EP0708630B1 - Hilfsvorrichtung für bett - Google Patents

Hilfsvorrichtung für bett Download PDF

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Publication number
EP0708630B1
EP0708630B1 EP94920868A EP94920868A EP0708630B1 EP 0708630 B1 EP0708630 B1 EP 0708630B1 EP 94920868 A EP94920868 A EP 94920868A EP 94920868 A EP94920868 A EP 94920868A EP 0708630 B1 EP0708630 B1 EP 0708630B1
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EP
European Patent Office
Prior art keywords
bed
shafts
levers
auxiliary equipment
patient
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Expired - Lifetime
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EP94920868A
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English (en)
French (fr)
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EP0708630A1 (de
Inventor
Martin Menges
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EOS-WERKE GUENTHER GmbH
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Individual
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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/10Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
    • A61G7/1013Lifting of patients by
    • A61G7/1015Cables, chains or cords
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/001Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons with means for turning-over the patient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/10Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
    • A61G7/1013Lifting of patients by
    • A61G7/1017Pivoting arms, e.g. crane type mechanisms
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/10Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
    • A61G7/1025Lateral movement of patients, e.g. horizontal transfer
    • A61G7/1032Endless belts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G2200/00Information related to the kind of patient or his position
    • A61G2200/30Specific positions of the patient
    • A61G2200/32Specific positions of the patient lying

Definitions

  • the invention relates to an auxiliary device for a bed, in particular a patient bed, according to the preamble of patent claim 1.
  • Such an auxiliary device is known from GB-A-2 102 675.
  • This has an adjustable frame on the bed, which carries optionally drivable rollers at mattress height, the rollers being electrically driven via a chain drive which runs around the underside of the bed, a cloth extending between the rollers across the bed to which the patient lies and which can be moved in either direction.
  • This known construction is relatively complex and can not be easily attached to any conventional bed.
  • the beds consisting essentially of a bed frame, a resilient underlay (mattress) and an adjustable headboard, have already been adapted to the needs of patients and nursing staff in a variety of ways.
  • the lying surfaces are adjustable in height, head and foot sections are variable, and the bed frame is mobile.
  • the nursing staff is therefore required to regularly move such immobile patients to a different position so that the parts of the body that are exposed to stress are constantly changed. This is physically very difficult work with possible long-term damage to the spine and the associated loss of the caregiver. In addition, someone is not always available to change the location, especially at night.
  • DE-OS 35 90 309 provides a bed which is arranged between two shafts, two opposite sides of the sheet being wound around one shaft each. In order to turn a person lying on the sheet, the sheet is wound from one shaft to the other.
  • the laterally arranged shafts and hinges are a hindrance for the operating personnel. By folding the hinges to which the shafts are attached, the shafts are to be lowered so that a person can get out of bed better. This is a cumbersome construction that is unlikely to be practically accepted due to the difficult handling. In addition, an adapted bed construction is necessary for the attachment.
  • the invention has for its object to provide a structurally not very complex auxiliary device with a receiving device for the bed sheet to be wound up, which does not impede the nursing staff, is easy to handle, can bring about any desired changes in the patient's position and can be easily attached to any conventional bed .
  • the holding devices that can be attached to the head and foot ends for receiving the waves at different heights can on the one hand bring the patient into any desired height and inclination position and can also rotate about his body axis in another desired position. In the lower starting position, the waves and levers are in no way disturbing for the nursing staff.
  • a mattress 3 between the head end 1 and the foot end 2 of a bed.
  • a shaft 4a is arranged parallel to the right edge of the bed and is rotatably mounted in levers 5a and 5b both at the head end 1 and at the foot end 2.
  • the levers 5a and 5b can be pivoted upwards towards the center of the bed, as can be seen in the positions indicated.
  • the shaft 4a is raised over the mattress 3 to the middle of the bed.
  • a corresponding counter-rotating device is also attached to the left side of the bed. In Fig. 1, only the levers 6a and 6b are indicated in different positions.
  • the levers 5a and 6a are pivoted all the way out and down in the starting position.
  • a sheet-like support 7 (sheet) which is attached to the two side shafts 4a and 4b in such a way that it is wound up or unwound when the shafts 4a and 4b are rotated.
  • the cloth-like pad 7 moves in this way to the right or left edge of the bed.
  • the possibility of rotation of the shafts 4a and 4b is indicated by the arrow arcs P and P1.
  • the shafts 4a and 4b can be raised by means of the levers 5a and 6a (and the lever at the foot end, not shown) according to the arrows P2.
  • Fig. 3 shows a position with the levers 5a and 6a slightly raised and the lateral shafts 4a and 4b raised up to that point. This is the safety position because the patient cannot roll out of bed.
  • the raised shafts 4a and 4b together with the support 7 form a barrier.
  • Fig. 4 shows the patient after changing the position from the back to the side.
  • the levers 5a and 6a are still further pivoted upwards, and the pad 7 has lifted off the mattress 3.
  • the patient can be rolled onto his left or right side. His back areas are relieved of pressure from the couch, the stressed areas can be supplied with blood again, which prevents the development of sores (pressure ulcers).
  • the device can be operated both by hand and by motor. With manual drive, the shafts 4a and 4b are rotated using modified hand cranks. All of this happens without significant physical effort for the nursing staff. It is also possible to carry out a regular automatic change of the patient's position by equipping it with a program control. The times and the extent of the lever movements can be adapted to all requirements.
  • FIG 5 shows the patient in a lateral position, the position stabilization being achieved by further raising the waves to the left or right, depending on the position.
  • the special device can also consist of special guides and of electric drive, hydraulic or pneumatic cylinders.
  • 6a and 6b show the structure of the assembly unit to be attached to the foot end 2 or head end 1 of a bed with the levers 5a and 6a, which are each latched and pivotably mounted in a guide chamber 8a or 9a.
  • the levers 5a and 6a can be snapped into a locking plate 10a and 11a at fixed swivel heights.
  • the two guide chambers 8a and 9a are connected to one another by means of an exchangeable intermediate plate 12. For example, if the auxiliary device is mounted from a narrower bed to a wider bed then the intermediate bracket that is decisive for the narrower bed only has to be replaced by a wider intermediate bracket. Because the levers 5a and 6a are each mounted in a guide chamber 8a and 9a, all moving parts that are prone to accidents are protected at the critical points.
  • Fig. 7 shows the rotatably mounted shafts 4a and 4b with the levers 5a and 5b on a larger scale.
  • the shaft consists of telescopically displaceable sections.
  • the support 7 is received by a tubular middle part 13, into which one of end parts 14 rotatably mounted on the levers is inserted, while a driven counterpart 15 is coupled in a rotationally secure manner to the middle part 13 by means of a pipe clip 16 extended through the middle part 13 and the driven counterpart 15 is.
  • the central part 13 When the counterpart 15 is rotated by means of a crank attached to a crank pin 17, the central part 13 is rotated about the longitudinal axis in order to wind or unwind the support 7.
  • the middle part 13 rotates freely around a telescopic part 18 of the other end part 14 which is inserted into the middle part 13. If the auxiliary device is driven by a motor M mounted on the end part 14, then only the tubular linch pin 16 has to be converted to the end part 14.
  • the middle part is set in rotation via the end part 14, whereby it rotates freely around the telescopic part 18 ′ of the counterpart 15.
  • End part 14 and counterpart 15 are provided with a universal joint 20 or 20 'between telescopic part 18 or 18' and a lever bearing 19 or 19 '. If the shaft is lifted on one side, excessive kink loading is prevented, and problem-free transverse displacement of the headboard and footboard of the bed is made possible.
  • Telescopic guide and universal joint ensure the balance of the Differences in length between the bearing points and bridging the changing angles between end piece 14 or counterpart 15 and middle part 13.
  • auxiliary device brings significant relief here.
  • the levers of a shaft can be pulled apart for extension so that a "ramp" protrudes above the edge of the bed, which can be brought to and at the level of the transfer table. Now the patient can be easily pushed out of bed onto the X-ray table or the like. 8 shows such a possibility of use.
  • the patient must be turned back in the opposite direction of rotation. This then goes back to the prone position.
  • the patient can therefore not be rotated continuously in one direction of rotation, but must be rotated back and forth or left and right in the cycle.
  • the tubular shafts located in the back of the patient are locked in one of the three locking positions so that the patient is optimally supported. Pad is easily relaxed. If necessary, additional cushions are used.
  • the patient is raised by turning the two crank handles in opposite directions.
  • a pillow is placed under the chest and chin so that the patient can breathe freely.
  • the patient is drained. Unconscious patients are left lying with their breathing openings exposed in a slightly tense condition.
  • the two tubular shafts are locked in the first position.
  • Both pipe shafts are snapped into one of the two upper positions when the support is relaxed.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Nursing (AREA)
  • Invalid Beds And Related Equipment (AREA)
  • Massaging Devices (AREA)
  • Medical Preparation Storing Or Oral Administration Devices (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)
  • Paper (AREA)
  • Percussion Or Vibration Massage (AREA)

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf eine Hilfsvorrichtung für ein Bett, insbesondere Krankenbett, nach dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
  • Eine solche Hilfsvorrichtung ist aus GB-A-2 102 675 bekannt. Diese weist einen einstellbaren Rahmen am Bett auf, der wahlweise antreibbare Rollen in Matratzenhöhe trägt, wobei die Rollen elektrisch über einen Kettentrieb, der um die Unterseite des Bettes verläuft, antreibbar sind, wobei sich zwischen den Rollen über das Bett hinweg ein Tuch erstreckt, auf dem der Patient liegt und das wahlweise in der einen oder anderen Richtung bewegt werden kann. Diese bekannte Konstruktion ist relativ aufwendig und kann nicht ohne weiteres an jedem üblichen Krankenbett angebracht werden.
  • Die im wesentlichen aus einem Bettgestell, einer federnden Unterlage (Matratze) und einem verstellbaren Kopfteil bestehenden Betten sind den Bedürfnissen von Patienten und Pflegepersonal schon auf die verschiedenste Weise angepaßt worden. Die Liegeflächen sind höhenverstellbar, Kopf- und Fußteil variierbar, und das Bettgestell ist fahrbar.
  • Besondere Probleme bestehen aber bei Patienten, welche sich selbst kaum oder garnicht bewegen können. Durch langes Liegen auf derselben Stelle einer Körperpartie entstehen leicht wunde Stellen an der Körperoberfläche, welche sehr gesundheitsgefährdend, schwer zu heilen und auch schmerzhaft sind. Dies führt zu den gefürchteten Druckstellen. Ein solches Krankheitsbild ist nur schwer und kostenaufwendig zu heilen und kann im fortgeschrittenen Stadium zum Tode führen.
  • Das Pflegepersonal ist deshalb angehalten, solche bewegungsunfähige Patienten regelmäßig in eine andere Lage zu bringen, damit ein steter Wechsel der liegebeanspruchten Körperpartien erfolgt. Dies ist eine körperlich sehr schwere Arbeit mit möglicher langfristiger Schädigung der Wirbelsäule und damit verbundenem Ausfall der Pflegeperson. Außerdem steht auch nicht immer, insbesondere nachts, jemand zur Lageveränderung zur Verfügung.
  • Zur Entlastung des Pflegepersonals sind bereits außer aus GB-A-1 102 675 verschiedene mechanische Hilfsvorrichtungen für die Lageveränderung von bewegungsgehinderten Personen bekannt geworden. So sind z.B. nach SU-PS 1 776 400 an feststehenden bzw. höhenverstellbaren Stützen Gurte vorgesehen, welche den Patienten untergreifen und diesen durch Höhenverstellung der Stützen von der Bettauflage abheben bzw. durch Einhängen an einer der Stützen in eine Seitenlage drehen können. Nachteilig ist dabei, daß das ganze Bett eine Spezialkonstruktion ist und die Gurte nicht als Dauerauflage brauchbar sind.
  • Die DE-OS 35 90 309 sieht ein Bett vor, welches zwischen zwei Wellen angeordnet ist, wobei zwei gegenüberliegende Bettuchseiten um je eine Welle gewickelt werden. Um eine auf dem Bettuch liegende Person zu wenden, wird das Bettuch von der einen Welle auf die andere Welle gewickelt. Die seitlich angeordneten Wellen und Scharniere sind für das Bedienungspersonal hinderlich. Durch Umklappen der Scharniere, an welchen die Wellen befestigt sind, sollen die Wellen abgesenkt werden, um so eine Person besser aus dem Bett bringen zu können. Dies ist eine umständliche Konstruktion, die sich wegen der schwierigen Handhabung kaum praktisch durchsetzen dürfte. Außerdem ist für die Anbringung eine angepaßte Bettkonstruktion nötig.
  • Eine weitere Hilfsvorrichtung ist in EP-A-0 374 784 beschrieben. Bei dieser bekannten Vorrichtung sind zu beiden Seiten des Bettes Wellen angeordnet, die mit Spindeltrieben auf und ab verfahren werden können. Um die Wellen ist in einer endlosen Schleife ein Tuch geschlungen, das beim Hochfahren der Spindelsäulen den Patienten liftet. Durch Drehen der Wellen in der einen oder anderen Richtung kann der Patient in eine andere Lage gebracht werden. Der Obertrum und der Untertrum des Tuches werden beim Liften des Patienten aneinandergedrückt, so daß beim Drehen der Wellen eine große Reibung überwunden werden muß.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine konstruktiv nicht sehr aufwendige Hilfsvorrichtung mit einer Aufnahmevorrichtung für das aufzuwickelnde Bettuch zu schaffen, welche das Pflegepersonal nicht behindert, leicht zu handhaben ist, alle gewünschten Lageänderungen des Patienten bewirken kann und an jedem üblichen Bett leicht angebracht werden kann.
  • Zur Lösung dieser Aufgabe werden die im Patentanspruch 1 angegebenen Merkmale vorgeschlagen.
  • Zweckmäßige Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet.
  • Die am Kopf- und Fußende anbringbaren Haltevorrichtungen zur Aufnahme der Wellen in unterschiedlicher Höhe können einerseits den Patienten in jede gewünschte Höhen- und Schräglage bringen sowie in eine andere gewünschte Lage um seine Körperachse drehen. In der unteren Ausgangslage sind die Wellen und Hebel für das Pflegepersonal in keiner Weise störend.
  • In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt. Es zeigen
  • Fig. 1
    schematisch die am Bett anzubringenden Hilfsmittel zum Aufspannen und Bewegen der tuchartigen Auflage, die
    Fign. 2 bis 4
    die Wirkungsweise in drei aufeinanderfolgenden Stellungen,
    Fig. 5
    eine gesicherte Seitenlage des Patienten,
    Fig. 6a
    die Ansicht eines Führungskammerpaares am Kopfende eines Bettes,
    Fig. 6b
    einen Horizontalschnitt durch das Führungskammerpaar nach Fig. 6a,
    Fig. 7
    einen Schnitt durch eine Welle, einschließlich der mit Kardangelenken versehenen Endteile und
    Fig. 8
    eine Situation mit ausgezogenen Hebeln zur Rampenbildung.
  • Zwischen dem Kopfende 1 und dem Fußende 2 eines Bettes befindet sich eine Matratze 3. Parallel zu der rechten Bettkante ist eine Welle 4a angeordnet, welche sowohl am Kopfende 1 als auch am Fußende 2 in Hebeln 5a und 5b drehbar gelagert ist. Die Hebel 5a und 5b sind zur Bettmitte hin nach oben schwenkbar, wie in den angedeuteten Stellungen erkennbar ist. Dabei wird die Welle 4a über die Matratze 3 zur Bettmitte hin angehoben. Eine entsprechende gegenläufige Vorrichtung ist auch an der linken Bettseite angebracht. In Fig. 1 sind hierzu lediglich die Hebel 6a und 6b in verschiedenen Stellungen angedeutet.
  • Die Fig. 2, 3, 4 und 5 zeigen die Wirkungsweise der Hilfsvorrichtung. Der besseren Übersicht wegen ist nur die Betthälfte zum Kopfende 1 hin dargestellt.
  • Nach Fig. 2 sind in der Ausgangsstellung die Hebel 5a und 6a ganz nach außen und unten geschwenkt. Über der Matratze 3 liegt eine tuchartige Auflage 7 (Bettuch), welche an den beiden seitlichen Wellen 4a und 4b so befestigt ist, daß sie beim Drehen der Wellen 4a und 4b auf diese auf- bzw. abgewickelt wird. Je nach Wellendrehrichtung verschiebt sich die tuchartige Auflage 7 auf diese Weise zur rechten oder linken Bettkante hin. Durch die Pfeilbögen P und P1 ist die Drehmöglichkeit der Wellen 4a und 4b angedeutet. Außerdem können die Wellen 4a und 4b mittels der Hebel 5a und 6a (sowie der nicht dargestellten Hebel am Fußende) entsprechend den Pfeilen P2 angehoben werden.
  • Fig. 3 zeigt eine Stellung mit den leicht angehobenen Hebeln 5a und 6a sowie den bis dahin angehobenen seitlichen Wellen 4a und 4b. Dies ist die Sicherheitsstellung, weil der Patient so nicht aus dem Bett rollen kann. Die angehobenen Wellen 4a und 4b bilden zusammen mit der Auflage 7 eine Barriere.
  • Fig. 4 stellt den Patienten nach Lageveränderung vom Rücken zur Seite dar. Die Hebel 5a und 6a sind noch weiter nach oben geschwenkt, und die Auflage 7 hat von der Matratze 3 abgehoben. Je nach Drehrichtung der Wellen 4a und 4b kann der Patient auf seine linke oder rechte Seite gerollt werden. Seine Rückenpartien werden vom Liegedruck entlastet, die beanspruchten Partien können wieder durchblutet werden, wodurch die Entstehung von Wundstellen (Dekubitus) verhindert wird. Die Vorrichtung kann sowohl von Hand als auch motorisch betrieben werden. Bei Handantrieb werden die Wellen 4a und 4b mittels modifizierter Handkurbeln gedreht. Dies geschieht alles ohne wesentliche körperliche Anstrengung für das Pflegepersonal. Es ist weiter möglich, durch Ausrüstung mit einer Programmsteuerung eine regelmäßige automatische Lageveränderung des Patienten durchzuführen. Dabei können die Zeiten und das Maß der Hebelbewegungen allen Erfordernissen angepaßt werden.
  • Fig. 5 zeigt den Patienten in Seitenlage, wobei die Lagestabilisierung durch weiteres Hochfahren der Wellen je nach Lage links oder rechts erreicht wird.
  • Die spezielle Vorrichtung kann außer der vorbeschriebenen noch aus speziellen Führungen sowie aus Elektroantrieb, Hydraulik- oder Pneumatikzylindern bestehen.
  • Für die Bewährung in der Praxis ist der konstruktive Aufbau der einzelnen Bauelemente der Hilfsvorrichtung von entscheidender Bedeutung.
  • Die Fig. 6a und 6b zeigen den Aufbau der am Fußende 2 bzw. Kopfende 1 eines Bettes anzubringenden Montageeinheit mit den Hebeln 5a und 6a, welche in je einer Führungskammer 8a bzw. 9a einrastbar und schwenkbar gelagert sind. Die Hebel 5a und 6a können in festgelegten Schwenkhöhen in einer Rastplatte 10a und 11a eingerastet werden. Die beiden Führungskammern 8a bzw. 9a sind mittels einer austauschbaren Zwischenlasche 12 miteinander verbunden. Soll beispielsweise die Hilfsvorrichtung von einem schmäleren Bett an ein breiteres Bett montiert werden, dann muß die für das schmälere Bett maßgebende Zwischenlasche lediglich durch eine breitere Zwischenlasche ausgetauscht werden. Weil die Hebel 5a und 6a je in einer Führungskammer 8a bzw. 9a montiert sind, sind alle unfallträchtigen beweglichen Teile an den kritischen Stellen schützend abgedeckt.
  • Fig. 7 zeigt die drehbar gelagerten Wellen 4a bzw. 4b mit den Hebeln 5a und 5b in einem größeren Maßstab. Um unterschiedliche Hebelbewegungen und auch Querverschiebungen von Kopfteil und Fußteil gegeneinander ausgleichen zu können, besteht die Welle aus teleskopartig ineinander verschiebbaren Teilstücken. Die Auflage 7 wird von einem rohrförmigen Mittelteil 13 aufgenommen, in welches sich eines von an den Hebeln drehbar gelagerten Endteilen 14 einschiebt, während ein angetriebenes Gegenstück 15 mit dem Mittelteil 13 mittels eines durch das Mittelteil 13 und das angetriebene Gegenstück 15 gestreckten Rohrklappsteckers 16 drehsicher gekoppelt ist. Beim Drehen des Gegenstückes 15 mittels einer auf einem Kurbelzapfen 17 aufgesteckten Kurbel wird das Mittelteil 13 zum Auf- oder Abwickeln der Auflage 7 um die Längsachse gedreht. Das Mittelteil 13 dreht sich dabei freilaufend um ein in das Mittelteil 13 eingestecktes Teleskopteil 18 des anderen Endteils 14. Wird die Hilfsvorrichtung motorisch durch einen auf das Endteil 14 aufgesetzten Motor M angetrieben, dann muß lediglich der Rohrklappstecker 16 an das Endteil 14 umgesetzt werden.
  • Jetzt wird das Mittelteil über das Endteil 14 in Drehung versetzt, wobei es sich freilaufend um das Teleskopteil 18' des Gegenstückes 15 dreht. Endteil 14 und Gegenstück 15 sind zwischen Teleskopteil 18 bzw. 18' und einem Hebellager 19 bzw. 19' mit einem Kardangelenk 20 bzw. 20' versehen. Bei einseitigem Anheben der Welle wird so eine zu hohe Knickbelastung verhindert, und es wird eine problemlose Querverschiebung von Kopfteil und Fußteil des Bettes ermöglicht. Teleskopführung und Kardangelenk sorgen für den Ausgleich der Längenunterschiede zwischen den Lagerpunkten sowie die Überbrückung der sich verändernden Winkel zwischen Endstück 14 bzw. Gegenstück 15 und Mittelteil 13.
  • Der Transport eines Patienten aus einem Bett auf eine Trage oder einen Behandlungstisch, z.B. einen Röntgentisch, ist für die Pflegepersonen mit besonderen Schwierigkeiten verbunden. Die erfindungsgemäße Hilfsvorrichtung bringt hier eine wesentliche Erleichterung. Die Hebel einer Welle können zur Verlängerung auseinandergezogen werden, so daß sich eine über dem Bettrand vorstehende "Rampe" ergibt, welche an den und in Höhe des Übergabetisches gebracht werden kann. Jetzt kann der Patient leicht aus dem Bett auf den Röntgentisch oder ähnliches geschoben werden. Fig. 8 zeigt eine solche Nutzungsmöglichkeit.
  • Die vielseitige Funktionsweise bei Handbetrieb der Hilfsvorrichtung soll in den wesentlichsten Funktionen zum besseren Verständnis abschließend nochmals tabellarisch aufgeführt werden.
  • A. Aufziehen der Auflage bei leerem Bett.
    • 1. Auflage über dem Bett entfalten.
    • 2. Mit der langen Seite quer über das Bett und mit dem Flauschband nach unten legen.
    • 3. Auflagemarkierung in Längsachse und Bettmitte positionieren.
    • 4. Rohrwellen (rechts und links) in eine obere Lage schwenken und einrasten. Flauschbänder der Auflage an Klettbänder der Rohrwellen gerade und fest andrücken. Wenn der Kopf unterstützt werden soll, an der Kopfseite beginnen, sonst nach Erfordernis.
    • 5. Beide Rohrwellen nacheinander mittels der Winden, bei leicht straffer Auflage so lange drehen, bis ca. 5-6 Umdrehungen aufgewickelt sind. Hierbei wird die rechte Rohrwelle im Uhrzeigersinn und die linke im Gegenuhrzeigersinn gedreht. Die beiden Auflagemarkierungen bleiben dabei in Bettmitte. Es wird so lange gedreht, bis die Auflage schön glatt und straff ist.
    • 6. Die Auflage mit den beiden Winden auf beiden Seiten so lange lösen bis sie die Matratze berührt.
    • 7. Die beiden Rohrwellen jeweils in die unterste Position schwenken, das Laken (Auflage) glätten, beide Rohrwellen leicht anziehen, und das Bett ist fertig.
    B. Auflage aufziehen mit Patienten im Bett
    • 1. Auflage entfalten und bereithalten, um sie unter dem Patienten hindurchzuführen.
    • 2. Patienten mit der Auflage hochheben und Auflage darunter hindurchführen und ausrichten oder neben dem Patienten zusammenschieben und diesen wie beim Bettlakenbeziehen über die Auflage hinwegrollen.
    • 3. Patienten ablassen, Wellen (rechts und links) in eine obere Lage schwenken und einrasten. Flauschbänder der Auflage an Klettbänder der Rohrwellen gerade und fest andrücken.
    • 4. Die seitlichen Rohrholme (links und rechts) je nach Größe des Patienten in die höchste oder zweithöchste Raste einklinken. Soll der Kopf unterstützt werden, mit der Auflagebefestigung näher an der Kopfseite beginnen, sonst nach Erfordernis anbringen.
    • 5. Beide Rohrwellen mittels der Winden so lange drehen, bis die Auflage leicht gespannt ist. Hierbei wird die rechte Rohrwelle im Uhrzeigersinn und die linke im Gegenuhrzeigersinn gedreht. Die beiden Auflagemarkierungen bleiben dabei in Bettmitte.
    • 6. Abwärtsschwenken der beiden Rohrwellen, leicht anziehen, und das Bett ist fertig.
    C. Patienten drehen 1. Drehen entgegen und im Uhrzeigersinn
  • Die seitlichen Rohrwellen (links und rechts) je nach Größe des Patienten in die höchste oder zweithöchste Raste einklinken. Je nach Erfordernis ist die Auflage vor dem Hochschwenken etwas zu lockern.
  • Durch gegensinniges Drehen der beiden Kurbeln den Patienten leicht anheben.
    Drehen der beiden Kurbeln im Uhrzeigersinn dreht den Patienten gegen den Uhrzeigersinn, also gegensinnig.
    Wechselt man die Drehrichtung der beiden Kurbeln, so dreht sich der Patient im Uhrzeigersinn.
    Dies ist von der Rücken- bis in die Bauchlage und jeder gewünschten Zwischenlage möglich.
    Ein Weiterdrehen über die Bauchlage hinaus ist nicht mehr möglich, sonst überdreht die Auflage und wickelt von der Welle ab.
  • 2. Ab Bauchlage wieder zurück
  • Dabei muß der Patient entgegengesetzt der vorhergehenden Drehrichtung zurückgedreht werden. Dies geht dann maximal wieder bis zur Bauchlage.
    Der Patient kann also nicht ständig in einer Drehrichtung gedreht werden, sondern muß im Zyklus vor und zurück bzw. links und rechts gedreht werden.
  • D. Sonderfunktionen 1. Stabilisieren der Seitenlagen
  • Die jeweils im Rücken des Patienten befindlichen Rohrwellen werden so in eine der drei Raststellungen eingerastet, daß der Patient optimal gestützt wird.
    Auflage wird leicht entspannt.
    Bei Bedarf wird zusätzlich mit Kissen abgepolstert.
  • 2. Unterstützung der Bauchlage
  • Durch gegensinniges Drehen der beiden Handkurbeln wird der Patient angehoben.
    Ein Kissen wird unter Brust und Kinn so angebracht, daß der Patient frei atmen kann.
    Patient wird abgelassen.
    Bewußtlose Patienten werden mit freiliegenden Atmungsöffnungen in leicht angespannter Auflage liegengelassen.
  • 3. Sicherheit gegen Herausfallen
  • Die beiden Rohrwellen werden in die erste Stellung eingerastet.
  • 4. Sichtschutz gegen unerwünschte Blicke
  • Beide Rohrwellen werden bei entspannter Auflage in eine der beiden oberen Stellungen eingerastet.
  • Im Krankenhaus- und Pflegeheimbetrieb ist es aus Zeitgründen vorteilhaft, die Funktionen nicht von Hand, sondern über einen Motorantrieb durchzuführen. Beim Schalten des Motors über eine Fußbetätigung hat die Pflegeperson dabei die Möglichkeit, mit den freien Händen eventuelle Versorgungsschläuche oder dgl. beim Bewegen des Patienten zu sichern.

Claims (7)

  1. Hilfsvorrichtung für ein Bett, insbesondere für ein Krankenbett, bestehend aus seitlich zu den beiden Längsseiten des Bettes angeordneten Wellen (4a, 4b), zwischen denen eine Bettauflage, z.B. Bettuch (7) eingespannt ist, das durch die drehantreibbaren Wellen bewegt werden kann, um einen Patienten von der einen Seite auf die andere zu verlagern, wobei die Wellen (4a, 4b) zu ihrer Positionierung oberhalb der Bettauflage (7) in unterschiedliche Höhen verstellbar und zur Lagepositionierung an Hebeln (5a, 6a; 5b, 6b) drehbar gelagert sind, welche am Kopf- und Fußende (1; 2) des Bettes so schwenkbar befestigt sind, daß sie paarweise einzeln oder auch gleichzeitig zur Bettmitte oder Bettkante hin schwenkbar sind, wobei die Wellen (4a, 4b) aus einem rohrförmigen Mittelteil (13) bestehen, in welchen jeweils in den Hebeln (5a,5b; 6a, 6b) drehbar gelsgerte Endteile (14, 15) sitzen, dadurch gekennzeichnet, daß beide Endteile (14, 15) einer Welle (4a bzw. 4b) mit je einem Kardangelenk (20, 20') zwischen einem Teleskopteil (18, 18') und Hebellagern (19, 19') versehen sind.
  2. Hilfsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das eine Endteil (15) einen Zapfen (17) und das andere Endteil (14) einen motorischen Antrieb (M) aufweist.
  3. Hilfsvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das angetriebene Endteil (14) mit dem rohrförmigen Mittelteil (13) drehsicher gekoppelt ist, während das andere Endteil (15) mit seinem Teleskopteil (18') freilaufend vom rohrförmigen Mittelteil (13) umgeben ist.
  4. Hilfsvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das angetriebene Endteil (14) mittels eines austauschbaren Rohrklappsteckers (16) gekoppelt ist, welcher wahlweise dem jeweils angetriebenen Endteil zuzuordnen ist.
  5. Hilfsvorrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die zu je einer Welle (4a, 4b) gehörenden Hebel (5a, 5b; 6a, 6b) in am Kopf- bzw. Fußende des Bettes montierbaren Führungskammern (8a, 9a) schwenkbar gelagert sind.
  6. Hilfsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß je eine Welle (4a, 4b) mit den zugehörigen Hebeln (5a, 5b; 6a, 6b) und Führungskammern (8a, 9a) eine Montageeinheit bilden, wobei die links bzw. rechts am Bett anzubringende Montageeinheit im Bereich der Führungskammern (8a, 9a) durch austauschbare Zwischenlaschen (12) miteinander verbunden sind.
  7. Hilfsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Hebel (5a, 5b; 6a, 6b) mindestens einer der Wellen (4a, 4b) zur Bildung einer über das Bett vorstehenden Transportrampe verlängerbar sind.
EP94920868A 1993-07-15 1994-07-05 Hilfsvorrichtung für bett Expired - Lifetime EP0708630B1 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4323677A DE4323677A1 (de) 1993-07-15 1993-07-15 Hilfsvorrichtung für Bett
DE4323677 1993-07-15
PCT/DE1994/000768 WO1995002386A1 (de) 1993-07-15 1994-07-05 Hilfsvorrichtung für bett

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP0708630A1 EP0708630A1 (de) 1996-05-01
EP0708630B1 true EP0708630B1 (de) 1997-10-01

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EP94920868A Expired - Lifetime EP0708630B1 (de) 1993-07-15 1994-07-05 Hilfsvorrichtung für bett

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EP (1) EP0708630B1 (de)
AT (1) ATE158713T1 (de)
AU (1) AU7181894A (de)
DE (2) DE4323677A1 (de)
DK (1) DK0708630T3 (de)
ES (1) ES2107239T3 (de)
GR (1) GR3025355T3 (de)
WO (1) WO1995002386A1 (de)

Cited By (2)

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EP0955030A2 (de) 1998-05-07 1999-11-10 EOS-Werke Günther GmbH Liegevorrichtung zur Dekupitusprophylaxe und/oder Dekupitusbehandlung
DE19848218A1 (de) * 1998-10-20 2000-04-27 Eos Werke Guenther Gmbh Liegevorrichtung

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NL1013069C2 (nl) * 1999-09-16 2001-03-19 Gerrit Johannes Termaten Bed met kantelmogelijkheid voor de gezondheidszorg.
DE102010037658A1 (de) * 2010-09-20 2012-03-22 Maquet Gmbh & Co. Kg Vorrichtung zum Anheben und Wenden eines Patienten
WO2014167569A1 (en) * 2013-04-11 2014-10-16 Lifshits Bella Patient rotating bed, system and method
ES2408782B1 (es) * 2013-04-25 2014-04-08 Francisco Javier DIEZ ECHARTE Sistema para mover personas acostadas en una cama
RU2013144250A (ru) 2013-10-02 2015-04-10 Закрытое акционерное общество "Научно-исследовательский институт Аджиномото-Генетика" (ЗАО "АГРИ") СПОСОБ ПОЛУЧЕНИЯ L-АМИНОКИСЛОТ С ИСПОЛЬЗОВАНИЕМ БАКТЕРИИ СЕМЕЙСТВА Enterobacteriaceae, В КОТОРОЙ ОСЛАБЛЕНА ЭКСПРЕССИЯ ГЕНА, КОДИРУЮЩЕГО ФОСФАТНЫЙ ТРАНСПОРТЕР
DE102016220175A1 (de) 2015-10-16 2017-04-20 Peter Leibl Umlagervorrichtung und Pflegebettanordnung mit einer solchen
DE102017004934A1 (de) 2017-05-19 2018-11-22 Muhammed Abdullah Sezgin Vorrichtung für Pflegebett zur Umpositionierung liegender Personen
CN108553233B (zh) * 2017-12-29 2019-12-27 广东美捷威通生物科技有限公司 一种可自动调整人体平卧位置的可调式移动系统
CN110723189A (zh) * 2018-07-16 2020-01-24 路浩 一种多功能电动转运车
RU2736655C1 (ru) * 2019-12-11 2020-11-19 Моисей Рувимович Гуслицер Кровать Гуслицера с кантователем лежачего больного
CN112674961A (zh) * 2021-01-18 2021-04-20 上海尊颐智能科技有限公司 一种辅助翻身旋转机构
CN112842740A (zh) * 2021-01-25 2021-05-28 吉林大学第一医院 一种老年高龄患者护理用翻身装置

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DK158248C (da) * 1984-06-20 1990-09-17 Christian Buus Pedersen Personvendeanordning til senge
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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0955030A2 (de) 1998-05-07 1999-11-10 EOS-Werke Günther GmbH Liegevorrichtung zur Dekupitusprophylaxe und/oder Dekupitusbehandlung
DE19848218A1 (de) * 1998-10-20 2000-04-27 Eos Werke Guenther Gmbh Liegevorrichtung
DE19848218C2 (de) * 1998-10-20 2000-08-17 Eos Werke Guenther Gmbh Liegevorrichtung

Also Published As

Publication number Publication date
WO1995002386A1 (de) 1995-01-26
DE59404226D1 (de) 1997-11-06
DE4323677A1 (de) 1995-01-19
ATE158713T1 (de) 1997-10-15
DK0708630T3 (da) 1998-05-11
EP0708630A1 (de) 1996-05-01
GR3025355T3 (en) 1998-02-27
AU7181894A (en) 1995-02-13
ES2107239T3 (es) 1997-11-16

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