AT110290B - Verfahren und Vorrichtung zum Reinigen frischer tierischer Därme. - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zum Reinigen frischer tierischer Därme.

Info

Publication number
AT110290B
AT110290B AT110290DA AT110290B AT 110290 B AT110290 B AT 110290B AT 110290D A AT110290D A AT 110290DA AT 110290 B AT110290 B AT 110290B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
roller
cleaning fresh
fresh animal
animal intestines
casing
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Stohrer Fa W
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Stohrer Fa W filed Critical Stohrer Fa W
Application granted granted Critical
Publication of AT110290B publication Critical patent/AT110290B/de

Links

Landscapes

  • Processing And Handling Of Plastics And Other Materials For Molding In General (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren und Vorrichtung zum Reinigen frischer tierischer Därme. 
 EMI1.1 
 der Darm zwischen einer aus Zahnwalzen bestehenden Einrichtung für die Vorbearbeitung und den
Vorschub und hierauf einer mit messerartigen Schabwerkzeugen besetzten Walze zugeführt, deren
Umfangsgeschwindigkeit grösser ist als die der Zahnwalzen. Es wird aber nicht, wie bisher allgemein, dafür gesorgt, dass die Werkzeuge oder die mit ihnen zusammenarbeitende, ihnen gegenüberliegende
Anlageplatte nachgeben können, sondern es arbeitet im Gegenteil gemäss der Erfindung mit der starr gelagerten Schabwalze eine unnachgiebige, aber der Parmwand entsprechend verstellbare Anlageplatte zusammen. 



   Hiedurch kommt eine neue Wirkung zustande. Es wird nämlich nun mittels der   Schabwalze   durch die Darmwandung hindurch auf der Innenseite des Darmes die Schleimhaut in Form von Spänen, die meistens die Gestalt von in sich geschlossenen Ringen haben, abgefräst, so dass nur der von der   Sehleimhaut   völlig befreite Darm übrigbleibt. Der Abstand der Schaber von der Anlageplatte muss hiebei natürlich auf die doppelte Wandstärke des Darmes eingestellt werden. 



   Weitere Merkmale des Erfindungsgegenstandes bestehen darin, dass die Zahnwalzen ein zusammen- arbeitendes Zahnwalzenpaar bilden mit Zahnlücken, die grösser als jene der üblichen Verzahnungen sind und dass weiters die Anlageplatte gegenüber der Schabwalze eine dieser zugekehrte kreisbogenförmige
Einbuchtung aufweist. 



   Das neue Verfahren ist in nachstehendem an Hand eines Ausführungsbeispieles der Einrichtung zur Ausübung des Verfahrens beschrieben. Die Zeichnung stellt eine solche Einrichtung in schematischer
Weise dar. Fig. 1 ist eine Seitenansicht, teilweise im Schnitt, Fig. 2 eine Einzelheit aus Fig. 1 in grösserem Massstabe, Fig. 3 zeigt eine zweite Ausführungsform der Hauptteile und Fig. 4 eine weitere Abart. 



   Der zu reinigende Darm g läuft, vorzugsweise nicht gewendet, in Richtung des eingezeichnten Pfeiles (Fig. 1) zunächst zwischen zwei gezahnten Walzen a und b und dann zwischen einer Schab-und Fräswalze i und einer auf ganz bestimmten Abstand von den Messern (Schabern) h dieser Walze i eingestellten Platte k hindurch. 



   Die beiden ineinander eingreifenden verzahnten Walzen a und b, von denen die Walze a die treibende, die Walze b die getriebene ist, wirken auf den Darm g als Knetvorrichtung. Die treibende Walze a wird auf beliebige Weise in Umdrehung versetzt. Die getriebene Walze b ist mit einem regelbaren Bewegungswiderstand versehen, der z. B. aus einer Bremse bestehen kann. 



   Die Zahnlücken der Walzen a und b sind erheblich grösser, als der Zahnstärke entspricht, derart, dass in einer solchen Lücke ausser dem Zahne des Gegenrades auch noch der ungeremigte Darm Platz finden. Während der Darm die Verzahnung durchläuft, wird er einem   gründlichen   Kneten unterworfen, dessen Stärke durch Veränderung des Widerstandes der getriebenen Walze b geregelt werden kann. 



   Von dieser Knetvorrichtung gelangt der Darm in die   Schab- oder Fräsvorrichtung,   die aus einem mit   Schab-oder Fräsmessern h besetzten,   im gleichen Sinne wie die Zahnwalze a umlaufenden Walze i und einer in gewissem regelbaren Abstande von ihr angeordneten, unnachgiebigen Anlageplatte k besteht. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


AT110290D 1924-08-20 1925-07-03 Verfahren und Vorrichtung zum Reinigen frischer tierischer Därme. AT110290B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE110290X 1924-08-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT110290B true AT110290B (de) 1928-07-25

Family

ID=29260757

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT110290D AT110290B (de) 1924-08-20 1925-07-03 Verfahren und Vorrichtung zum Reinigen frischer tierischer Därme.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT110290B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT110290B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Reinigen frischer tierischer Därme.
DE467015C (de) Volantkratzenbeschlag
DE629358C (de) Zufuehrungsschnecke mit Hinundherbewegung fuer Arbeitsmaschinen
DE538510C (de) Wasch- und Steinauslesevorrichtung fuer Getreide und anderes Koernergut
DE601841C (de) Vorrichtung zum Reinigen von Folien-Giesszylindern
DE621806C (de) Tellertrockner mit eingebauter Siebvorrichtung
DE466293C (de) Knet- und Mischmaschine, insbesondere fuer fluessige, mit pulverigen oder koernigen Stoffen durchsetzte Massen
DE426041C (de) Reinigunsvorrichtung fuer die gezahnten Vorschubwalzen
DE579527C (de) Fleischwolf
DE547137C (de) Kartoffelschaelmaschine
DE2310491A1 (de) Vorrichtung zum reinigen von foerderbandgurten
DE604115C (de) Nudelmaschine
AT100583B (de) Läufer für Kollergänge.
DE482899C (de) Luftfilter mit aus gewellten Blechen hergestellten roehrenartigen Durchgangskanaelen
DE680356C (de) Tonreiniger mit einem aussenmittig vor einer sich drehenden Scheibe angeordneten Pressrumpf
DE499258C (de) Rechenmaschine mit durch Umkehrgetriebe entweder auf Addition oder Subtraktion einstellbaren Zaehlwerken
DE704224C (de) Reiter- oder Rollenzapfenbuerste fuer Plansichter
DE2053963A1 (de) Maschine zum Reinigen von Flachen, insbesondere zum Reinigen von mit Schnee bedeckten Flachen, vorzugsweise nach Art eines Schneepfluges
DE702751C (de)
DE488105C (de) Abstaubvorrichtung fuer Bronzier- oder aehnliche Maschinen mit umlaufenden Abstaubbaendern
AT108709B (de) Maschine zum Reinigen und Entfetten von tierischen Därmen.
DE530294C (de) Vorrichtung zum Bearbeiten halbzylindrischer Stereotypplatten
DE536439C (de) Vorrichtung zum Richten von Blechen, Draehten usw
DE442711C (de) Laeufer fuer Kollergaenge
DE649130C (de) Vorrichtung zum Zerkleinern von Tabakmasse