AT126242B - Vorrichtung zur Erzeugung von Zigarettengruppen in Schuppenlage. - Google Patents

Vorrichtung zur Erzeugung von Zigarettengruppen in Schuppenlage.

Info

Publication number
AT126242B
AT126242B AT126242DA AT126242B AT 126242 B AT126242 B AT 126242B AT 126242D A AT126242D A AT 126242DA AT 126242 B AT126242 B AT 126242B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cigarettes
cigarette
flaky
group
channel
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Muller J C & Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Muller J C & Co filed Critical Muller J C & Co
Application granted granted Critical
Publication of AT126242B publication Critical patent/AT126242B/de

Links

Landscapes

  • Wrapping Of Specific Fragile Articles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zur Erzeugung von Zigarettengruppen in Schuppenlage. 



    Für die Verpackung oval querschnittiger Zigaretten ist es erforderlich, dass Gruppen gebildet werden, die aus einer Anzahl von Zigaretten bestehen, wobei sich die Zigaretten in dieser Gruppe   
 EMI1.1 
 
Auch in der den Gegenstand der Erfindung bildenden Vorrichtung werden die Zigaretten einem solchen Kanal mit Anschlag für die erste   Zigarette   der Gruppe zugeführt. Das Neue besteht darin, dass der Kanal als gekrümmte Rutsche ausgebildet ist, was bewirkt, dass die mit erheblicher Geschwindigkeit in den Kanal beförderten Zigaretten die bereits eingeführten Zigaretten untergreifen und aufrichten. 



   Hier wird also ohne besondere technische Mittel das Aufrichten der Zigaretten dadurch erreicht, dass die nachfolgende   Zigarette   immer die vorhergehende untergreift, was mit Hilfe der gekrümmten
Rutschenbahn des Kanals erreicht wird. Auf diese Weise gelangt man zu der geschuppten Gruppenanordnung ohne besonders gesteuerte mechanische Mittel unter möglichster Schonung der Zigaretten, wobei überdies noch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit nicht nur erwünscht, sondern Voraussetzung ist. 



   Bei der neuen Vorrichtung ist   zweckmässig   am Eingang des Kanals eine Bürstenwalze od. dgl. vorgesehen, welche die Zigaretten erfasst und mit erhöhter Geschwindigkeit in den Kanal befördert.
Auf diese Weise kann man die Zigaretten in gewohnter Weise durch eine   Muldenkette, Fördertrommel   
 EMI1.2 
 durch eine besondere Bürstenwalze erreicht wird. 



   Weiters wird die letzte   Zigarette   einer jeden Gruppe durch einen Mitnehmer aus der Förderbahn in den Schacht gebracht und dort in die gewünschte Stellung   überführt.   Dadurch kann man nicht nur erreichen, dass die letzte   Zigarette   hinsichtlich ihrer Lage gesichert wird, sondern man kann diese Zigarette so an ihren Platz befördern, dass der unmittelbar nachfolgende Schlepper, welcher die ganze Gruppe nach der Überführungsstelle in eine Zigarettenschachtel od. dgl. befördert, diese   Zigarette   mit Sicherheit bereits an ihrem Platz vorfindet, wenn er zu arbeiten beginnt.

   Der Anschlag für die erste   Zigarette   ist am Ende eines Steuergliedes angeordnet und tritt aus dem Kanal zurück, wenn der Schlepper die Gruppe erfasst 
 EMI1.3 
 Enden von Drehkreuzarmen, wobei ein gesteuerter Anschlag vorgesehen   ist : der nach Massgabe   des Austretens des Schleppers aus dem Kanal bei Erreichung der Endstellung der Gruppe in den Kanal eintritt, um die Gruppe in ihrer Lage festzuhalten. 



   In dieser Ausführung ist die neue Vorrichtung auf der Zeichnung dargestellt, u. zw. in Fig. 1 in einer Seitenansicht mit teilweisem   senkrechtem Längsschnitt   ; Fig. 2 ist ein senkrechter Querschnitt nach der Linie 2-2 der Fig. 1 ; Fig. 3 ein senkrechter Querschnitt nach der Linie 3-3 der Fig. 1 und Fig. 4 eine schematische   Sonderdarstellung.   



   Wie aus der schematischen Darstellung hervorgeht, wird durch die Krümmung der Rutsche   X   erreicht, dass sich die Zigaretten, die in Richtung des in Fig. 4 eingezeichneten Pfeiles mit erheblicher Geschwindigkeit befördert werden, untergreifen und aufrichten, wobei ein Anschlag   A   die zuerst beförderte   Zigarette   festlegt. 



   Bei der in den Fig. 1-3 dargestellten Ausführungsform der Vorrichtung werden die Zigaretten mittels einer Muldenkette 1 bis an die mit x bezeichnete Stelle befördert. Hiebei untergreifen zwei seitlich von der Muldenkette 1 angeordnete Flächen 2 die Zigaretten. Von der mit x bezeichneten Stelle 
 EMI1.4 
 vorderste Zigarette jeder Gruppe in der aus Fig. 1 ersichtlichen Stellung fest. Sollte nun einmal die   Zigarette   von der Muldenkette 1 nicht ganz bis zur genügenden Berührung mit der Bürstenwalze 3 gebracht worden sein, dann wird die nachfolgende   Zigarette   dafür sorgen, dass die vorhergehende in den Spalt zwischen der Rutschfläche   4   und der Bürstenwalze'3 eingeführt wird. 



   Um nun das sichere Einführen der letzten   Zigarette   jeder Gruppe in den von der   Rutschfläche   4 und der   Deckfläche   6 gebildeten Kanal zu ermöglichen, sind an der Trommel 7 für die Muldenkette 1 radial verschiebbare Mitnehmer 8 seitlich angeordnet, die mit Fingern 8'zwischen den betreffenden   Zigaretten im Muldenband. ?   greifen. Zu diesem Zwecke arbeiten Rollen   9,   die an den unteren Enden der Schieber 8 vorgesehen sind, mit zu beiden Seiten der Trommel 7 angeordneten Kurvenscheiben 10 zusammen, die so eingestellt sind, dass die Finger 8'zunächst nahe der zurückliegenden Zigaratte zwischen 
 EMI1.5 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


AT126242D 1930-02-04 1931-01-22 Vorrichtung zur Erzeugung von Zigarettengruppen in Schuppenlage. AT126242B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE126242X 1930-02-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT126242B true AT126242B (de) 1932-01-11

Family

ID=5659045

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT126242D AT126242B (de) 1930-02-04 1931-01-22 Vorrichtung zur Erzeugung von Zigarettengruppen in Schuppenlage.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT126242B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2432797C2 (de) Vorrichtung zum Überführen eines Eingangsstromes aus aneinander anliegenden Gegenständen in einen Ausgangsstrom aus unter Abstand aufeinander folgenden Gegenständen
AT126242B (de) Vorrichtung zur Erzeugung von Zigarettengruppen in Schuppenlage.
DE1296080B (de) Vorrichtung zum Aufbringen von Etiketten auf Behaelter od. dgl.
DE531544C (de) Vorrichtung zur Erzeugung von Zigarettengruppen in Schuppenlage
DE2839984C2 (de) Vorrichtung zum Transportieren von Spaltplatten in eine Umsetzstellung
DE1175131B (de) Zigarettenfoerdervorrichtung
DE890490C (de) Stossend wirkendes Werkzeug
DE600436C (de) Ablegevorrichtung fuer Strangzigarettenmaschinen
DE1011798B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Gleichrichten von laenglichen Gegenstaenden, insbesondere Tabakblaettern
DE2230822C3 (de) Vorrichtung zum Zuführen federbelasteter Bindeelemente
DE536525C (de) Verfahren zur Herstellung von Zigaretten
DE392948C (de) Vorrichtung zum Zerteilen von Zigarettenstrangstuecken
DE494198C (de) Maschine zum Verpacken von Zigaretten
DE595927C (de) Vorrichtung an Einpackmaschinen fuer Zigaretten
DE643796C (de) Vorrichtung zum Abbremsen der aus einer Strangzigarettenmaschine austretenden Zigaretten
DE499973C (de) Einlegevorrichtung fuer Stroh in Strohhuelsen- o. dgl. Naehmaschinen
DE264001C (de)
DE498876C (de) Maschine zum Verpacken von Zigaretten
DE573486C (de) Foerdervorrichtung fuer Schokoladenformen-Kuehlraeume
DE731342C (de) Dreimessermaschine zum Beschneiden von Buch- u. dgl. Stapeln
AT139471B (de) Vorrichtung zum Ablegen von Zigaretten.
DE1456703C (de) Vorrichtung zum Ausrichten von Eiern mit ihrer Spitze in eine vorbestimmte Richtung
DE1215036B (de) Vorrichtung zum Foerdern von Zigaretten oder dergleichen stabfoermigen Gegenstaenden
DE718835C (de) Vorrichtung zum Umlegen des Klebstreifens um Werkstuecke
DE473892C (de) Speisevorrichtung fuer Maschinen zum Schneiden von Fruechten mit klebriger Oberflaeche