EP2997860A1 - Kinder-rehastuhl - Google Patents

Kinder-rehastuhl Download PDF

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Publication number
EP2997860A1
EP2997860A1 EP15002448.7A EP15002448A EP2997860A1 EP 2997860 A1 EP2997860 A1 EP 2997860A1 EP 15002448 A EP15002448 A EP 15002448A EP 2997860 A1 EP2997860 A1 EP 2997860A1
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EP
European Patent Office
Prior art keywords
chair
children
rehastuhl
child
pads
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Granted
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EP15002448.7A
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English (en)
French (fr)
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EP2997860B1 (de
Inventor
Leonhard Bartl
Manuela Bartl
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Kreativ In Holz
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Kreativ In Holz
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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47DFURNITURE SPECIALLY ADAPTED FOR CHILDREN
    • A47D1/00Children's chairs
    • A47D1/002Children's chairs adjustable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands
    • A61G15/007Physiotherapeutic chairs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G5/00Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs
    • A61G5/10Parts, details or accessories
    • A61G5/1091Cushions, seats or abduction devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands
    • A61G15/10Parts, details or accessories
    • A61G15/105Auxiliary supports for children
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G2200/00Information related to the kind of patient or his position
    • A61G2200/10Type of patient
    • A61G2200/14Children
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G2200/00Information related to the kind of patient or his position
    • A61G2200/50Information related to the kind of patient or his position the patient is supported by a specific part of the body
    • A61G2200/52Underarm

Definitions

  • a Rehatician for handicapped children which is predominantly made of wood and without upholstery.
  • the side pads are mounted on a straight back and stabilize the child's torso.
  • the abduction wedge prevents the hip from slipping and, together with the straight backplate, supports sitting upright.
  • the arms and upper body of the child are free to move.
  • a disabled child to sit on a normal wooden chair, which has basic devices of a special chair, at the children's table with children of the same age. Due to its low weight and a milled handle on the back plate, the chair is mobile and can be easily taken to all therapy sessions or visits.
  • An adapted underframe makes it possible to extend the chair to a high chair, so that the child can sit with the same chair at the height of a conventional dining or kitchen table.
  • On the underframe wheels are mounted on the back, which makes it easier to transport the chair in a mated version or pull on the rollers and makes it difficult for the chair to fall backwards.
  • the advantage and distinction to conventional special chairs is that the majority of the chair, including the adjustable parts, is mainly made of wood. All parts are straight and without inclination. There were deliberately no upholstery or foam compounds used. Thus, the appearance is natural and aesthetic and comes close in use to a chair for healthy children.
  • the abduction wedge is infinitely adjustable by an iron angle with locking screw. This Rehastuhl is suitable for toddlers from 15 months and supports by the straight back plate, the adjustable pads and the abduction wedge To frame and hold the child in a correct and upright seating position. The child can sit on a child-friendly seat stable and with other children at the children's table. For a second care in the toddler group, in kindergarten to eat, play and paint this chair is ideal. Due to its low weight mobile use is possible. It can be used for therapy sessions, at the waiting room, at the hairdresser's and home, or even as a friend and relative.
  • the invention DE 202014007439.9 was optimized in such a way that horizontally milled slots were worked into the back plate, which allows for reversible adjustment of the pads, double-sided and different height adjustment of the pads in height and width. Likewise, a handle was milled in order to move and transport the chair better. To optimize the belt slits on the underside of the back plate have been incorporated and appropriate buckles were attached. Thus, a belt system - if this is necessary for a secure fit - be attached. Also here was deviant too DE202014007439.9 developed a plug and screw connection, which varies the height of the footboard.
  • the children's Rehastuhl consists of the following items (1-8.1): 2 grooved retaining rails for the back plate (1) Cross strut back section below seat plate (1.1) Elements laterally below seat plate (1.2) Element in front below seat plate (1.3) Notch in front for angle guide (1.4) backplate (2) milled slots back plate (2.1) Milled slot (2.2) handle (2.3) 2 plastic buckles on top for belt system (2.4) 2 plastic buckles below for belt system (2.5) Abductor (3) Locking screw with thread (3.1) iron angle (3.2) Pads, 2 pieces (4) Locking screw for pads (4.1) Guide pins per pad (4.2) Screw thread pad (4.3) Shim pad (4.4) seat plate (5) Chair legs front, 2 pieces (6) running board (7) Screw thread footboard (7.1) Locking screw for footboard (7.2) Holes for height adjustment Footboard (7.3) chair tunnel (8th) Cross strut chair cleats (8.1) chair increase (9 - 13.1) frame (9) Frame cross connection (9.1) Frame bow connection in front (9.2) Frame
  • the frame of the children's Rehastuhls consists of 2 grooved retaining rails on the left and right (1) through and on both chair lugs (8), the rear crossbar (1.1), the two lateral elements (1.2) and the front element (1.3) below the seat plate (5).
  • the parts (1.1 - 1.3) are assembled, glued and screwed into a rectangular "U”.
  • the seat plate (5) was placed on the parts (1.1 - 1.3) and fixed.
  • the abduction wedge (3) is rounded off and centered on the seat plate (5) by means of the angular connection (3.1-3.2) screwed.
  • the short leg of the angle (3.2) has been firmly worked into the abduction wedge (3) and the long leg of the angle (3.2) extends below the seat plate (5) in a guide rail and can be tightened by a threaded set screw (3.1).
  • a recess (1.4) was incorporated in the front element (1.3) of the chair frame below the seat plate (5), in which the angle can be moved continuously, horizontally to the seat plate (5).
  • a square recess (7.2) is incorporated on the left and right, which corresponds to the dimensions of the front chair leg and surrounds them on 3 sides when the footboard (7) is attached.
  • a screw thread (7.1) is sunk.
  • the two screw threads (7.1) are pushed to the left and right at the same time and at the same height in the holes (7.3) of the front chair legs (6).
  • the footboard (7) is fixed on the left and right with the locking screw (7.2).
  • the chair elevation (9-13.1) is brought together with the chair by first loosening the screw (9.5) of the rear cross member (12), removing it and removing the support bar (12) at the rear. Afterwards, insert the chair (1-8.1) slightly tilted forward with the two chair lugs (8) into the rail guide (10) of the undercarriage and push the chair lugs (8) of the chair forward until the lugs (8) with the front suspension of the base (9 + 11) are flush. Then replace the rear retaining strip (12) on the screw connection (9.4) and screw tight with the screw (9.5). Thus, at the same time the chair lugs (8) are enclosed behind, fixed and the chair can not be slipped in the device. Now the children's Rehastuhl was converted by adapting the base into a stable construction of a high chair (1-13.1).
  • This rehabilitation chair is suitable for toddlers over 15 months and supports the child in a correct and upright seating position by the straight back plate, the adjustable pads and the Abdu Vietnamese Skel.
  • the child can sit on a child-friendly seat stable and with other children at the children's table.
  • play and paint this chair is ideal. Due to its low weight mobile use is possible. It can be used for therapy sessions, at the waiting room, at the hairdresser's and home, or even as a friend and relative.
  • the customized underframe allows the chair to be made into a high chair so that the child can sit with the same chair at the height of a conventional dining or kitchen table.
  • On the back of the base rollers are attached, which can easily transport the chair in mated version or pull on the rollers.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Rehabilitation Therapy (AREA)
  • Special Chairs (AREA)

Abstract

Bei diesem speziellen Holzstuhl für behinderte Kinder, sind alle Teile gerade und ohne Neigungswinkel gefertigt. Der Abduktionskeil (3), die Pelotten (2,4) und die Rückenplatte ermöglichen ein aufrechtes Sitzen des Kindes. Besondere Steck- und Schraubverbindungen sind die Basis zum Einstellen des Trittbretts (7), der Pelotten (2,4) und des Abduktionskeils. Durch den Verbund des Tritts mit dem Stuhl kann das Kind weder schaukeln noch umkippen. Der Stuhl ist mobil und kann leicht zu allen Therapieeinheiten mitgenommen werden. Ein behindertes Kind erhält hiermit die Möglichkeit, auf einem normalen Holzstuhl, mit Basisvorrichtungen eines Spezialstuhls, zu sitzen und mit gleichaltrigen Kindern am Tisch zu essen und zu spielen. Ein angepasstes Untergestell mit Rollen (13) ermöglicht, den Umbau zu einem Hochstuhl, sodass das Kind direkt mit am Esstisch sitzen kann. Es wurden bewusst keine Polster verwendet. Das Erscheinungsbild ist somit natürlich und ästhetisch und kommt im Gebrauch einem Holzstuhl für gesunde Kinder nahe.

Description

    A) Stand der Technik:
  • Kinder mit instabilem Sitzverhalten und geringem Sitzvermögen, z. B. durch Krankheit (Cerebralparese, motorische/ geistige Störungen) benötigen beim Sitzen zum Essen oder Spielen im Rumpfbereich mehr Halt, daher ist ein klassischer Stuhl nicht ausreichend. Die handelsüblichen Spezialsitze sind sehr komplex verschraubt, aufwendig verstellbar und daher sehr teuer. Ebenso werden durch die angebrachten Polster oder Schaumstoffverbindungen keine oder recht geringe Impulse auf die Muskeln und Nerven ausgeübt. Hinzu kommt, dass die meisten Spezialstühle durch sperrige Untergestelle und der immer noch hohen Mindesthöhe nicht an einen Kindergartentisch gestellt werden können, sodass die Kinder auf Augenhöhe sind.
  • Ebenso gibt es bereits Stühle, welche durch diverse Konstruktionen in Hochstühle umgewandelt werden. Das Untergestell für diesen Stuhl hebt sich davon ab, weil es speziell auf diesen Rehastuhl angepasst ist und durch ein Stecksystem mit einer einzelnen Verschraubung sehr schnell und stabil miteinander verbunden werden kann.
  • B) Erfindung:
  • Ein Rehastuhl für behinderte Kinder, welcher überwiegend aus Holz und ohne Polster gefertigt ist. Die seitlichen Pelotten sind an einem geraden Rückenteil montiert und stabilisieren den Rumpf des Kindes. Der Abduktionskeil verhindert das Vorrutschen der Hüfte und unterstützt zusammen mit der geraden Rückenplatte ein aufrechtes Sitzen. Die Arme und der Oberkörper des Kindes sind frei beweglich. Somit ist es einem behinderten Kind möglich, auf einem normalen Holzstuhl, der Basisvorrichtungen eines Spezialstuhls hat, am Kindertisch mit gleichaltrigen Kindern zu sitzen. Durch sein geringes Gewicht und einem ausgefrästen Griff an der Rückenplatte ist der Stuhl mobil und kann leicht zu allen Therapieeinheiten oder zu Besuchen mitgenommen werden.
  • Ein angepasstes Untergestell ermöglicht, den Stuhl zu einem Hochstuhl auszubauen, sodass das Kind mit dem gleichen Stuhl auf der Höhe eines herkömmlichen Ess- oder Küchentisches sitzen kann. Am Untergestell sind rückseitig Rollen angebracht, welche den Stuhl in zusammengesteckter Variante leichter transportieren bzw. auf den Rollen ziehen lässt und ein Umfallen des Stuhls nach hinten erschwert.
  • C) Beschreibung und Vorteil der Erfindung:
  • Der Vorteil und die Unterscheidung zu herkömmlichen Spezialstühlen bestehen darin, dass der Großteil des Stuhls, auch die verstellbaren Teile, überwiegend aus Holz gefertigt ist. Alle Teile sind gerade und ohne Neigungswinkel gefertigt. Es wurden bewusst keine Polster oder Schaumstoffverbindungen verwendet. Somit ist das Erscheinungsbild natürlich und ästhetisch und kommt im Gebrauch einem Stuhl für gesunde Kinder nahe. Der Abduktionskeil ist durch einen Eisenwinkel mit Feststellschraube stufenlos verstellbar. Dieser Rehastuhl ist für Kleinkinder ab 15 Monate geeignet und unterstützt durch die gerade Rückenplatte, die verstellbaren Pelotten und den Abduktionskeil das Kind in einer korrekten und aufrechten Sitzposition einzurahmen und zu halten. Das Kind kann damit auf einer kindgerechten Sitzhöhe stabil und mit anderen Kindern am Kindertisch sitzen. Für eine Zweitversorgung in der Kleinkindgruppe, im Kindergarten zum Essen, Spielen und Malen ist dieser Stuhl ideal. Aufgrund seines geringen Gewichts ist eine mobile Nutzung möglich. Er kann für Therapieeinheiten, bei den Ärzten im Wartebereich, Friseurtermine und Zuhause eingesetzt werden oder sogar zu Freunden und Verwandten mitgenommen werden.
  • Abweichend zum Patent WO 2012/020325 A1 wurde dieser Rehastuhl mit einer geraden Rückenlehne ohne Kippkonstruktion ausgestattet. Ebenso sind die adaptierbaren Teile wie Kopfstütze, Pelotten, Beckenhalterung und Abduktionskeil beim Patent WO 2012/020325 A1 gepolstert und das Stecksystem dieser Teile weicht ebenfalls ab.
  • Die Erfindung DE 202014007439.9 wurde dahingehend optimiert, dass in die Rückenplatte seitlich waagerecht gefräste Schlitze eingearbeitet wurden, welche durch Umstecken der Pelotten, ein beidseitiges und unterschiedlich hohes Verstellen der Pelotten in Höhe und Breite ermöglicht. Ebenso wurde eine Haltegriff ein gefräst, um den Stuhl besser bewegen und transportieren zu können. Zur Optimierung kommt hinzu, dass Gurtschlitze an der Unterseite der Rückenplatte eingearbeitet und entsprechende Gurtschnallen befestigt wurden. Somit kann ein Gurtsystem - sofern dies für einen sicheren Halt erforderlich ist - angebracht werden. Auch hier wurde abweichend zu DE202014007439.9 eine Steck- und Schraubverbindung entwickelt, welches die Höhe des Trittbretts variieren lässt. Sie sind durch einen Schraubkopf auf der Rückseite fixiert und können durch Lösen der Schraubverbindung, Umstecken und wieder Festschrauben in der Höhe individuell eingestellt werden. Durch den Verbund des Tritts mit den Vorderbeinen des Stuhls kann das Kind durch sein Eigengewicht weder schaukeln noch umkippen.
  • In den Abduktionskeil (3) ist eine Winkelverbindung aus Eisen eingearbeitet, welche den Abduktionskeil durch die Verschraubung in der Führungsschiene unterhalb der Sitzfläche stufenlos verstellen und sogar komplett abnehmen lässt. Der Abduktionskeil zwischen den Oberschenkeln verhindert das Ab- und Vorrutschen des Beckens; dieser ist durch eine an der Unterseite der Sitzfläche angebrachte Drehverschraubung stufenlos nach hinten und nach vorne zu verstellen.
  • D) Technische Beschreibung und Verwendung 1. Technische Beschreibung
  • Der Kinder-Rehastuhl besteht aus folgenden Einzelteilen (1-8.1):
    2 genutete Halteschienen für die Rückenplatte (1)
    Querstrebe Rückenteil unterhalb Sitzplatte (1.1)
    Elemente seitlich unterhalb Sitzplatte (1.2)
    Element vorne unterhalb Sitzplatte (1.3)
    Einkerbung vorne für Winkelführung (1.4)
    Rückenplatte (2)
    gefräste Schlitze Rückenplatte (2.1)
    Gurtaussparung gefräst (2.2)
    Tragegriff (2.3)
    2 Kunststoffschnallen oben für Gurtsystem (2.4)
    2 Kunststoffschnallen unten für Gurtsystem (2.5)
    Abduktionskeil (3)
    Feststellschraube mit Gewinde (3.1)
    Eisenwinkel (3.2)
    Pelotten, 2 Stück (4)
    Feststellschraube für Pelotten (4.1)
    Führungszapfen je Pelotte (4.2)
    Schraubgewinde Pelotte (4.3)
    Beilagscheibe Pelotte (4.4)
    Sitzplatte (5)
    Stuhlbeine vorne, 2 Stück (6)
    Trittbrett (7)
    Schraubgewinde Trittbrett (7.1)
    Feststellschraube für Trittbrett (7.2)
    Lochbohrungen zur Höheneinstellung Trittbrett (7.3)
    Stuhlstollen (8)
    Querstrebe Stuhlstollen (8.1)
    Stuhlerhöhung (9 - 13.1)
    Rahmen (9)
    Rahmenquerverbindung (9.1)
    Rahmenbogenverbindung vorne (9.2)
    Rahmenbogenverbindung hinten (9.3)
    Schraubgewinde mittig im Rahmenbogen hinten (9.4)
    Schraube (9.5)
    Aufliege Fläche für Stuhlstollen (10)
    Halterungsleiste vorne für Stuhlstollen (11)
    abnehmbare Halterungsleiste hinten mit Schraubverbindung (12)
    Rollen (13)
    Metallhalterung für Rollen (13.1)
  • Der Rahmen des Kinder-Rehastuhls besteht aus 2 genutete Halteschienen hinten links und rechts (1) durchgehend und auf beide Stuhlstollen (8) aufgesetzt, der Querstrebe hinten (1.1), der beiden seitlichen Elemente (1.2) und das vordere Element (1.3) unterhalb der Sitzplatte (5). Die Teile (1.1 - 1.3) sind zu einem rechtwinkligen "U" zusammengesetzt, verleimt und verschraubt. Die Sitzplatte (5) wurde auf die Teile (1.1 - 1.3) aufgesetzt und befestigt.
  • Der Abduktionskeil (3) ist abgerundet und mittig auf der Sitzplatte (5) mittels der Winkelverbindung (3.1-3.2) verschraubt. Der kurze Schenkel des Winkels (3.2) wurde in den Abduktionskeil (3) fest eingearbeitet und der lange Schenkel des Winkels (3.2) verläuft unterhalb der Sitzplatte (5) in einer Führungsschiene und kann durch eine Feststellschraube mit Gewinde (3.1) festgezogen werden. Dafür wurde im vorderen Element (1.3) des Stuhlrahmens unterhalb der Sitzplatte (5) eine Aussparung (1.4) eingearbeitet, in welcher der Winkel stufenlos, horizontal zur Sitzplatte (5) verschoben werden kann.
  • In die Rückenplatte (2) wurden links und rechts vom Rand beginnend waagerecht gefräste Schlitze (2.1) eingearbeitet. Hier werden die beiden Pelotten (4) durch ein Stecksystem (4-4.4) mit der Rückenplatte (2) verbunden. In jede Pelotte (4) sind Führungszapfen (4.2) ein gefräst und mittig im Inneren der Pelotte (4) ist ein Schraubgewinde (4.3) eingearbeitet. Die beiden Pelotten (4) werden mit den herausgearbeiteten Führungszapfen (4.2) in die Schlitze (2.1) gesteckt und jeweils mittels einer Beilagscheibe (4.4) und einer Feststellschraube (4.1) auf der Rückseite der Rückenplatte (2) befestigt. Die Pelotten (4) können durch Lösen der Feststellschraube, Umstecken der Führungszapfen (4.2) in andere Schlitze (2.1) und wieder Festschrauben, sowohl in der Höhe als auch in der Breite individuell eingestellt werden.
  • Zum Halten und Tragen des Stuhls befindet sich in der Rückenplatte (2) oben mittig eine ovale Aussparung (2.3). In das Trittbrett (7) ist jeweils links und rechts eine viereckige Aussparung (7.2) eingearbeitet, welche den Maßen des vorderen Stuhlbeines entspricht und diese an 3 Seiten umschließt, wenn das Trittbrett (7) befestigt ist. Innerhalb dieser Einkerbung (7.2) und bis ins Innere des Trittbretts (7) ist jeweils ein Schraubgewinde (7.1) versenkt. Zur Befestigung des Trittbretts (7) werden die beiden Schraubgewinde (7.1) links und rechts gleichzeitig und auf gleicher Höhe in die Lochbohrungen (7.3) der vorderen Stuhlbeine (6) geschoben. Auf der Rückseite der vorderen Stuhlbeine (6) wird das Trittbrett (7) jeweils links und rechts mit der Feststellschraube (7.2) fixiert.
  • Es ist möglich, zur weiteren Sicherheit des Kindes einen handelsüblichen Brustgurt zu montieren. Für diesen adaptierbaren Brustgurt sind am unteren Ende der Rückenplatte (2) jeweils links und rechts kleine Schlitze (2.1) angebracht, durch welche die unteren Gurtbänder durchgezogen und auf der Rückseite mit den darüber liegenden Schnallen (2.5) fixiert werden können. Ebenfalls auf der Rückseite der Rückenplatte (2) sind unterhalb des Tragegriffs (2.3) nochmals zwei Schnallen (2.4) montiert, welche zum Befestigen der von oben nach hinten geführten Gurtbänder dient.
  • Die Stuhlerhöhung (9-13.1) wird mit dem Stuhl zusammenführt, indem man zuerst die Schraube (9.5) der Querstrebe hinten (12) löst, entfernt und die Halterungsleiste (12) Hinten abnimmt. Danach führt man den Stuhl (1-8.1) leicht nach vorne gekippt mit den beiden Stuhlstollen (8) in die Schienenführung (10) des Untergestells ein und schiebt die Stuhlstollen (8) des Stuhls so weit nach vorne, bis die Stollen (8) mit der vorderen Aufhängung des Untergestells (9+11) bündig sind. Dann die hintere Halterungsleiste (12) wieder auf die Schraubverbindung (9.4) setzen und mit der Schraube (9.5) festschrauben. Somit werden gleichzeitig die Stuhlstollen (8) hinten umschlossen, fixiert und der Stuhl kann in der Vorrichtung nicht mehr verrutscht werden. Nun wurde der Kinder-Rehastuhl durch Adaptieren des Untergestells in eine stabile Konstruktion eines Hochstuhls (1-13.1) umgewandelt.
  • 2. Verwendung
  • Dieser Rehastuhl ist für Kleinkinder ab 15 Monate geeignet und unterstützt durch die gerade Rückenplatte, die verstellbaren Pelotten und den Abduktionskeil das Kind in einer korrekten und aufrechten Sitzposition einzurahmen und zu halten. Das Kind kann damit auf einer kindgerechten Sitzhöhe stabil und mit anderen Kindern am Kindertisch sitzen. Für eine Zweitversorgung in der Kleinkindgruppe, im Kindergarten zum Essen, Spielen und Malen ist dieser Stuhl ideal. Aufgrund seines geringen Gewichts ist eine mobile Nutzung möglich. Er kann für Therapieeinheiten, bei den Ärzten im Wartebereich, Friseurtermine und Zuhause eingesetzt werden oder sogar zu Freunden und Verwandten mitgenommen werden.
  • Das angepasste Untergestell ermöglicht, den Stuhl zu einem Hochstuhl auszubauen, sodass das Kind mit dem gleichen Stuhl auf der Höhe eines herkömmlichen Ess- oder Küchentisches sitzen kann. Am Untergestell sind rückseitig Rollen angebracht, welche den Stuhl in zusammengesteckter Variante leichter transportieren bzw. auf den Rollen ziehen lässt.
  • E) Zeichnungen
    • Fig. 1: Stuhl mit Untergestell Profilansicht
    • Fig. 2: Seitenansicht Stuhl
    • Fig. 3: Rückseite Stuhl
    • Fig. 4: Ausschnitt Vorderansicht Stuhlbeine
    • Fig. 5: Trittbrett mit Schraubgewinde
    • Fig. 6: Querschnitt Rückenplatte
    • Fig. 7: Seitenansicht Pelotte mit Schraubverbindung
    • Fig. 8: Seitenansicht Abduktionskeil
    • Fig. 9: Untergestell Rückseite

Claims (11)

  1. Kinder-Rehastuhl aus Holz mit 2 Pelotten (4), einem Abduktionskeil (3) in der Mitte der Sitzplatte (5) und einem um die vorderen Stuhlbeine (6) befestigtes Trittbrett (7), dadurch gekennzeichnet, dass das Pelottenstecksystem (2.1 und 4 - 4.4) aus mehr als zwei Führungszapfen (4.2) an den Pelotten (4) und durch Schlitze (2.1) in der Rückenplatte (2) besteht, welche durch Umstecken und Verschrauben in der Waagrechten und Senkrechten verstellbar sind.
  2. Kinder-Rehastuhl nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass der Stuhl kein Trittbrett aufweist.
  3. Kinder-Rehastuhl nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass an den Stuhl eine Beinhalterung in einer anderen Form befestigt werden kann.
  4. Kinder-Rehastuhl nach einem vorhergehenden Anspruch dadurch gekennzeichnet, dass der Stuhl eine längere Rückenplatte (2) aufweist um ein zweites Paar Pelotten (4) auf Kopfhöhe zu befestigen.
  5. Kinder-Rehastuhl nach einem vorhergehenden Anspruch dadurch gekennzeichnet dass an der Rückenplatte eine Vorrichtung für eine Kopfhalterung in beliebiger Form und Material befestigt werden kann.
  6. Kinder-Rehastuhl nach einem vorhergehenden Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Abduktionskeil (3) komplett abnehmbar ist und eine Winkelverbindung eingearbeitet wurde, welche den Abduktionskeil (3) durch die Verschraubung in der Führungsschiene unterhalb der Sitzfläche stufenlos verstellen lässt.
  7. Kinder-Rehastuhl nach einem vorhergehenden Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Abduktionskeil (3) aus Kork, Hartplastik oder im Inneren ein hartes Material und als Überzug ein weiches Material verwendet wird.
  8. Kinder-Rehastuhl nach einem vorhergehenden Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Rehastuhl in Teilen oder komplett aus Metall oder Hartplastik hergestellt wird.
  9. Mobiles Untergestell in Kombination mit dem Kinder-Rehastuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass die Stuhlstollen (8) des Rehastuhls in eine Art Schienenführung (10) des Untergestells eingeführt werden und mit einer verschraubbaren Halterungsleiste (12) hinten auf dem Untergestell (9-13.1) fixiert werden.
  10. Mobiles Untergestell in Kombination mit dem Kinder-Rehastuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass sowohl der Kinder-Rehastuhl, also auch die Untergestell-Konstruktion mit Rollen (13-13.1) versehen sind.
  11. Mobiles Untergestell in Kombination mit dem Kinder-Rehastuhl nach einem der vorhergehenden Ansprüche dadurch gekennzeichnet, dass der Rehastuhl in einer anderen Art und Weise mit einer Unterkonstruktion anderer Bauart verbunden wird, um den Kinderstuhl in einen Hochstuhl umzuwandeln.
EP15002448.7A 2014-09-17 2015-08-18 Kinder-Rehastuhl Not-in-force EP2997860B1 (de)

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DE202014007439.9U DE202014007439U1 (de) 2014-09-17 2014-09-17 Kinder-Rehastuhl
DE202015004693.2U DE202015004693U1 (de) 2014-09-17 2015-07-03 Kinder-Rehastuhl

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EP2997860B1 EP2997860B1 (de) 2017-07-26

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Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP3222260A1 (de) * 2016-03-24 2017-09-27 Kreativ in Holz Reha-reitersitz
CN109893397A (zh) * 2019-03-20 2019-06-18 袁艳平 一种用于儿科的抽血辅助椅
CN110200776A (zh) * 2019-07-08 2019-09-06 杨佳 一种耳科用幼儿检查防动辅助固定架
CN115645212A (zh) * 2022-11-21 2023-01-31 无锡市第二人民医院 一种儿童用耳鼻喉科诊疗台

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE202014007439U1 (de) 2014-09-17 2014-11-14 Manuela Bartl Kinder-Rehastuhl
CN110151482A (zh) * 2018-04-10 2019-08-23 林晓燕 一种具有现场消毒功能的儿科医疗用椅子

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DE2123081A1 (de) * 1970-12-22 1972-06-29 Ortopedia Gmbh, 2300 Kiel Vorrichtung zum Erleichtern oder Ermöglichen des Sitzens für behinderte Personen
US6378947B1 (en) * 1999-04-12 2002-04-30 Bloorview Macmillan Centre Seating system
DE202007013812U1 (de) * 2007-10-02 2008-02-28 John, Udo Sitzschale für Behinderte, insbesondere für behinderte Kinder und Jugendliche
WO2012020325A1 (en) 2010-08-10 2012-02-16 Kasko Group, Uab Special work and rest chair, intended to be used for people (especially for children) with locomotor disability, particularly in case of cerebral paralysis (palsy)
DE202014007439U1 (de) 2014-09-17 2014-11-14 Manuela Bartl Kinder-Rehastuhl

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2123081A1 (de) * 1970-12-22 1972-06-29 Ortopedia Gmbh, 2300 Kiel Vorrichtung zum Erleichtern oder Ermöglichen des Sitzens für behinderte Personen
US6378947B1 (en) * 1999-04-12 2002-04-30 Bloorview Macmillan Centre Seating system
DE202007013812U1 (de) * 2007-10-02 2008-02-28 John, Udo Sitzschale für Behinderte, insbesondere für behinderte Kinder und Jugendliche
WO2012020325A1 (en) 2010-08-10 2012-02-16 Kasko Group, Uab Special work and rest chair, intended to be used for people (especially for children) with locomotor disability, particularly in case of cerebral paralysis (palsy)
DE202014007439U1 (de) 2014-09-17 2014-11-14 Manuela Bartl Kinder-Rehastuhl

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP3222260A1 (de) * 2016-03-24 2017-09-27 Kreativ in Holz Reha-reitersitz
CN109893397A (zh) * 2019-03-20 2019-06-18 袁艳平 一种用于儿科的抽血辅助椅
CN110200776A (zh) * 2019-07-08 2019-09-06 杨佳 一种耳科用幼儿检查防动辅助固定架
CN115645212A (zh) * 2022-11-21 2023-01-31 无锡市第二人民医院 一种儿童用耳鼻喉科诊疗台

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DE202015004693U1 (de) 2015-07-31
EP2997860B1 (de) 2017-07-26

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