DE19942546A1 - Krankenbett - Google Patents
KrankenbettInfo
- Publication number
- DE19942546A1 DE19942546A1 DE1999142546 DE19942546A DE19942546A1 DE 19942546 A1 DE19942546 A1 DE 19942546A1 DE 1999142546 DE1999142546 DE 1999142546 DE 19942546 A DE19942546 A DE 19942546A DE 19942546 A1 DE19942546 A1 DE 19942546A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- support surface
- patient
- ring
- sick bed
- prone
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
- 230000003187 abdominal effect Effects 0.000 claims description 35
- 239000004744 fabric Substances 0.000 claims description 3
- 239000002985 plastic film Substances 0.000 claims description 3
- 229920006255 plastic film Polymers 0.000 claims description 3
- 230000036541 health Effects 0.000 abstract description 4
- 230000008707 rearrangement Effects 0.000 description 7
- 210000004072 lung Anatomy 0.000 description 4
- 230000007246 mechanism Effects 0.000 description 4
- 238000000034 method Methods 0.000 description 3
- 238000009423 ventilation Methods 0.000 description 3
- 206010001052 Acute respiratory distress syndrome Diseases 0.000 description 2
- 201000000028 adult respiratory distress syndrome Diseases 0.000 description 2
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 2
- 238000001802 infusion Methods 0.000 description 2
- 230000000474 nursing effect Effects 0.000 description 2
- 210000002784 stomach Anatomy 0.000 description 2
- 238000003860 storage Methods 0.000 description 2
- 208000013616 Respiratory Distress Syndrome Diseases 0.000 description 1
- 210000001015 abdomen Anatomy 0.000 description 1
- 208000011341 adult acute respiratory distress syndrome Diseases 0.000 description 1
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 1
- 230000008859 change Effects 0.000 description 1
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 description 1
- 230000006866 deterioration Effects 0.000 description 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 238000005399 mechanical ventilation Methods 0.000 description 1
- 230000010534 mechanism of action Effects 0.000 description 1
- 238000005457 optimization Methods 0.000 description 1
- 210000004197 pelvis Anatomy 0.000 description 1
- 230000010412 perfusion Effects 0.000 description 1
- 230000000750 progressive effect Effects 0.000 description 1
- 230000007480 spreading Effects 0.000 description 1
- 238000003892 spreading Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/002—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame
- A61G7/008—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame tiltable around longitudinal axis, e.g. for rolling
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/001—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons with means for turning-over the patient
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/002—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame
- A61G7/012—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame raising or lowering of the whole mattress frame
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Nursing (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Invalid Beds And Related Equipment (AREA)
Abstract
Die Erfindung betrifft ein Krankenbett (1) mit einer Bauchlagefläche (2) und einer Rückenlagefläche (3), wobei die Bauchlagefläche (2) und die Rückenlagefläche (3) um eine parallel zu Längsachsen der Bauchlagefläche (2) und Rückenlagefläche (3) verlaufende Rotationsachse drehbar sind. Die Aufgabe, ein Krankenbett zu schaffen, bei dem die Umlagerung des Patienten ohne Gesundheitsrisiko für den Patienten einfach durchgeführt werden kann, ohne eine Neuverlegung der den Patienten versorgenden Leitungen vornehmen zu müssen, wird dadurch gelöst, daß die Bauchlagefläche (2) und die Rückenlagefläche (3) an ihrem Kopfende (4) und/oder Fußende (9) mit zumindest einem Teil eines senkrecht zu der Bauchlagefläche (2) und Rückenlagefläche (3) stehenden Rings (8) verbindbar sind und der Mittelpunkt des Rings (8) auf der Rotationsachse liegt.
Description
Die Erfindung betrifft ein Krankenbett mit einer
Bauchlagefläche und einer Rückenlagefläche, wobei die
Bauchlagefläche und die Rückenlagefläche um eine parallel
zu Längsachsen der Bauchlagefläche und Rückenlagefläche
verlaufende Rotationsachse drehbar sind.
Derartige Krankenbetten werden für Unfallverletzte oder
Intensivstationspatienten verwendet. Bei diesen Patienten
wird häufig das als "adult respiratory distress syndrome"
(ARDS) bezeichnete Lungenversagen festgestellt. Durch
verschiedenartigste Auslöser wird hierbei eine
pathophysiologisch bis heute nicht vollständig geklärte
Reaktionskaskade in Gang gesetzt, die letztlich in einem
progredienten Funktionsverlust der Lunge mündet. Zur
Behandlung dieser Patienten hat neben der bekannten
maschinellen Beatmung solcher Patienten unter Vermeidung
hoher Beatmungsdrücke in letzter Zeit eine
Behandlungsmethode Erfolg gezeigt, bei der der Patient in
regelmäßigen Abständen von einer Rückenlage in eine
Bauchlage gebracht wird. Diese Behandlungsmethode hat
dazu geführt, daß die Letalität bei Lungenversagen von
über 50% der betroffenen Patienten auf unter 20%
gesenkt werden konnte.
Medizinische Studien haben ergeben, daß ein besonders
guter Erfolg der Behandlungsmethode erreicht wird, wenn
die Patienten unmittelbar nach Aufnahme auf die
Intensivstation in 12stündigen Intervallen wechselnd in
eine Bauchlage und eine Rückenlage gebracht werden.
Entscheidender Wirkungsmechanismus ist eine nur in der
Bauchlage erreichbare Optimierung des Ventilations-
Perfusions-Verhältnisses der Lunge.
Bei der regelmäßigen Umlagerung des Patienten besteht das
Problem, daß beispielsweise instabile Verletzungen von
Wirbelsäule und Becken eine Vielzahl von Personen für die
Umlagerung eines solchen Patienten nötig machen, da der
Patient bei der Umlagerung so gestützt werden muß, daß
die bereits vorhandenen Verletzungen nicht verschlimmert
werden. Zudem nimmt diese manuelle Umlagerung sehr viel
Zeit des Pflegepersonals in Anspruch. Zur Lösung dieses
Problems ist aus der Praxis ein Krankenbett der Firma
Stryker, Typ Circ-O-Lectric bekannt, das eine Umlagerung
des Patienten mit geringerem personellen Aufwand und
einem geringeren Risiko für eine Verschlechterung des
Gesundheitszustands des Patienten mit sich bringt.
Das von der Firma Stryker, Michigan, USA, hergestellte
"Circ O lectric Bed", Modell 470, ermöglicht eine
Rotation des Patienten um seine Querachse. Das
Krankenbett besteht aus einer Rückenlagefläche, auf der
der Patient in Rückenlage liegt, einer Bauchlagefläche,
auf der der Patient in Bauchlage liegt, und einem
Gestell, das im wesentlichen aus zwei zu der mittleren
Querachse der Rückenlagefläche koaxial angeordneten
Ringen besteht, an deren Umfang die Kopf- und Fußenden
der Bauchlage- und Rückenlagefläche befestigt werden
können.
Bei einer Rückenlagerung des Patienten ist das Kopf- und
Fußende der Rückenlagefläche mit den parallel zueinander
angeordneten Ringen verbunden. Zur Umlagerung des
Patienten wird dieser auf seiner Oberseite gepolstert.
Auf die Polsterung wird die Bauchlagenfläche gelegt. Die
Bauchlagenfläche wird ebenfalls an ihren Kopf- und
Fußenden mit den Ringen derart verbunden, daß der Patient
zwischen der Rückenlagefläche und der Bauchlagefläche
eingespannt wird. Anschließend werden die senkrecht
stehenden Ringe um 180° gedreht, so daß die
Rückenlagefläche nunmehr die obere Fläche bildet, während
der Patient auf der nunmehr die untere Fläche bildenden
Bauchlagefläche liegt. Die Rückenlagefläche kann
hochgeklappt werden, um den Zugang zu dem Patienten zu
ermöglichen.
Dieses Krankenbett, bei dem der Patient um eine Querachse
gedreht wird, besitzt unter anderem den Nachteil, daß
eine Umlagerung des Patienten um die Längsachse zur
variablen Seitenlagerung nicht möglich ist. Es hat sich
zur Vermeidung von Druckstellen, die durch die andauernde
Lagerung des Patienten in einer Rückenlage oder Bauchlage
entstehen, als vorteilhaft erwiesen, den Patienten
während einer Rückenlagerung um 20° bis 30° seitlich
angehoben zu lagern. Auf diese Weise erfährt der Patient
eine Lageänderung, die der Vermeidung von Druckstellen
dient.
Um eine Umlagerung des Patienten um die Längsachse zu
ermöglichen, ist aus der Praxis ein Krankenbett bekannt,
das eine Bauchlagefläche und eine Rückenlagefläche
aufweist, die um eine parallel zu Längsachsen der
Bauchlagefläche und der Rückenlagefläche verlaufende
Rotationsachse drehbar sind. Die Rückenlagefläche und die
Bauchlagefläche sind an ihrem Kopf- und Fußende mittig
mit jeweils einem senkrecht zu den Flächen verlaufenden
Stab fest verbunden. Der Stab ist wiederum in der Mitte
zwischen der Rückenlagefläche und der Bauchlagefläche
drehbar gelagert, so daß die Rückenlagefläche und die
Bauchlagefläche um die durch die beiden Lagerpunkte der
kopf- und fußendenseitig angeordneten jeweiligen Stäbe
verlaufende Rotationsachse gedreht werden können. Dieses
Krankenbett erlaubt zum einen die Umlagerung des
Patienten von einer Rückenlagerung in eine Bauchlagerung
und umgekehrt, es ermöglicht aber auch, den Patienten
während einer Rücken- oder Bauchlagerung um einen
Schwenkwinkel in eine Seitenlagerung zu verschwenken.
Bei dem vorbekannten Krankenbett hat es sich gezeigt, daß
die Versorgungsleitungen, wie zum Beispiel die Katheter
und die Infusionsleitungen des Patienten bei einer
Umlagerung des Patienten um die drehbar gelagerten Stäbe
gewickelt werden. Dies führt in der Regel dazu, daß die
Leitungen nach einer Umlagerung des Patienten von einer
Rücken- in eine Bauchlagerung erneut gelegt werden
müssen. Vielfach sind die zu den Patienten führenden
Leitungen jedoch für den Patienten lebensnotwendig, so
daß eine Auswechslung und Neuverlegung dieser Leitungen
häufig mit einem hohen Gesundheitsrisiko für den
Patienten verbünden ist. Darüber hinaus ist die
Neuverlegung arbeitsaufwendig.
Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, ein
Krankenbett der oben genannten und eingangs näher
beschriebenen Art zu schaffen, bei dem die Umlagerung des
Patienten ohne Gesundheitsrisiko für den Patienten
einfach durchgeführt werden kann, ohne eine Neuverlegung
der den Patienten versorgenden Leitungen vornehmen zu
müssen.
Diese Aufgabe wird mit einem Krankenbett der eingangs
genannten Art dadurch gelöst, daß die Bauchlagefläche und
die Rückenlagefläche an ihrem Kopfende und/oder Fußende
mit zumindest einem Teil eines senkrecht zu der
Bauchlagefläche und Rückenlagefläche stehenden Rings
verbindbar sind und der Mittelpunkt des Rings auf der
Rotationsachse liegt.
Durch das erfindungsgemäße Krankenbett ist es nunmehr
möglich, die den Patienten versorgenden Leitungen durch
den Ring von dem Krankenbett wegzuführen. Während einer
Umlagerung des Patienten rotieren die Rückenlage- und
Bauchlagefläche mit oder an den Ringen um die
Rotationsachse, wobei durch den Ersatz des aus dem
vorbekannten Krankenbett bekannten drehbar gelagerten
Stabes durch den Ring eine Verwicklung der den Patienten
versorgenden Leitungen um den Stab verhindert wird.
Der Verzicht auf den kopfenden- bzw. fußendenseitig
angeordneten, drehbar gelagerten Stab führt auch zu einem
besseren Zugang zu dem Patienten. Bei entsprechend groß
gewähltem Querschnitt des Rings ist der Kopf des
Patienten vom Kopfende aus gut zugänglich, falls der Ring
am Kopfende angeordnet ist.
Aus fertigungstechnischer Sicht ist es zur Reduktion der
unterschiedlichen Bauteile vorteilhaft, wenn sowohl am
Kopf als auch am Fußende des Krankenbetts ein baugleicher
Ring vorgesehen ist. Zudem bietet diese Anordnung den
Vorteil, daß der Patient sowohl vom Kopf- als auch vom
Fußende gut versorgbar ist.
Eine für den Patienten besonders angenehme Umlagerung
wird bei einer Ausgestaltung des erfindungsgemäßen
Krankenbetts dadurch erreicht, daß die Rotationsachse
zwischen der Bauchlagefläche und der Rückenlagefläche
verläuft. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die
Rotationsachse mit der mittig durch den Körper
verlaufenden Längsachse des Patienten zusammenfällt.
Eine robuste Ausgestaltung eines Krankenbetts ist dadurch
gewährleistet, daß die Bauchlagefläche und die
Rückenlagefläche fest mit dem Ring verbunden sind. Die
Bauchlagefläche und die Rückenlagefläche werden in einem
solchen Fall um die Rotationsachse gedreht, indem der
Ring um seinen Mittelpunkt gedreht wird.
Zum Zwecke der Drehung des Rings um seinen Mittelpunkt
ist es besonders zweckmäßig, den Ring in Auflagern eines
Gestells des Krankenbetts drehbar zu lagern.
Um ein selbständiges Drehen der Rückenlagefläche und
Bauchlagefläche um die Rotationsachse zu verhindern, ist
es zweckmäßig an dem Ring eine Bremsvorrichtung
vorzusehen. Eine derartige Bremsvorrichtung kann lösbare,
den Ring in einer Bremsstellung zwischen sich haltende
Bremsbacken aufweisen. Diese sind fest an dem Gestell des
Krankenbetts montiert und verhindern eine Rotation des
Rings. Erst nachdem die Bremsvorrichtung gelöst wird,
können der Ring und die damit verbundenen
Rückenauflagefläche und Bauchlagefläche gedreht werden.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist es
alternativ zur festen Verbindung zwischen der
Bauchlagefläche und der Rückenlagefläche und dem Ring
jedoch auch denkbar, daß die Bauchlagefläche und
Rückenlagefläche an einer an dem Ring vorgesehenen
Schiene geführt sind. In diesem Fall ist der Ring
stationär mit dem Gestell des Krankenbetts verbunden und
die Bauchlage- und Rückenlagefläche werden relativ zu dem
Ring bewegt.
Um das Eigengewicht des Krankenbetts und damit die bei
einer Umlagerung des Patienten zu bewegenden Massen zu
reduzieren, ist es zweckmäßig, die Bauchlage- und
Rückenlagefläche aus einem äußeren Rahmen herzustellen,
der zur Bildung einer Liegefläche mit einem Netzgewebe,
einem Tuch oder einer Kunststoffolie bespannt wird. Bei
Erprobungsversuchen mit dem erfindungsgemäßen Krankenbett
hat es sich gezeigt, daß die Bespannung des Rahmens mit
einer leicht nachgiebigen Kunststofffolie das Auftreten
von Druckstellen bei den Patienten wirkungsvoll
verhindert.
Um nach einer Umlagerung des Patienten eine gute
Zugänglichkeit zu dem Patienten zu gewährleisten, ist es
zweckmäßig, daß die jeweils obere Lagefläche von dem
Krankenbett lösbar ist. Für den Fall, daß der Patient in
einer Rückenlage liegt, kann die für diese Lagerung nicht
notwendige Bauchlagefläche von ihren Halterungen gelöst
werden und von dem Krankenbett getrennt werden. Damit ist
der Patient für eine Behandlung von oben gut zugänglich.
Ähnliches gilt für einen nach einer Umlagerung in
Bauchlagerung gelagerten Patienten. Bei einer
Bauchlagerung ist es zweckmäßig, wenn die für diese
Lagerung nicht notwendige Rückenlagefläche von dem
Krankenbett lösbar ist.
Das Risiko des Verrutschens des während der Umlagerung
zwischen der Rückenlagefläche und Bauchlagefläche
eingespannten Patienten wird zusätzlich dadurch
verhindert, daß an der Bauchlagefläche und/oder der
Rückenlagefläche seitliche Gitter angeordnet sind. Diese
Gitter stehen senkrecht von der jeweiligen Lagefläche ab
und schließen den Zwischenraum zwischen der
Rückenlagefläche und der Bauchlagefläche. Die seitlich
angeordneten Gitter dienen auch dazu, den Patienten in
einer Seitenlagerung abzustützen, bei der der Patient nur
um einen gewissen Winkel um seine Längsachse geschwenkt
wird.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand einer lediglich ein
Ausführungsbeispiel darstellenden Zeichnung beschrieben.
Es zeigen
Fig. 1 eine Seitenansicht des erfindungsgemäßen
Krankenbetts;
Fig. 2 die Kopfansicht des erfindungsgemäßen
Krankenbetts und
Fig. 3 eine Draufsicht entlang der Linie III-III in
Fig. 1.
Fig. 1 zeigt das Krankenbett 1 mit einer Bauchlagefläche
2 und einer Rückenlagefläche 3. Die Bauchlagefläche 2 und
die Rückenlagefläche 3 sind an dem Kopfende 4 des
Krankenbetts 1 über in Fig. 2 dargestellte
Scherenschaniere 6 bzw. 7 mit einem Ring 8 verbunden.
Am Fußende 9 des Krankenbetts 1 sind die Bauchlagefläche
2 und die Rückenlagefläche 3 jeweils mittig mit einer
Gewindestange 10 verbunden. Die Gewindestange 10 ist in
ihrer Mitte mit einem Bolzen 11 verbunden, der in einem
Lager 12 drehbar gelagert und auf diese Weise mit dem
Gestell 13 des Krankenbetts 1 verbunden ist. An seinem
der Gewindestange 10 abgewandten Ende wird der Bolzen 11
durch die Bremse 14 gebremst.
Der Ring 8 ist mittels Auflagern 15, 16 auf dem Gestell
13 abgestützt. Zusätzlich wird der Ring 8 durch eine zwei
Bremsbacken 17, 18 aufweisende, in Fig. 1 gezeigte
Zangenbremse 19 gehalten. Die Zangenbremse 19 ist
ebenfalls an dem Gestell 13 befestigt.
Das Gestell 13 wird von zwei Stützen 20, 21 getragen, die
über Hydraulikelemente 22, 23 mit dem Fahrgestell 24 des
Krankenbetts 1 verbunden sind. Das Fahrgestell 24 weist
Rollen 25 auf, mittels derer das Krankenbett 1 bewegbar
ist.
Im folgenden wird näher auf die kopf- und fußendenseitige
Verbindung der Bauchlagefläche 2 und Rückenlagefläche 3
mit dem Gestell 13 eingegangen. Zunächst wird die
kopfendenseitige Verbindung der Bauchlagefläche 2 und der
Rückenlagefläche 3 mit dem Ring 8 beschrieben. Da diese
gleich ausgeführt sind, wird zur Vermeidung von
Wiederholungen lediglich die Verbindung der
Rückenlagefläche 3 mit dem Ring 8 erläutert.
Die Rückenlagefläche 3 weist zwei mit ihr fest verbundene
Elemente 26 mit Durchgangslöchern auf. In diesen
Durchgangslöchern steckt die Gewindestangen 27. Indem die
Durchgangslöcher an jeweils einem Ende verschlossen
werden können, kann die Gewindestangen 27 gegen eine
seitliches Verschieben in den Durchgangslöchern
abgestützt werden. Auf der Gewindestange 27 sitzen
Elemente 29, die Innengewinde aufweisen und fest mit den
Scherenelementen 30, 31 des Scherenschanieres 7
verbunden sind. Auf der den Elementen 29 abgewandten
Seite sind die Scherenelemente 30, 31 in Langlöchern 32, 33
geführt, die in einen Verbindungsstab 34 eingearbeitet
sind. Der Verbindungsstab 34 ist mit dem Ring 8
verschweißt.
Der Abstand der Bauchlagefläche 2 zur Rückenlagefläche 3
kann verändert werden, indem die Gewindestangen 27
gedreht werden. Aufgrund der Drehung werden die mit den
Scherenelementen 30, 31 verbundenen Elemente 29 zueinander
bewegt, bzw. voneinander fortbewegt, wodurch die
Scherenelemente 30, 31 zusammengezogen, bzw. gespreizt
werden. Durch das Zusammenziehen, bzw. Spreizen der
Scherenelemente 30, 31 wird der Abstand der
Bauchlagefläche 2 bzw. der Rückenlagefläche 3 zu den
Verbindungsstäben 34 verändert, so daß auch der Abstand
der Bauchlagefläche 2 zu der Rückenlagefläche 3 verändert
wird.
Fußendenseitig sind die Bauchlagefläche 2 und die
Rückenlagefläche 3 mittig mit der Gewindestange 10
verbunden. Dazu sind am fußendenseitigen Ende
Greifelemente 35 vorgesehen, die die Gewindestange 10
teilweise umgreifen. Oberhalb und unterhalb der
Greifelemente 35 sind jeweils Halteelemente 36 an der
Gewindestange 10 vorgesehen, die ein Innengewinde
aufweisen und somit entlang der Gewindestange 10 bewegt
werden können und die Greifposition des Greifelements 35
an der Gewindestange 10 einstellen können. Indem die
Halteelemente 36 durch Drehung näher zur Mitte der
Gewindestange 10 bewegt werden, werden auch die
Greifelemente 35 zur Mitte der Gewindestange 10 bewegt,
so daß der Abstand zwischen der Bauchlagefläche 2 und der
Rückenlagefläche 3 verringert wird. Der Abstand wird
vergrößert, indem die Halteelemente 36 von der Mitte der
Gewindestange 10 fortbewegt werden.
Der Ring 8 ist in zwei Halbringe 37 und 38 geteilt. Diese
Halbringe 37, 38 sind über einen Verriegelungsmechanismus
39 miteinander fest verbunden. Wird der
Verriegelungsmechanismus 39 gelöst, so kann der Halbring
37 von dem Halbring 38 getrennt werden. Wird gleichzeitig
das fußendenseitige Greifelement 35 von der Gewindestange
10 gelöst, so kann die obere Lagefläche des Krankenbetts
1 von der unteren Lagefläche getrennt werden. In der in
Fig. 1 und 2 dargestellten Position des Krankenbetts 1
könnte demgemäß die Rückenlagefläche 3 mit dem Halbring
37 von dem Gestell 13 und dem Halbring 38 abgehoben
werden.
In Fig. 3 ist eine Draufsicht auf die Bauchlagefläche 2.
Die Bauchlagefläche 2 besteht aus einem Rahmen 40 und
einer über den Rahmen 40 gespannten elastischen Folie 41.
Kopfendenseitig weist die Bauchlagefläche 2 eine
schmalere Fläche 42 auf, die in den Ring 8 eingeführt
wird. Ebenfalls kopfendenseitig ist in der Folie 41 eine
Öffnung 43 vorgesehen, in die das Gesicht des auf dem
Bauch liegenden, nicht dargestellten Patienten gelegt
wird.
Im folgenden wird die Umlagerung des nicht dargestellten
Patienten von einer Bauchlage in eine Rückenlage
beschrieben. Der Patient liegt in Bauchlage auf der
Bauchlagefläche 2. Die Rückenlagefläche 3 und der
Halbring 36 sind vom Krankenbett 1 abgehoben. Die nicht
dargestellten Versorgungsleitungen des Patienten wie z. B.
Infusionsleitungen werden durch den Ring 8 von dem
Patienten weggeführt.
Zur Umlagerung wird der Patient auf seinem Rücken mit
Polsterlementen, z. B. Kissen oder Decken, gepolstert.
Anschließend werden die Rückenlagefläche 3 und der
Halbring 37 auf das Krankenbett gehoben. Fußendenseitig
umfaßt das Greifelement 35 die Gewindestange 10. Der
Halbring 37 rastet in der Verriegelungsmechanismus 39
ein. Mittels der Scherenschaniere 6, 7 und der
Halteelemente 36 kann der Abstand der Rückenlagefläche 3
zur Bauchlagefläche 2 so eingestellt werden, daß der
Patient gut zwischen den Polsterelementen gehalten wird.
Anschließend werden die Bauchlagefläche 2 und die
Rückenlagefläche 3 zur zusätzlichen Sicherung mit
Sicherungsriemen 44 miteinander verbunden. Zusätzlich
wird ein vorzugsweise mehrstufig klappbares Gitter 45
aufgeklappt, das eine seitliche Verschiebung des
Patienten verhindert.
Nachdem der Patient derart gesichert ist, werden die
Bremse 14 und die Zangenbremse 19 durch das Fußpedal 46
gelöst. Der Ring 8 kann nun um seinen Mittelpunkt auf den
Auflagern 15, 16 liegend gedreht werden, während der
Gewindestab 10 mittel des Bolzen 11 in dem Lager 12
gedreht werden kann. Mit der Drehung des Rings 8 und des
Gewindestabs 10 werden auch die mit ihnen verbundenen
Bauchlagefläche 2 und Rückenlagefläche 3 gedreht.
Nach einer Drehung um 180° liegt der Patient in einer
Rückenlage auf der nunmehr unten positionierten
Rückenlagefläche 3. Da die Versorgungsleitungen durch den
Ring 8 geführt werden, besteht bei einer Umlagerung des
Patienten keine Gefahr mehr, daß sich die
Versorgungsleitungen verwickeln oder an Gestellelementen
des Betts verhaken.
Nachdem der Patent in eine Rückenlage gebracht wurde,
werden der Ring 8 und die Gewindestange 10 mit der Bremse
14 und der Zangenbremse 19 festgestellt. Anschließend
kann die nunmehr oben positionierte Bauchlagefläche 2
entfernt werden, indem die Sicherungsriemen 44 entfernt
werden und der Verriegelungsmechanismus 39 sowie die
oberen Halteelemente 36 gelöst werden, so daß die
Bauchlagefläche 2 abgehoben werden kann.
Eine Umlagerung von einer Rückenlage in eine Bauchlage
erfolgt auf ähnlichen Weise.
Während einer Rückenlage kann der Patient um beliebige
Winkel bspw. bis zu 30° verschwenkt werden, indem die
Bremse 14 und die Zangenbremse 19 gelöst werden und die
Rückenlagefläche 3 leicht gedreht wird. Durch die Gitter
45 wird der Patient dabei vor einem Herunterrutschen von
der leicht geneigten Rückenlagefläche 3 gehindert.
Selbstverständlich ist es auch denkbar, daß die
Bauchlagefläche 2 zusätzlich oder alternativ ebenfalls
mit seitlichen Gittern ausgerüstet wird, so daß der
Patient auch in Bauchlage in eine seitlich geneigte Lage
gebracht werden kann.
Die Hydraulikelemente 22, 23 sind derart ausgelegt, daß
der Patient über den sonst bei Krankenbetten üblichen Hub
hinaus angehoben werden kann, so daß das Pflegepersonal
leicht unter die Bauchlagefläche 2 gelangen kann und den
richtigen Sitz der Versorgungsleitungen, bzw.
Beatmungsleitungen bei dem in der Öffnung 43 liegenden
Gesicht des Patienten überprüfen kann. Ansonsten können
mit den Hydraulikelementen 22, 23 alle von herkömmlichen
Krankenbetten bekannten Schräglagen relativ zur Querachse
des Patienten eingestellt werden.
An dem Gestell 13 können sog. Braunsche Schienen
vorgesehen werden, an die beispielsweise Geräte und den
Patienten versorgende Tropfe befestigt werden können. Die
an den Braunschen Schienen befestigten Elemente drehen
sich bei einer Umlagerung des Patienten nicht mit. Sie
müssen deshalb vor der Drehung nicht abmontiert und nach
der Drehung wieder montiert werden, sondern bleiben
ortsfest mit dem Gestell verbunden. Die von den Geräten
und Tropfen zu dem Patienten führenden Leitungen können
durch den Ring 8 zu dem Patienten gelegt werden, so daß
dieses Leitung durch die Umlagerung nicht um
Gestellelemente gewickelt werden.
Claims (10)
1. Krankenbett (1) mit einer Bauchlagefläche (2) und
einer Rückenlagefläche (3), wobei die Bauchlagefläche (2)
und die Rückenlagefläche (3) um eine parallel zu
Längsachsen der Bauchlagefläche (2) und Rückenlagefläche
(3) verlaufende Rotationsachse drehbar sind,
dadurch gekennzeichnet, daß die
Bauchlagefläche (2) und die Rückenlagefläche (3) an ihrem
Kopfende (4) und/oder Fußende (9) mit zumindest einem
Teil eines senkrecht zu der Bauchlagefläche (2) und
Rückenlagefläche (3) stehenden Rings (8) verbindbar sind
und der Mittelpunkt des Rings (8) auf der Rotationsachse
liegt.
2. Krankenbett (1) nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß die
Rotationsachse zwischen der Bauchlagefläche (2) und der
Rückenlagefläche (3) verläuft.
3. Krankenbett (1) nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die
Bauchlagefläche (2) und die Rückenlagefläche (3) fest mit
dem Ring (8) verbunden sind.
4. Krankenbett (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß der Ring (8) in
Auflagern (15, 16) eines Gestells (13) des Krankenbetts
(1) drehbar gelagert ist.
5. Krankenbett (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß an dem Ring (8)
eine Bremsvorrichtung (19) vorgesehen ist.
6. Krankenbett (1) nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet, daß die
Bremsvorrichtung (19) lösbare, den Ring (8) in einer
Bremsstellung zwischen sich haltende Bremsbacken (17, 18)
aufweist.
7. Krankenbett (1) nach einem der Ansprüche 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die
Bauchlagefläche (2) und die Rückenlagefläche (3) an einer
an dem Ring (8) vorgesehenen Schiene geführt sind.
8. Krankenbett (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß die
Bauchlagefläche (2) und die Rückenlagefläche (3) aus
einem äußeren Rahmen (40) bestehen, der zur Bildung einer
Liegefläche mit einem Netzgewebe, einem Tuch oder einer
Kunststoffolie (41) bespannt ist.
9. Krankenbett (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet, daß die jeweils obere
Lagefläche von dem Krankenbett lösbar ist.
10. Krankenbett (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, daß an der
Bauchlagefläche (2) und/oder der Rückenlagefläche (3)
seitliche Gitter (45) angeordnet sind.
Priority Applications (5)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE29923978U DE29923978U1 (de) | 1999-09-07 | 1999-09-07 | Krankenbett |
DE1999142546 DE19942546B4 (de) | 1999-09-07 | 1999-09-07 | Krankenbett |
PCT/EP2000/007881 WO2001017476A1 (de) | 1999-09-07 | 2000-08-12 | Krankenbett |
EP00956440A EP1210049A1 (de) | 1999-09-07 | 2000-08-12 | Krankenbett |
AU68383/00A AU6838300A (en) | 1999-09-07 | 2000-08-12 | Hospital bed |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1999142546 DE19942546B4 (de) | 1999-09-07 | 1999-09-07 | Krankenbett |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19942546A1 true DE19942546A1 (de) | 2001-03-08 |
DE19942546B4 DE19942546B4 (de) | 2005-12-08 |
Family
ID=7921017
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1999142546 Expired - Fee Related DE19942546B4 (de) | 1999-09-07 | 1999-09-07 | Krankenbett |
Country Status (4)
Country | Link |
---|---|
EP (1) | EP1210049A1 (de) |
AU (1) | AU6838300A (de) |
DE (1) | DE19942546B4 (de) |
WO (1) | WO2001017476A1 (de) |
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP1452159A2 (de) | 2001-03-29 | 2004-09-01 | KCI Licensing, Inc. | Therapeutisches Bauchlagenbett |
AU2003248056B2 (en) * | 2001-03-29 | 2006-11-09 | Huntleigh Technology Limited | Mounting apparatus for a lateral rotation bed |
CN109009765A (zh) * | 2018-06-04 | 2018-12-18 | 骆思明 | 一种用于医疗的可翻转型护理床 |
CN112168542A (zh) * | 2020-11-03 | 2021-01-05 | 吉林大学第一医院 | 一种具有辅助翻身功能的护理床设施 |
DE102020007496A1 (de) | 2020-12-08 | 2022-06-09 | Rodscha Drabon | Patientenwendevorrichtung |
Families Citing this family (12)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6779210B1 (en) | 2003-03-18 | 2004-08-24 | Hugh Kelly | Elevating bed |
US9498397B2 (en) | 2012-04-16 | 2016-11-22 | Allen Medical Systems, Inc. | Dual column surgical support system |
US10492973B2 (en) | 2015-01-05 | 2019-12-03 | Allen Medical Systems, Inc. | Dual modality prone spine patient support apparatuses |
US9655793B2 (en) * | 2015-04-09 | 2017-05-23 | Allen Medical Systems, Inc. | Brake release mechanism for surgical table |
US10426684B2 (en) | 2015-06-11 | 2019-10-01 | Allen Medical Systems, Inc. | Person support apparatuses including person repositioning assemblies |
US10561559B2 (en) | 2015-10-23 | 2020-02-18 | Allen Medical Systems, Inc. | Surgical patient support system and method for lateral-to-prone support of a patient during spine surgery |
US10363189B2 (en) | 2015-10-23 | 2019-07-30 | Allen Medical Systems, Inc. | Surgical patient support for accommodating lateral-to-prone patient positioning |
US10857054B2 (en) | 2015-11-13 | 2020-12-08 | Allen Medical Systems, Inc. | Person support apparatuses for subject repositioning |
US11213448B2 (en) | 2017-07-31 | 2022-01-04 | Allen Medical Systems, Inc. | Rotation lockout for surgical support |
CN107898577B (zh) * | 2017-12-25 | 2023-06-16 | 华北理工大学 | 一种应用于护理床的自动翻转机构 |
US11202731B2 (en) | 2018-02-28 | 2021-12-21 | Allen Medical Systems, Inc. | Surgical patient support and methods thereof |
US11471354B2 (en) | 2018-08-30 | 2022-10-18 | Allen Medical Systems, Inc. | Patient support with selectable pivot |
Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1999062454A1 (en) * | 1998-06-03 | 1999-12-09 | Alliance Investments Limited | A therapeutic bed |
Family Cites Families (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
BE395940A (de) * | ||||
FR1362417A (fr) * | 1962-09-05 | 1964-06-05 | Lit de soins et de retournement, basculable | |
US3302218A (en) * | 1965-05-28 | 1967-02-07 | Stryker Corp | Turning frame |
US3827089A (en) * | 1971-09-16 | 1974-08-06 | W Grow | Turnover bed assembly |
-
1999
- 1999-09-07 DE DE1999142546 patent/DE19942546B4/de not_active Expired - Fee Related
-
2000
- 2000-08-12 WO PCT/EP2000/007881 patent/WO2001017476A1/de not_active Application Discontinuation
- 2000-08-12 EP EP00956440A patent/EP1210049A1/de not_active Withdrawn
- 2000-08-12 AU AU68383/00A patent/AU6838300A/en not_active Abandoned
Patent Citations (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
WO1999062454A1 (en) * | 1998-06-03 | 1999-12-09 | Alliance Investments Limited | A therapeutic bed |
Cited By (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP1452159A2 (de) | 2001-03-29 | 2004-09-01 | KCI Licensing, Inc. | Therapeutisches Bauchlagenbett |
EP1452159A3 (de) * | 2001-03-29 | 2004-12-22 | KCI Licensing, Inc. | Therapeutisches Bauchlagenbett |
AU2003248056B2 (en) * | 2001-03-29 | 2006-11-09 | Huntleigh Technology Limited | Mounting apparatus for a lateral rotation bed |
CN109009765A (zh) * | 2018-06-04 | 2018-12-18 | 骆思明 | 一种用于医疗的可翻转型护理床 |
CN109009765B (zh) * | 2018-06-04 | 2020-08-18 | 栾晓琳 | 一种用于医疗的可翻转型护理床 |
CN112168542A (zh) * | 2020-11-03 | 2021-01-05 | 吉林大学第一医院 | 一种具有辅助翻身功能的护理床设施 |
CN112168542B (zh) * | 2020-11-03 | 2022-04-12 | 吉林大学第一医院 | 一种具有辅助翻身功能的护理床设施 |
DE102020007496A1 (de) | 2020-12-08 | 2022-06-09 | Rodscha Drabon | Patientenwendevorrichtung |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
WO2001017476A1 (de) | 2001-03-15 |
EP1210049A1 (de) | 2002-06-05 |
DE19942546B4 (de) | 2005-12-08 |
AU6838300A (en) | 2001-04-10 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE19942546B4 (de) | Krankenbett | |
EP0780075B1 (de) | Bettseitenteil | |
DE29610699U1 (de) | Krankenbett | |
DE102016220175A1 (de) | Umlagervorrichtung und Pflegebettanordnung mit einer solchen | |
DE20008690U1 (de) | Positionierhilfe an einem Bett für bettlägerige Patienten | |
DE3737411A1 (de) | Liegegestell-stellvorrichtung eines bettes | |
EP0026183B1 (de) | Krankenbett | |
DE202015002146U1 (de) | Drehvorrichtung für Patienten | |
DE10158470A1 (de) | Bett für mechanischen Lagewechsel | |
WO1995002386A1 (de) | Hilfsvorrichtung für bett | |
DE3317598A1 (de) | Umbettungseinrichtung | |
DE102012005143A1 (de) | Krankenbett | |
DE10141491A1 (de) | Therapiebett | |
DE1162508B (de) | Krankenhaus-Drehbett | |
DE202005013729U1 (de) | Pflegebett | |
DE68906941T2 (de) | Vorrichtung zum Festhalten. | |
EP0801915B1 (de) | Liegemöbel | |
DE29923978U1 (de) | Krankenbett | |
DE20300660U1 (de) | Drehbar gelagertes Bett | |
DE2455849C3 (de) | Krankenhausbett | |
DE560715C (de) | Bettstelle, Ruhebett o. dgl. | |
DD283928A5 (de) | Rollstuhl zum heben und transport bewegungsunfaehiger patienten | |
DE29607024U1 (de) | Patienten-Hebegerät | |
DE20317997U1 (de) | Transportvorrichtung zum Personentransport | |
DE102008064560A1 (de) | Vorrichtung zur Bewegung von lungenkranken Patienten |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
R081 | Change of applicant/patentee |
Owner name: WALZ, MARTIN, PROF. DR., DE Free format text: FORMER OWNER: BBG BERGBAU-BERUFSGENOSSENSCHAFT GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG KOERPERSCHAFT DES OEFFENTLICHEN RECHTS, 44789 BOCHUM, DE Effective date: 20110420 |
|
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |