AT128057B - Strohpresse. - Google Patents
Strohpresse.Info
- Publication number
- AT128057B AT128057B AT128057DA AT128057B AT 128057 B AT128057 B AT 128057B AT 128057D A AT128057D A AT 128057DA AT 128057 B AT128057 B AT 128057B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- straw
- shredding
- shredding device
- press
- straw press
- Prior art date
Links
- 239000010902 straw Substances 0.000 title claims description 17
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 238000005192 partition Methods 0.000 description 1
Landscapes
- Threshing Machine Elements (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Strohpresse.
Gegenstand des Anspruches 2 des Stammpatentes bildet eine Einrichtung, durch die das Stroh je nach Bedarf auf die Zerkleinerungsvorrichtung hin oder an ihr vorbeigeleitet werden kann. Eine Verbesserung dieser Einrichtung ist der Zweck der Erfindung. Die Ablenkung des zugeführten Gutes geschieht nach dem Stammpatent durch eine Umleitklappe an der Zwischenwand eines Zuführungskanales, der dadurch in zwei übereinanderliegende Fallsehächte geteilt wird. Durch diese Art der Umleitung rückt aber der Presseneinlauf so weit nach oben, dass er für manche Dreschmaschinen zu hoch liegt. Gemäss der Erfindung wird das Stroh durch eine ganz oder teilweise aus dem Wege räumbare Fördervorrichtung über die Zerkleinerungsvorrichtung hinweggehoben, wenn es diese nicht durchlaufen soll.
Dadurch wird es möglich, den Presseneinlauf auf gleiche Höhe oder sogar niedriger als die Zerkleinerungsvorrichtung so zu legen, dass er für alle vorkommenden Dreschmaschinenarten erreichbar liegt.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung schematisch dargestellt.
Fig. 1 zeigt die Presse bei Benutzung der in einer mit Reisszähnen ml besetzten Trommel m und den feststehenden Gegenzähnen dl bestehenden Zerkleinerungsvorrichtung. Der Einlauf a der Presse liegt hier etwa in Höhe und grosser Nähe dieser Zerkleinerungsvorrichtung, so dass das Stroh unmittelbar von dieser erfasst werden kann. Eine Wand b verhindert, dass Stroh unzerkleinert über die Zerreisswalze hinwegfallen und das zerrissene Stroh von der Zerreisswalze mitgenommen werden kann.
Die Zerkleinerungseinrichtung wird dadurch unwirksam gemacht, dass das Gut über sie hinweggehoben wird. Hiefür sind zwei Rollen e, ei vorgesehen, die, wie Fig. 1 erkennen lässt, bei Benutzung der Zerkleinerungsvorrichtung die Zuführung des Strohes nicht stören und über die ein zweckmässig mit Mitnehmerleisten g besetztes Transportband h geknöpft oder geschnallt werden kann (Fig. 2). Eine der Rollen e, cl wird dann durch Riemen od. dgl mit dem Pressenantriebe verbunden. Die Zerkleinerungsvorrichtung m, in'wird während der Benutzung des Bandes h stillgesetzt.
Die Wand b, die bei bl schwenkbar ist, wird dann nach unten in die in Fig. 2 gezeichnete Lage geklappt und deckt in dieser die Zerreisseinrichtung völlig ab, indem sie nach Art einer Rutsche das vom oberen Förderbande A angehobene Stroh auf den Zuführungstisch d leitet.
Soll die Zerreissvorrichtung wieder in Benutzung genommen werden, so wird die Wand b hochgeklappt und auf einer zu diesem Zwecke unter das freie Ende dieser Wand b kippbaren Anschlagleiste i abgestützt. Nach Abknöpfen oder Abschnallen des Transportbandes h ist dann das Stroh gezwungen, die Zerkleinerungseinrichtung zu durchlaufen.
Die Fördereinrichtung, die das Stroh über die Zerkleinerungseinrichtung hinweghebt, kann natürlich auch durch Ausschwenken od. dgl. aus dem Wege geräumt werden.
Man kann, wenn man das Förderband entsprechend höher rückt, auch unter dem Förderbande einen Boden anordnen, der die Zerkleinerungsvorrichtung abdeckt und auf dem das Stroh durch die entsprechend ausgebildete Fördereinrichtung heraufgezogen bzw. geschoben wird. In einem solchen Falle stört unter Umständen die Fördereinrichtung bei Benutzung der Zerkleinerungseinrichtung nicht, und es braucht nur der betreffende Förderboden entfernt zu werden.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Strohpresse mit Zerkleinerungseinrichtung nach Patent Nr. 123062, bei der das Stroh durch eine Umleiteinrichtung bedarfsweise auf die Zerkleinerungsvorrichtung hin oder daran vorbeigeleitet <Desc/Clms Page number 2> werden kann, dadurch gekennzeichnet, dass zur Umleitung eine ganz oder teilweise aus dem Wege räum. bare Fördereinrichtung (z. B. ein von seinen Antriebswalzen leicht abnehmbares Band h) dient, die das Stroh über die Zerkleinerungseinriehtung (m) hinwegbefördert.2. Strohpresse nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine Klappwand (b), die in der einen Lage bewirkt, dass das Stroh von der Walze mitgenommen wird und gleichzeitig verhindert, dass es sich Über die Zerkleinerungsvorrichtung hinwegschiebt und in der anderen Lage eine Rutsche bildet, die die Zer- kleinerungsvorrichtung abdeckt. EMI2.1
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE123062X | 1929-04-24 | ||
| DE128057X | 1930-10-08 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT128057B true AT128057B (de) | 1932-05-10 |
Family
ID=29403318
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT128057D AT128057B (de) | 1929-04-24 | 1930-11-14 | Strohpresse. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT128057B (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3018718A (en) * | 1958-02-18 | 1962-01-30 | Welger Geb | Baler and straw cutter for harvester thresher |
-
1930
- 1930-11-14 AT AT128057D patent/AT128057B/de active
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3018718A (en) * | 1958-02-18 | 1962-01-30 | Welger Geb | Baler and straw cutter for harvester thresher |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2052948A1 (de) | Blattsortierer | |
| DE1610803A1 (de) | Vorrichtung und Verfahren zur Herstellung vorgefalteter Windeln | |
| AT128057B (de) | Strohpresse. | |
| DE413515C (de) | Dreschmaschine mit eingebauter Zerreissvorrichtung | |
| DE1877955U (de) | Vorrichtung zum foerdern von zigaretten von einer zigarettenmaschine zu einer packmaschine. | |
| DE533897C (de) | Ballenpresse mit Zerkleinerungseinrichtung | |
| DE3000719A1 (de) | Fuetterungsvorrichtung insbesondere fuer schweine | |
| DE686624C (de) | Aufgabevorrichtung fuer Maschinen zum Abspitzen oder Sortieren von Bohnenschoten | |
| DE506048C (de) | Kreuzfalzmaschine | |
| DE542244C (de) | Zargenschneidemaschine | |
| DE917643C (de) | Selbsttaetig arbeitende Abfuellwaage zum Wiegen und Zufuehren von Textilfasern zu den Karden oder anderen Textilmaschinen | |
| DE577029C (de) | Ableitvorrichtung fuer ueberzaehlige Werkstuecke an Zufuehrungsrinnen von Tablettensortiermaschinen | |
| DE594477C (de) | Einrichtung zur Herstellung von aus einer Ober- und einer Unterlage gebildeten Faserstoffstreifen mit einer abgemessenen Fuellung | |
| DE948836C (de) | Mahlanlage fuer Mischgut | |
| DE1127769B (de) | Vorrichtung zum Beschicken einer Spinnerei-Vorbereitungsmaschine mit Fasergut, Vorgarn oder Garnabfaellen, Lumpen oder Gewebeabfaellen u. dgl. | |
| DE615323C (de) | Vorrichtung zum selbsttaetigen Zufuehren von Bogen zu Falzmaschinen | |
| DE421508C (de) | Beschickungsvorrichtung fuer Strohhuelsennaehmaschinen | |
| DE715011C (de) | Fadenfangvorrichtung fuer Streichgarnringspinnmaschinen | |
| DE971317C (de) | Trockner fuer landwirtschaftliche Erzeugnisse, insbesondere Gruenfutter | |
| AT399490B (de) | Ausgabevorrichtung für fadenstücke aus elastischem material | |
| DE2548980C2 (de) | Vorrichtung zum Beschicken einer Passiermaschine für Fleisch | |
| DE341743C (de) | Falzeinrichtung fuer Dreibruchfalzung an Vierbruchfalzmaschinen | |
| DE649318C (de) | Vorrichtung zum lockeren Aufnadeln der Gewebekanten an Spann- und Trockenmaschinen | |
| AT20146B (de) | Vorrichtung zum selbsttätigen Sortieren von Zeitungen, Zeitschriften u. dgl. | |
| DE503474C (de) | Waeschesortiervorrichtung |