EP2339952A1 - Laparoskop mit verstellbarem schaft - Google Patents
Laparoskop mit verstellbarem schaftInfo
- Publication number
- EP2339952A1 EP2339952A1 EP09776394A EP09776394A EP2339952A1 EP 2339952 A1 EP2339952 A1 EP 2339952A1 EP 09776394 A EP09776394 A EP 09776394A EP 09776394 A EP09776394 A EP 09776394A EP 2339952 A1 EP2339952 A1 EP 2339952A1
- Authority
- EP
- European Patent Office
- Prior art keywords
- laparoscope
- connecting piece
- main body
- shaft
- laparoscope according
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 244000261422 Lysimachia clethroides Species 0.000 claims description 18
- 230000001681 protective effect Effects 0.000 claims description 12
- 239000013307 optical fiber Substances 0.000 claims description 11
- 238000005286 illumination Methods 0.000 claims description 8
- 230000001066 destructive effect Effects 0.000 claims 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 claims 1
- 230000002441 reversible effect Effects 0.000 claims 1
- 210000003815 abdominal wall Anatomy 0.000 description 6
- 230000003187 abdominal effect Effects 0.000 description 5
- 238000005452 bending Methods 0.000 description 5
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 4
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 4
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 4
- 210000001015 abdomen Anatomy 0.000 description 3
- 210000000683 abdominal cavity Anatomy 0.000 description 3
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 3
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 3
- 210000002784 stomach Anatomy 0.000 description 3
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 2
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 2
- 230000009471 action Effects 0.000 description 1
- 230000008859 change Effects 0.000 description 1
- 239000004020 conductor Substances 0.000 description 1
- 239000000835 fiber Substances 0.000 description 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 1
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 1
- 230000003287 optical effect Effects 0.000 description 1
- 108090000623 proteins and genes Proteins 0.000 description 1
- 238000007789 sealing Methods 0.000 description 1
- 230000008719 thickening Effects 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B1/00—Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
- A61B1/313—Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor for introducing through surgical openings, e.g. laparoscopes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B1/00—Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
- A61B1/00163—Optical arrangements
- A61B1/00165—Optical arrangements with light-conductive means, e.g. fibre optics
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B1/00—Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
- A61B1/04—Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor combined with photographic or television appliances
Definitions
- the invention relates to a laparoscope according to claim 1 and a laparoscopic system according to claim 19.
- Laparoscopes always have an elongated, thin shaft, with which they can be introduced into the abdominal cavity through a laparoscopic port passing through the abdominal wall in order to observe operations there with an observation device arranged at the distal end of the shaft.
- the observer looks out of the shaft with a lens through a window. From there the acquired image must be transferred from the patient to the eye of the surgeon. This can happen in very different ways.
- the shaft continuous optical image conductor which is formed with successively arranged lenses or with a Jardinleitmaschinebündel.
- the image generated by the lens can also be recorded by an electronic image sensor and transported on electrical cables or wirelessly transmitted.
- the image is usually ultimately converted into digital form and displayed on a monitor.
- the main body which is characterized mainly by enlarged cross-section relative to the shaft, which is possible with the main body, as it remains outside the patient's body.
- Bulky devices can therefore be accommodated in the main body, such as circuit boards, for which there would be no room in the narrow cross-section of the shaft.
- On the main body and operating devices and display devices such as signal lights can be provided.
- the shaft In known laparoscopes of this type, the shaft is inherently rigid and straight. In the position of use of the shaft, essentially at an angle to the abdominal wall, its proximal, serving for actuating end region with the main body at a corresponding angle to the abdominal wall to the outside and is thus located in a space area, which is required by a number of other instruments, in particular of laparoscopic shaft instruments, which are also arranged with their shaft in the abdomen and must be operated at their outer operating ends.
- this mutual obstruction of instruments with the laparoscope occurs when using a port that simultaneously provides access to the abdominal space for multiple shafts. Then, the proximal, lying outside the patient's body operating ends of the instruments and the laparoscope are particularly tight and mutually distracting.
- the object of the present invention is to develop a laparoscope in such a way that the described mutual disturbances of the laparoscope with other laparoscopic instruments are avoided.
- the rigid shaft provided for insertion through a port into the abdominal cavity ends at a grip part arranged proximally on the shaft.
- the main body is spaced from the handle body and connected via a connecting piece with this, wherein the connecting piece is formed adjustable position.
- the main body is no longer necessarily in straight extension of the rigid shaft in an area where it interferes with other instruments. He can rather be swung to the side in areas where he does not bother anymore. The problem of obstruction of other laparoscopic instruments by the laparoscope is thus eliminated.
- the connector has a Abwinkel driving, with either the total connector or the two adjacent to the Abwinkel listening parts of the connector are mutually angularly adjustable.
- the Abwinkel driving is arranged proximally from the handle piece. By adjusting the angle of the proximally lying from the handle body Abwinkel dressed relative to the stuck in the body rigid shaft, the connector with the proximally adjoining main body can move away from the space area, which is also required by the other instruments.
- the Abwinkel immunity is designed such that it can transmit certain forces without angle change, which are particularly so high that the Abwinkel accent can hold the laparoscope in any angular position itself.
- the obliquely above main body does not sink below its own weight or eg the weight of an outgoing cable from him down.
- the deflection forces are so high that the surgeon, who acts on the main body, can manipulate the distal end of the shaft without the angle being adjusted.
- these forces must of course be so low that their application does not destroy the laparoscope. They must not exceed a manageable size, so that in particular the surgeon can make the angular adjustment on site, especially by hand.
- the surgeon can eg attack the handle body and the main body and exert the bending force required for the angle adjustment.
- the Abwinkel worn formed as a hinge may be of small length, for example not significantly more than the diameter of the connector.
- the adjacent parts of the connector can be rigid and straight.
- the joint may be formed bendable about an axis transverse to the shaft or, for example, as angled ball joint on all sides.
- the joint can also be arranged directly between the handle body and connector.
- the Abwinkel be formed as a bendable region of the connecting piece, which is bendable under the action of the required forces and, for example, is formed bendable to a uniform arc.
- the connector may be partially bendable or overall bendable.
- the invention according to claim 2 provides that the Abwinkel Vietnamese is self-holding. This can be achieved in different ways, for example, by stiffness due to frictional forces, which may be particularly advantageous in a construction according to claim 4, or eg by means of locking devices that can be solved for adjustment and in particular structurally advantageous in the formation of the Abwinkel Anlagen as a joint can be.
- the release and locking can be operated for example via switches on the main body.
- the main body at least partially formed as a handle. From it, the shaft can be manipulated, the self-holding property of the Abwinkel nails ensures a safe, trouble-free manipulation.
- the connector in an alternative embodiment according to claim 6 is not formed self-holding bendable.
- the bendable part can not hold the main body, so this sags down until it is a rest, for. B. on the abdomen of the patient or on the operating table.
- the bendable connector may, for example, have the bending properties of an electric cable or a soft tube. It ensures free space beyond the proximal end of the rigid shaft or beyond the adjoining handle part, so that there the outer parts of other instruments can be freely moved and operated.
- the connecting piece is not designed to be self-holding also means that it can not transmit actuating or manipulation forces to the rigid shaft. For its manipulation must therefore be attacked on the rigid shaft itself, namely at its proximal end.
- the handle on which can be attacked well This handle may be formed as a special case as a holding coupling or have such a coupling, with the laparoscope, for example, to a tripod or other holding device can be coupled.
- the bendable extension piece of sufficient length to be able to deposit the main body on the stomach of the patient or even on the operating table.
- the length should be sufficient to relieve strain on the connector to prevent obstruction in the manipulation of the rigid distal shaft.
- the laparoscope is designed as a video aparoscope and takes advantage of this design principle, which also facilitates the design according to the invention, since the electrical leads, e.g. do not interfere with the Abwinkel gear.
- the image sensor is preferably arranged rotatably in the shaft according to claim 9. This is particularly important in laparoscopes in which the viewing direction of the image sensor is oblique to the axis of the shaft. By turning the image sensor, the physician can always upright the image on the viewing monitor.
- An actuator for rotational adjustment of the image sensor is arranged on the handle body, that is, at the point where must be touched anyway to direct the rigid shaft in the body.
- the grip body may be e.g. be designed as a thickening of the shaft end.
- the actuator is designed as a rotatable ring, which allows a simple, intuitive operation.
- the illumination of the operating area can be done with a completely separate from the laparoscope illumination device.
- the features of claim 11 are provided.
- the laparoscope itself is used for illumination.
- the easily bendable fiber optic bundle does not hinder the adjustment of the connector.
- according to claim 12 in the main body electrical and / or electronic components, such as circuit boards, amplifiers and the like, arranged, since there is more space than in the narrow shaft.
- switches are arranged on the main body with which the doctor controlling the laparoscope can control any functions, e.g. Functions of an image-capturing camera or storage device, light functions, such as Brightness, light color or other functions related to the operation, e.g. the height control of the operating table.
- Such a cable can accomplish the introduction of the illumination light as well as the removal of the images via electrical lines or e.g. via a flexible image guide if the image is not transmitted wirelessly over a radio link.
- the introduction of illumination light and the removal of the images can be done in separate cables, but it is also a common cable possible.
- the formation of the connecting piece as a gooseneck which are relatively inexpensive to produce in any bending stiffness and in any length. Furthermore, goosenecks have the advantage that they have a free lumen inside. It is therefore possible and advantageous according to claim 16, to extend the electrical lines in the lumen surrounded by the gooseneck.
- the gooseneck is surrounded according to claim 18 radially from an inner protective sheath to avoid damage to the optical fibers by friction at the gooseneck.
- the optical fibers are arranged between this inner protective cover and the outer protective cover.
- a laparoscopic system according to claim 19, in which advantageously according to claim 20, in addition to the laparoscope, a surgical shaft instrument is provided.
- FIG. 1 is a side view of a laparoscope according to a first embodiment
- FIG. 2 is a side view of a laparoscope according to a second embodiment
- Fig. 3 is a side view of a laparoscope in a third embodiment
- FIG. 4 shows a longitudinal section through the bendable connecting piece of FIG. 2
- FIG. 1 shows in section an abdominal wall 1 of a patient, under which the abdominal space 2 is inflated, in order to create space for working freely with instruments. fen. Through the abdominal wall a port 3 is laid, which allows the sealed access from the outside into the abdominal space 2.
- the Port 3 is a multiple port that allows simultaneous execution of multiple shafts.
- the port 3 is introduced with its outer housing shown in a highly schematic manner in an opening formed in the abdomen 1 by a cut.
- the port 3 provides a passage which runs from the outside through the port 3 into the abdominal space 2. This passage is sealed by suitable means, not shown, in order to be able to hold the gas overpressure in the abdominal cavity 2. These sealing means are designed such that shafts of instruments can be inserted therethrough.
- a laparoscopic forceps with a forceps shank 4 is inserted through the port 3, at the distal end of the forceps jaw 5 shown and at its proximal end an actuator 6 is arranged with the two finger grips shown, which against each other to the opening - And closing operation of the forceps muzzle 5 are movable.
- a laparoscope 7 is further laid, which consists of a rigid distal shaft 8, a proximally adjoining handle 22 and a rigid proximal connector 9.
- a main body 10 is arranged at the proximal end of the connecting piece 9.
- the connecting piece 9 is divided into two parts, which are connected to each other via a hinge 11 which is angularly adjustable in the embodiment about an axis perpendicular to the plane and the adjustment of the proximal part of the connecting piece 9 in the substantially right angle angled position shown in FIG allows as well as in a straight elongated shape in which the connector 9 in a straight line extension stretched shape in which the connector 9 is in a straight line extension to the shaft 8, or in any other angular positions.
- the joint 11 may be formed, for example, as a ball joint to allow all-round bends.
- the joint 11 should be designed to be self-holding, so apply holding forces that are sufficient in any case, to maintain the once set angular position in the usually acting in a laparoscopic intervention forces.
- the main body 10 may be touched to manipulate the shaft 8 therefrom in a manner required for operation.
- the holding force on the hinge 11 may e.g. be applied by friction or by releasable brakes, which can be actuated, for example, from the main body 10 forth.
- the joint may, for example, also be provided with detents, for example at 5 ° intervals.
- an observation device 18 shown in dashed lines, is provided, which can look through a window in the distal end of the shaft 8 to the outside. It is possible here to use the construction types customary in endoscopes.
- a lens is provided for this purpose, which generates an image which is transported on in a suitable manner.
- the image can be transported with a relay lens assembly. By the joint 11, the image can be transported for example with a flexible Schmleitmaschinebündel.
- the required lighting in the dark abdominal space 2 can be done by other means, for example with a separately installed lighting device.
- the illumination can be done through the shaft 8 and the connector 9 through, by means of the usual, laid by this optical fiber bundle 20, which emits at the distal end face of the rigid shaft 8 in the region of the opening angle shown in dashed lines.
- the extending through the shaft 8 and the connector 9 electrical lines, optical fibers and the like extend to the main body 10 and can pass therethrough in a secondary cable 12 to a terminal device, not shown, which provides light and the video signals processed and displayed ,
- the transmission from the image sensor 18 in the distal tip region of the shaft 8 to such a processing device can also be done wirelessly via a suitable radio link.
- buttons 13 On the main body 10 push button 13 are arranged, which are easy to operate there in the immediate working environment of the surgeon, without this must turn his attention away from the surgical site. These switches 13 can be connected via lines or even wirelessly to a remote control device and can control any functions that are required during the operation. Thus, e.g. Pictures are captured and stored, the brightness can be adjusted. It can be triggered image rotation or completely different functions are operated, such. the height adjustment of the operating table.
- the shank 8 extends as far as the main body 10. It would extend in the extension of the shank 8 in the proximal direction. gene, ie in the area that is needed as a working area for the actuator 6 of the forceps 4, 5, 6. This mutual instrumental obstruction helps with the present invention.
- the disturbing main body 10 can be pivoted away from the region of the forceps actuating device 6, for example into the position bent in accordance with FIG. 1, in which the main body 10 does not disturb the forceps actuating device 6.
- Fig. 1 further shows a handle piece 22 on which a ring 21 is rotatably mounted.
- the rotatable ring 21 controls the rotatably arranged in the shaft 8 image sensor 18. The surgeon who has a hand on the handle piece 22 anyway, there can very easily operate the rotary ring 21.
- FIG. 2 shows a second embodiment of the laparoscope 7 according to the invention, in which the same reference numerals as in FIG. 1 are used as far as possible.
- the laparoscope 7 is consistent in all parts with those of FIG. 1, except for the joint 11 shown there, which is replaced in the case of the embodiment of FIG. 2 by a flexible connecting piece 31 which piece between the handle 22 and the main body 10th , which in turn correspond to those of the embodiment of Fig. 1, is arranged and allows the same bend as shown in Fig. 1. Again, all angular positions can be adjusted.
- the connecting piece 9 may be formed as a whole or eg only partially flexible.
- the bendable connector 31 is also self-holding, thus has sufficient stiffness, as is known for example of flexible rigid hoses, which are known, for example, under the name "gooseneck" in the art.
- Fig. 3 shows a third embodiment of the laparoscope 7 according to the invention, in which, as far as possible, the same reference numerals as in Figs. 1 and 2 are used.
- the proximally adjoining the handle body 22 connecting piece 9 is not formed self-holding bendable in this embodiment, d. H. it is so slack that the main body 10, when you let go of it, immediately sinks down to the abdominal wall 1.
- the connector is not self-retaining and can not hold up the main body 10. This also results in a free manipulation of the shaft 8 without being affected by the spaced-apart main body 10.
- the disturbing main body 10 can be bent away from the region of the forceps actuating device 6 and deposited downwards.
- the main body 10 is located on the stomach of the patient, as shown in Fig. 3. If the bendable connector 9 is longer, the main body 10 z. B. also be placed next to the patient on the table.
- a handle 22 is arranged on which can be better touched by hand, as on the very thin shaft 8 itself.
- the position of the rigid shaft 8 can be manipulated in a desired manner, for example, with indicated by the dashed lines Field of view in front of the distal end of the shaft 8 to the forceps jaw 5 to judge, as shown in Fig. 3.
- the bendable connector 9 should be at least so long that when hand-held on the handle 22 to manipulate the shaft 8, the hand does not interfere with the main body 10.
- the handle 22 may be arranged with which the rigid shaft 8 z. B. can be coupled to a tripod and held to keep the surgeon's hands free.
- the handle 22 may itself serve as a holding coupling for a suitable tripod receptacle.
- Fig. 3 shows on the handle piece 22 a ring 21 which is rotatably arranged there.
- the rotatable ring 21 controls the rotatably arranged in the rigid part 8 of the shaft image sensor 18.
- a rotary ring and a different kind of actuator such as a rotary lever or the like may be provided.
- Fig. 4 shows a longitudinal section through the bendable connecting piece 31 of Figure 2, which is formed as a gooseneck consisting of two wound on a gap coil springs 40, 41 which surround a free lumen 42 in its core.
- An inner protective sleeve 43 surrounds the gooseneck to the outside.
- optical fibers 20 extend for transmitting illumination light to the distal end of the shaft 8.
- a cable 12 runs with electrical leads 19 for the transmission of camera signals.
- the inner protective cover can also be omitted. However, it has the advantage that the load on the optical fibers is avoided by friction on the gooseneck, especially when bending the gooseneck.
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- Health & Medical Sciences (AREA)
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- Surgery (AREA)
- Optics & Photonics (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Radiology & Medical Imaging (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Pathology (AREA)
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Laparoskop (7) mit einem langgestreckten, starren Schaft (8), der an seinem distalen Ende eine Beobachtungseinrichtung (18) aufweist und an seinem proximalen Ende einen Griffkörper (22) trägt, mit einem Hauptkörper (10), der beabstandet vom Griffkörper (22) angeordnet und über ein Verbindungsstück (9) mit diesem verbunden ist, wobei das Verbindungsstück (9) lageverstellbar ausgebildet ist. Weiterhin betrifft die Erfindung ein laparoskopisches System mit einem zum gleichzeitigen Durchlass mehrerer Schäfte (4, 8) ausgebildeten Port (3) und mit einem solchen Laparoskop (7).
Description
Laparoskop mit verstellbarem Schaft
Die Erfindung betrifft ein Laparoskop nach Anspruch 1 sowie ein laparoskopisches System nach Anspruch 19.
Laparoskope weisen stets einen langgestreckten, dünnen Schaft auf, mit dem sie durch einen die Bauchwand durchsetzenden laparoskopischen Port in den Bauchraum einfuhrbar sind, um dort Operationen mit einer am distalen Ende des Schaftes angeordneten Beobachtungseinrichtung zu betrachten. Die Beobachtungseinrichtung blickt mit einem Objektiv durch ein Fenster aus dem Schaft heraus. Von dort muss das gewonnene Bild aus dem Patienten heraus bis zum Auge des Operateurs übertragen werden. Das kann auf sehr unterschiedliche Weise geschehen.
Es kann ein die gesamte Länge des Schaftes durchlaufender optischer Bildleiter vorgesehen sein, der mit hintereinander angeordneten Linsen oder mit einem Bildleitfaserbündel ausgebildet ist. Das vom Objektiv erzeugte Bild kann auch von einem elektronischen Bildsensor aufgenommen und über elektrische Kabel weitertransportiert oder drahtlos weiter übertragen werden. Dabei wird heutzutage das Bild meistens letztlich in digitale Form gewandelt und auf einem Monitor angezeigt.
Am Ende des Schaftes befindet sich herkömmlich der Hauptkörper, der sich hauptsächlich durch vergrößerten Querschnitt gegenüber dem Schaft auszeichnet, was beim Hauptkörper möglich ist, da dieser außerhalb des Patientenkörpers verbleibt. Im Hauptkörper können daher sperrige Einrichtungen untergebracht werden, wie z.B. Schaltungsplatinen, für die in dem engen Querschnitt des Schaftes kein Raum wäre. Am Hauptkörper können auch Bedieneinrichtungen und Anzeigeeinrichtungen wie z.B. Signalleuchten vorgesehen sein.
Bei bekannten derartigen Laparoskopen ist der Schaft in sich starr und gerade ausgebildet. Bei der Gebrauchslage des Schaftes, im Wesentlichen im Winkel zur Bauchdecke, steht sein proximaler, zur Betätigung dienender Endbereich mit dem Hauptkörper in entsprechendem Winkel zur Bauchdecke nach außen ab und befindet sich somit in einem Raumbereich, der von einer Reihe anderer Instrumente benötigt wird, insbesondere von laparoskopischen Schaftinstrumenten, die ebenfalls mit ihrem Schaft im Bauchraum angeordnet sind und an ihren außenliegenden Betätigungsenden bedient werden müssen.
Insbesondere tritt diese wechselseitige Behinderung von Instrumenten mit dem Laparoskop bei Verwendung eines Ports auf, der gleichzeitig mehreren Schäften Zugang zum Bauchraum gewährt. Dann sind die proximalen, außerhalb des Patientenkörpers liegenden Betätigungsenden der Instrumente und des Laparoskopes besonders eng und sich wechselseitig störend angeordnet.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein Laparoskop so fortzubilden, dass die beschriebenen wechselseitigen Störungen des Laparoskopes mit anderen laparoskopischen Instrumenten vermieden sind.
Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen des Anspruches 1 gelöst.
Erfindungsgemäß endet der starre, zum Einbringen durch einen Port in den Bauchraum vorgesehene Schaft an einem proximal am Schaft angeordneten Griffteil. Der Hauptkörper ist beabstandet vom Griffkörper angeordnet und über ein Verbindungsstück mit diesem verbunden, wobei das Verbindungsstück lageverstellbar ausgebildet ist. Damit kann die Lage des Hauptkörpers gegenüber dem starren Schaft und dem Griffstück verstellt werden, womit sich die Probleme des Standes der Technik beheben lassen. Der Hauptkörper steht nicht mehr zwangsweise in gerader Verlängerung des starren Schaftes in einem Bereich, in dem er andere Instrumente stört. Er kann vielmehr zur Seite geschwenkt werden in Bereiche, in denen er nicht mehr stört. Das Problem der Behinderung anderer laparoskopischer Instrumente durch das Laparoskop wird somit beseitigt.
Vorteilhaft sind die Merkmale des Anspruches 2 vorgesehen. Das Verbindungsstück verfügt dabei über eine Abwinkeleinrichtung, mit der entweder das Verbindungsstück insgesamt oder die beiden an die Abwinkeleinrichtung angrenzenden Teile des Verbindungsstückes gegeneinander winkelverstellbar sind. Die Abwinkeleinrichtung ist proximal vom Griff stück angeordnet. Durch Winkelverstellung der proximal vom Griffkörper liegenden Abwinkeleinrichtung gegenüber dem im Körper steckenden starren Schaft lässt sich das Verbindungsstück mit dem proximal daran anschließenden Hauptkörper aus dem Raumbereich weg bewegen, der auch von den anderen Instrumenten benötigt wird. Die Abwinkeleinrichtung ist derart ausgebildet, dass sie gewisse Kräfte ohne Winkeländerung übertragen kann, die insbesondere so hoch sind, dass die Abwinkeleinrichtung das Laparoskop in beliebiger Winkelstellung selbst halten kann. Der z.B. nach schräg oben stehende Hauptkörper sinkt also nicht unter seinem Eigengewicht oder z.B. dem Gewicht eines von ihm abgehenden Kabels nach unten. Die Ab- winkelungskräfte sind aber insbesondere auch so hoch, dass der am Hauptkörper angreifende Operateur das distale Ende des Schaftes manipulieren kann, ohne dass sich dabei der Winkel verstellt. Andererseits müssen diese Kräfte natürlich so niedrig sein, dass bei ihrer Aufbringung das Laparoskop nicht zerstört wird.
Sie dürfen auch eine handhabbare Größe nicht überschreiten, so dass insbesondere der Operateur vor Ort die Winkelverstellung vornehmen kann, insbesondere auch von Hand. Für die Winkelverstellung kann der Operateur z.B. am Griffkörper und am Hauptkörper angreifen und die für die Winkelverstellung benötigte Biegekraft ausüben.
Vorteilhaft ist gemäß Anspruch 3 die Abwinkeleinrichtung als Gelenk ausgebildet. Dieses Gelenk kann von geringer Länge sein, beispielsweise nicht wesentlich mehr als der Durchmesser des Verbindungsstückes. Die angrenzenden Teile des Verbindungsstückes können dabei starr und gerade sein. Das Gelenk kann um eine quer zum Schaft stehende Achse abwinkelbar ausgebildet sein oder beispielsweise auch als allseitig abwinkelbares Kugelgelenk. Das Gelenk kann auch unmittelbar zwischen Griffkörper und Verbindungsstück angeordnet sein.
Alternativ kann gemäß Anspruch 4 die Abwinkeleinrichtung als biegbarer Bereich des Verbindungsstückes ausgebildet sein, der unter Einwirkung der erforderlichen Kräfte biegbar ist und beispielsweise um einen gleichmäßigen Bogen biegbar ausgebildet ist. Dabei kann das Verbindungsstück bereichsweise biegbar oder insgesamt biegbar ausgebildet sein.
Die Erfindung nach Anspruch 2 sieht vor, dass die Abwinkeleinrichtung selbsthaltend ausgebildet ist. Das kann auf unterschiedliche Weise erreicht werden, z.B. durch Schwergängigkeit aufgrund von Reibkräften, was insbesondere bei einer Konstruktion gemäß Anspruch 4 von Vorteil sein kann, oder z.B. mittels Feststelleinrichtungen, die zur Verstellung gelöst werden können und insbesondere bei der Ausbildung der Abwinkeleinrichtung als Gelenk konstruktiv vorteilhaft sein kann. Das Lösen und Feststellen kann z.B. über Schalter am Hauptkörper betätigt werden.
Vorteilhaft ist gemäß Anspruch 5 der Hauptkörper zumindest bereichsweise als Handgriff ausgebildet. Von ihm aus kann der Schaft manipuliert werden, wobei die selbsthaltende Eigenschaft der Abwinkeleinrichtung ein sicheres, störungsfreies Manipulieren gewährleistet.
Vorteilhaft ist das Verbindungsstück in alternativer Ausbildung nach Anspruch 6 nicht selbsthaltend biegbar ausgebildet. Das bedeutet, dass der biegbare Teil den Hauptkörper nicht halten kann, dieser also nach unten sackt, bis er eine Auflage, z. B. auf dem Bauch des Patienten oder auf dem Operationstisch findet. Das bedeutet auch, dass dieser biegbare Teil nach Biegung nicht rückfedert und so schlaff ist, dass bei festliegendem Hauptkörper die freie Manipulation des starren distalen Schaftes nicht wesentlich behindert wird. Das biegbare Verbindungsstück kann beispielsweise die Biegeeigenschaften eines Elektrokabels oder eines weichen Schlauches aufweisen. Es gewährleistet freien Raum jenseits des proximalen Endes des starren Schaftes bzw. jenseits des sich daran anschließenden Griffteiles, so dass dort die äußeren Teile anderer Instrumente frei bewegt und bedient werden können.
Dass das Verbindungsstück nicht selbsthaltend ausgebildet ist, bedeutet auch, dass er keine Stell- bzw. Manipulationskräfte auf den starren Schaft übertragen kann. Zu dessen Manipulation muss also am starren Schaft selbst, und zwar an dessen proximalem Ende angegriffen werden. Vorteilhaft ist dort deshalb das Griffstück vorgesehen, an dem gut angegriffen werden kann. Dieses Griffstück kann als Sonderfall auch als eine Haltekupplung ausgebildet sein oder eine solche Kupplung aufweisen, mit der das Laparoskop beispielsweise an ein Stativ oder eine sonstige Halteeinrichtung kuppelbar ist.
Auch wenn das Verbindungsstück nur sehr kurz ist und nur das Abknicken des Hauptkörpers nach unten erlaubt, schafft dies schon mehr Platz über dem Bauch des Patienten im Sinne der hier vorliegenden Aufgabe. Vorteilhaft ist jedoch ge-
maß Anspruch 7 das biegbare Verlängerungsstück von ausreichender Länge, um den Hauptkörper auf dem Bauch des Patienten ablegen zu können oder sogar auf dem Operationstisch. Dabei sollte die Länge ausreichend sein, um das Verbindungsstück zugentlastet verlegen zu können, um Behinderungen bei der Manipulation des starren distalen Schaftes zu verhindern.
Vorzugsweise sind die Merkmale des Anspruches 8 vorgesehen. Auf diese Weise ist das Laparoskop als Videolaparoskop ausgebildet und nutzt die Vorteile dieses Konstruktionsprinzips, das auch die erfindungsgemäße Ausbildung erleichtert, da die elektrischen Leitungen z.B. die Abwinkeleinrichtung nicht behindern.
Der Bildsensor ist gemäß Anspruch 9 vorzugsweise drehbar im Schaft angeordnet. Das ist insbesondere bei Laparoskopen wichtig, bei denen die Blickrichtung des Bildsensors schräg zur Achse des Schaftes steht. Durch Drehen des Bildsensors kann der Arzt auf dem Betrachtungsmonitor das Bild stets aufrecht stellen. Ein Betätigungsglied zur Drehverstellung des Bildsensors ist dabei am Griffkörper angeordnet, also an der Stelle, an der ohnehin angefasst werden muss, um den starren Schaft im Körper zu dirigieren. In einfacher Ausprägung kann der Griffkörper z.B. als eine Verdickung des Schaftendes ausgebildet sein.
Vorzugsweise ist dabei gemäß Anspruch 10 das Betätigungsglied als drehbarer Ring ausgebildet, der ein einfaches, intuitives Bedienen ermöglicht.
Die Beleuchtung des Operationsgebietes kann mit einer vom Laparoskop völlig getrennten Beleuchtungseinrichtung erfolgen. Vorteilhaft sind jedoch die Merkmale des Anspruches 11 vorgesehen. Dadurch wird das Laparoskop selbst zur Beleuchtung verwendet. Das leicht biegbare Lichtleitfaserbündel behindert das Verstellen des Verbindungsstückes nicht.
Vorteilhaft sind gemäß Anspruch 12 im Hauptkörper elektrische und/oder elektronische Komponenten, wie z.B. Schaltungsplatinen, Verstärker und dergleichen, angeordnet, da hier mehr Platz ist als im engen Schaft.
Dabei sind vorteilhaft gemäß Anspruch 13 am Hauptkörper Schalter angeordnet, mit denen der das Laparoskop steuernde Arzt beliebige Funktionen steuern kann, wie z.B. Funktionen einer Bilder festhaltenden Kamera bzw. Speichereinrichtung, Lichtfunktionen, wie z.B. Helligkeit, Lichtfarbe oder sonstige mit der Operation in Verbindung stehende Funktionen, wie z.B. die Höhensteuerung des Operationstisches .
Vorteilhaft sind die Merkmale des Anspruches 14 vorgesehen. Ein solches Kabel kann die Heranführung des Beleuchtungslichtes ebenso bewerkstelligen wie den Abtransport der Bilder über elektrische Leitungen oder z.B. über einen flexiblen Bildleiter, falls das Bild nicht drahtlos über eine Funkstrecke übertragen wird. Die Heranführung von Beleuchtungslicht und der Abtransport der Bilder können in getrennten Kabeln erfolgen, es ist aber auch ein gemeinsames Kabel möglich.
Als besonders vorteilhaft wir nach Anspruch 15 die Ausbildung des Verbindungsstückes als Schwanenhals angesehen, die in beliebiger Biegesteifigkeit und in beliebiger Länge relativ unaufwendig herstellbar sind. Weiterhin weisen Schwanenhälse den Vorzug auf, dass sie im Inneren ein freies Lumen aufweisen. Es ist daher möglich und nach Anspruch 16 vorteilhaft, die elektrischen Leitungen im vom Schwanenhals umgebenen Lumen verlaufen zu lassen.
Man könnte auch die Lichtleitfasern in dieses vom Schwanenhals umgebene Lumen anordnen. Allerdings wird nach Anspruch 17 mit Vorteil vorgeschlagen, die Lichtleitfasern in einem den Schwanenhals umgebenden Ringraum anzuordnen, der zwischen der äußeren Oberfläche des Schwanenhals und einer dazu radial beabstandet angeordneten äußeren Schutzhülle ausgebildet ist. Der Schwa-
nenhals kann dann mit geringerem Durchmesser ausgeführt sein, und dadurch ein geringeres Gewicht für das Verbindungsstück erreicht werden.
Mit Vorteil ist der Schwanenhals dabei nach Anspruch 18 radial von einer inneren Schutzhülle umgeben, um die Beschädigung der Lichtleitfasern durch Reibung am Schwanenhals zu vermeiden. Die Lichtleitfasern sind dazu zwischen dieser inneren Schutzhülle und der äußeren Schutzhülle angeordnet.
Vorteilhaft ist ein laparoskopisches System gemäß Anspruch 19, bei dem vorteilhaft gemäß Anspruch 20 zusätzlich zum Laparoskop ein chirurgisches Schaftinstrument vorgesehen ist.
In der Zeichnung ist die Erfindung beispielsweise und schematisch dargestellt. Es zeigen in vereinfachender und schematischer Darstellung:
Fig. 1 eine Seitenansicht eines Laparoskopes gemäß einer ersten Ausführungsform,
Fig. 2 eine Seitenansicht eines Laparoskopes gemäß einer zweiten Ausführungsform,
Fig. 3 eine Seitenansicht eines Laparoskopes in einer dritten Ausführungsform, und
Fig. 4 einen Längsschnitt durch das biegbare Verbindungsstück der Figur 2.
Fig. 1 zeigt im Schnitt eine Bauchdecke 1 eines Patienten, unter der der Bauchraum 2 aufgeblasen ist, um Platz zum freien Arbeiten mit Instrumenten zu schaf-
fen. Durch die Bauchdecke ist ein Port 3 verlegt, der den abgedichteten Zugang von außen in den Bauchraum 2 ermöglicht.
Bei dem Port 3 handelt es sich um einen Mehrfachport, der die gleichzeitige Durchführung mehrerer Schäfte ermöglicht. Der Port 3 ist mit seinem stark schematisiert dargestellten Außengehäuse in eine durch einen Schnitt geschaffene Öffnung in der Bauchdecke 1 eingeführt. Dabei verschafft der Port 3 einen Durchgang, der von außen durch den Port 3 in den Bauchraum 2 hinein verläuft. Dieser Durchgang ist mit nicht dargestellten geeigneten Mitteln abgedichtet, um den Gasüberdruck im Bauchraum 2 halten zu können. Diese Abdichtungsmittel sind derart ausgebildet, dass Schäfte von Instrumenten hindurchgesteckt werden können.
In dem in Fig. 1 dargestellten Beispiel ist durch den Port 3 eine laparoskopische Zange mit einem Zangenschaft 4 eingesteckt, an dessen distalem Ende das dargestellte Zangenmaul 5 und an dessen proximalem Ende eine Betätigungseinrichtung 6 mit den beiden dargestellten Fingergriffen angeordnet ist, welche gegeneinander zur Öffnungs- und Schließbetätigung des Zangenmaules 5 bewegbar sind.
Durch den Port 3 ist ferner ein Laparoskop 7 verlegt, das aus einem starren distalen Schaft 8, einem sich proximal daran anschließenden Griffstück 22 und einem starren proximalen Verbindungsstück 9 besteht. Am proximalen Ende des Verbindungsstückes 9 ist ein Hauptkörper 10 angeordnet.
Das Verbindungsstück 9 ist in zwei Teile unterteilt, die über ein Gelenk 11 miteinander verbunden sind, das im Ausführungsbeispiel um eine Achse senkrecht zur Zeichnungsebene winkelverstellbar ist und die Verstellung des proximalen Teiles des Verbindungsstückes 9 in die im Wesentlichen rechtwinklig abgewinkelte Stellung gemäß Fig. 1 genauso ermöglicht wie auch in eine gerade gestreckte Form, in der das Verbindungsstück 9 in geradliniger Verlängerung
streckte Form, in der das Verbindungsstück 9 in geradliniger Verlängerung zum Schaft 8 steht, oder in beliebige andere Winkelstellungen. Das Gelenk 11 kann beispielsweise auch als Kugelgelenk ausgebildet sein, um allseitige Abwinkelungen zu ermöglichen.
Das Gelenk 11 soll selbsthaltend ausgebildet sein, also Haltekräfte aufbringen, die auf jeden Fall ausreichen, um bei den bei einem laparoskopischen Eingriff üblicherweise einwirkenden Kräften die einmal eingestellte Winkelstellung aufrecht zu erhalten. Insbesondere kann am Hauptkörper 10 angefasst werden, um von dort aus den Schaft 8 in für eine Operation erforderlicher Weise zu manipulieren.
Die Haltekraft am Gelenk 11 kann z.B. durch Reibkräfte aufgebracht werden oder durch lösbare Bremsen, die beispielsweise vom Hauptkörper 10 her betätigbar sein können. Das Gelenk kann beispielsweise auch mit Rasten, beispielsweise in 5°- Abständen, versehen sein.
Im distalen Endbereich des starren Schaftes 8 des Laparoskopes 7 ist eine gestrichelt dargestellte Beobachtungseinrichtung 18 vorgesehen, die durch ein Fenster im distalen Ende des Schaftes 8 nach außen blicken kann. Es können hier die bei Endoskopen üblichen Konstruktionsarten verwendet werden. Es ist dazu ein Objektiv vorgesehen, das ein Bild erzeugt, welches auf geeignete Weise weitertransportiert wird. Innerhalb des Schaftes 8 und des Verbindungsstücks 9 kann das Bild mit einer Relaislinsenanordnung transportiert werden. Durch das Gelenk 11 kann das Bild z.B. mit einem flexiblen Bildleitfaserbündel transportiert werden. Es kann auch im distalen Endbereich des Schaftes 8 ein elektronischer Bildsensor 18 vorgesehen sein, was bei der dargestellten Konstruktions weise des Laparoskopes 7 von Vorteil ist, da von dem Bildsensor 18 das Bild auf elektrischen Leitungen 19 weitertransportiert wird, die sehr einfach durch das Gelenk 11 verlegbar sind.
Die erforderliche Beleuchtung im dunklen Bauchraum 2 kann mit anderen Mitteln erfolgen, z.B. mit einer separat verlegten Beleuchtungseinrichtung. In bei Endoskopen üblicher Bauweise kann jedoch die Beleuchtung durch den Schaft 8 und das Verbindungsstück 9 hindurch erfolgen, und zwar mittels des üblichen, durch diese verlegte Lichtleitfaserbündel 20, das an der distalen Stirnfläche des starren Schaftes 8 im Bereich des gestrichelt dargestellten Öffnungswinkels abstrahlt.
Die durch den Schaft 8 und das Verbindungsstück 9 verlaufenden elektrischen Leitungen, Lichtleitfasern und dergleichen verlaufen bis zum Hauptkörper 10 und können durch diesen hindurch in einem weiterführenden Kabel 12 bis zu einem nicht dargestellten Anschlussgerät verlaufen, das Licht zur Verfügung stellt und die Videosignale verarbeitet und darstellt. Die Übertragung von dem Bildsensor 18 im distalen Spitzenbereich des Schaftes 8 bis zu einem solchen Verarbeitungsgerät kann auch drahtlos über eine geeignete Funkverbindung erfolgen.
Auf dem Hauptkörper 10 sind Tastschalter 13 angeordnet, die dort in unmittelbarer Arbeitsumgebung des Operateurs leicht zu betätigen sind, ohne dass dieser seine Aufmerksamkeit von der Operationsstelle abwenden muss. Diese Schalter 13 können über Leitungen oder auch drahtlos an eine entfernt aufgestellte Steuereinrichtung angeschlossen sein und können beliebige Funktionen steuern, die während der Operation benötigt werden. So können z.B. Bilder erfasst und abgespeichert werden, es kann die Helligkeit verstellt werden. Es können Bilddrehungen ausgelöst werden oder auch völlig andere Funktionen betätigt werden, wie z.B. die Höhenverstellung des Operationstisches.
Nach dem bekannten Stand der Technik verläuft der Schaft 8 bis zum Hauptkörper 10. Dieser würde in Verlängerung des Schaftes 8 in proximaler Richtung ra-
gen, also in den Bereich, der als Arbeitsbereich für die Betätigungseinrichtung 6 der Zange 4, 5, 6 benötigt wird. Dieser wechselseitigen Instrumentenbehinderung hilft die vorliegende Erfindung ab.
Mittels des Gelenkes 11 lässt sich der störende Hauptkörper 10 aus dem Bereich der Zangenbetätigungseinrichtung 6 wegschwenken, beispielsweise in die gemäß Fig. 1 abgewinkelte Stellung, bei der der Hauptkörper 10 die Zangenbetätigungseinrichtung 6 nicht stört.
Fig. 1 zeigt weiterhin ein Griff stück 22, auf dem ein Ring 21 drehbar angeordnet ist. Über interne Stellverbindungen, z. B. über Magnetkupplungen oder elektromotorische Stell Verbindungen, steuert der drehbare Ring 21 den drehbar im Schaft 8 angeordneten Bildsensor 18. Der Operateur, der ohnehin eine Hand am Griff stück 22 hat, kann dort sehr bequem den Drehring 21 betätigen.
Fig. 2 zeigt eine zweite Ausführungsform des erfindungsgemäßen Laparoskopes 7, bei der soweit möglich dieselben Bezugszeichen wie in Fig. 1 verwendet werden.
Der dargestellte Einsatzort, der Port 3 und die Zange 4, 5, 6 sind identisch wie bei der Ausführungsform der Fig. 1 dargestellt.
Das Laparoskop 7 stimmt in sämtlichen Teilen mit denen der Fig. 1 überein, bis auf das dort dargestellte Gelenk 11, das im Falle der Ausführungsform der Fig. 2 durch ein biegbares Verbindungsstück 31 ersetzt ist, welches zwischen dem Griff stück 22 und dem Hauptkörper 10, die wiederum denen der Ausführungsform der Fig. 1 entsprechen, angeordnet ist und dieselbe Abwinkelung ermöglicht wie sie in Fig. 1 dargestellt ist. Auch hier können alle Winkelstellungen eingestellt werden. Das Verbindungsstück 9 kann insgesamt oder z.B. auch nur bereichsweise biegsam ausgebildet sein.
Das biegbare Verbindungsstück 31 ist ebenfalls selbsthaltend ausgebildet, verfügt also über ausreichende Schwergängigkeit, wie man dies z.B. von biegbar steifen Schläuchen kennt, die beispielsweise unter dem Namen "Schwanenhals" in der Technik geläufig sein.
Fig. 3 zeigt eine dritte Ausführungsform des erfindungsgemäßen Laparoskopes 7, bei der, soweit möglich, dieselben Bezugszeichen wie in den Fig. 1 und 2 verwendet werden.
Das sich proximal an den Griffkörper 22 anschließende Verbindungsstück 9 ist bei dieser Ausführungsform nicht selbsthaltend biegbar ausgebildet, d. h. es ist so schlaff, dass der Hauptkörper 10, wenn man ihn loslässt, sofort nach unten bis auf die Bauchdecke 1 sinkt. Das Verbindungsstück ist nicht selbsthaltend und kann den Hauptkörper 10 nicht hochhalten. Daraus ergibt sich auch eine freie Manipulierbarkeit des Schaftes 8 ohne Beeinträchtigung durch den im Abstand abgelegten Hauptkörper 10.
Mittels des biegbaren Verbindungsstückes 9 lässt sich der störende Hauptkörper 10 aus dem Bereich der Zangenbetätigungseinrichtung 6 wegbiegen und nach unten ablegen. Im Ausführungsbeispiel liegt der Hauptkörper 10 auf dem Bauch des Patienten, wie in Fig. 3 dargestellt. Wenn das biegbare Verbindungsstück 9 länger ist, kann der Hauptkörper 10 z. B. auch neben dem Patienten auf dem Tisch abgelegt werden.
Am proximalen Ende des starren Schaftes 8 ist ein Griffstück 22 angeordnet, an dem mit der Hand besser angefasst werden kann, als an dem sehr dünnen Schaft 8 selbst. Damit kann die Lage des starren Schaftes 8 in gewünschter Weise manipuliert werden, um beispielsweise das mit den gestrichelten Linien angedeutete
Blickfeld vor dem distalen Ende des Schaftes 8 auf das Zangenmaul 5 zu richten, so wie dies in Fig. 3 dargestellt ist.
Das biegbare Verbindungsstück 9 sollte wenigstens so lang sein, dass beim Anfassen mit der Hand am Griffstück 22, um den Schaft 8 zu manipulieren, die Hand nicht in störende Berührung mit dem Hauptkörper 10 kommt.
Anstelle des Griffstückes 22 kann auch eine nicht dargestellte Haltekupplung angeordnet sein, mit der der starre Schaft 8 z. B. an ein Stativ gekuppelt und gehalten werden kann, um dem Operateur die Hände frei zu halten. Das Griffstück 22 kann selbst als Haltekupplung für eine geeignete Stativaufnahme dienen.
Fig. 3 zeigt auf dem Griff stück 22 einen Ring 21, der dort drehbar angeordnet ist. Über interne Stellverbindungen, z. B. über Magnetkupplungen oder elektromotorische Stellverbindungen, steuert der drehbare Ring 21 den drehbar im starren Teil 8 des Schaftes angeordneten Bildsensor 18. Der Operateur, der ohnehin eine Hand am Griff stück 22 hat, kann dort sehr bequem den Drehring 21 betätigen. Anstelle eines Drehringes kann auch ein anders geartetes Betätigungsglied, beispielsweise ein Drehhebel oder dergleichen vorgesehen sein.
Fig. 4 zeigt einen Längsschnitt durch das biegbare Verbindungsstück 31 der Figur 2, das als Schwanenhals bestehend aus zwei auf Lücke gewickelten Spulenfedern 40, 41 ausgebildet ist, die in ihrem Kern ein freies Lumen 42 umgeben. Eine innere Schutzhülle 43 umschließt den Schwanenhals nach außen. In einem Ringraum, der innen von dieser inneren Schutzhülle 43 und außen von einer dazu radial beabstandet angeordneten äußeren Schutzhülle 44 begrenzt wird, verlaufen Lichtleitfasern 20 zur Übertragung von Beleuchtungslicht zum distalen Ende des Schaftes 8. Im freien Lumen 42 verläuft ein Kabel 12 mit elektrischen Leitungen 19 zur Übertragung von Kamerasignalen. Die innere Schutzhülle kann auch
weggelassen werden. Sie hat allerdings den Vorteil, dass die Belastung der Lichtleitfasern durch Reibung am Schwanenhals vermieden wird, insbesondere bei Verbiegen des Schwanenhals.
Claims
1. Laparoskop (7) mit einem langgestreckten, starren Schaft (8), der an seinem distalen Ende eine Beobachtungseinrichtung (18) aufweist und an seinem proximalen Ende einen Griffkörper (22) trägt, mit einem Hauptkörper (10), der beabstandet vom Griffkörper (22) angeordnet und über ein Verbindungsstück (9) mit diesem verbunden ist, wobei das Verbindungsstück (9) lageverstellbar ausgebildet ist.
2. Laparoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbindungsstück (9) eine Abwinkeleinrichtung (11, 31) aufweist, die eine reversible Winkelverstellung des Verbindungsstückes oder der an die Abwinkeleinrichtung anschließenden Teile des Verbindungsstückes (9) gegeneinander unter Aufbringung von Haltekräften erlaubt, die nicht zerstörend, jedoch höher sind als die beim Selbsthalten sowie bei der Manipulation des Laparoskopes (7) an der Abwinkeleinrichtung (11, 31) auftretenden Kräfte.
3. Laparoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Ab- winkeleinrichtung als Gelenk (11) ausgebildet ist.
4. Laparoskop nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Abwinkeleinrichtung als zumindest bereichsweise biegbares Verbindungsstück (31) ausgebildet ist.
5. Laparoskop nach einem der Ansprüche 2 - 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Hauptkörper (10) zumindest bereichs weise als Handgriff ausgebildet ist.
6. Laparoskop nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbindungsstück (9) nicht selbsthaltend biegbar ausgebildet ist.
7. Laparoskop nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbindungsstück (9) eine Länge aufweist, die bei Gebrauchsstellung des La- paroskopes (7) in einem laparoskopischen Port (3) das Ablegen des Hauptkörpers (10) neben dem Port (3) ermöglicht.
8. Laparoskop nach einem der Ansprüche 1 - 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Beobachtungseinrichtung als am distalen Ende des Schaftes angeordneter Bildsensor (18) ausgebildet ist, der über den Schaft (8) und das Verbindungsstück (9) durchlaufende elektrische Leitungen (19) angeschlossen ist.
9. Laparoskop nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Bildsensor (18) drehbar ausgebildet ist und in Stell Verbindung mit einem Betätigungsglied (21) steht, das von aussen betätigbar am Griffkörper (22) angeordnet ist.
10 Laparoskop nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Betätigungsglied als auf dem Griffstück (22) um dessen Achse drehbar gelagerter Ring (21) ausgebildet ist.
11. Laparoskop nach einem der Ansprüche 1 - 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaft (8) und das Verbindungsstück (9) von einem zur Beleuchtung dienenden Lichtleitfaserbündel (20) durchlaufen ist.
12. Laparoskop nach einem der Ansprüche 1 - 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Hauptkörper (10) elektrische und/oder elektronische Komponenten (13) enthält.
13. Laparoskop nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass am Hauptkörper (10) wenigstens ein von außen zu betätigender Schalter (13) angeordnet ist.
14. Laparoskop nach Anspruch 8 und/oder Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass vom Hauptkörper (10) ein elektrische und/oder Licht führende Leitungen enthaltendes Kabel (12) abgeht.
15. Laparoskop nach einem der Ansprüche 4, 5 und 8 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbindungsstück als Schwanenhals (31) ausgebildet ist.
16. Laparoskop nach Anspruch 15 mit den kennzeichnenden Merkmalen von Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die elektrischen Leitungen (19) im vom Schwanenhals umgebenen Lumen (42) verlaufen.
17. Laparoskop nach einem der Anspruch 15 oder 16, mit den kennzeichnenden Merkmalen nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Lichtleitfasern (20) in einem den Schwanenhals umgebenden Ringraum angeordnet sind, der zwischen der äußeren Oberfläche des Schwanenhalses und einer radial dazu beabstandeten äußeren Schutzhülle (44) ausgebildet ist.
18. Laparoskop nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass der Schwanenhals radial von einer inneren Schutzhülle (43) umgeben ist, und die Lichtleitfasern (20) zwischen dieser inneren Schutzhülle (43) und der äußeren Schutzhülle (44) angeordnet sind.
19 Laparoskopisches System mit einem zum gleichzeitigen Durchlass mehrerer Schäfte (4, 8) ausgebildeten Port (3) und mit einem Laparoskop (7) nach einem der vorhergehenden Ansprüche.
20. System nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass ein chirurgisches Schaftinstrument (4, 5, 6) vorgesehen ist.
Applications Claiming Priority (3)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE102008046463.5A DE102008046463B4 (de) | 2008-09-09 | 2008-09-09 | Laparoskop mit starrem Schaft und laparoskopisches System |
| DE102008046464A DE102008046464A1 (de) | 2008-09-09 | 2008-09-09 | Laparoskop mit langgestrecktem Schaft |
| PCT/EP2009/001292 WO2010028701A1 (de) | 2008-09-09 | 2009-02-24 | Laparoskop mit verstellbarem schaft |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| EP2339952A1 true EP2339952A1 (de) | 2011-07-06 |
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| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| EP09776394A Withdrawn EP2339952A1 (de) | 2008-09-09 | 2009-02-24 | Laparoskop mit verstellbarem schaft |
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| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US20110230713A1 (de) |
| EP (1) | EP2339952A1 (de) |
| JP (1) | JP2012501695A (de) |
| WO (1) | WO2010028701A1 (de) |
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| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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- 2009-02-24 EP EP09776394A patent/EP2339952A1/de not_active Withdrawn
- 2009-02-24 JP JP2011525416A patent/JP2012501695A/ja active Pending
- 2009-02-24 US US13/063,115 patent/US20110230713A1/en not_active Abandoned
- 2009-02-24 WO PCT/EP2009/001292 patent/WO2010028701A1/de not_active Ceased
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Also Published As
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|---|---|
| WO2010028701A1 (de) | 2010-03-18 |
| JP2012501695A (ja) | 2012-01-26 |
| US20110230713A1 (en) | 2011-09-22 |
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