AT121950B - Verfahren zum Einsetzen von Schaufeln in Radialturbinen. - Google Patents

Verfahren zum Einsetzen von Schaufeln in Radialturbinen.

Info

Publication number
AT121950B
AT121950B AT121950DA AT121950B AT 121950 B AT121950 B AT 121950B AT 121950D A AT121950D A AT 121950DA AT 121950 B AT121950 B AT 121950B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
blades
strips
radial turbines
blade
inserting blades
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Kastert
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT121950B publication Critical patent/AT121950B/de

Links

Landscapes

  • Electrical Discharge Machining, Electrochemical Machining, And Combined Machining (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zum Einsetzen von Schaufeln in Radialturbinen. 



   Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung der Schaufelkränze für radial beaufschlagte Turbinen und besteht darin, dass gerade Leisten mit Nuten versehen und in diese Nuten Schaufeln eingesetzt werden, die mit den Leisten an der Zusammenfügungsstelle metallisch verbunden werden. Hierauf wird das über das erforderliche Profil hinausragende Material durch Bearbeitung entfernt und die auf 
 EMI1.1 
 gebogen, worauf sie in diesen eingesetzt und mit diesem verbunden werden. 



   Die Erfindung sei an Hand eines Ausführungsbeispiels   erläutert,   das in den Figuren dargestellt ist. Fig. 1 zeigt in einem Grundriss und einem Aufriss eine Schaufel, Fig. 2 in einem Seitenriss und in einem Aufriss einen Teil des Herstellungsvorganges, Fig. 3 in einem Zylinderschnitt die fertige Beschaufelung. 



   Von einer Stange aus gezogenem Material werden Schaufeln ? von der erforderlichen Länge abgeschnitten. Die Leisten b werden mit Nuten c versehen und in diese werden die Schaufeln a eingesetzt und nachdem sie in die eine Leiste eingesetzt sind, wird eine zweite Kopfleiste aufgesetzt. Dann werden die Schaufeln an mindestens je einer Kopfseite mit den Leisten, z. B. durch   Schweissen   oder Löten metallisch verbunden, so dass eine Art gerades Gitterwerk entsteht. Dieses Gitterwerk hat aber   zunächst   weder die richtige Form des Sehaufelkranzes, noch passt es in den   Schaufelträger   hinein. Es wird daher zunächst durch einen Bearbeitungsvorgang, z.

   B. durch Fräsen, das in der Fig. 3 gestrichelt umrahmte Material weggearbeitet und es werden dann diese Schaufelsegmente auf den Krümmungsradius des   Schaufelträgers   gebogen. Hierauf werden sie in diesen eingesetzt und z. B. durch Einwalzen mit ihm verbunden. 



   Die neue Art der Herstellung zeichnet sieh durch sehr grosse Einfachheit und Billigkeit aus,   um   so mehr, da sie es gestattet, Schaufeln zu verwenden, die ohne besonderen Fuss ohne weiteres eingesetzt werden können. Es fällt also der gesamte Bearbeitungsvorgang weg, der bei der normalen, formschlüssig in   Schaufelträger   eingesetzten Beschaufelung erforderlich ist. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Verfahren zur Herstellung der   Schaufelkränze   für radial beaufschlagte Turbinen, dadurch gekennzeichnet, dass gerade Leisten mit Nuten versehen, in diese Nuten Schaufeln eingesetzt und Schaufeln und Leisten an der Zusammenfügungsstelle metallisch verbunden werden, hierauf das über das erforderliche Profil herausstehende Material durch Bearbeitung entfernt wird und die auf diese Weise herge- 
 EMI1.2 
 in diesen eingesetzt und mit diesem verbunden werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass Schaufeln und Leisten nach dem Einsetzen der Schaufeln an mindestens je einer Kopfseite der Schaufeln miteinander verschweisst werden. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT121950D 1929-01-18 1930-01-15 Verfahren zum Einsetzen von Schaufeln in Radialturbinen. AT121950B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE121950X 1929-01-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT121950B true AT121950B (de) 1931-03-25

Family

ID=5657148

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT121950D AT121950B (de) 1929-01-18 1930-01-15 Verfahren zum Einsetzen von Schaufeln in Radialturbinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT121950B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE401893C (de) Verfahren zur Herstellung von Waermeaustauschkoerpern
DE1038530B (de) Filtrierpatrone und Verfahren zu deren Herstellung
DE102014000183A1 (de) Verfahren zur Bildung eines Impellers mit einer durch eine Vielzahl an Linien und einen solchen Impeller definierten Form
DE212007000091U1 (de) Ununterbrochene, ineinander angeordnete Feder
AT121950B (de) Verfahren zum Einsetzen von Schaufeln in Radialturbinen.
DE606029C (de) Verfahren zur Herstellung von Leitschaufelkraenzen fuer Dampf- oder Gasturbinen mit axialer Einstroemung
DE2048983A1 (de) Axia) durchflossene Stromungsmaschine
CH238024A (de) Schaufel für Turbomaschinen.
CH144663A (de) Verfahren zur Herstellung der Schaufelkränze für radial beaufschlagte Turbinen.
AT118912B (de) Verfahren zur Herstellung der Verschaufelung für Dampf- oder Gasturbinen mit eingegossenen Einzelschaufeln.
DE2130127A1 (de) Verfahren zum Verschweissen des Schaufelblattes einer Stroemungs- maschinen-,insbesondere Turbomaschinenschaufel mit einem Schaufelbfussstueck
DE604528C (de) Zahnrad
DE474936C (de) Verankerung von Gussgehaeusewaenden durch eingegossene Streben, insbesondere fuer Dampfturbinengehaeuse
AT139298B (de) Verbindung der Laufradscheiben mit der Welle bei Dampfturbinenrotoren, Kreiselrädern u. dgl.
DE530325C (de) An seinem Umfang mit Steinen besetzter Schmuckring
DE371048C (de) Verfahren und Schaufel zur Herstellung von Laufkraenzen fuer Dampf- und Gasturbinen
DE392437C (de) Metalldichtung
DE487521C (de) Verfahren zur Herstellung von Stuetzkoerpern fuer aus Blech zusammengeschweisste Radiatoren
DE448507C (de) Verfahren zur Herstellung von Leitscheiben fuer Dampfturbinen
AT111811B (de) Profilstange für die Herstellung von Schaufeln für Dampf-, Gasturbinen, Pumpen od. dgl.
DE552515C (de) Verfahren zum Herstellen mehrschichtiger Blattfedern
DE921491C (de) Biegsamer Kolbenring
DE347063C (de) Verfahren zur Herstellung von Rostgittern
DE526344C (de) Verfahren zur Herstellung metallener roehrenfoermiger Bauteile fuer Luftfahrzeuge
AT61234B (de) Verfahren zur Herstellung von Laufmänteln aus Gummi mit radial verlaufenden Drahtspulen für Luftradreifen.