**WARNUNG** Anfang DESC Feld konnte Ende CLMS uberlappen **.
PATENTANSPRÜCHE
1. Vorrichtung zum Heben eines Patienten, mit zwei beidseits des Patienten anzuordnenden höhenverstellbaren Tragstangen, welche zum Heben des Patienten mit einem unter diesem anzuordnenden Tragelement verbindbar sind, dadurch gekennzeichnet, dass aufjeder Tragstange (5) eine Mehrzahl von einzeln schwenkbaren Klemmkörpern (6) aufgereiht ist, die mit einer zu jeder Tragstange (5) gehörigen Klemmstange (7) beim Halten eines als Tragelement (9) dienenden Leintuches klemmend zusammenwirken.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass jedes Klemmelement (6) gegenüber der zugehörigen Tragstange (5) begrenzt einzeln schwenkbar ist, und wenigstens ein Teil dieser zur gleichen Tragstange (5) gehörenden Klemmelemente (6) auch gemeinsam begrenzt schwenkbar ist.
3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein Teil der zur gleichen Tragstange (5) gehörenden Klemmelemente (6) mit der Tragstange (5) gemeinsam begrenzt schwenkbar ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass jedes mit der Tragstange (5) gemeinsam begrenzt schwenkbare Tragelement (6) in seiner mit der Tragstange (5) zur Klemmstange (7) hin geschwenkten Stellung gegen die Kraft einer Feder (60) gegenüber der Tragstange (5) von der Klemmstange (7) hinweg schwenkbar ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass jeder Klemmkörper (6) eine griffig ausgebildete Klemmfläche (64) aufweist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass sich jede Tragstange (5) oberhalb der zugehörigen Klemmstange (7) befindet.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Klemmelemente (6) von der im Gebrauch dem Patienten (P) zugekehrten Seite her klemmend auf die Klemmstange (7) einwirken.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass aufjeder Tragstange (5) zwischen an ihr vorgesehenen Aufhängestellen (8) und ausserhalb dieser Aufhängestellen (8) Klemmkörper (6) vorgesehen sind.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass jeder Klemmkörper (6) die zugehörige Tragstange (5) überdeckend zur Klemmstange (7) hin verläuft, dergestalt, dass ein über den Klemmkörper (6) von innen vom Patienten (P) nach aussen und zwischen dem Klemmkörper (6) und der Klemmstange (7) wieder nach innen verlaufendes Tragelement (9) durch die Last (90) des Patienten (P) den Klemmkörper (6) in Klemmrichtung (65) zu drehen bestrebt ist.
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Derartige Vorrichtungen dienen in der Regel zum Heben von an das Bett gefesselten Patienten, bzw. zum Transport von einer Liege-Unterlage (z. B. Bett) zu einer anderen (z. B.
Operationstisch oder Gerätetisch). Die bekannten Vorrichtungen haben den Nachteil, dass sie besondere Tragelemente, wie Gurten oder mit Randtunnels versehene Tücher benötigen, die man unter den zu hebenden Patienten stecken und auch wieder entnehmen muss. Diese besonderen Tragelemente machen die ohnehin nicht problemlose Arbeit des Hebens sehr schwierig und für den Patienten allenfalls schmerzhaft. Einzelpersonen können nur bei sehr kräftiger Konstitution mit den bekannten Vorrichtungen dieser Art arbeiten.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde eine wirtschaftlich vorteilhafte Vorrichtung zu schaffen, die auch von einer relativ schwachen Bedienungsperson und ohne unnötige Beeinträchtigung des Patienten bedient werden kann.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird eine Vorrichtung gemäss Anspruch 1 vorgeschlagen.
Die erfindungsgemässe Vorrichtung macht es möglich ein unter dem Patienten befindliches gewöhnliches Leintuch als Tragelement zu verwenden, so dass weder eine unnötige Beeinträchtigung des Patienten noch Schwerstarbeit des Pflegepersonals nötig ist. Dabei kann man (wo vorhanden) auch das in vielen Spitälern im Mittelbereich des Bettes über dem Unterleintuch anzutreffende Deckleintuch verwenden, so dass nicht einmal eine Beeinträchtigung des Bettenmachens anfällt.
Die Verwendung des Leintuches als Tragelement wird durch die besondere Konstruktion und das Zusammenwirken ihrer Teile ermöglicht. Wegen der einzeln schwenkbaren Klemmkörper ist selbst ein Faltenwurf des Leintuchs nicht schädlich, sondern es verhindert sogar das Rutschen des Leintuchs eher noch mehr. Es ist somit nicht einmal ein sorgfältiges Einziehen des Leintuchs um die Klemmkörper nötig.
Wenn man die Klemmkörper begrenzt einzeln gegenüber der Tragstange schwenkbar gestaltet, und wenn man zusätzlich wenigstens eine Gruppe, vorzugsweise aber alle Klemmkörper begrenzt gemeinsam schwenkbar macht, kann man dem soeben geschilderten Vorteil gesteigerter Klemmkraft den Vorteil eines leichten Einziehens und leichten Lösens des Leintuches hinzufügen. Besonders vorteilhaft ist es, wenn das gemeinsame Schwenken mit der Tragstange zusammen erfolgen kann, weil dann keine besonderen teuren Vorrichtungsteile nötig sind. Man kann sich mit einem einfachen Griff an der Tragstange begnügen.
Im zuletzt genannten Falle kann man jeden Klemmkörper im Rahmen seiner Einzelschwenkbarkeit an der Tragstange so federn, dass man ihn federnd an die Klemmstange andrücken kann. Man erreicht dadurch eine gewisse Vorspannung des Klemmkörpers, die schon zu einer Klemmwirkung führt bevor in bevorzugter Weise der Last-Zug am Leintuch die Klemmwirkung steigert.
Die Klemmkörper haben vorzugsweise eine griffige Oberfläche, z. B. ein Rautenmuster, um das Leintuch fester zu halten, wobei diese Oberfläche auf den Klemmflächenteil begrenzt sein kann.
Die Tragstange ist vorteilhaft oberhalb der zugehörigen Klemmstange angeordnet, wodurch eine Funktionstrennung von Tragen und Klemmen weitgehend möglich ist.
Dabei ist vorzugsweise die Anordnung so getroffen, dass die Klemmkörper an der Klemmstange von der im Gebrauch dem Patienten zugekehrten Seite her angreifen. Man kann dann nämlich das Leintuch von aussen nach innen zwischen Klemmkörper und Klemmstange einschieben bzw.
nach aussen wieder herausziehen.
Vorzugsweise sind die meisten Klemmkörper zwischen den Aufhängestellen der Tragstange angeordnet, aber auch einige ausserhalb dieser Aufhängeorte. So lässt sich neben dem Klemmen des Leintuches in der mittleren grösseren Zone nötigenfalls auch noch ein Klemmen zusätzlicher Tragelemente als zusätzliche Stütze des Kopfes und der Füsse erreichen. Dabei lassen sich diese drei Tragelemente-Teile individuell spannen, was auch den Komfort des Patienten steigern kann.
Bei der bevorzugten Ausführungsform sind die Klemmkörper so angeordnet, dass sie die Tragstange mit ihrem Oberteil überdecken und mit ihrem davon zur Klemmstange
verlaufenden grösseren Klemmteil von Patientenseite her an der Klemmstange angreifen. So kann man das Leintuch oben über die Tragstange nehmen und zwischen Klemmkörper und Klemmstange nach innen stossen, wobei das sich unter der Last des Patienten beim Heben spannende Leintuch den Klemmkörper über mehr als 180 umschlingend in seiner Klemmwirkung steigert. Nach dem Absenken des Patienten auf eine Unterlage fällt diese Klemmförderung dahin und man kann unter Drehung der Tragstange die Klemmkörper von der Klemmstange abheben und das Leintuch hervorziehen und über die Tragstange nach innen geben.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der rein schematischen Zeichnung beispielsweise besprochen. Es zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht einer Patienten-Hebevorrichtung mit angehobenem Patient,
Fig. 2 eine Endansicht gemäss Pfeil II in Fig. 1,
Fig. 3 eine vergrösserte Endansicht einer Tragstange mit Klemmkörper und Klemmstange, und
Fig. 4 eine Ansicht nach Pfeil IV in Fig. 3.
Man erkennt in den Fig. 1 und 2 einen auf dem Fussboden 1 stehenden Behandlungstisch 2 und ein schematisches Bett 3, über welchem ein Patient P mit der Hebevorrichtung K gehoben gezeichnet ist.
Dabei ist der untere Teil des Krangestells 4 mit Rädern 40 versehen, so dass es zum Behandlungstisch 2 bzw. das Bett 4 gefahren werden kann.
Am oberen Teil des Krangestells 4 befindet sich eine Laufkatze 41, an der mittels Gurten 42 ein Traggestell 43 hängt, an welchem über die Hängeteile 44 zwei beidseits des Patienten P angeordnete Tragstangen 5 befestigt sind. Jede der Tragstangen trägt je einen Betätigungshebel 50, mittels welchem sie um sich selbst drehbar ist. Jede Tragstange 5 trägt eine Anzahl von Klemmkörpern 6, welche in noch zu beschreibender Weise sowohl einzeln gegenüber der Tragstange 5 als auch gemeinsam mit dieser zusammen schwenkbar sind. Die Klemmkörper 6 wirken mit einer Klemmstange 7zusammen, welche mittels Befestigungsteilen 8 (die auch als Aufhängepunkte dienen) an der zugehörigen Tragstange 5 befestigt ist.
Aus den Fig. 3 und 4 ersieht man das Zusammenwirken von Tragstange 5, Klemmkörper 6 und Klemmstange 7.
Durch eine Feder 60, welche an einem Bolzen 61 des Klemmkörpers und einem Bolzen 63 der Tragstange 5 angreift, ist eine federnde Drehverbindung von Klemmkörper 6 und Tragstange 5 im Rahmen der gegenseitigen Beweglichkeit (welche durch die Öffnung 63 des Klemmkörpers und des darin befindlichen Bolzens 62 der Tragstange 5 definiert ist) hergestellt.
In der in Fig. 3 ausgezogen gezeigten Stellung bewirkt die Feder 60 eine gewisse Anpressung der griffigen Klemmfläche 64 des Klemmkörpers 6 an die Klemmstange 7, so dass das strichpunktiert gezeichnete Leintuch 9 gehalten wird. Es wird in der Richtung des Pfeiles 90 nach rechts unten durch das Patientengewicht gezogen. was im Klemmkörper 6 ein Drehmoment in Richtung des Pfeiles 65 erzeugt. wodurch die Klemmkraft erhöht wird. Würde nun der Patient P \s Mie- der abgelegt, so hört die Kraft 90 zu wirken auf und durch den (in Fig. 3 nicht ersichtlichen) Hebel 50 (Fig. 1) kann die Tragstange 5 gedreht werden, wobei über den Bolzen 63 der Klemmkörper 6 mitgenommen und in die in Fig. 3 gestrichelte Stellung überführt wird.
Nun kann das Leintuch 9 aus dem Spalt zwischen Klemmstange 7 und Klemmkörper 6 herausgezogen werden.
Soweit man nicht das Leintuch 9 selbst dazu verwendet auch Kopf und Füsse des Patienten P zu stützen. kann man dazu Hilfstücher 90 und 91 in der in Fig. 1 gezeigten Weise einsetzen.
Man erkennt, dass dergestalt eine Störung des Patienten beim Heben nicht unnötig erfolgen muss und bei höchster Sicherheit und einfacher Konstruktion das Hebeproblem gelöst ist, ohne dass man spezielle Gurten oder Leintücher brauchen müsste.
Zum Heben geht man wie folgt vor. Man fährt die Hebevorrichtung K in die gezeichnete Stellung und legt die beiden Ränder des Leintuches 9 über die Teile der Klemmkörper 6 nach aussen, welche auf den Tragstangen 5 sitzen. Die herabhängenden Ränder des Leintuches 9 stösst man nun mit der Hand zwischen Klemmkörper 6 und Klemmstange 7 hindurch, wobei jeder Klemmkörper einzeln federnd aus- schwingen kann. Nun hebt man den Patienten P in die gezeichnete Stellung, wobei in der geschilderten Weise das Leintuch 9 die Klemmung steigert und so mit zunehmender Last die Klemmkraft zunimmt. Sollte dabei eine Leintuchfalte in den Klemmbereich gelangen, so ist dies höchstens klemmdrucksteigernd und beeinträchtigt benachbarte Klemmkörper 6 nicht.
Dem Pflegepersonal bleibt das mühsame Bewegen des Patienten erspart, das sonst zur Anbringung von Gurten und dergleichen nötig ist.
Das Lösen des Leintuches wurde bereits beschrieben. es kann dann unter dem Patienten verbleiben.
** WARNING ** beginning of DESC field could overlap end of CLMS **.
PATENT CLAIMS
1. A device for lifting a patient, with two height-adjustable support rods to be arranged on both sides of the patient, which can be connected to a support element to be arranged below the patient, characterized in that a plurality of individually pivotable clamping bodies (6) are lined up on each support rod (5) which cooperate with a clamping rod (7) belonging to each support rod (5) while holding a sheet of cloth serving as a support element (9).
2. Device according to claim 1, characterized in that each clamping element (6) relative to the associated support rod (5) can be pivoted individually to a limited extent, and at least some of these clamping elements (6) belonging to the same support rod (5) can also be pivoted together to a limited extent.
3. Device according to one of claims 1 and 2, characterized in that at least part of the clamping elements (6) belonging to the same support rod (5) can be pivoted together with the support rod (5) to a limited extent.
4. The device according to claim 3, characterized in that each with the support rod (5) jointly limited pivotable support element (6) in its with the support rod (5) to the clamping rod (7) pivoted position against the force of a spring (60) opposite the support rod (5) can be pivoted away from the clamping rod (7).
5. Device according to one of claims 1 to 4, characterized in that each clamping body (6) has a non-slip clamping surface (64).
6. Device according to one of claims 1 to 5, characterized in that each support rod (5) is above the associated clamping rod (7).
7. The device according to claim 6, characterized in that the clamping elements (6) from the side facing the patient (P) in use act clamping on the clamping rod (7).
8. Device according to one of claims 1 to 7, characterized in that on each support rod (5) between the suspension points (8) provided on it and outside of these suspension points (8), clamping bodies (6) are provided.
9. Device according to one of claims 1 to 8, characterized in that each clamping body (6) covering the associated support rod (5) extends towards the clamping rod (7), in such a way that a via the clamping body (6) from the inside of the patient ( P) outward and between the clamping body (6) and the clamping rod (7) again inwardly extending support element (9) by the load (90) of the patient (P) the clamping body (6) in the clamping direction (65) endeavors to turn .
The invention relates to a device according to the preamble of claim 1.
Devices of this type are generally used for lifting patients tied to the bed or for transporting them from a bed support (e.g. bed) to another (e.g.
Operating table or equipment table). The known devices have the disadvantage that they require special supporting elements, such as belts or cloths provided with edge tunnels, which have to be inserted among the patients to be lifted and also removed again. These special support elements make the lifting work, which is not problem-free anyway, very difficult and at most painful for the patient. Individuals can only work with the known devices of this type with a very strong constitution.
The invention has for its object to provide an economically advantageous device that can be operated by a relatively weak operator and without unnecessarily affecting the patient.
To achieve this object, a device according to claim 1 is proposed.
The device according to the invention makes it possible to use an ordinary sheet under the patient as a supporting element, so that neither unnecessary impairment of the patient nor hard work of the nursing staff is necessary. You can (where available) also use the cover sheet found in many hospitals in the middle of the bed above the lower sheet, so that there is not even an impairment in making the bed.
The use of the sheet as a support element is made possible by the special construction and the interaction of its parts. Because of the individually swiveling clamp body, even a drape of the sheet is not harmful, but rather prevents the sheet from slipping even more. It is therefore not even necessary to pull the sheet around the clamp body carefully.
If the clamping bodies are designed to be pivotable individually to a limited extent with respect to the carrying rod, and if one additionally makes at least one group, but preferably all clamping bodies can be pivoted together to a limited extent, the advantage of increased clamping force just described can be added to the advantage of easy retraction and easy release of the sheet. It is particularly advantageous if the joint pivoting can take place together with the support rod, because then no special, expensive device parts are necessary. One can be satisfied with a simple handle on the carrying bar.
In the latter case, each clamp body can be spring-loaded within the scope of its individual pivotability on the support rod in such a way that it can be pressed resiliently onto the clamp rod. A certain pretension of the clamping body is thereby achieved, which already leads to a clamping effect before the load pull on the sheet increases the clamping effect in a preferred manner.
The clamping bodies preferably have a non-slip surface, e.g. B. a diamond pattern to hold the sheet tight, this surface may be limited to the clamping surface part.
The support rod is advantageously arranged above the associated clamping rod, whereby a functional separation of the carrier and clamps is largely possible.
The arrangement is preferably such that the clamping bodies act on the clamping rod from the side facing the patient during use. You can then insert the sheet from the outside inwards between the clamping body and the clamping rod or
pull out again.
Most of the clamping bodies are preferably arranged between the suspension points of the support rod, but also some outside of these suspension locations. In addition to clamping the sheet in the middle larger zone, additional supporting elements can also be clamped if necessary as additional support for the head and feet. These three support element parts can be individually tensioned, which can also increase patient comfort.
In the preferred embodiment, the clamping bodies are arranged in such a way that they cover the supporting rod with its upper part and with it to the clamping rod
Grip the larger clamping part from the patient side on the clamping rod. So you can take the sheet over the top of the carrying bar and push it in between the clamping body and the clamping bar, whereby the tensioning of the sheet during the lifting of the patient increases the clamping body by more than 180 in its clamping effect. After lowering the patient on a support, this clamping support falls away and you can lift the clamping body from the clamping bar while rotating the carrying bar and pull out the sheet and put it inward over the carrying bar.
The invention is discussed below with reference to the purely schematic drawing, for example. Show it:
1 is a side view of a patient lifting device with the patient raised,
2 shows an end view according to arrow II in FIG. 1,
Fig. 3 is an enlarged end view of a support rod with clamp body and clamp rod, and
4 shows a view according to arrow IV in FIG. 3.
1 and 2 show a treatment table 2 standing on the floor 1 and a schematic bed 3, over which a patient P is drawn with the lifting device K raised.
The lower part of the crane frame 4 is provided with wheels 40 so that it can be moved to the treatment table 2 or the bed 4.
On the upper part of the crane frame 4 there is a trolley 41, on which a support frame 43 hangs by means of belts 42, to which two support rods 5 arranged on both sides of the patient P are fastened via the suspension parts 44. Each of the support rods carries an actuating lever 50, by means of which it can be rotated about itself. Each support rod 5 carries a number of clamping bodies 6, which can be pivoted both individually with respect to the support rod 5 and together with it in a manner to be described. The clamping bodies 6 cooperate with a clamping rod 7 which is fastened to the associated support rod 5 by means of fastening parts 8 (which also serve as suspension points).
3 and 4, the interaction of the support rod 5, the clamping body 6 and the clamping rod 7 can be seen.
A spring 60, which engages a bolt 61 of the clamping body and a bolt 63 of the support rod 5, provides a resilient rotary connection of the clamping body 6 and the support rod 5 within the scope of the mutual mobility (which through the opening 63 of the clamping body and the bolt 62 located therein the support rod 5 is defined).
In the position shown in solid line in FIG. 3, the spring 60 causes the gripping clamping surface 64 of the clamping body 6 to be pressed to a certain extent on the clamping rod 7, so that the sheet 9 shown in broken lines is held. It is pulled downward through the patient's weight in the direction of arrow 90. which generates a torque in the direction of arrow 65 in the clamping body 6. which increases the clamping force. If the patient P \ s Mieder were now put down, the force 90 ceases to act and by means of the lever 50 (FIG. 1 not shown in FIG. 3) the support rod 5 can be rotated, with the pin 63 being used the clamping body 6 is taken along and transferred to the position shown in broken lines in FIG. 3.
Now the sheet 9 can be pulled out of the gap between the clamping rod 7 and the clamping body 6.
Unless you use the sheet 9 yourself to support the head and feet of patient P. auxiliary tissues 90 and 91 can be used in the manner shown in FIG. 1.
It can be seen that such a disturbance of the patient during lifting does not have to take place unnecessarily and that the lifting problem is solved with maximum safety and simple construction, without the need for special straps or sheets.
The procedure for lifting is as follows. You move the lifting device K into the position shown and put the two edges of the sheet 9 over the parts of the clamping body 6 to the outside, which sit on the support rods 5. The hanging edges of the sheet 9 are now pushed between the clamping body 6 and the clamping rod 7 by hand, each clamping body being able to swing out individually in a resilient manner. Now the patient P is raised to the position shown, the sheet 9 increasing the clamping in the manner described and the clamping force thus increasing with increasing load. If a sheet fold comes into the clamping area, this increases the clamping pressure at most and does not impair adjacent clamping bodies 6.
The nursing staff is spared the laborious movement of the patient, which is otherwise necessary for attaching belts and the like.
The detachment of the sheet has already been described. it can then remain under the patient.