<Desc/Clms Page number 1>
Elektrisches Mehrleiter-Hochspannungskabel und Verfahren zu seiner Herstellung.
Die Erfindung bezieht sich auf ein Mehrleiterkabel, dessen Leiter als Hohlleiter ausgebildet sind.
Die Erfindung besteht darin, dass die Leiter des Mehrleiterkabels als sektorförmige Hohlleiter ausgebildet sind. Durch die Anordnung der sektorförmigen Hohlleiter werden neben den Vorteilen, die Hohlleiter für den Bau von Kabeln an sich bieten, noch die Vorteile einer weitgehendst günstigen Ausnutzung des Kabelquerschnittes und einer weitgehendst günstigen Wärmeableitung erzielt. Wenn neben dem Innenhohlraum der Sektorleiter noch weitere Hohlräume zwischen den isolierten Sektorleitern im Kabel angeordnet werden, können noch weitere Vorteile bei der Herstellung des erfindungsgemässen Kabels erreicht werden.
Die Erfindung soll an Hand von Zeichnungen näher erläutert werden :
In Fig. 1 und 2 ist ein Ausführungsbeispiel eines isolierten sektorförmigen Hohlleiters, wie er
EMI1.1
Draht schraubenförmig in Sektorform gewickelt ist und einen Hohlraum c bildet, sind die Leiterdrähte 1 in einer oder mehreren Lagen geseilt.
Der so gebildete sektorförmige Hohlleiter ist mit einer Isolation i, z. B. mit einer geschichteten Papierisolation, versehen. Mehrere derartige isolierte Sektorhohlleiter werden zum Aufbau des erfindungsgemässen Kabels vereint.
In Fig. 3 ist eine beispielsweise Ausführungsform des erfindungsgemässen Mehrleiterkabels dargestellt. Drei isolierte sektorförmige Hohlleiter sind zu einer Kabelseele vereint, worüber ein Bleimantel b gepresst ist, worüber noch eine Bewehrung d aufgebracht sein kann.
Die zwickelförmigen Räume h2 zwischen den isolierten Sektorleitern können als Hohlräume in dem Kabel belassen werden und zusammen mit dem inneren Hohlraum c, der Sektorleiter zur Trocknung und Imprägnierung wie auch als Ölkanal des Kabels im Betriebe verwendet werden.
Die vorbeschriebenen isolierten Hohlleiter werden weiters für den Aufbau eines Mehrleiterkabels mit den erfindungsgemässen Hohlleitern verwendet, wie aus Fig. 4 ersichtlich, nach welcher der vorbeschriebene isolierte Leiter mit einem metallisiertem Papierband umwickelt ist und mit einem losen, einen Zwischenraum h, wie aus Fig. 1 ersichtlich, bildenden Bleimantel b umpresst ist. Drei solcher Einzelbleikabel k werden auf der Verkabelmaschine, wie in Fig. 5 schematisch dargestellt, im Verseilkaliber m oder jeder einzelne durch Formkaliber in die endgültige Form S gebracht, wobei zu beiden Seiten der isolierten Sektorleiter und des Bleimantels Hohlräume h1 entstehen. Diese Hohlräume h1 dienen als Ölzirkulationskanäle bzw. als Entlüftungs-und Imprägnierkanäle.
Die Bleimäntel der einzelnen Leiter können auch an die Isolation festanliegend aufgebracht werden.
Die Kabel können noch in der üblichen Art mit einer Armierung d versehen werden.
Die Trocknung und Imprägnierung des erfindungsgemässen Kabels kann nach der Erfindung wie folgt geschehen : Das einzelbleiumpresste oder gemeinsam bleiumpresste und noch ungetränkte Kabel wird in einen Tank mit erhitztem Isolieröl eingebracht, u. zw. derart, dass das Isolieröl vorerst nicht in das Kabel eindringen kann. Zu diesem Zwecke lässt man die Kabelenden aus dem Isolieröl heraus-
EMI1.2
werden. Die Kabelenden werden dann entweder direkt oder mit Hilfe der genannten Anschlussrohre an eine Vakuumpumpe angeschlossen und das Kabel durch die Hohlräume c und h bzw. h2 hindurch evakuiert.
Dabei wird das Kabel innerhalb des Kessels von dem dasselbe umgebenden heissen Isolieröl
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
ölspiegel abgetrennt, so dass das Isolieröl durch die Hohlräume c und h bzw. ; : ! in das Kabel dringt und das Kabeldielektrikum i durchtränkt.
Da. das Kabel bleiumpresst ist, kann zur Erhitzung des Kabels an Stelle der Isoliermasse jede beliebige erhitzte Flüssigkeit, aber auch erhitzte Gase und Dämpfe verwendet werden. Allerdings ist es dann notwendig, dass nach erfolgter Trocknung für die Imprägnierung des Kabels Isoliermasse aus einem gesonderten Behälter dem Kabel zugeführt wird''--,-
In der Zeichnung sind als Beispiele für das erfindungsgemässe Kabel Dreileiterkabel gezeichnet worden. Selbstverständlich können auf dieselbe Weise auch Zwei-und Mehrleiterkabel gebaut werden.
Die Sektorhohlleiter können auch für ein Gürtelkabel, bei welchem die isolierten Einzelleiter auf der Verkabelmaschine zusammengeschlagen und mit einer gemeinsamen Isolierhülle, dem sogenannten Gürtel, umgeben und bleiumpresst werden, Verwendung finden.
Die einzeln bleiumpressten isolierten Hohlleiter können auch einzeln für sich nach dem vorstehend beschriebenem Verfahren getrocknet und imprägniert und erst dann zu einem Kabel vereinigt werden.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Elektrisches Mehrleiter-Hochspannungskabel, dadurch gekennzeichnet, dass die Leiter als sektor- örmige Hohlleiter ausgebildet sind.