AT109063B - Selbsttätiger Ortsanzeiger. - Google Patents

Selbsttätiger Ortsanzeiger.

Info

Publication number
AT109063B
AT109063B AT109063DA AT109063B AT 109063 B AT109063 B AT 109063B AT 109063D A AT109063D A AT 109063DA AT 109063 B AT109063 B AT 109063B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
card
location indicator
support body
indicator according
compass
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Oskar Heinisch
Original Assignee
Oskar Heinisch
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Oskar Heinisch filed Critical Oskar Heinisch
Application granted granted Critical
Publication of AT109063B publication Critical patent/AT109063B/de

Links

Landscapes

  • Navigation (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Selbsttätiger Ortsanzeiger. 



   Den Gegenstand der Erfindung bildet ein selbsttätiger Ortsanzeiger, bei welchem eine an einem Fixpunkt einstellbare Land-oder Seekarte von einem Wegmesser entsprechend fortbewegt und durch einen Kompass in geographisch unveränderter Lage gehalten wird. Die Erfindung besteht in der besonderen konstruktiven Ausbildung des   Ortsanzeigers.   So ist der Kartenträger zu einem Hohlkörper ausgebildet, in dessen durch einen Ringsehlitz   zugänglichen   Hohlraum der von der Auflagerfläche abstehende Teil der Karte hineinragt. Hiedurch können beliebig grosse Karten benutzt werden. Ferner ist im Ringschlitz des Kartenträgers eine   Fithrungs\orrichtung   angeordnet, um ein leichtes Bewegen der Karte zu gewährleisten.

   Der Kartentragkörper bildet den Anker von Elektromagneten, durch welche er vom Steuerkompass in geographischer Richtung eingestellt wird. Schliesslich sind die beweglichen Teile des Ortsanzeigers in einem Körper versenkt untergebracht und von aussen vollkommen abgeschlossen. 
 EMI1.1 
 in welchen ein Kartentragkörper   5,   ein Steuerkompass 6 sowie ein Kontrollkompass 7 versenkt untergebracht sind. Der Kartentragkörper 5 ist hohl ausgebildet und auf zwei   Kugelkränzen   8, 9 drehbar 
 EMI1.2 
 dem äusseren Ende des Kartentragkörpers 5 vorgesehen und mit Führungsvorrichtungen für die kreisrunde   Land- oder Seekarte 12   ausgerüstet.

   Die Führungen bestehen vorliegendenfalls aus zwei konzentrisch angeordneten Rollen-oder Kugelkränzen 13, zwischen welchen der von der   Auflagefläche   des Tragkörpers 5 abstehende Teil der Karte 12 hindurchgeht und in den Hohlraum 10 hineinragt. Der   Kartentragkörper   5 trägt über der Karte 12 eine Glasplatte 14, die durch Pratzen 15 abhebbar befestigt ist und die Karte vollständig abdeckt. Im Zentrum weist der Kartentragkörper 5 eine grössere Durchbohrung 16 auf, in welche der Ständer 17 eines Getriebes hineinragt, der am Boden des Gehäuses 1 unbeweglich befestigt ist. Ein Kegelrad 18 ragt mit einem Achsstummel19 aus dem Gehäuse 1 nach unten heraus. An dem Achsstummel M wird eine flexible Welle od. dgl. Verbindungsmittel angeschlossen, welche das Getriebe mit dem Antrieb des betreffenden Fahrzeuges kuppelt.

   Das Kegelrad 18 übermittelt seine Bewegung durch ein zweites Kegelrad 20 auf einen Rädersatz   21,   welcher zwei Kettenräder 22 treibt. Diese sind durch Ketten 23 mit zwei grösseren Kettenrädern 24 verbunden, auf deren Welle ein Reibrad 25 sitzt. Das Reibrad 25 befindet sich im Zentrum des Kartentragkörpers 5 und drückt die Karte 12 gegen die Glastafel14. Es ist zweckmässig bombiert. so dass die Druckstelle nur auf einen Punkt der Karte wirkt, der mit dem Mittelpunkt, d. i. dem Fixpunkt, zusammenfällt. Der Fixpunkt ist durch eine Marke 26 an der Glastafel 14 kenntlich gemacht. 



   Durch das beschriebene Zwischengetriebe wird die Karte 12 proportional zum durchlaufenen Weg des betreffenden Fahrzeuges fortbewegt, während der Steuerkompass 6 in an sich bekannter Weise 
 EMI1.3 
 einrichtung des Kompasses 6 ist wie folgt getroffen : Die Achse 27 der   Magnetnadel   weist einen radialen Arm 28 auf. der an seinem Ende eine Kugel 29 trägt. In der Bewegungsbahn der Kugel 29 sind in konzentrischen Kreisen zwei Reihen Kontaktstifte. 30 angeordnet. von denen immer je ein äusserer und ein innerer von der Kugel 29 überbrückt werden kann. An der   Innenfläche   der Aussparung 2 sind Magnete 31 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 
1.

   Selbsttätiger Ortsanzeiger, bei welchem eine an einen Fixpunkt einstellbare Land-oder Seekarte von einem Wegmesser entsprechend fortbewegt und durch einen Kompass in geographisch unver- 
 EMI2.2 


Claims (1)

  1. Reibscheibe (25) des Wegmessers die Karte (12) gegen eine Glastafel (14) drückt, so dass die Karte nur im Fixpunkt des Kartentragkörpers angetrieben wird.
    3. Ortsanzeiger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zum möglichst leichten Bewegen der Karte (12) in dem Ringschlitz (11) des Kartentragkörpers (5) Führungsvorichtungen angeordnet sind.
    4. Ortsanzeiger nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Führungsvorriehtungen aus zwei konzentrischen Kugel-oder Rollenkränzen bestehen.
    5. Ortsanzeiger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Kartentragkorper in einem Gehäuse (1) versenkt und untergebracht ist, welches den den Kartentragkörper in geographischer Richtung steuernden Kompass (6) und einen Kontrollkompass (7) beinhaltet.
    6. Ortsanzeiger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die den Kartentragkörper (6) umschliessende Seitenwand des Gehäuses (1) mit von dem Steuerkompass (6) geschalteten Elektromagneten (31) besetzt und am Umfang des Kartentragkörpers ein von den Magneten beeinflusster Anker (32) angeordnet ist. EMI2.3 des Kartentragkörpers (5) ein am Gehäuseboden gelagertes Zwischentriebwerk untergebracht ist, durch welches die Bewegung der Reibscheibe proportional zur Bewegung des betreffenden Fahrzeuges abgestuft wird. EMI2.4
AT109063D 1926-09-24 1926-09-24 Selbsttätiger Ortsanzeiger. AT109063B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT109063T 1926-09-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT109063B true AT109063B (de) 1928-03-10

Family

ID=3625466

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT109063D AT109063B (de) 1926-09-24 1926-09-24 Selbsttätiger Ortsanzeiger.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT109063B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE7001418U (de) Spielzeugbahn.
AT109063B (de) Selbsttätiger Ortsanzeiger.
DE534429C (de) Einrichtung zur Regelung der Geschwindigkeit der getriebenen Welle eines Differential-Getriebes mittels hydraulischen Bremsreglers
DE354982C (de) Pflanzlochmaschine, bei welcher unter einem fahrbaren Wasserbehaelter durch eine infolge der Fahrt umgedrehte Kurbel o. dgl. ein federnd aufgehaengter Fuehrungsrahmen zeitweise niedergedrueckt wird
DE912414C (de) Synchronring fuer eine Synchronisierungsvorrichtung von Zahnradwechselgetrieben
DE1000645C2 (de) Getrieberad
AT98054B (de) Registriervorrichtung für Geschwindigkeitsmesser, für Lokomotiven, Schiffe und andere Fahrzeuge.
DE499330C (de) Achslagerschmiervorrichtung fuer Schienenfahrzeuge mit umlaufender OElfoerderscheibe
DE648815C (de) Mechanisches Figurenspielzeug
DE487313C (de) Vorspannwagen als Einachsschlepper, insbesondere fuer Drehscheiben und Schiebebuehnen
DE749838C (de) Kurszeichner fuer Fahrzeuge
DE374695C (de) Wasserrad fuer geringes Gefaelle
DE839465C (de) Karussell zur Volksbelustigung
DE415973C (de) Registrierender Kursanzeiger fuer Wasser-, Luft- oder Erdfahrzeuge
DE703706C (de) Ins Achslagergehaeuse eingebauter Kilometerzaehler fuer Eisenbahnfahrzeuge o. dgl.
AT35116B (de) Fahrpreisanzeiger.
AT200363B (de) Anordnung zur Drehzahlmessung von Pendelmaschinen
DE749186C (de) Kardanisch gelagerter Kreisel
AT37783B (de) Lenkradantrieb für Motorwagen.
DE439367C (de) Fluessigkeitswechselgetriebe
DE577074C (de) Vorrichtung zur Veranschaulichung der Bewegungen der Erde um die Sonne
AT301920B (de) Getriebe für landwirtschaftliche Maschinen
AT159366B (de) Aus einzeln drehbaren und von außen angetriebenen Trommeln zusammengesetzter Zeit- und Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere für Bahnhöfe.
DE233253C (de)
AT231498B (de) Schwingwalzengerät