WO2003043648A2 - Sfcyr iib oder sfcyr iii für die behandlung von autoimmunkrankheiten - Google Patents

Sfcyr iib oder sfcyr iii für die behandlung von autoimmunkrankheiten Download PDF

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WO2003043648A2
WO2003043648A2 PCT/EP2002/013080 EP0213080W WO03043648A2 WO 2003043648 A2 WO2003043648 A2 WO 2003043648A2 EP 0213080 W EP0213080 W EP 0213080W WO 03043648 A2 WO03043648 A2 WO 03043648A2
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fcyr
pharmaceutical composition
seq
iii
llb
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Robert Huber
Peter Sondermann
Uwe Jacob
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MAX-PLANCK-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
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    • A61K38/177Receptors; Cell surface antigens; Cell surface determinants
    • A61K38/1774Immunoglobulin superfamily (e.g. CD2, CD4, CD8, ICAM molecules, B7 molecules, Fc-receptors, MHC-molecules)
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P37/00Drugs for immunological or allergic disorders
    • A61P37/02Immunomodulators

Definitions

  • the present invention relates to pharmaceutical compositions which contain one of the receptors FcyR llb or Fc R III in recombinantly produced soluble form.
  • Fc receptors play an important role in defense reactions of the immune system. After pathogens have access to the bloodstream, they are bound by immunoglobulins, the antibodies. The resulting immune complexes bind due to their multivalency with the Fc fragments of the antibodies with high avidity to Fc receptor presenting phagocytes, which destroy and eliminate the pathogens. Accessory cells such as natural killer cells, eosinophils and mast cells also have Fc receptors on their surface, which release mediators, such as growth factors or toxins, that support the immune response after the binding of immune complexes.
  • the Fc receptors of the accessory cells are therefore signal molecules and specifically bind immunoglobulins of various isotypes in the humoral immune response. Furthermore, Fc receptors can activate natural killer cells to destroy target cells with antibodies ("antibody-dependent cell-mediated cytotoxicity", ADCC).
  • NK cells natural killer cells
  • IVlg immunoglobulin G
  • autoimmune diseases e.g. multiple sclerosis
  • IVIg treatment In addition to the considerable expenditure of time and the side effects of such IVIg treatment, there is the further disadvantage that the treatment is very expensive, which costs about US $ 10,000 during a single pregnancy. In addition, the treatment costs must usually be borne by the patient herself.
  • the same disadvantages have IVIg treatment with the appropriate dosage in multiple sclerosis or other neurological diseases (Achiron et al., Neurology (1 998), 50 (2): 398-402; Dalakas, Ann Intern Med. (1 977), 126 (9): 721-30; Brannagan et al., Virology (1,996), 47 (3): 674-7).
  • WO 00/32767 describes soluble Fc receptors which consist only of the extracellular part of the receptor and are not glycosylated.
  • Fc receptors described there can also be produced recombinantly and have been proposed for the treatment of autoimmune diseases since they can bind antibodies but have no effector effect on other components of the immune system. This gives them the ability to neutralize antibodies in the bloodstream, which has a dampening effect on autoimmune processes in particular.
  • WO 00/32767 also describes the crystal structure of certain Fc receptors and the possibility of finding substances which inhibit the interaction of IgG with Fc receptors by means of crystal structures. The elucidation of the crystal structure makes it possible to find corresponding inhibitors by screening in existing data banks with the help of computer programs.
  • the object of the present invention was to further develop the knowledge of WO 00/32767 and in particular for the indications multiple sclerosis (MS), systemic lupus erythematosus (SLE) and rheumatoid arthritis (RA), but also for diseases with increased NK cell levels,
  • MS multiple sclerosis
  • SLE systemic lupus erythematosus
  • RA rheumatoid arthritis
  • compositions in the form of aqueous solutions which recombinantly produced, soluble FcyR llb or FcyR III in an amount of 40 to 4000 mg, preferably 100 to 1000 mg and a concentration of up to 50 mg / ml (preferably eg 8 ml per injection) contain.
  • the two receptors mentioned which were produced recombinantly in prokaryotes and are therefore unglycosylated, that is to say they should be less soluble, can surprisingly also be purified using known methods in such a way that a relatively high concentration of sFcR in dissolved form can be obtained.
  • these receptors even in a relatively low dosage and in particular in the dosage of 0.5 mg / kg to 50 mg / kg body weight, show extraordinarily strong effects in combating excessive immune reactions.
  • the pharmaceutical composition according to the invention generally has carriers or / and auxiliaries which are pharmaceutically acceptable and which pharmacologically support or facilitate the use of the pharmaceutical composition.
  • the pharmaceutical composition preferably contains the FcyR llb receptor, which has at least those in SEQ ID NO. 1 given amino acid sequence or the FcyR III receptor with the minimum sequence as described in SEQ ID NO. 2 is specified. These two sequences represent minimal sequences which can in principle be extended at the termini with suitable sequences of the wild-type proteins.
  • no mutation is preferably introduced into the constructs in order to prevent antigenicity. In theory, however, mutations or deletions can also be introduced into the extended sequences as long as it does not cause unwanted antigenicity.
  • FcyR llb are examples of sequences which are extended at the termini and which contain portions of signal and / or linker sequences which belong to the gene but are not absolutely necessary for a therapeutic protein. 3 and for FcyR III SEQ ID NO. 4th
  • the FcyR llb receptor with the amino acid sequence shown in SEQ ID NO.1 and 3 has proven to be extremely effective when used in SLE, MS and RA.
  • Figure 1 shows that in MS compared to control samples when FcyR IIb was administered, the "Disease Index" (a value that reflects the degree of the disease and for which several defined clinical parameters are used for classification) is significantly lower than in controls.
  • the survival rate could also be increased significantly when FcyR llb was administered according to the present invention compared to a control group ( Figure 2).
  • FcyR IIb The increase in proteinuria, which can be taken as a measure of the deterioration in the condition of the mice, was also significantly slowed down when FcyR IIb was administered (Figure 3).
  • Further examples of the use of soluble FcyR llb are rheumatoid arthritis ( Figure 4) and diseases that are associated with high immune complex loads, as shown here using the example of immune complex-induced alveolitis ( Figure 5).
  • FcyR llb can have a clearly positive effect on the course of diseases with immune complex involvement and in particular of autoimmune diseases, such as multiple sclerosis, SLE or rheumatoid arthritis, even when extremely small amounts of the soluble receptor are administered.
  • FcyR III When FcyR III is administered, unexpectedly smaller amounts of the receptor are also necessary, since it was found in the context of the present invention that this recombinantly produced soluble FcR was surprisingly not inactive, but even 5 to 10 times more binding capacity for antibodies than the natural counterpart having. An extremely low dosage of the FcR is therefore again sufficient, this small amount can be used for any application in the case of excessive immune reactions.
  • the use of FcyR III is particularly suitable as a replacement for the IVIg treatment, which in turn has the advantages already mentioned above that a simple injection is sufficient to administer sufficient amounts of FcR.
  • the soluble FcRs described here can be produced in a constant quality.
  • a further advantage over IVlg is the guaranteed absence of growth factors or human pathogens (eg HIV, hepatitis etc.), since the FcRs are obtained from bacteria. Since it has been found that the FcRs are very effective in an extremely low dosage and these FcRs can also be purified and concentrated particularly well, administration as a solution for injection is particularly preferred. Usually, a single administration of the pharmaceutical composition according to the invention is sufficient to significantly improve the symptoms and to delay acute episodes of the disease. Continued use of the injections is certainly also advantageous in the context of the present invention.
  • the costs for the pharmaceutical compositions according to the invention are also very low, since the production by recombinant expression in prokaryotes is simple and leads to highly purified and highly concentrated protein preparations. As such, the pharmaceutical compositions of the present invention can be made at a fraction of the cost of IVIg preparations.
  • Another object of the present invention is the use of pharmaceutical compositions according to the invention for the treatment of excessive immune reactions, and in particular for the treatment of multiple sclerosis, SLE, RA or patients who have an increased number of natural killer cells in the blood stream.
  • the medicament according to the invention in injectable form, since the pharmaceutical composition according to the invention, with its special dosage and concentration, also allows sufficient amounts of soluble Fc receptors to be administered in this way.
  • the FcRs themselves can be expressed in prokaryotes as described in WO 00/32767 and then purified and refolded. Both receptors have the advantage that they can be highly concentrated, so that only small volumes are required in order to administer sufficiently effective amounts.
  • compositions and their use for the treatment of diseases which are based on excessive immune reactions are therefore particularly advantageous on account of their dosage and administrability and are also particularly suitable for continued treatment because of their low production costs.
  • Fig. 1 Course of the disease of induced EAE in DBA / 1 mice
  • the experimental allergic encephalomyelitis (EAE) in DBA / 1 mice represents an animal model for multiple sclerosis (MS).
  • the MS-like symptoms in this mouse strain eg paralysis, lesions in the Brain
  • MOG myelin oligodendrocyte glycoprotein
  • 10 DBA / 1 mice immunized in this way were treated with PBS (control 1), 100 // g Trp synthase from E. coli (control 2) or 100 ⁇ g soluble Fc receptor (sFcyRIlb) in a 48-hour rhythm.
  • the symptoms of EAE were assessed individually and plotted as a group average.
  • H-2 (q) mice as highly susceptible to MOG-induced EAE with minimal adjuvant requirement.
  • J. Neuroimmunol. 7 7 7: 23- 33 is rated as follows: 0, no signs of EAE, 1, tail paralysis; 2, sagging of the hind legs; 3, paralysis of the hind legs; 4, complete paralysis of the front and hind legs; 5, dying.
  • Fig. 2 Survival rate of NZBW / F, mice
  • NZBW / F T mice represent a recognized animal model for Systemic Lupus Erythematosus (SLE) (Theofilopoulos, AN,
  • NZBW / FT mice were given weekly treated either with PBS (control group) or 100 / y g soluble Fc receptor (sFcyRIlb) subcutaneously. While all mice of the Fc receptor treated mice were still alive after 40 weeks, 70% of the control group had died after this period.
  • Fig. 3 Cumulative proteinuria of NZBW / F mice
  • Proteinuria in diseased NZBW / F mice as a result of developing glomerulonephritis is an important criterion for the progression of SLE disease. Proteinuria (> 0.3 g / l urine) was determined from the mice treated as described in the legend to Fig. 1 a and applied cumulatively.
  • Fig. 4 Course of the disease of adjuvant-induced arthritis (AIA) in mice.
  • the AIA represents a recognized animal model for rheumatoid arthritis.
  • the inflammatory reaction is triggered by the administration of antigen in a joint.
  • Treatment is weekly with 1 00 / g soluble FcyR llb intraperitoneally (IP).
  • IP intraperitoneally
  • Fig. 5 IgG-mediated immune complex (IK) -induced alveolitis
  • IK alveolitis is a recognized animal model for inflammatory diseases that are associated with a high IK load.
  • an antigen is injected intraperitoneally (IP) into mice and an antibody directed against this antigen is administered intratracheally (IT).
  • IP intraperitoneally
  • IT intratracheally
  • immune complexes form in the lungs, which result in inflammatory reactions.
  • the reaction in this animal model can be intensified if preformed immune complexes of antigen and antibody IT are applied.
  • a simultaneous administration of 100 ⁇ g FcyR llb IP suppresses the inflammatory reactions almost completely.
  • SEQ ID N0.1 shows the preferred minimal amino acid sequence of
  • FcyR llb which can be extended at the terms if necessary.
  • SEQ ID NO.2 shows the preferred minimal amino acid sequence of
  • FcyR III which can also be extended at the terms.

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft pharmazeutische Zusammensetzungen, welche einen der Rezeptoren FcyR llb oder FcyR III in rekombinant hergestellter, löslichler Form enthalten und deren Verwendung zur Behandlung von Krankheiten oder Zuständen, welche durch überschießende Immunreaktionen und krankhaft vermehrte Bildung von Antikörpern, insbesondere Autoantikörpern, verursacht sind. Besonders wichtig erscheinen die Anwendungsgebiete Multiple Sklerose, Systemischer Lupus erythematosus und Rheumatoide Arthritis.

Description

Pharmazeutische Zusammensetzung enthaltend sFc R llb oder sFc R III
Beschreibung Die vorliegende Erfindung betrifft pharmazeutische Zusammensetzungen, welche einen der Rezeptoren FcyR llb oder Fc R III in rekombinant hergestellter löslicher Form enthalten.
Fc-Rezeptoren (FcRs) spielen eine wichtige Rolle bei Abwehrreaktionen des Immunsystems. Nachdem Pathogene Zugang zum Blutkreislauf gefunden haben, werden sie von Immunglobulinen, den Antikörpern, gebunden. Die daraus entstehenden Immunkomplexe binden aufgrund ihrer Multivalenz mit den Fc-Fragmenten der Antikörper mit hoher Avidität an Fc-Rezeptor präsentierende Phagozyten, welche die Pathogene zerstören und eliminieren. Auch akzessorische Zellen wie natürliche Killerzellen, Eosinophile und Mastzellen tragen auf ihrer Oberfläche Fc-Rezeptoren, die nach der Bindung von Immunkomplexen gespeicherte Mediatoren, wie Wachstumsfaktoren oder Toxine, freisetzen, die die Immunantwort unterstützen.
Die Fc-Rezeptoren der akzessorischen Zellen sind daher Signalmoleküle und binden bei der humoralen Immunantwort spezifisch Immunglobuline verschiedener Isotypen. Des Weiteren können Fc-Rezeptoren natürliche Killerzellen dazu aktivieren, Antikörper-behaftete Zielzellen zu zerstören ("Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität", ADCC) .
Neben den Pathogen-abwehrenden positiven Effekten von FcRs können allerdings auch überschießende Reaktionen auftreten, die bei gesunden Personen eine unerwünschte Stimulation des Immunsystems bewirken, welche sich insbesondere in Allergien oder Autoimmunerkrankungen äußern. Derartige, gegen körpereigene Substanzen gerichtete Immunreaktionen sind nach wie vor ein großes medizinisches Problem, für das es zwar Behandlungsansätze gibt, welche jedoch nicht bei jedem Patienten gleich gut wirken.
Auch mit dem Vorliegen erhöhter Konzentrationen von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), welche ebenfalls aufgrund überschießender Immunreaktionen gebildet werden, gehen medizinische Probleme einher. So ist beobachtet worden, dass bei schwangeren Frauen mit erhöhtem NK- Zellspiegel häufig Fehlgeburten vorkommen, da sowohl die Einnistung als auch das intrauterine Wachstum des Fötus behindert sind. Zur Behandlung von schwangeren Frauen mit erhöhten NK-Zellspiegeln werden bisher hochdosierte Immunglobuline auf intravenösem Weg verabreicht. Durch dieses intravenös verabreichte Immunglobulin G (IVlg) sollen NK-Zellen neutralisiert und die überschießende Immunantwort gedämpft werden. Auch bei Autoimmunerkrankungen (z.B. Multiple Sklerose) wurden IVlg bereits verabreicht. Allerdings verursacht die Verabreichung von IVlg in den notwendigen hohen Dosierungen erhebliche Probleme. Um eine ausreichende IVIg-Konzentration im Serum zu erreichen, müssen große Mengen dieses Proteins infundiert werden (25 - 1 50 g), was über ein relativ großes Volumen geschieht (250 - 1 500 ml) . Diese große Flüssigkeitsmenge' muss über 2 bis 4 Stunden infundiert werden, eine schnellerre Verabreichung verstärkt die dabei ohnehin beobachteten Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, Fieber, allgemeines Missempfinden und dgl. Die Verabreichung ist an 1 bis 3 aufeinanderfolgenden Tagen nötig, diese Behandlung ist jeweils einmal im Monat durchzuführen.
Neben dem erheblichen Zeitaufwand und den Nebenwirkungen einer solchen IVIg-Behandlung besteht der weitere Nachteil, dass die Behandlung sehr teuer ist, die während einer einzigen Schwangerschaft ca. US$ 10.000 kostet. Die Behandlungskosten müssen außerdem in der Regel von der Patientin selbst getragen werden. Die gleichen Nachteile hat eine IVIg- Behandlung mit entsprechender Dosierung bei z.B. Multipler Sklerose oder anderen neurologischen Erkrankungen (Achiron et al., Neurology (1 998), 50(2): 398-402; Dalakas, Ann Intern Med. (1 977), 126(9): 721 -30; Brannagan et al., Virology (1 996), 47(3) : 674-7) . Die WO 00/32767 beschreibt lösliche Fc-Rezeptoren, welche lediglich aus dem extrazellulären Teil des Rezeptors bestehen und nicht glykosyliert sind. Aufgrund des Fehlens der Transmembrandomäne und des Signalpeptids liegen diese Proteine in löslicher Form und nicht zellgebunden vor. Die dort beschriebenen Fc-Rezeptoren können außerdem rekombinant hergestellt werden und sind zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen vorgeschlagen worden, da sie Antikörper binden können, jedoch keine Effektorwirkung auf andere Komponenten des Immunsystems ausüben. Sie haben dadurch die Fähigkeit, Antikörper im Blutstrom zu neutralisieren, was sich insbesondere auf Autoimmunprozesse dämpfend auswirkt. Die WO 00/32767 beschreibt außerdem die Kristallstruktur bestimmter Fc- Rezeptoren sowie die Möglichkeit der Auffindung von Substanzen, die die Interaktion von IgG mit Fc-Rezeptoren inhibieren, mithilf e von Kristallstrukturen. Die Aufklärung der Kristallstruktur erlaubt es, über das Sc reen in g vo n vo rha nd enen Daten ba n ken mith ilf e vo n Computerprogrammen entsprechende Inhibitoren aufzufinden.
Der vorliegenden Erfindung lag die Aufgabe zugrunde, die Erkenntnisse der WO 00/32767 weiterzuentwickeln und insbesondere für die Indikationen Multiple Sklerose (MS), Systemischer Lupus erythematosus (SLE) und Rheumatoide Arthritis (RA), jedoch auch bei Erkrankungen mit erhöhtem NK-Zellspiegel, Behandlungsmöglichkeiten bereitzustellen, welche Nachteile der bisherigen Behandlungsverfahren vermeiden, leicht anzuwenden und preisgünstig durchzuführen sind.
Diese Aufgabe wurde im Rahmen der vorliegenden Erfindung gelöst durch pharmazeutische Zusammensetzungen in Form von wässrigen Lösungen, welche rekombinant hergestellten, löslichen FcyR llb oder FcyR III in einer Menge von 40 bis 4000 mg, bevorzugt 100 bis 1000 mg und einer Konzentration von bis zu 50 mg/ml (vorzugsweise z.B. 8 ml pro Injektion) enthalten. Im Rahmen der vorliegenden Erfindung wurde festgestellt, dass die beiden genannten Rezeptoren, welche rekombinant in Prokaryonten hergestellt wurden und daher unglykosyliert sind, also schlechter löslich sein sollten, überraschenderweise dennoch auch mit bekannten Methoden so aufgereinigt werden können, dass eine relativ hohe Konzentration von sFcR in gelöster Form erhalten werden kann. Weiterhin wurde festgestellt, dass diese Rezeptoren bereits in einer relativ geringen Dosierung und insbesondere in der Dosierung von 0,5 mg/kg bis 50 mg/kg Körpergewicht außerordentlich starke Effekte bei der Bekämpfung von überschießenden Immunreaktionen zeigen.
Durch die Erhältlichkeit in hochkonzentrierter löslicher Form wird es ermöglicht, die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung zu injizieren, langwierige Infusionen über die Dauer von mehreren Stunden, wie bei IVlg Behandlungen üblich, können bei Verwendung der erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzung vermieden werden. Die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung weist darüber hinaus im Allgemeinen Träger- oder/und Hilfsstoffe auf, welche pharmazeutisch akzeptierbar sind und pharmakologisch die Anwendung der pharmazeutischen Zusammensetzung unterstützen oder erleichtern.
Die pharmazeutische Zusammensetzung enthält bevorzugt den FcyR llb Rezeptor, welcher mindestens die in SEQ ID NO. 1 angegebene Aminosäuresequenz umfasst bzw. den FcyR III Rezeptor mit der Mindestsequenz, wie sie in SEQ ID NO. 2 angegeben ist. Diese beiden Sequenzen stellen Minimalsequenzen dar, die prinzipiell mit geeigneten Sequenzen der Wildtyp-Proteine an den Termini verlängert werden können. Bevorzugt wird bei Verlängerung der N- oder/und C-Termini der angegebenen Sequenzen keine Mutation in die Konstrukte eingeführt, um einer Antigenizität vorzubeugen. Theoretisch können jedoch auch Mutationen oder Deletionen in die verlängerten Sequenzen eingeführt werden, solange dadurch nicht unerwünschte Antigenizität hervorgerufen wird.
Beispiele für an den Termini verlängerten Sequenzen mit Anteilen von Signal- oder/und Linkersequenzen, die zwar zum Gen gehören, aber für ein therapeutisches Protein nicht unbedingt notwendig sind, sind für FcyR llb die SEQ ID NO. 3 und für FcyR III die SEQ ID NO. 4.
Der Rezeptor FcyR llb mit der in SEQ ID NO.1 bzw. 3 gezeigten Aminosäuresequenz hat sich als außerordentlich wirksam bei der Anwendung bei SLE, MS und RA erwiesen. Abbildung 1 zeigt, dass bei MS im Vergleich zu Kontrollproben bei Verabreichung von FcyR llb der "Disease Index" (ein Wert, der den Grad der Erkrankung wiedergibt und für den mehrere definierte klinische Parameter zur Einstufung benutzt werden) deutlich niedriger liegt als bei Kontrollen. Bei der Behandlung von Mäusen, welche Symptome einer Lupuserkrankung aufweisen, konnte ebenfalls bei Verabreichung von FcyR llb gemäß vorliegender Erfindung die Überlebensrate deutlich gesteigert werden im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (Abbildung 2). Auch der Anstieg der Proteinurie, welche als Maß für die Verschlechterung des Zustandes der Mäuse gewertet werden kann, konnte bei Verabreichung von FcyR llb deutlich verlangsamt werden (Abbildung 3). Weitere Beispiele für die Anwendung des löslichen FcyR llb sind die Rheumatoide Arthritis (Abbildung 4) sowie Krankheiten, die mit hoher Immunkomplexlast einhergehen, wie hier am Beispiel der Immunkomplex-induzierten Alveolitis gezeigt (Abbildung 5) . Insgesamt kann FcyR llb den Verlauf von Krankheiten mit Immunkomplexbeteiligung und insbesondere von Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose, SLE oder Rheumatoider Arthritis, eindeutig positiv beeinflussen und dies bereits bei Verabreichung von äußerst geringen Mengen des löslichen Rezeptors. Es muss daher davon ausgegangen werden, dass ein neuer Wirkmechanismus aufgefunden wurde, der dadurch erklärt werden könnte, dass nicht alle Antikörper durch Fc-Rezeptorbindung eliminiert werden, sondern präferentiell die in Immunkomplexen gebundenen Autoantikörper oder aber durch einen neuen, bisher unbekannten regulatorischen Mechanismus in das Krankheitsgeschehen eingreift.
Bei Verabreichung von FcyR III sind ebenfalls unerwartet geringere Mengen des Rezeptors nötig, da im Rahmen der vorliegenden Erfindung festgestellt wurde, dass dieser rekombinant hergestellte lösliche FcR überraschenderweise nicht inaktiv, sondern sogar eine 5- bis 10-fach höhere Bindefähigkeit für Antikörper als das natürliche Pendant aufweist. Es ist daher wiederum eine äußerst geringe Dosierung des FcR ausreichend, diese geringe Menge kann für beliebige Anwendungen bei überschießenden Immunreaktionen eingesetzt werden. Somit ist die Verwendung von FcyR III insbesondere als Ersatz für die IVIg-Behandlung geeignet, wodurch wiederum die oben bereits genannten Vorteile zum Tragen kommen, dass eine einfache Injektion ausreicht, um ausreichende Mengen von FcR zu verabreichen. Im Gegensatz zu IVIg-Präparaten, deren Qualität von Charge zu Charge abhängig vom Spenderpool variiert, da es aus humanem Serum isoliert wird, lassen sich die hier beschriebenen löslichen FcRs in einer konstanten Qualität herstellen. Einen weiteren Vorteil stellt gegenüber IVlg die garantierte Abwesenheit von Wachstumsfaktoren bzw. human-pathogenen Krankheitserregern (z.B. HIV, Hepatitis etc.) dar, da die FcRs aus Bakterien gewonnen werden. Da festgestellt wurde, dass die FcRs in einer äußerst geringen Dosierung bereits sehr effektiv sind und diese FcRs auch besonders gut aufgereinigt und hochkonzentriert werden können, ist die Verabreichung als Injektionslösung besonders bevorzugt. Meist reicht bereits eine einmalige Vera breichung d er erfind ungsgemäßen p harmazeutischen Zusammensetzung zur erheblichen Verbesserung der Symptomatik und zur Hinauszögerung akuter Schübe der Erkrankungen aus. Eine fortgesetzte Anwendung der Injektionen ist aber sicher auch im Rahmen der vorliegenden Erfindung vorteilhaft. Die Kosten für d ie erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen liegen dabei außerdem sehr niedrig, da die Herstellung durch rekombinante Expression in Prokaryonten einfach ist und zu hochgereinigten und hochkonzentrierten Proteinpräparationen führt. Insofern können die pharmazeutischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung zu einem Bruchteil der Kosten hergestellt werden, welche für IVIg-Präparationen veranschlagt werden müssen.
Ein weiterer Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Verwendung von erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen zur Behandlung von überschießenden Immunreaktionen, und insbesondere zur Behandlung von Multipler Sklerose, SLE, RA oder Patienten, welche eine erhöhte Zahl von natürlichen Killerzellen im Blutstrom aufweisen.
Es ist dabei, wie oben bereits beschrieben, besonders bevorzugt, das erfindungsgemäße Arzneimittel in injizierbarer Form anzuwenden, da es die erfindungsgemäße pharmazeutische Zusammensetzung mit ihrer speziellen Dosierung und Konzentration erlaubt, ausreichende Mengen von löslichen Fc-Rezeptoren auch auf diese Weise zu verabreichen. Es ist dabei wiederum besonders bevorzugt, die entsprechenden FcRs der SEQ ID NO.1 bzw. 2 oder durch Wildtyp-Sequenzen am N- oder/und C-Terminus verlängerte Proteine, insbesondere solche gemäß SEQ ID NO. 3 oder 4, zu verwenden. Die FcRs selbst können gemäß der Beschreibung der WO 00/32767 in Prokaryonten exprimiert sowie danach gereinigt und zurückgefaltet werden. Beide Rezeptoren weisen den Vorteil auf, dass sie hochkonzentrierbar sind, sodass lediglich geringe Volumina nötig sind, um ausreichend wirksame Mengen zu verabreichen. Außerdem wurde im Rahmen der vorliegenden Erfindung, wie oben bereits ausgeführt, festgestellt, dass beide Rezeptoren offensichtlich nicht kompetitiv wirken, sondern ein neuer Wirkungsmechanismus abläuft, der es bedingt, dass bereits bei Verabreichung geringer Mengen der Rezeptoren positive Wirkungen erreicht werden. Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen und ihre Verwendung für die Behandlung von Erkrankungen, welche auf überschießenden Immunreaktionen basieren, sind daher aufgrund ihrer Dosierung und Verabreichbarkeit besonders vorteilhaft und für die fortgesetzte Behandlung auch aufgrund ihrer geringen Herstellungskosten besonders gut geeignet.
Die folgenden Figuren erläutern die Erfindung:
Abb. 1 : Krankheitsverlauf von induzierter EAE in DBA/1 Mäusen Die experimentelle allergische Enzephalomyelitis (EAE) in DBA/1 Mäusen stellt ein Tiermodell für Multiple Sklerose (MS) dar. Die MS-artigen Symptome in diesem Mausstamm (z.B. Lähmungserscheinungen, Läsionen im Gehirn) wird nach Immunisierung mit Myelin-Oligodendrozyten- Glykoprotein (MOG) beobachtet. Je 10 derart immunisierte DBA/1 Mäuse wurden in 48 stündigem Rhytmus mit PBS (Kontrolle 1 ), 100//g Trp- Synthase aus E.coli (Kontrolle 2) oder 1 00μg löslichem Fc-Rezeptor (sFcyRIlb) behandelt. Die Symptome der EAE wurden individuell bewertet und als Gruppendurchschnitt aufgetragen. Der „Disease Index" (Nach: Abdul-Majid, K. B., Jirholt, J., Stadelmann, C, Stefferl, A., Kjellen, P., Wallstrom, E., Holmdahl, R., Lassmann, H., Olsson, T., Harris, R. A. (2000), Screening of several H-2 congenic mouse strains identified H-2(q) mice as highly susceptible to MOG-induced EAE with minimal adjuvant requirement. J. Neuroimmunol. 7 7 7: 23-33) wird wie folgt bewertet: 0, keine Zeichen von EAE, 1 , Schwanz-Paralyse; 2, Erschlaffung der Hinterbeine; 3, Hinterbeinlähmung; 4, Komplette Lähmung der Vorder- und Hinterbeine; 5, sterbend.
Abb. 2: Überlebensrate von NZBW/F, Mäusen
NZBW/FT Mäuse stellen ein anerkanntes Tiermodell für die Krankheit Systemischer Lupus Erythematosus (SLE) dar (Theofilopoulos, A. N.,
Dixon, F. J. (1 985), Murine modeis of systemic lupus erythematosus. Adv.
Immunol. 37: 269-390) . Je 10 NZBW/FT Mäuse wurden wöchentlich entweder mit PBS (Kontrollgruppe) oder 100/yg löslichem Fc-Rezeptor (sFcyRIlb) subkutan behandelt. Während von den Fc-Rezeptor behandelten Mäusen auch nach 40 Wochen noch alle Mäuse lebten, waren von der Kontrollgruppe nach diesem Zeitraum 70% verendet.
Abb. 3: Kumulative Proteinurie von NZBW/F- Mäusen
Die Proteinurie bei erkrankten NZBW/F, Mäusen als Folge einer sich entwickelnden Glomerulonephritis ist ein wichtiges Kriterium für die Progression der Krankheit SLE. Von den wie in der Legende zu Abb. 1 a beschrieben behandelten Mäusen wurde die Proteinurie ( > 0,3 g/l Urin) bestimmt und kumulativ aufgetragen.
Abb. 4: Krankheitsverlauf der Adjuvanz induzierten Arthritis (AIA) in Mäusen Die AIA stellt ein anerkanntes Tiermodell für die Rheumatoide Arthritis dar. Die entzündliche Reaktion wird durch Gabe von Antigen in ein Gelenk ausgelöst. Die Behandlung erfolgt wöchentlich mit 1 00 /g löslichem FcyR llb intraperitoneal (IP) . (Nach: Waksman, B.H., Immune regulation in adjuvant disease and other arthritis modeis: relevance to pathogenesis of chronic arthritis, 2002, Scand. J. Immunol. 56(1 ): 1 2-34; Holmdahl, R., Lorentzen, J.C., Lu, S., Olofsson, P., Wester, L., Holmberg, J. & Pettersson, U., 2001 , Arthritis induced in rats with nonimmunogenic adjuvants as modeis for rtheumatoid arthritis, Immunol. Rev. 184: 184- 202) .
Abb. 5: IgG vermittelte Immunkomplex (IK)-induzierte Alveolitis
IK-Alveolitis ist ein anerkanntes Tiermodell für entzündliche Krankheiten, die mit hoher IK-Last einhergehen. Zur Induktion wird Mäusen ein Antigen intraperitoneal (IP) injiziert und ein gegen dieses Antigen gerichteter Antikörper intratracheal (IT) verabreicht. Als Folge davon bilden sich Immunkomplexe in der Lunge, die in entzündlichen Reaktionen resultieren. Ausgewertet wird die Infiltration von Neutrophilen (PMN) und die Hämorrhagie. Die Reaktion in diesem Tiermodell kann noch verstärkt werden, wenn vorgeformte Immunkomplexe aus Antigen und Antikörper IT appliziert werden. Eine gleichzeitige Gabe von 100 μg FcyR llb IP unterdrückt die entzündlichen Reaktionen nahezu vollständig. (Nach: Tanoue, M., Yoshizawa, Y., Sato, T., Yano, H., Kimula, Y. & Miyamoto, K., 1993, The role of complement-derived chemotactic factors in lung injurγ induced by preformed immune complexes. Int. Arch. Allergy Immunol. 101 (1 ): 47-51 ; Yoshizawa, Y., Tanoue, M., Yano, H., Sato, T., Ohtsuka, M., Hasegawa, S. & Kimula, Y. 1991 , Sequential changes in lung injury induced by preformed immune complexes. Clin. Immunol. Immunopathol. 61 (3): 376-386).
SEQ ID N0.1 zeigt die bevorzugte minimale Aminosäuresequenz von
FcyR llb, welche an den Termini gegebenenfalls verlängert werden kann.
SEQ ID NO.2 zeigt die bevorzugte minimale Aminosäuresequenz von
FcyR III, welche ebenfalls an den Termini verlängert werden kann.
SEQ ID NO.3 und
SEQ ID NO.4 zeigen derartige an den Termini verlängerte
Rezeptorsequenzen.

Claims

Ansprüche
1 . Pharmazeutische Zusammensetzung in Form einer wässrigen Lösung, dadurch gekennzeichnet, dass sie rekombinant hergestellten, löslichen FcyR llb oder FcyR III aus eukaryontischen oder insbesondere prokaryontischen Expressionssystemen in einer Menge von 40 bis 4000 mg, vorzugsweise 100 bis 1000 mg und einer Konzentration von bis zu 50 mg/ml enthält und gegebenenfalls weitere pharmazeutisch annehmbare Hilfs- oder/und Trägerstoffe umfasst.
2. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass sie in Form einer Injektionslösung vorliegt.
3. Pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass sie FcyR llb gemäß SEQ ID NO.1 oder eine am N- oder/und C-Terminus mit geeigneten Sequenzen des Wildtyp-Proteins verlängerte Form, bevorzugt gemäß SEQ ID NO. 3, enthält.
4. Pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass sie FcyR III gemäß SEQ ID NO.2 oder eine am N- oder/und C-Terminus mit geeigneten Sequenzen des Wildtyp-Proteins verlängerte Form, bevorzugt gemäß
SEQ ID NO. 4, enthält.
5. Verwendung einer pharmazeutischen Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4 zur Bekämpfung von Krankheiten oder Zuständen, welche durch überschießende Immunreaktionen und krankhaft vermehrte Bildung von Antikörpern, insbesondere Autoantikörpern verursacht sind.
6. Verwendung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Erkrankung Multiple Sklerose, Systemischer Lupus erythematosus, Rheumatoide Arthritis oder eine Erkrankung, die mit einer erhöhten Anzahl von NK-Zellen einhergeht, ist.
7. Verwendung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass eine pharmazeutische Zusammensetzung enthaltend FcyR llb eingesetzt wird.
8. Verwendung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bindung überschießender Immunreaktionen FcyR III eingesetzt wird.
9. Verwendung nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die pharmazeutische Zusammensetzung injiziert wird.
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