AT145553B - Fahrtrichtungsanzeiger mit elastischem Weiser. - Google Patents

Fahrtrichtungsanzeiger mit elastischem Weiser.

Info

Publication number
AT145553B
AT145553B AT145553DA AT145553B AT 145553 B AT145553 B AT 145553B AT 145553D A AT145553D A AT 145553DA AT 145553 B AT145553 B AT 145553B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
arm
indicators
elastic
spring housing
direction indicator
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Maximilian Schlinger
Original Assignee
Maximilian Schlinger
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Maximilian Schlinger filed Critical Maximilian Schlinger
Application granted granted Critical
Publication of AT145553B publication Critical patent/AT145553B/de

Links

Landscapes

  • Steering Devices For Bicycles And Motorcycles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Fahrtrichtungsanzeiger mit elastischem Weiser. 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen für alle Fahrzeugtypen, insbesondere aber für Fahr-und
Motorräder verwendbaren Fahrtrichtungsanzeiger, dessen biegsamer Weiserarm nach Loslassen eines
Betätigungselementes selbsttätig in seine Ruhelage zurückgleitet. 



   Fahrtrichtungsanzeiger mit elastischem Weiser sind bekannt, doch weisen diese den Nachteil auf, dass nach der Signalgebung ein neuerliches Betätigen durch die Hand des Lenkers erforderlich ist, um den Weiserarm wieder in die Ruhestellung zurückzubringen. Dies wird durch die Bauart gemäss der
Erfindung vermieden, welche im wesentlichen darin besteht, dass ein aus elastischem Material bestehender
Weiserarm durch ein   spulen-bzw. scheibenförmiges Federgehäuse   in der Ruhestellung gehalten wird und bei Betätigung einer am Gehäuse vorgesehenen Seilrolle z. B. durch einen Seil-bzw. Bowdenzug und einen Schalthebel von dem hiedurch in Drehung versetzten Federgehäuse in Signalstellung gebracht wird, in welcher er so lange verharrt, als der Hebel gezogen ist. Die Betätigung kann auch durch eine elektrische Schalteinrichtung bewirkt werden.

   Nach Loslassen des Hebels bzw. Ausschalten des elek- trischen Stromes gleitet der Weiserarm selbsttätig in seine Ruhelage zurück. 



   Auf der Zeichnung sind zwei Ausführungsbeispiele eines Fahrtrichtungsanzeigers mit elastischem
Richtungsweiser gemäss der Erfindung dargestellt. 



   Fig. 1 zeigt eine Ansicht von oben und Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie a-b der Fig. 1, Fig. 3 stellt eine andere Ausführungsform in Verbindung mit einem Fahrradlenkerrohr dar. 



   Der Fahrtrichtungsanzeiger besteht aus einer feststehenden doppelwandigen Dose   1,   deren äussere und innere Wand 2 und 3 mit ihren Kanten in Nuten des Bodens 4 sowie des Deckels 5 zu liegen kommen und durch zwei äussere Dosenschrauben 6 sowie eine zentrale Flügelschraube 7 zusammengehalten werden. 



   Im Innenraum der Dose befindet sich ein um den Bolzen 8 drehbar angeordnetes Federgehäuse 9, be- stehend aus der zylindrischen Wand 10, dem mit einer Seilrolle 11 fest verbundenen Boden 12 und dem
Deckel 13, welches gemäss der in Fig. 2 dargestellten Ausführungsform eine Spule bildet, in deren Innern eine Spiralfeder 14 angeordnet ist. Der mit dem Dosendeckel fest verbundene Bolzen 8 führt durch die
Mitte der Dose und dient einerseits als Achse für das Federgehäuse und mit seinem als Vierkant ausge- bildeten Teil zur Aufnahme der Spiralfeder, anderseits als Mutter der   Flügelschraube   7. Zwischen dieser und dem Dosenboden ist eine Abschlusskappe 15 geklemmt, deren weite Bohrung die Seilrolle 11 des
Federgehäuses umfängt und dadurch ein Abgleiten des Seiles, welches durch ein Loch nach aussen führt, verhindert.

   Die zylindrische Aussenseite der Abschlusskappe hat einen Ansatz, auf dem der mit einer
Bohrung versehene Dosenboden zu liegen kommt, wogegen die äussere Stirnseite eine Planverzahnung zum Zwischenklemmen von Befestigungselementen aufweist. Am Federgehäuse ist durch eine Schraube 16, deren Mutter mit ihren aufgebogenen Kanten das äussere Ende der Spiralfeder umfasst, der aus fein- porösem Kautschuk   od.   dgl. hergestellte elastische Weiserarm 17 befestigt, dessen äusseres Ende durch die Öffnungen der Dosenwände herausragt und diese in der Ruhelage abschliesst. Zwischen dem aus Kautschuk hergestellten Weiserarm und der inneren Dosenwand kommt das endlose Gleitband 18 zu liegen, welches durch den zwischen innerer und äusserer Dosenwand gebildetem Hohlraum seinen Rücklauf findet. 



   Bei der in Fig. 3 dargestellten Ausführungsform ist der aus Drahtspiralen bestehende Weiserarm   19,   dessen äusseres Ende einen Kautschukpfeil od. dgl. trägt, in das Lenkerrohr 21 eingeschoben. In unmittel- barer Nähe des Handgriffes 22 ist ein schmaler Schlitz im Lenkerrohr angebracht, durch welchen das an seinem Umfange mit einem gezahnten   Kautschukring 23   fest verbundene scheibenförmige Feder- gehäuse 24 in die Vertiefungen der Drahtspirale eingreift und durch Betätigung des Hebels   25,   welcher 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 gleich dem Federgehäuse auf einem als Schelle ausgebildeten Träger 26 angeordnet ist, erfolgt das Herausschieben des Weiserarmes in gleicher Weise wie bei der in den Fig.

   1 und 2 ersichtlichen   Ausführungsart,   das ist vermittels der durch Seilzug und Seilrolle hervorgerufenen Drehung des Federgehäuses. Die je nach Form des Lenkers notwendige Richtungskorrektur wird durch das   Kniestück   27 hergestellt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Fahrtrichtungsanzeiger mit elastischem Weiserarm, dadurch gekennzeichnet, dass der Weiserarm mittels eines auf dem zentralen Bolzen   (8)   der Dose   (1)   drehbar angeordneten Federgehäuses   (9)   und einer im Hohlraum des Gehäuses angeordneten, das   Gehäuse'mit   dem Bolzen   (8)   verbindenden Spiralfeder (14) in der Stellung ausser Gebrauch gehalten wird und durch Betätigung einer am Gehäuse befestigten Seilrolle   (11)   in   Signalstellung   gebracht werden kann, aus welcher er nach Freigabe des Gehäuses selbsttätig in die Ruhelage   zurückgleitet..  

Claims (1)

  1. 2. Fahrtrichtungsanzeiger Tiach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an der Aussenseite der zylindrischen Wand (10) des Federgehäuses (9) das eine Ende des aufrollbaren, elastischen Weiserarmes (17) befestigt ist und dieser Arm im Innern der Dose an einem um die innere Dosenwand der doppelwandig ausgebildeten Dose beweglich angeordneten endlosen Gleitband (18) anliegt.
    3. Fahrtrichtungsanzeiger nach Anspruch 1 für Fahrräder, dadurch gekennzeichnet, dass der Weiserarm (19) in gestrecktem Zustande in dem Lenkerrohr des Fahrrades eingeschoben ist und durch Drehung des mit einem gezahnten Ring (23) versehenen, mit dem Arm kämmenden scheibenförmigen Federgehäuses (24), welches durch den Federbolzen ander Trägerschelle (26) drehbar angeordnet ist, betätigt wird.
    4. Fahrtrichtungsanzeiger nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass für nach innen gebogene Lenkerrohr ein an deren Ende befestigtes Kniestück (27) vorgesehen ist. EMI2.1
AT145553D 1934-10-17 1934-10-17 Fahrtrichtungsanzeiger mit elastischem Weiser. AT145553B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT145553T 1934-10-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT145553B true AT145553B (de) 1936-05-11

Family

ID=3643667

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT145553D AT145553B (de) 1934-10-17 1934-10-17 Fahrtrichtungsanzeiger mit elastischem Weiser.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT145553B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3443307C1 (de) Mit einer Glocke versehener Korkzieher
AT145553B (de) Fahrtrichtungsanzeiger mit elastischem Weiser.
DE845015C (de) Felgenbremse fuer Fahr- und Motorraeder
AT234013B (de) Einrichtung zum Versperren von Skiern und Skistöcken
DE926815C (de) Grob- und Feintrieb fuer denselben drehbaren Teil an Instrumenten, insbesondere an Mikroskopen zur Bildschaerfeneinstellung
DE2315288C3 (de) Ratsche für Schraubenzieher od. dgl
DE611193C (de) Zugvorrichtung fuer Drehschalter
DE543517C (de) Kontrollgeraet zum Anzeigen des Luftdruckes im Luftschlauch von Bereifungen
DE601485C (de) Tuerdrueckerbefestigung
DE712465C (de) Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere fuer Fahr- und Motorraeder
DE913276C (de) Von Hand zu bedienendes Antriebswerk fuer als Spielzeug verwendbare Kreisel, Propeller od. dgl.
DE566957C (de) Magnetelektrische Lampe mit einem mehrteiligen, aus Isolierstoff bestehenden Gehaeuse
DE604289C (de) Brems- und Haltevorrichtung fuer die ausziehbaren Rohre elektrischer Haenge-, Tisch- und Stehleuchten
AT121045B (de) Elektrische Reflektorlampe mit in Richtung der Reflektorachse verstellbarer Glühlampe.
AT26958B (de) Elektrischer Drehschalter.
DE750486C (de) Aus Blech hergestellte Gewindehuelse zum Einpressen in Isolierpressstoff
DE537572C (de) Reibungsbremse fuer durch Tretkurbeln angetriebene Fahrzeuge
DE449586C (de) Elektrischer Zugschalter
DE337740C (de) Aufsteckbare Zug- und Drehvorrichtung fuer Drehschalter
DE357560C (de) Federnd nachgiebige Schraubenverbindung, insbesondere zur Befestigung des Loeschergriffes am Loescherunterteil
DE802788C (de) Fahrtrichtungsanzeiger fuer Fahrzeuge, insbesondere Fahrraeder o. dgl.
DE397114C (de) Druckmesser
DE566071C (de) Fahrtrichtungsanzeiger fuer Kraftfahrzeuge
DE514664C (de) Schaltfassung fuer elektrische Gluehlampen mit einer parallel zur Fassungsachse stehenden Schaltachse
AT154104B (de) Wechselgetriebe für Fahrräder u. dgl.