfassungen am Objektiv photographischer Apparate, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigung der Filterfassung mittels Gewinde am äusseren Umfang der Objektivfassung erfolgt.

Claims (1)

  1. 2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das an der Objektivfassung befindliche Befestigungsgewinde für die Filterfassung mit einer Rändelung versehen ist.
    3. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zur Befestigung der Filterfassung am Objektivstutzen das Innengewinde einer normalen Filterfassung, das sonst zur Befestigung einer Gegenlichtblende diente, Verwendung findet. EMI2.1
AT154760D 1937-02-24 1937-11-22 Einrichtung zur Befestigung von Filterfassungen am Objektiv photographischer Apparate. AT154760B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE154760T 1937-02-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT154760B true AT154760B (de) 1938-10-25

Family

ID=29261179

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT154760D AT154760B (de) 1937-02-24 1937-11-22 Einrichtung zur Befestigung von Filterfassungen am Objektiv photographischer Apparate.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT154760B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT154760B (de) Einrichtung zur Befestigung von Filterfassungen am Objektiv photographischer Apparate.
DE1600284U (de) Auswechselfassung, insbesondere fuer sucherlupen photographischer kameras.
AT218851B (de) Photographische oder kinematographische Kamera
CH199204A (de) Einrichtung zur Befestigung von Filterfassungen am Objektiv photographischer Apparate.
AT210011B (de) Halterung für Kunststoffabdeckungen, insbesondere an Leuchten
DE634224C (de) Anschlussstueck fuer Gasschutzmasken
DE695831C (de) Winkelthermometer
DE967274C (de) Befestigungseinrichtung fuer Vorsatzelemente an photographischen Kameras
DE573677C (de) Staenderlampe fuer photographische Aufnahmen
AT133995B (de) Photographische Kamera mit Basisentfernungsmesser und Sucher.
DE635104C (de) Scheinwerfer, der in einer OEffnung der Wand oder Ummantelung eines Fahrzeuges, insbesondere Kraftfahrzeugs, eingebaut ist
DE678053C (de) Einrichtung an photographischen Kameras zum Befestigen von Vorsatzelementen
AT80307B (de) Vorderschaftmagazin für Mehrladewaffen. Vorderschaftmagazin für Mehrladewaffen.
AT115037B (de) Bruchbandpelotte.
DE360708C (de) Zielfernrohr
AT309739B (de) Rückschlagklappenventil, insbesondere für Zentralheizungsleitungen
DE1194759B (de) Kanister, insbesondere Brennstoffkanister
AT129838B (de) Zweiteiliges Ventil für Luftschläuche u. dgl.
AT126440B (de) Füllfederhalter.
AT150045B (de) Einsatzfilter, insbesondere für Gasschutzmasken und Raumlüfter.
DE477147C (de) Befestigung der Bourdon- und Ausgleichs-Feder bei Ferndruck-Thermometern
DE675036C (de) Fenster fuer Gasschutzmasken
DE2021175A1 (de) Verschluss fuer tubenartige Behaelter
AT28633B (de) Prismenfernrohr mit geradlinigem Umkehrprismensystem.
DE483091C (de) Bruchbandpelotte