AT147032B - Außenheizkörper für die Herstellung von Haardauerwellen. - Google Patents

Außenheizkörper für die Herstellung von Haardauerwellen.

Info

Publication number
AT147032B
AT147032B AT147032DA AT147032B AT 147032 B AT147032 B AT 147032B AT 147032D A AT147032D A AT 147032DA AT 147032 B AT147032 B AT 147032B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
heating
hair
permanent hair
external radiator
shells
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Mandl & Co E
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mandl & Co E filed Critical Mandl & Co E
Application granted granted Critical
Publication of AT147032B publication Critical patent/AT147032B/de

Links

Landscapes

  • Central Heating Systems (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Aussenheizkörper für die Herstellung von Haardauerwellen. 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen Aussenheizkörper für die Herstellung von Haardauerwellen, dessen gegeneinander verschwenkbare Heizschalen aus Metall bestehen. Insbesondere betrifft die Erfindung solche Aussenheizkörper, die vor dem Aufsetzen auf das Haar an gesonderter Stelle erhitzt werden und dann mit fallender Hitze arbeiten. Bei diesen bekannten Heizkörpern kann der Nachteil eintreten, dass die von den Unterkanten der Heizschalen gegen den Wurzelteil der Haare abstrahlende Wärme an dieser Stelle so stark einwirkt, dass ein Versengen der Haare eintritt.

   Die Ursache dieses Nachteiles ist meist darin zu suchen, dass insbesondere bei den seitlich und am Hinterkopf der zu behandelnden Person aufgesetzten Heizkörpern infolge des trotz der geringen Bauhöhe solcher Heizer durch die Schwere verursachen Verschwenkens derselben die Unterkante der einen Heizschale dem Wurzelteil der Haarsträhne zu nahe kommt und daher nunmehr ihre schädliche Wirkung ausüben kann. 



   Gemäss der Erfindung sollen diese Nachteile dadurch vermieden werden, dass die beiden den Aussenheizkörper bildenden Schalen an ihren Enden mit aussen angesetzten Füsschen versehen sind, die sich am Unterklemmer abstützen, und dass die Unterkanten der Heizschalen in ihrem Längsmittelteil gegenüber ihren Enden parallel zueinander   zurückgesetzt   sind. 



   Es ist bei elektrisch beheizten Aussenheizkörpern mit oberhalb der den Wickler umgebenden Schalen angeordneter Widerstandsheizung bekannt, an den Enden der Heizschalen   Stützfüsschen   vorzusehen. Diese   Stützfüssehen   haben den Zweck, die Aufrechtstellung der infolge der grossen Bauhöhe sehr labilen Aussenheizkörper zu sichern. Bei diesen bekannten Aussenheizkörpern kann infolge der bis dicht an die Haarsträhne herantretenden nicht zurückgesetzten Unterkanten der Heizschalen ein Versengen der Wurzelpartien der Haare eintreten.

   Bei Aussenheizkörpern mit mittlerer leicht abwärts gekrümmter Heizschale und seitlich angelenkten Platten zum Andrücken der Haarrolle an die Heizschale ist es bekannt, den zwischen den Unterkanten der Klemmplatten vorhandenen schmalen Spalt rhombisch auszugestalten, um ein Abstützen der Klemmplatten am mittleren dicksten Teil der Haarsträhne zu verhindern. 



   Die Erfindung liegt in der Vereinigung dieser beiden Einrichtungen bei einem Aussenheizkörper, dessen gegeneinander verschwenkbare Heizschalen aus Metall bestehen. Der Vorteil des neuen Aussenheizkörpers liegt in der erhöhten Sicherheit gegen ein Versengen der Haare an ihren Wurzelteilen. Ein Verschwenken des Aussenheizkörpers kann mit Rücksicht auf die vorhandenen   Stützfüsschen   nur in geringem Ausmass eintreten. Um aber auch bei diesem Verschwenken eine Berührung zwischen der Haarsträhne und den Unterkanten der Heizschalen möglichst zu verhindern, sind überdies die Unterkanten zwischen den Stützfüssehen parallel zueinander zurückversetzt. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Gegenstandes der Erfindung dargestellt. Fig. 1 zeigt den Aussenheizkörper in Vorderansicht, Fig. 2 die Stirnansicht und Fig. 3 die Unteransicht. Der Einfachheit halber ist in der Zeichnung die Sperrvorrichtung zur Verriegelung der Heizschalen in ihrer Arbeitsstellung nicht dargestellt. 



   Jede der um das Gelenk c verschwenkbaren Heizschalen a, b ist an ihren Enden aussen mit Füsschen d versehen, die sich an dem schematisch dargestellten Unterklemme t abstützen. Der Längsmittelteil e der Unterkanten der Heizschalen ist gegenüber deren Endteilen so zurückgesetzt, dass an der Eintrittsstelle für die Haarsträhne ein so breiter rechteckiger Spalt entsteht, dass eine schädliche Beeinflussung der Wurzelpartien der Haare durch zu intensive Wärmeabstrahlung auch dann nicht eintreten kann, wenn der Aussenheizkörper sich etwa infolge ungenügender Nachspannung des Wicklers seitlich verschwenkt und dadurch die Unterkante der einen Heizschale näher an die Haarsträhne heranbringt.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Aussenheizkörper für die Herstellung von Haardauerwellen, dessen gegeneinander verschwenkbare Heizschalen aus Metall bestehen, dadurch gekennzeichnet, dass die Heizschalen (a, b) an den Enden ihrer Unterkanten mit nach aussen ragenden Stützfüsschen (d) versehen und die zwischen den Stütz- EMI2.1 EMI2.2
AT147032D 1934-12-29 1934-12-29 Außenheizkörper für die Herstellung von Haardauerwellen. AT147032B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT147032T 1934-12-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT147032B true AT147032B (de) 1936-09-25

Family

ID=3644401

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT147032D AT147032B (de) 1934-12-29 1934-12-29 Außenheizkörper für die Herstellung von Haardauerwellen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT147032B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT147032B (de) Außenheizkörper für die Herstellung von Haardauerwellen.
DE7930626U1 (de) Warmhaltebehaelter fuer Speisen
DE556183C (de) Steilwickler fuer Haardauerwellung
CH185393A (de) Tellerabtropfständer.
DE1904371U (de) Elektrisch beheizte pressenplatte.
DE622569C (de) Haardauerwellgeraet
DE947269C (de) Foerder- bzw. Schneidgeblaese fuer landwirtschaftliche Zwecke
DE538139C (de) Rahmenfoermiger Filmhalter
CH129863A (de) Rost zum Aufstellen heisser Gegenstände.
CH194888A (de) Tragbare Einrichtung zum Erzeugen von Dauerwellen.
AT157281B (de) Griffbügel für Haarwellheizkörper.
DE410642C (de) Elektrischer Zimmerofen
AT136750B (de) Haarwickler.
AT108663B (de) Zeitungshalter.
AT147042B (de) Haarwickler zum Herstellen von Dauerwellen.
CH169180A (de) Wickelklammer für Haardauerwellung.
AT254388B (de) Bestrahlungsgerät
DE475346C (de) Haltevorrichtung fuer Zier- und Zugstangen fuer Vorhaenge
DE567474C (de) Elektrische Roestvorrichtung mit einem mittleren, einen Heizkoerper aufnehmenden, senkrecht stehenden und beiderseits offenen Rahmen aus Isolierstoff
AT141534B (de) Kartoffelerntegerät.
DE378929C (de) Elektrisch erwaermbare Haarwellkapsel
AT97253B (de) Wärmeflasche.
DE711724C (de) Scherenartiges Haarformgeraet
DE628021C (de) Daempfkorb fuer Garne u. dgl.
AT244668B (de) Heubelüftungsanlage