AT115256B - Mehrrollenrotationsmaschine für Tiefdruck. - Google Patents

Mehrrollenrotationsmaschine für Tiefdruck.

Info

Publication number
AT115256B
AT115256B AT115256DA AT115256B AT 115256 B AT115256 B AT 115256B AT 115256D A AT115256D A AT 115256DA AT 115256 B AT115256 B AT 115256B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
forme cylinder
gravure printing
rotary machine
roll
printing
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Maschf Augsburg Nuernberg Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Maschf Augsburg Nuernberg Ag filed Critical Maschf Augsburg Nuernberg Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT115256B publication Critical patent/AT115256B/de

Links

Landscapes

  • Rotary Presses (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Mehrrollenrotatiollsmaschine   für Tiefdruck. 



   Die Umsteuerung der Druckwerke ist bei   Mehrrollenrotationsdruckmaschinen   ohne jede Schwierigkeit möglich. Eine Rotationstiefdruckmaschine ist dagegen nicht ohne weiteres umsteuerbar, weil die Drehrichtung der Maschine durch die Anordnung der Rakel gegeben ist. Es sind zwar bereits Anordnungen für diesen Zweck vorgeschlagen worden ; diese Anordnungen haben jedoch den Nachteil, dass sich die Formzylinder nur in umständlicher Weise auswechseln lassen ; ausserdem ist bei diesen Anordnungen wenigstens eine der beiden Rakel in so unsolider Weise gelagert, dass sich bei Erschütterungen leicht Schwingungen der Rakel ergeben, die sich im Druck bemerkbar machen.

   Zur Vermeidung dieser Nachteile werden beim Gegenstand der Erfindung zwei Lagerstellen für jeden Formzylinder vorgesehen, u. zw. in solcher Anordnung zur Papierbahn und zu den Rakelmessern, dass die Druckwerke je nach der Lagerung der Formzylinder in verschiedenen Drehrichtungen laufen können. Zweckmässig werden die beiden Lagerstellen für den Formzylinder an den verschiedenen Seiten der Druckwerkständer und die Rakelmesser in der Mitte des   Druckwerkständers   zwischen den beiden Formzylindern angeordnet. 



   Die Zeichnung zeigt in Fig. 1 ein einzelnes Druckwerk der Tiefdruckrotationsmaschine und in Fig. 2 und 3 die Anordnung des oder der Rakelmesser. 



   Der Druckwerkständer 20 ist, wie aus der Fig. 1 ersichtlich ist, mit zwei Lagern 21 und 22 für den 
 EMI1.1 
 Lager 21. 



   Wenn der Formzylinder 12 in das Lager 22 eingelegt wird, soll er in umgekehrter Drehrichtung wie vorher laufen. Für jede der beiden Lagerstellen des Formzylinders ist ein Farbbecken 23 bzw. 24 angeordnet. Ebenso kann man für jede der beiden Lagerstellen einen fest gelagerten Druckzylinder   13   bzw. 25 anordnen ; die Anordnung kann jedoch auch so getroffen werden, dass der Druckzylinder einmal auf der rechten und einmal auf der linken Seite des   Ständers   20 eingelegt wird. Damit der Formzylinder 
 EMI1.2 
 der einen oder nach der andern Seite umgelegt werden kann. Zu diesem Zwecke ist der Teil 28 der beiden seitlichen Lagerschilde, in dem die seitlichen Zapfen 29 des Rakelhalters 27 gelagert sind, mit zwei Schlitzen 30 versehen, in die die Zapfen 29 eingeführt werden können.

   Bei der Anordnung nach Fig. 3 ist für jede Drehrichtung des Formzylinders 12 ein Rakelmesser 26 vorgesehen, das beim Auswechseln des Formzylinders in seiner Lage bleibt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1.   Mehrrollenrotationstiefdruckmaschine,   dadurch gekennzeichnet, dass für jeden Formzylinder zwei Lagerstel ! en vorgesehen sind, u. zw. in solcher Anordnung zur Papierbahn und zu den Rakelmessern, dass die Druckwerke je nach der Lagerung der Druckzylinder in einem oder andern Lager in verschiedenen Drehrichtungen laufen können. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Mehrrollenrotationstiefdruckmaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Lagerstellen für den Formzylinder an verschiedenen Seiten der Druckwerkständer angeordnet sind. <Desc/Clms Page number 2>
    3. Mehrrdflenrotationstiefdruckmaschine nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass das oder die Rakelmesser (26) in der Mitte des Druekwerkständers zwischen den beiden Formzylinderlagern angeordnet sind.
    4. Mehrrollenrotationstiefdruckmaschine nach Anspruch 1 und 2 ; dadurch gekennzeichnet, dass in der Mitte des Maschinenständers (20) ein Rakelmesser (26) vorgesehen ist, das je nach der Lagerung des Formzylinders nach der einen oder nach der andern Seite umgelegt w erden kann. EMI2.1
AT115256D 1926-12-18 1927-11-21 Mehrrollenrotationsmaschine für Tiefdruck. AT115256B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE115256X 1926-12-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT115256B true AT115256B (de) 1929-12-10

Family

ID=29276566

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT115256D AT115256B (de) 1926-12-18 1927-11-21 Mehrrollenrotationsmaschine für Tiefdruck.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT115256B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE407369C (de) Gummidruckmaschine zum fortlaufenden Bedrucken von Papier- oder Stoffbahnen mit zwei Gegendruckzylindern
AT115256B (de) Mehrrollenrotationsmaschine für Tiefdruck.
DE2540136A1 (de) Einrichtung zum behandeln einer warenbahn
DE412223C (de) Vorrichtung zum Abstellen der Druckwerke an Rotationsdruckmaschinen, insbesondere Rotationsgummidruckmaschinen
DE543756C (de) Musterwalzenantrieb fuer Druckmaschinen
DE393249C (de) Druckzylinder mit elastischem Aufzug fuer Rotationsdruckmaschinen
AT115672B (de) Andruckmaschine für die Formzylinder von Rotationstiefdruckmaschinen.
DE546561C (de) Mehrrollen-Rotationstiefdruckmaschine mit auswechselbaren Formzylindern
AT293997B (de) Rotationssiebdruckmaschine
AT73186B (de) Tiefdruckmaschine.
AT119123B (de) Vorrichtung zum An- und Abstellen des Formzylinders von Rotationstiefdruckmaschinen.
DE756363C (de) Vorrichtung zum Hin- und Herbewegen der Rakel bei Rotationstiefdruckmaschinen
AT59534B (de) Tiefdruckpresse mit Umdruckwalze.
DE602050C (de) Ringschmierlager fuer Formzylinder von Rotationstiefdruckmaschinen und anderen Rotationsdruckmaschinen
AT296929B (de) Einrichtung zum Drucken mit Rundschablonen
AT80606B (de) Druckpresse. Druckpresse.
AT35962B (de) Verfahren zur Herstellung von Textdruck mit Illustrationen.
AT294868B (de) Umlaufender Druckformträger
AT68522B (de) Einrichtung an Mehrfarben-Rotationsbuchdruckmaschinen zum endlosen Bedrucken von Papier.
AT48846B (de) Tintenlöscher.
AT110572B (de) Anlegemarke für Druckmaschinen für Bogen.
AT127852B (de) Spannvorrichtung für auswechselbare stereotype Zeilen oder Letternsatz an Rotationsmaschinen.
AT54894B (de) Druckpresse mit Übertragungszylinder, welcher mit dem Druckzylinder durch Zahnräder und Reibungsringe verbunden ist.
AT218549B (de) Reibzylinder
AT155727B (de) Vorrichtung zur Regulierung der Wasserzufuhr bei Wasserwerken an Offsetdruckmaschinen.