AT151906B - Braun'sche Röhre für die Projektion von Fernsehbildern. - Google Patents

Braun'sche Röhre für die Projektion von Fernsehbildern.

Info

Publication number
AT151906B
AT151906B AT151906DA AT151906B AT 151906 B AT151906 B AT 151906B AT 151906D A AT151906D A AT 151906DA AT 151906 B AT151906 B AT 151906B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
projection
screen
tube
glass
television images
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Telefunken Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Telefunken Gmbh filed Critical Telefunken Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT151906B publication Critical patent/AT151906B/de

Links

Landscapes

  • Cathode-Ray Tubes And Fluorescent Screens For Display (AREA)
  • Vessels, Lead-In Wires, Accessory Apparatuses For Cathode-Ray Tubes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Braun'sehe Röhre   fiir   die Projektion von Fernsehbildern. 
 EMI1.1 
 Schwierigkeiten, die damit zusammenhängen, dass in dem Glasboden der Röhre ein verhältnismässig grosser Anteil des Fluoreszenzlichtes verlorengeht. 



   Man ist daher bereits auch schon dazu   übergegangen,   nicht das vom Leuchtschirm durch den Glasboden der   Braunsehen   Röhre hindurehtretende Licht zur Projektion auszunutzen, sondern den Leuchtschirm schräg zur Röhrenachse anzuordnen und das nach der Vakuumseite abgestrahlte Licht zu verwenden. Dies ergibt auch noch die   Möglichkeit,   unter der Fluoreszenzsehieht einen lichtreflektierenden Überzug anzubringen, so dass auch die   Liehtstrahlen,   welche die Körner der Leuehtsubstanz in der Richtung auf die   Leuchtschirmunterlage   hin verlassen, wenigstens innerhalb gewisser Grenzen für die Projektion ausgenutzt werden können   (Ardenne,, Die Kathodenstrahlrohre",   Seite 89, Fig. 103).

   Bei dieser bekannten Einrichtung besteht jedoch ein erheblicher Nachteil darin, dass die Röhrenwand derart in dem zur Projektion des Leuchtschirmbildes dienenden Strahlengang liegt, dass 
 EMI1.2 
 ohne weiteres möglich, den Elektronenstrom, welcher den Leuchtschirm erreicht, erheblich heraufzusetzen, u. zw. auch dann nicht, wenn die Kathode an sich höhere Stromstärken zu liefern vermag. 



  Die Wärmeabführung vom Leuchtschirm geschieht nämlich lediglich durch Wärmeableitung längs des Kolbenglases und durch den Wärmeübergang vom Glas auf die Aussenluft. Es ist auch bereits, unabhängig von der Projektion von Leuehtsehirmbildern, vorgeschlagen worden, den Schirm einer 
 EMI1.3 
 die   Kühlflüssigkeit   hindurch betrachtet, und es geht daher der Gewinn an Licht, den man durch Erhöhung der Stromstärke der Kathodenstrahlen oder auch ihrer Geschwindigkeit erreichen kann, zum erheblichen Teil wieder durch die Lichtabsorption in der Kühlflüssigkeit verloren. 



   Die Erfindung besteht in einer Braun'sehen Röhre für die Projektion von Fernsehbildern, bei welcher ein gekühlter Leuchtschirm derart angeordnet und die Form des Röhrenkolbens derart gewählt ist, dass der Gewinn an Fluoreszenzhelligkeit, den man durch Anwendung der Kühlung des Leuchtschirmes erhalten kann, fast restlos ausgenutzt wird und die Projektion des Leuchtsehirmbildes auch durch das Kolbenglas nicht gestört wird. Zu diesem Zwecke wird ein im wesentlichen   ebener gekühlter   Leuchtschirm in einem   kreiszylinderisehen   Glasrohr derart angebracht, dass er die Abschlusswand dieses Glasrohres bildet und dass er gegen die mittlere Strahlrichtung etwa um   45'geneigt   ist. 



   Einige Ausführungsformen der Erfindung sind in der Zeichnung schematisch dargestellt. 



   In der Fig. 1 bedeutet 10 ein zylindrisches Glasrohr, in welchem sich eine schematisch durch ein punktiertes Rechteck dargestellte Einrichtung zur Erzeugung und Steuerung von Kathodenstrahlen befindet. Diese besteht aus einer Kathode, die zweckmässig indirekt geheizt ist, einem Steuerorgan, z. B. Wehnelt-Zylinder, einer Anode sowie gegebenenfalls einer oder mehreren weiteren Anoden und ausserdem unter Umständen aus einer oder mehreren Blenden. An der   Stelle, t,   B sind zwei Paare von Ablenkeinrichtungen, vorzugsweise von Ablenkspulen, angebracht. Am oberen Ende des Glasrohres 10 ist unter einem Winkel von   45'zur Röhrenachse   ein metallischer, auf seiner Vakuumseite gegebenenfalls auf Hochglanz polierter   Leuchtschirmträger   12 befestigt.

   Die Befestigung kann durch Verschmelzen des Metallschirmes mit dem Kolbenglas, gegebenenfalls unter Anwendung von Zwischen- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 gläsern oder auch durch Verkitten mittels eines hochschmelzenden Kittes, z. B. hochschmelzender Glasemaille, erfolgen.   An seiner Aussenseite besitzt der Leuchtschirmträger eine Reihe von Kühlrippen1. 3.   



  Die Linse 14 bildet den Leuchtschirm auf die etwa an der Stelle 15 befindliche   Projektionsfläche   ab. 



   Bei der Einrichtung nach Fig. 1 wirkt die Kolbenwand, soweit sie im Projektionsstrahlengang liegt, wie eine optische Zylinderlinse, und man kann daher durch Einschaltung einer weiteren Zylinderlinse 16 in den Projektionstrahlengang dafür sorgen, dass der Leuchtschirm vollkommen verzerrungsfrei auf die   Fläche   15 abgebildet wird. 



   Eine Verzerrung des Leuchtschirmbildes lässt sich durch Anwendung einer bekannten sogenannten Trapezablenkung vermeiden. Diese lässt sich ferner leicht derart einstellen, dass man auf der   Projektionsfläche   15 ein rechteckiges oder quadratisches Empfangsbild, also eine völlig unver- 
 EMI2.1 
   durchströmt   oder   bespult   werden kann. 



   Eine Ausführungsform, welche ebenfalls mit einer derartigen Kühlflüssigkeit arbeitet und bei welcher der   Leuchtschirmträger   aus Glas angefertigt ist, ist in Fig. 2 der Zeichnung veranschaulicht. 



  Es bedeutet wieder 10 den zylindrischen Glaskolben, an dessen Boden sich eine Kammer 17 mit Einflussund Ausflussöffnung 18, 19 befindet. Durch diese Kammer wird das Kühlmittel hindurchgeleitet und somit ebenfalls eine höhere Belastbarkeit des Leuchtschirms zusammen mit den oben erläuterten optischen Vorteilen erzielt. Auch in diesem Falle können noch Kühlrippen nach Art der Rippen   1. 3   in Fig. 1 angebracht werden. 



   Bei der   Ausführung   der Röhre mit einem metallischen Schirmträger hat es sich als besonders vorteilhaft erwiesen, eine Eisen-Nickel-Legierung, vorzugsweise   52%   Eisen und   48% Nickel,   oder eine Eisen-Nickel-Legierung mit einem kleinen Kobaltzusatz zu verwenden, die sich besonders gut auch ohne   Zwischengläser   mit dem Röhrenkolben verschmelzen lassen. 



   Man kann die Anordnung auch derart treffen, dass die lichtoptische Achse auf der Ebene des Leuchtschirms senkrecht steht. In diesem Falle ist die Trapezablenkung so einzustellen, dass das Bildfeld auf dem Leuchtschirm quadratisch oder rechteckig wird. Die optische Verzerrung durch die Glaswand ist, wie durch Versuche nachgewiesen wurde, verschwindend gering. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   l. Braun'sehe Rohre   für die Projektion von Fernsehbildern, bei welcher der   Leuchtschirm schräg   zur Röhrenaehse steht und das den Leuchtschirm nach der Vakuumseite verlassende   Fluoreszenzlicht   zur Projektion benutzt wird, dadurch gekennzeichnet, dass der Schirm in an sich bekannter Weise gekühlt wird, etwa unter 45  zur mittleren Strahlrichtung geneigt ist und den Abschluss eines kreiszylindrischen Röhrenkolbens bildet. 
 EMI2.2 


Claims (1)

  1. EMI2.3
AT151906D 1936-03-19 1937-03-15 Braun'sche Röhre für die Projektion von Fernsehbildern. AT151906B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE151906X 1936-03-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT151906B true AT151906B (de) 1937-12-10

Family

ID=5674741

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT151906D AT151906B (de) 1936-03-19 1937-03-15 Braun'sche Röhre für die Projektion von Fernsehbildern.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT151906B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2826788A1 (de) Leuchtschirm
DE2545718A1 (de) Kathodenstrahl-farbbildroehre
DE1032419B (de) Braunsche Roehre
GB442511A (en) Braun tube
AT157643B (de) Projektionsempfänger.
DE526003C (de) Roentgenroehre
DE715021C (de) Elektrische Elektronensammellinse fuer Hochvakuumelektronenstrahlroehren
US2188661A (en) Electronic device
DE815069C (de) Elektronenoptisches System, insbesondere fuer Bildwandlerroehren
DE3305415C2 (de)
DE907325C (de) Elektronenmikroskop
AT153131B (de) Einrichtung zur diaskopischen Projektion von Relaisschirmbildern Braunscher Röhren.
DE757828C (de) Kathodenstrahlroehre mit einem rohrfoermigen Gefaessteil (Roehrenhals), dessen eines Ende die Kathode umgibt und dessen anderes Ende an einen sich kegelfoermig erweiternden, den Schirm tragenden Gefaessteil anschliesst
DE869668C (de) Kathodenstrahlroehre mit Ionenfalle
AT142495B (de) Braunsche Röhre.
DE3025886A1 (de) Vorrichtung mit einer fernsehkameraroehre und fernsehkameraroehre fuer eine derartige vorrichtung
AT146768B (de) Ionen- oder Elektronenrohr.
AT150473B (de) Projektionsröhre.
DE640920C (de) Roehrenfuss fuer Braunsche Roehren
AT152258B (de) Elektrische Vorrichtung, in der ein von Elektronen geformtes Bild auf eine Bildfläche projiziert wird.
AT151569B (de) Anordnung zur Steuerung des Kathodenstrahles in Hochvakuumkathodenstrahlröhren.
AT147069B (de) Braunsche Röhre.
AT144271B (de) Elektronenstrahlröhre für Zwecke des Fernsehens, der Bildtelegraphie usw.
DE755528C (de) Anordnung mit intensitaetsgesteuerter Kathodenstrahlroehre
AT153108B (de) Kathodenstrahlenröhre.