AT110115B - Dampfkraftanlage. - Google Patents

Dampfkraftanlage.

Info

Publication number
AT110115B
AT110115B AT110115DA AT110115B AT 110115 B AT110115 B AT 110115B AT 110115D A AT110115D A AT 110115DA AT 110115 B AT110115 B AT 110115B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
steam
power plant
pressure
network
boiler
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Erste Bruenner Maschinen Fab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Erste Bruenner Maschinen Fab filed Critical Erste Bruenner Maschinen Fab
Application granted granted Critical
Publication of AT110115B publication Critical patent/AT110115B/de

Links

Landscapes

  • Engine Equipment That Uses Special Cycles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Dampfkraftanlage. 



   Die Erfindung betrifft eine Zusammenstellung von Dampfkessel, Kraftmaschine, Speicher und Abhitzekessel, welche den Zweck hat, möglichste Gleichmässigkeit im Betriebe zu erzielen. 



   Es ist bereits bekannt, zwischen Dampfkessel und Verbrauchsnetz einen Speicher zu schalten, derart, dass bei Überschuss Dampf gespeichert wird, und der Speicher im Bedarfsfalle vom Dampfkessel abgeschaltet und zur Dampfabgabe herangezogen wird. Es ist auch bekannt, bei dieser Anordnung zwischen Dampfkessel und Speicher die Kraftmaschine einzubauen, um so den Dampf vor Eintritt in den Speicher zur Abgabe heranzuziehen. Ferner ist es bereits bekannt, Dampfspeicher als Speisewassererhitzer zu verwenden. 



   Gemäss der Erfindung ist nun der Speicher mit einem Abhitzekessel hinter der Turbine derart eingeschaltet, dass er gleichzeitig als Speisewasservorwärmer für den Hochdruckkessel dient. Mit dem Heizdampfnetz ist der Speicher durch eine Leitung mit Druckminderventil verbunden, während der Abhitzekessel direkt in das Netz liefert. Eine Ausführungsform des Gegenstandes der Erfindung ist in Fig. 1 der Zeichnung dargestellt.

   Es ist daselbst a der Hochdruckkessel, b und c die Kraftmaschine, welche hier 
 EMI1.1 
 die Leitung p in den ersten Zylinder b der Kraftmaschine und es geht von hier einmal der Dampf über die Leitung t weiter zum zweiten Zylinder c der Kraftmaschine, während der für die Speisewasservorwärmung und die Aufladung des Speichers notwendige Dampf über die Leitung r und das Druckminder-   ventil   in den Wasserraum des Speichers d geleitet wird. Hier kann auch aus der Leitung z allenfalls für andere Bedürfnisse notwendiger Dampf entnommen werden. Aus dem Dampfraum des Speichers d führt die Leitung u mit dem vom Heizdampfdruck gesteuerten Druckminderventil m zum Heizdampfnetz n. 



  Der in den Zug der Abgase eingebaute Abhitzekessel e erhält Wasser von der Pumpe f über die Leitung w zugeführt. x ist die Leitung zur Zuführung des Frischwassers bzw. Kondenswassers zur Pumpe. Die Pumpe f versorgt auch den Speicher d über die Leitung v mit Frischwasser bzw. Kondenswasser, das im Speicher bis auf die dem Speicherdruck entsprechende Temperatur vorgewärmt wird. Das für den Kessel notwendige Speisewasser wird dann dem Speicher d durch die Leitung q entnommen und von der Hochdruckpumpe g dem Kessel a zugedrückt. Der Kessel   a   kann in bekannter Weise über ein Druckminderventil i und Absperrorgan h und mittelbar durch die Leitung o mit dem Heizdampfnetz n in Verbindung gebracht sein. s ist die Abdampfleitung der Turbine, welche in diesem Fall als Gegendruckturbine auf das Netz arbeitet. 



   Bei Notwendigkeit von zwei oder mehreren verschiedenen   Heizdampfnetzen wlrd   eine entsprechende Anordnung nach der Ausführungsform in Fig. 2 angewendet, welche ein Beispiel für zwei Heizdampfleitungen n,   n1   und zwei Speicher d.   d1   zeigt. Die entsprechenden Teile sind mit den gleichen Buchstaben bezeichnet. 
 EMI1.2 
 die Anzapfsteuerung mit entsprechender Regelung treten. Die   Rückschlagklappe   k dient als Sicherheit, insbesondere bei Unterbelastungen der Turbine, wenn der Druck an der Anzapfstelle sinkt. 



   Die Anlage ist insbesondere für jene Betriebe von Vorteil, wo einerseits grosser Heizdampfbedarf ist und anderseits viel Heisswasser aus dem Betrieb zurück zur Kraftanlage kommt. Es gelangt dann das Heisswasser in den Abhitzekessel, wo den Abgasen entsprechend Dampf für die Heizleitung erzeugt wird, anderseits wird dieses Heisswasser im Speicher auf bedeutende Temperatur als Kesselspeisewasser vorgewärmt, so dass ein besonderer   Kesselspeisewasservorwärmer   entfällt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



    Wenn im Heizdampfnetz der Druck steigt, so wird zunächst das in Abhängigkeit von diesem Druck gesteuerte Druckminderventil zwischen Speicher und Netz immer mehr geschlossen. Der so geschaltete Speicher wird dann bis zu seiner Fassungsfähigkeit aufgeladen, worauf ihm über das zwischen Turbine und Speicher befindliche Druckminderventil nur mehr soviel Dampf zuströmt, als zur Speisewasservorwärmung notwendig ist. Bei dem steigenden Gegendruck im Netz wird aber auch die Gegendrucksteuerung der auf das Netz arbeitenden Turbine beeinflusst, so dass eine geringere Dampfmenge durch die Gegendruckleitung dem Netz zufliesst, so lange, bis der Druck im Netz wieder fällt, worauf der Speicher wieder in bekannter Weise in Tätigkeit tritt. Vom Abhitzekessel wird während dieser Zeit der den Abgasen entsprechend erzeugte Dampf dem Netz zugeführt. 



  Die beschriebene Anlage gemäss der Erfindung bietet den Vorteil, dass aus dem Betrieb kommendes   
 EMI2.1 
 sprechend vorgewärmt wird, wobei die Abgase verhältnismässig niederer Temperatur, welche das Speisewasser nur ungenügend vorwärmen könnten, nutzbringend zur Heizdampferzeugung herangezogen werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Dampfkraftanlage, bei welcher der aus der Kraftmaschine, die als Gegendruekturbine auf ein Heiznetz arbeitet, entnommene Anzapfdampf einem Speicher zugeführt wird, der an das Heizdampfnetz angeschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, dass aus dem Betrieb kommendes Heisswasser teils diesem als Vorwärmer für das Kesselspeisewasser dienenden Speicher, teils einem Abhitzekessel zugeführt wird.

Claims (1)

  1. 2. Dampfkraftanlage nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet, dass das für die Speisung notwendige Wasser dem Speicher von derselben Pumpe zugedrückt wird, die auch den selbständig auf das Heizdampfnetz arbeitenden Abhitzekessel versorgt.
    3. Dampfkraftanlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sowohl die Dampfzuleitung als auch die Dampfableitung des Speichers mit Druckminderventilen versehen sind, die vom Speicherbzw. Heizdampfdruck gesteuert werden.
    4. Dampfkraftanlage nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass für verschiedene Heizdampfnetze besondere Speicher verwendet werden. EMI2.2
AT110115D 1924-10-22 1924-10-22 Dampfkraftanlage. AT110115B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT110115T 1924-10-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT110115B true AT110115B (de) 1928-07-10

Family

ID=3626199

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT110115D AT110115B (de) 1924-10-22 1924-10-22 Dampfkraftanlage.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT110115B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2651900C3 (de) Dampfkraftanlage
AT110115B (de) Dampfkraftanlage.
DE2728277A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum betrieb von kraftwerken
DE446550C (de) Dampfkraftanlage
AT103611B (de) Dampfkraftanlage.
AT95373B (de) Dampfmaschinenanlage mit Wärmespeicher.
DE1751981B1 (de) Verfahren zum betrieb einer kesselanlage fuer die verwertung der abfallwaerme aus huettenmaennischen oder chemischen arbeitsprozessen
AT130323B (de) Dampfkraftanlage mit Vorwärmung des Speisewassers durch Anzapf- oder Gegendruckdampf.
DE444368C (de) Verfahren zum Speisen von Dampfkesseln
AT103643B (de) Dampfanlage für stark schwankenden Verbrauch.
AT151500B (de) Verfahren zum Betriebe von Speicheranlagen und Einrichtungen zu seiner Durchführung.
DE399876C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Betrieb von Kochanlagen, insbesondere zur Herstellung von Zellstoff
AT109464B (de) Verfahren und Einrichtung zum Speisen von Dampfkesseln, welche mit Rauchgasvorwärmern und Gleichdruckwasserspeicherung arbeiten.
DE437373C (de) Einrichtung zur Verhinderung schaedlicher Waermespannungen in den Blechen von Dampfkesseln
DE497324C (de) Dampfkraftanlage mit durch Entnahmedampf gespeisten Verbrauchern
DE565389C (de) Dampfanlage mit schwankender Belastung und Ausgleich durch Speicher
DE400601C (de) Verfahren und Einrichtung zum Betrieb von Dampfanlagen
DE721254C (de) Mit elektrischem Strom aufgeladene Hochdruckspeicheranlage, der Dampf unter Druckabfall entnommen wird
AT104636B (de) Dampfkraftanlage mit Speicher und Abhitzekessel.
DE408050C (de) Verfahren zum Betriebe von Dampfkesselanlagen mit Gleichdruckspeicherung
AT108301B (de) Kraftmaschinenanlage.
DE425543C (de) Kraftmaschinenanlage
AT109535B (de) Dampfanlage.
DE415031C (de) Dampferzeugungsanlage mit Speichervorrichtung
AT120255B (de) Dampfanlage mit Hoch- und Niederdrucknetz.