AT120904B - Sohlenklemme für Skibindungen. - Google Patents
Sohlenklemme für Skibindungen.Info
- Publication number
- AT120904B AT120904B AT120904DA AT120904B AT 120904 B AT120904 B AT 120904B AT 120904D A AT120904D A AT 120904DA AT 120904 B AT120904 B AT 120904B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- sole
- lever
- intermediate piece
- toe
- clamp
- Prior art date
Links
Landscapes
- Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Sohleuklemme für Skibindungen.
Durch die Sohlenklemme für Skibindungen gemäss der Erfindung, die einen in bekannter Weise wirkenden Hebel mit nockenscheibenförmiger Klemme besitzt, die in ihrer geschlossenen Stellung selbstklemmend ist, sollen besondere Eigenschaften erreicht werden, die die Klemme zweckmässig im Gebrauch, dazu fest und gleichzeitig billig in der Herstellung machen.
Die neuen Mittel, um dies zu erreichen, sind erstens eine besondere Form des Zwischenstückes zwischen der Noekenseheibe und der Sohle, wodurch dasselbe ausser seiner senkrechten Bewegung auch eine wippende oder schwingende Bewegung während des Ganges ausführen kann. Dadurch wird nicht nur die Sohle geschont, sondern auch der Fuss während der Bewegung freier. Zweitens hat der Zehen-
EMI1.1
Arm ist lang genug, dass er mit einem Hammer oder einem andern leicht zugänglichen Werkzeug leicht nach unten oder oben gebogen werden und dadurch die Klemme einer dickeren oder dünneren Sohle angepasst werden kann.
Auch kann man den Zehenbacken statt mit einem Arm mit einem Schrägschlitz versehen, dessen Oberkante mit halbrunden Kerben versehen ist, die zur Lagerung des Drehzapfens des Hebels dienen, so dass die Höhe des Drehpunktes des Hebels über der Sohle dadurch eingestellt werden kann, indem der Hebel im Schlitz vor und zurück geführt wird.
Ein drittes Merkmal der neuen Sohlenklemme ist die besondere Anordnung der Aufhängung des genannten Zwischenstückes, wodurch man erreicht, dass dieses automatisch hochgehoben wird, wenn man den Hebel aus der geschlossenen Stellung ganz herumschwenkt.
Als Langlaufbindung hat der Erfindungsgegenstand besondere Bedeutung : er kann aber auch in Verbindung mit Vorrichtungen zum Anhaken des Fersenriemens ausgerüstet sein, wodurch der Erfin-
EMI1.2
In der Zeichnung sind zwei Ausführungsformen der Erfindung dargestellt. Es zeigen :
Fig. 1 die Klemme in offener Stellung und Fig. 2 in geschlossener Stellung. wobei die gestrichelte Linie die Stellung der Stiefelsohle unter dem Zwischenstück andeutet.
Fig. 3 zeigt eine abgeänderte Ausführungsform eines Zehenbackens, bei dem der Drehzapfen des Hebels in einem Schrägschlitz angeordnet ist
Der Zehenbacken, der im dargestellten Beispiel als geteiltes Zeheneisen ausgebildet ist, hat eine nach unten und nach vorn gerichtete Ausstanzung, so dass ein nach hinten gerichteter Arm A gebildet wird, an dem der Zapfen B des Umschlaghebels C befestigt ist. Hinter diesem Schlitz ist in dem Backen ein Schlitz D ausgestanzt, der etwas schräg gestellt ist und die Führung für den Zapfen E bildet, durch den das Mittelstück F mit dem Zehenbacken verbunden ist. Der Zapfen E hat auf der Aussenseite einen Kopf, der in der Zeichnung nicht dargestellt ist.
Das Zwischenstück F ist gebogen und der Zapfen E sitzt so weit von dessen hinterem Ende entfernt, dass beim Fmschwingen des Hebels C in die in Fig. 1 gezeigte hintere Stellung das Gewicht desselben ausreicht, um durch seinen Druck auf das Ende des Zwischen- stückes F dieses hoch zu heben. Dies erleichtert in hohem Grade die Einführung des Schuhvorderteiles zwischen die Zehenbacken.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Sohlenklemme für Skibindungen mit einem in bekannter Weise wirkenden Umschlaghebel mit nockenscheibenförmiger Klemme, die in geschlossener Stellung selbstklemmend ist. dadurch gekenn- zeichnet, dass ein Zwischenstück (F) zwischen der Nockenscheibe und der Sohle des Schuhes vorgesehen <Desc/Clms Page number 2> ist, dass derart mit dem Zehenbacken verbunden ist, dass es sowohl senkrecht bewegt werden als auch während des Ganges eine schwingende, bzw. wippende Bewegung zwischen der Sohle und dem Nockenscheibenhebel ausführen kann.2. Sohlenklemme nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zehenbaeken derart geformt sind, dass ein deformierbarer Arm (A) gebildet wird, der als Anlenkungspunkt des Drehzapfens (B) des Hebels (C) dient, und eine Höheneinstellung des Hebels entsprechend der Solilendieke ermöglicht.3. Sohlenklemme nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Zwischenstück (F) in einem Schlitz (D) im Zehenbacken durch einen in gewissem Abstande vom Ende des Zwischenstückes befestigten Zapfen (E) des Zwischenstückes (F) geführt wird, so dass der Hebel (C), wenn er in die entgegengesetzte Schliessstellung geschwenkt wird, das Zwischenstück (F) von der Oberkante der Sohle EMI2.1 eine derartige z. B. gewellte Form besitzt, dass ein Gleiten des Drehzapfens (B') in der Klemmstellung nicht stattfinden kann. EMI2.2
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE120904T | 1929-01-28 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT120904B true AT120904B (de) | 1931-01-26 |
Family
ID=29260804
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT120904D AT120904B (de) | 1929-01-28 | 1930-01-17 | Sohlenklemme für Skibindungen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT120904B (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3431884C1 (de) * | 1984-08-30 | 1990-03-29 | Geze Gmbh, 7250 Leonberg | Langlauf-Schuh- und Bindungskombination |
-
1930
- 1930-01-17 AT AT120904D patent/AT120904B/de active
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3431884C1 (de) * | 1984-08-30 | 1990-03-29 | Geze Gmbh, 7250 Leonberg | Langlauf-Schuh- und Bindungskombination |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2254268A1 (de) | Ausloese-skibindung | |
| DE2235180A1 (de) | Skibindung in zehenbindungsbauart | |
| DE828819C (de) | Skibindung | |
| AT120904B (de) | Sohlenklemme für Skibindungen. | |
| DE810603C (de) | Skibindung | |
| CH195360A (de) | Skistock mit Handschlaufe. | |
| DE807789C (de) | Skibindung | |
| DE508948C (de) | Sohlenklemme fuer Skibindungen | |
| DE2406762C3 (de) | Auslöse-Skibindung | |
| DE2509809A1 (de) | Sicherheitsbindung fuer skier | |
| DE2906726A1 (de) | Fersenstrammer fuer sicherheits-skibindungen | |
| DE1428979A1 (de) | Skibindung | |
| AT211464B (de) | Platine für ein Flachstrickgerät | |
| DE1955342U (de) | Schnallenverschluss fuer schuhe, insbesondere ski- und bergschuhe. | |
| AT152889B (de) | Skibindung. | |
| AT220046B (de) | Sicherheitsskibindung | |
| DE298726C (de) | Sicherheitssteigbügel. | |
| CH144602A (de) | Sohlenklemme für Skibindungen. | |
| AT359409B (de) | Sicherheitsskibindung | |
| AT127421B (de) | Skibindung. | |
| AT205391B (de) | ||
| AT134042B (de) | Ski-Rückgleitbremse. | |
| DE7823485U1 (de) | Langlaufschuh | |
| AT268111B (de) | Skibindung | |
| DE3438795A1 (de) | Langlaufskibindung |