AT153458B - Projektionslampe mit axial gegenüberstehenden Elektroden zum Einbau als Spiegellampe in Kinoprojektoren. - Google Patents

Projektionslampe mit axial gegenüberstehenden Elektroden zum Einbau als Spiegellampe in Kinoprojektoren.

Info

Publication number
AT153458B
AT153458B AT153458DA AT153458B AT 153458 B AT153458 B AT 153458B AT 153458D A AT153458D A AT 153458DA AT 153458 B AT153458 B AT 153458B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lamp
installation
opposing electrodes
mirror
axially opposing
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Johannes Voigt
Original Assignee
Johannes Voigt
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johannes Voigt filed Critical Johannes Voigt
Application granted granted Critical
Publication of AT153458B publication Critical patent/AT153458B/de

Links

Landscapes

  • Projection Apparatus (AREA)
  • Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Projektionslampe mit axial gegenüberstehenden Elektroden zum Einbau als Spiegellampe in
Kinoprojektoren. 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 durch Drehung der Spindel 3 zum Einbrennen und zur Einleitung der Lichtbogenbildung verstellt werden. Alsdann wird der Trieb 4, wie in Fig. 1 gezeigt, in den Trieb des Kraftspeichers 5 mittels Hebel 14 und Stange 15 eingekuppelt. Sobald nun der Lichtbogen eine entsprechende Spannung erreicht, die ein Nachschieben der Elektroden erforderlich macht, wird der Anker 7 a von der Steuerspule 7 angezogen, wodurch das Gangwerk 6 in Bewegung gebracht wird und der Kraftspeicher 5 die Drehung der Spindel 3 so lange fortsetzt, bis die normale Lichtbogenspannung und damit die richtige Entfernung der Elektroden erreicht ist. In diesem Falle geht der Anker 7 a in die in Fig. 2 dargestellte Lage zurück und das Gangwerk wird wieder stillgesetzt.

   Um eine einwandfreie Arbeitsweise von Kraftspeicher, Gangwerk und Steuerspule zu gewährleisten, sind diese Teile auf einer gemeinsamen Unterlage 8 zu einem Ganzen vereinigt und wiederum auf einer Abdeckplatte 29 für das Lampengehäuse befestigt. Um zu vermeiden, dass irgendwelche Fremdkörper in die Vorschubeinrichtung gelangen können, sind die Elektrodenhalter   1, 2 gemäss   Fig. 3 so ausgebildet, dass die Abdeckung 27 in die Elektrodenhalter   1,   2 in einer entsprechenden Schlitzführung läuft. 



   Um die richtige Brennpunktachse zum Spiegel 30 einstellen zu können, ist eine exzentrisch gelagerte Welle 26 vorgesehen, durch deren Drehung die Elektrodenhalter um die Achse der Spindel 3 entsprechend gekippt werden können. Die Einstellung der Gegenfedern 19 des Ankers 7 a für die gewünschte Lichtbogenspannung erfolgt grob durch die Schraube   21,   während die Feineinstellung durch die Gewindehülse 20 erfolgt, mit welcher die Stange 22 hebelartig exzentrisch verbunden ist, so dass durch Drehung des Knopfes 25 und der mit ihm verbundenen   Gewindehülse 24   eine entsprechende Bewegung der Stange 22 nach links oder rechts bewirkt wird.

   Durch Linksdrehung des Knopfes 25 wird die Stange durch die Feder 23 nach rechts geschoben, während durch Rechtsdrehung des Knopfes 25 die Stange nach links verschoben wird, wodurch der Druck auf die Ankergegenfeder 19 entsprechend vergrössert oder verringert werden kann. Der als Hohlkörper ausgebildete Lampenfuss 9 kann durch Einbringen des Kühlmittels, z. B. Wasser, in die Hohlräume 10 gekühlt werden, um unzulässige Temperaturen von der selbsttätigen Vorschubeinrichtung fernzuhalten. Es ist auch möglich, bei höheren Stromstärken den Spiegelhalter 13 a in die Kühlung mit einzubeziehen. Zu diesem Zweck sind entsprechende   Anschlussstutzen   für die Kühlleitungen 11, 12 und 13 vorgesehen. 



    PATENT-ANSPRÜCHE :  
1. Projektionslampe mit axial gegenüberstehenden Elektroden zum Einbau als Spiegellampe in Kinoprojektoren mit aus Kraftspeicher, Gangwerk und Steuerspule bestehender selbsttätiger Vorschubeinrichtung für die Elektroden, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorschubeinrichtung im Sockel des rahmenartigen Lampengehäuses angeordnet ist, wobei Federkraftspeicher, Gangwerk und Steuerspule auf einer gemeinsamen Grundplatte zu einem Ganzen vereinigt sind.

Claims (1)

  1. 2. Projektionslampe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass. das rahmenartige Lampengehäuse als Hohlkörper ausgebildet ist, in dessen Hohlräumen ein Kühlmittel eingebracht werden kann.
    3. Projektionslampe nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Elektrodenhalter zur Einstellung der Brennpunktachse um die Transportspindel durch eine exzentrische Welle von Hand kippbar sind.
    4. Projektionslampe nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Spindelträger ebenfalls als Hohlkörper ausgebildet ist und in den Kühlprozess des rahmenartigen Lampengehäuses miteinbezogen werden kann.
AT153458D 1936-06-22 1937-04-12 Projektionslampe mit axial gegenüberstehenden Elektroden zum Einbau als Spiegellampe in Kinoprojektoren. AT153458B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR153458X 1936-06-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT153458B true AT153458B (de) 1938-05-25

Family

ID=8875932

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT153458D AT153458B (de) 1936-06-22 1937-04-12 Projektionslampe mit axial gegenüberstehenden Elektroden zum Einbau als Spiegellampe in Kinoprojektoren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT153458B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT153458B (de) Projektionslampe mit axial gegenüberstehenden Elektroden zum Einbau als Spiegellampe in Kinoprojektoren.
DE2263709A1 (de) Drehkontakt
DE3346552A1 (de) Kamera
AT114195B (de) Elektromagnetische Vorrichtung.
DE908893C (de) Elektrisches Loetgeraet
DE359174C (de) Einstellvorrichtung an photographischen Kameras
DE917630C (de) Elektrische Schweiss- und Loetpistole
DE738296C (de) Vorrichtung zur Vermeidung oertlicher UEberhitzung bei raeumlich einstellbaren, mit einem Isolier- und Kuehlmittel gefuellten Behaeltern fuer Roentgenroehren
DE844221C (de) Vielzahllampenhalte- und Schaltvorrichtung, insbesondere fuer Mikro-Projektionsvorrichtungen
DE331867C (de) Elektrische Bogenlampe
AT135949B (de) Selbsttätiger Temperaturschalter.
DE691379C (de) Lichtbogenschweissanlage mit zwei selbsttaetig vor- und zurueckbewegten Haltern fuerummantelte Elektroden
AT270258B (de) Mikromanipulator
AT137132B (de) Einrichtung zum Betriebe von Entladungsgefäßen mit Glühkathode.
DE342988C (de) Elektrische Bogenlampe
DE2556922A1 (de) Axiale ionenquelle fuer ein ionenbuendel grosser intensitaet zur verwendung in einem zyklotron
AT72891B (de) Oszillator zur Erzeugung elektromagnetischer Wellen.
DE728345C (de) Anordnung zum elektrischen Doppelpunktschweissen, bei dem die Elektroden nur von einer Seite auf das eine der miteinander zu verschweissenden Bleche aufgesetzt werden
AT125605B (de) Dynamo für Links- und Rechtslauf, insbesondere für Zugbeleuchtung.
AT252034B (de) Einrichtung zur Hochspannungsversorgung elektrophotographischer Geräte mit Koronaaufladung
AT76599B (de) Einrichtung zur Herstellung von Moment-Röntgenaufnahmen.
DE632820C (de) Schaltung zum schnellen Anheizen der Kathoden von elektrischen Leuchtroehren und anderen elektrischen Entladungsgefaessen
AT83936B (de) Einrichtung zur Vorführung stereoskopischer Films.
DE880358C (de) Bogenlampe, insbesondere fuer Laufbildwerfer
DE619142C (de) Fuer waermetherapeutische Zwecke bestimmter Paraffinschmelzofen mit elektrischer Beheizung