AT108663B - Zeitungshalter. - Google Patents

Zeitungshalter.

Info

Publication number
AT108663B
AT108663B AT108663DA AT108663B AT 108663 B AT108663 B AT 108663B AT 108663D A AT108663D A AT 108663DA AT 108663 B AT108663 B AT 108663B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
holder
newspaper
clamping part
clamping
spring
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Laurenz Demel
Original Assignee
Laurenz Demel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Laurenz Demel filed Critical Laurenz Demel
Application granted granted Critical
Publication of AT108663B publication Critical patent/AT108663B/de

Links

Landscapes

  • Clamps And Clips (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zeitungshalter. 



   Der Gegenstand der Erfindung ist ein Zeitungshalter, der aus einem Halterrahmen und einer in diesem eingebauten Klemmvorrichtung besteht. Das wesentliche Merkmal der Erfindung ist darin gelegen, dass die Klemme entgegen der Wirkung einer Feder durch eine Feststellvorrichtung in jeder gewünschten Klemmstellung gesichert werden kann. Durch diese Art der Ausbildung des Zeitungshalters können Zeitungen, Bücher,   Ze, itschriften od0 dgL   von beliebiger Stärke in die. Klemmvorrichtung eingebracht und mit dem erforderlichen regelbaren Klemmdruck festgehalten werden. 



   Ein erfindungsgemässes Ausführungsbeispiel ist in den Zeichnungen veranschaulicht, u. zw. zeigt Fig. 1 den Zeitungshalter in schaubildlicher Ansicht, Fig. 2 zeigt die Klemmvorrichtung in Vorderansicht und teilweisem Schnitt. Fig. 3 zeigt einen Schnitt nach   Linie .-B   der Fig. 2. 



   Der Zeitungshalter besteht aus einem Halterrahmen   1,   einer mit einem Handgriff 2 versehenen Tragleiste 3, zwei die letztere mit dem vorderen Teil des Halterrahmens verbindenden Versteifungsleisten 4 und zwei am rückwärtigen Teil des Halterrahmens eingebauten, den Gegenstand der Erfindung bildenden Klemmvorrichtungen, in welche die Zeitung, Zeitschrift, Buch, Katalog, Preisliste usw. eingespannt werden kann. Jede Klemmvorrichtung besteht aus einem mittels zweier Lappen 5 im Halter-   rahmen 1 vernieteten Federgph use   6, dessen Deckel   6'am   vorderen Ende abgebogen ist und den Halterrahmen 7 umgreift. Der Deckel 6'ist mit einem Schlitz für den Durchtritt eines Klemmteiles 7 versehen, der zum Teil im Federgehäuse   ss,   zum Teil ausserhalb desselben liegt.

   Eine im Federgehäuse 6 zwischen dessen Boden und dem inneren Teil des Klemmteiles 7   angeordnete Druckfeder & 'hat   das Bestreben, den Klemmteil 7 in seiner angehobenen Stellung zu halten., Am Aussenteil des Klemmteiles sind Zinken, Zähne 9   od.   dgl. vorgesehen, die mit Öffnungen 10 im Deckel des Federgehäuses zusammenwirken können. 
 EMI1.1 
 Ende mit dem Klemmteil 7 zusammenwirken kann. 



   Soll beispielsweise eine Zeitung im Halter   festgeklemmt   werden, so wird sie zwischen den Deckel 6' des Federgehäuses und den Aussenteil des Klemmteiles 7 eingeschoben. Letzterer wird nun entgegen der Wirkung der Feder 8 niedergedrückt, bis seine Zinken 9 auf der Zeitung ruhen oder in diese eindringen. Durch Anziehen der Schraube 11 wird nun der Klemmteil 7 in der gewünschten Klemmstellung und dadurch auch die Zeitung in ihrer eingespannten Lage gesichert. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Zeitungshalter, bestehend aus einem Halterrahmen und einer in diesem eingebauter Klemmvorrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass die Klemme entgegen der Wirkung einer Feder durch eine Feststellvorrichtung in jeder gewünschten Klemmstellung festgelegt werden kann. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Zeitungshalter nach Anspruch 1 mit einem am Halterrahmen befestigten, eine Druckfeder enthaltenden Federgehäuse, aus dem der Klemmteil herausragt, dadurch gekennzeichnet, dass der durch die Federwirkung in Offenstellung gedrängte Klemmteil durch eine im Halterrahmen gelagerte Schraube feststellbar ist.
    3. Zeitungshalter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das vordere Ende des mit einem Schlitz für den Durchtritt des Klemmteiles versehene Deckel des Federgehäuses abgebogen ist und den Halterrahmen umfasst. <Desc/Clms Page number 2> EMI2.1 EMI2.2
AT108663D 1926-10-15 1926-10-15 Zeitungshalter. AT108663B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT108663T 1926-10-15

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT108663B true AT108663B (de) 1928-01-25

Family

ID=3625222

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT108663D AT108663B (de) 1926-10-15 1926-10-15 Zeitungshalter.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT108663B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE476045C (de) Schreibstifthalter
AT108663B (de) Zeitungshalter.
DE581516C (de) Buch, dessen Blaetter durch Gummistaebe zusammengehalten werden
DE398202C (de) Schnellhefter, bei welchem der obere und der untere Deckel durch eine am Ruecken angerdnete und befestigte Torsionsfeder aufeinandergedrueckt werden
AT57240B (de) Sammelmappe.
DE394918C (de) Schnellhefter mit herausnehmbarer Vorrichtung zum Festhalten der Schriftstuecke
AT155174B (de) Einbanddecke.
AT122093B (de) Briefordner.
AT105985B (de) Klammer zum Verbinden der Sprungfedern von Möbelpolsterungen mit den Traggurten.
AT166332B (de) Loseblätterbuch
AT119809B (de) Schutzhülle für Buchdeckel.
AT116996B (de) Schnellhefter, Mappen od. dgl.
DE644879C (de) Zigarrenwickelpressvorrichtung
DE822989C (de) Geschaeftsbuch mit Kopfleiste sowie Klammer zum Befestigen der Kopfleiste
DE458186C (de) Staffelkartei, deren Karten durch federnde, ueber die Draehte der Abstandhalter geschobene Klammern schwingbar gehalten werden
DE487526C (de) Briefordner, dessen Aufreiher mit einem Umstuelpbuegel zusammenarbeiten, der zwischen die Aufreiher greift und in seiner Lage durch entsprechende Gesperre gesichert wird, die durch einfaches Zusammendruecken des Buegels geloest werden
DE354012C (de) Schnellhefter mit geteilten Aufreihbuegeln, von denen der eine Teil am Ruecken und der andere an dem Unterteil befestigt ist
DE547979C (de) Vorrichtung zum auswechselbaren Befestigen von Hilfskarten an den Kartenhaltern von Staffelkarteien
AT146968B (de) Ohrmarke für Tiere.
AT53616B (de) Sicherheitshaarnadel.
CH175041A (de) Schutzdecke für Zeitschriften und broschierte Bücher, insbesondere Telephonbücher.
AT129536B (de) Stützvorrichtung für Zeitungshalter.
DE503991C (de) Staffelkartei in Buchform, bei der die Unterlagen fuer die Karten so gestaffelt sind, dass seitlich ein kurzer Streifen jeder Karte sichtbar bleibt
DE483729C (de) Federgehaeuse fuer Federkraftmaschinen u. dgl.
AT113400B (de) Verfahren zum Verbinden von Eisenbändern und Vorrichtung zur Umreifung von Kisten nach diesem Verfahren.