EP0095753B1 - Medizinisches Kopfkissen - Google Patents

Medizinisches Kopfkissen Download PDF

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Publication number
EP0095753B1
EP0095753B1 EP83105279A EP83105279A EP0095753B1 EP 0095753 B1 EP0095753 B1 EP 0095753B1 EP 83105279 A EP83105279 A EP 83105279A EP 83105279 A EP83105279 A EP 83105279A EP 0095753 B1 EP0095753 B1 EP 0095753B1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
pillow
basic
additional
cushion
approximately
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
EP83105279A
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English (en)
French (fr)
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EP0095753A2 (de
EP0095753A3 (en
Inventor
Dieter Dr. Endel
Gerd Billerbeck
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ibu Betten-Union & Co KG GmbH
Original Assignee
Ibu Betten-Union & Co KG GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ibu Betten-Union & Co KG GmbH filed Critical Ibu Betten-Union & Co KG GmbH
Priority to AT83105279T priority Critical patent/ATE32028T1/de
Publication of EP0095753A2 publication Critical patent/EP0095753A2/de
Publication of EP0095753A3 publication Critical patent/EP0095753A3/de
Application granted granted Critical
Publication of EP0095753B1 publication Critical patent/EP0095753B1/de
Expired legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47GHOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
    • A47G9/00Bed-covers; Counterpanes; Travelling rugs; Sleeping rugs; Sleeping bags; Pillows
    • A47G9/10Pillows

Definitions

  • the invention relates to a medical pillow according to the preamble of claim 1.
  • a pillow of this type is known from FR-A-2161 519, the additional pillow in the form of a neck roll being connected to the base pillow by means of a cord wrapped around the base pillow.
  • the additional cushion is very easy to move relative to the basic cushion, and its position relative to the basic cushion is also not precisely defined.
  • the invention has for its object to provide a medical pillow of the type mentioned that it serves better for the regeneration of the cervical vertebra area during sleep and the additional pillow assumes a predetermined position relative to the basic pillow.
  • the additional cushion is connected to the basic cushion by a seam, the additional cushion is fixed in position relative to the basic cushion, the seam running through the basic cushion dividing the basic cushion into two sections, so that the filling in these two parts provides the desired support can be adapted and a shift of this filling between the two sections of the base cushion can not occur during use.
  • a rectangular base pillow 4 is provided, on which an additional pillow 5 is sewn in the lower area, which forms a thickened area and extends over the width of the base pillow 4.
  • the basic cushion has a preferred dimension of 40 to 80 cm in height and 60 to 80 cm in width, while the additional cushion has a height of approx. 10 to 20 cm in a width of 60 to 80 cm.
  • the additional cushion 5 is arranged on the cushion in such a way that the lower edge of the additional cushion is preferably at a distance of approximately 5 cm from the lower edge of the cushion.
  • Basic and additional cushions can have the same filling and also a different filling, for example a filling made of feathers, of synthetic material or a mixture thereof.
  • the cervical spine area rests on the additional cushion 5, the upper and lower cervical spine in particular being supported, while the shoulders are supported by the lower, approximately 5 cm high edge section of the basic cushion.
  • flexion and shoulder protrusion are individually different, the medical pillow described can be used in addition to the previously used pillow, the thickness of which must be reduced accordingly by reducing the filling.
  • the width of the pillow is designed so that it allows a comfortable head rotation on each side, but it is not so wide that the arm lying above the head is still lying on the pillow in a lateral position. This would lead to excessive stretching of the large chest muscle.
  • the width of the pillow is therefore preferably 60 cm.
  • the height dimension of the pillow is designed so that the head, cervical spine and upper shoulder muscles are supported, but not the shoulder itself.
  • the back scalp should be approximately in the middle of the pillow. Since the pillow filling should support certain height sections, the individual sections may only be moved slightly in this direction.
  • the distance between shoulder and occiput is about 15 cm.
  • the minimum height, if the back of the head should be in the middle of the pillow, is 30 cm. However, since the head should have a minimal, individually different bending position, a displacement zone of about 10 cm is added. This results in the previously specified height dimension of 40 cm.
  • the filling is designed in such a way that it supports the individual levels sufficiently, but allows small individual displacements. It is from on right free standing of the body. In this position, the back scalp is 1 cm from the posterior longitudinal perpendicular, the cervical spine a maximum of 3 cm and the upper 5 cm of the thoracic spine is again about 1 cm away. Accordingly, the pillow filling can be designed so that the head weight compresses the filling in the middle of the pillow to about 1 cm in thickness. Since the weight of the approximately 10 cm long cervical spine (vertical dimension) is lower, it is sufficient if the filling in this area is only twice as strong.
  • the distance from the upper shoulder to the seventh cervical vertebra is approximately 5 cm. Accordingly, the thickened section 2 or the additional cushion 5 is arranged at a distance of about 5 cm from the lower edge of the base cushion, which forms a section of 10 cm (vertical dimension) with double filling for supporting the cervical spine.
  • the remaining height section of the basic pillow of 25 cm (vertical dimension) has the basic filling.
  • the additional pillow 5 is sewn onto the basic pillow at least in sections along the lower edge in order to enable displacement zones in the area of the epidermis .
  • the lower, 5 cm high edge section of the basic pillow supports the upper shoulder muscles in the supine position, but not the shoulders themselves. In the lateral position, this lower section is pushed upwards by the shoulder which steps higher and thus helps to support the head, which is higher in the lateral position thus should lie on the double padded section.
  • the sewn-on additional cushion 5 is widened on both sides from a height dimension of approximately 10 cm in the middle to approximately 15 cm upwards, the wavy edge 7 formed thereby forming approximately that Impression of the hairline follows, as shown in Fig. 1.
  • the lower edge of the additional cushion 5 runs approximately parallel to the lower edge of the base cushion 4, since the correction is carried out by the shoulders in this area.
  • the stitching at a distance of about 5 cm from the lower edge of the pillow is carried out as a loose stitching.
  • two quilting seams 8 running approximately parallel to the side edges are provided, which run on the additional cushion 5 at a distance of approximately 15 cm from the side edge, so that there is an approximately 30 cm wide section in the middle.
  • the seam with which the additional cushion 5 is fastened to the base cushion 4 at the bottom runs through the base cushion, so that the base cushion is subdivided into a 5 cm high section at the bottom and a 35 cm high section at the top, as shown in FIG. 3.
  • a pillow supports the cervical spine on the one hand, but on the other hand, the upper displacement zone in the area of the exposed upper edge of the additional pillow enables an eccentric head position and an adaptation to an individual radius of curvature and flexion angle of the occiput.
  • a lower guide line for the prominent seventh cervical vertebra is provided for the lateral position. This guidance also encourages the head to step higher, with a lower displacement zone being provided by the lower, 5 cm high edge section of the base cushion.
  • a mixture of 70% polyester and 30% new wool is preferably provided as the filling for the basic and additional pillows.
  • the thickness dimension of the pillow can be, for example, 15-20 cm, the section provided for the support of the cervical vertebra area being additionally 5-10 cm thick.

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Bedding Items (AREA)
  • Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)
  • Invalid Beds And Related Equipment (AREA)
  • Apparatus For Radiation Diagnosis (AREA)
  • Magnetic Resonance Imaging Apparatus (AREA)
  • Ultra Sonic Daignosis Equipment (AREA)

Description

  • Die Erfindung betrifft ein medizinisches Kopfkissen nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
  • Ein Kissen dieser Art ist aus der FR-A-2161 519 bekannt, wobei das Zusatzkissen in Form einer Nackenrolle mittels einer um das Grundkissen geschlungenen Schnur mit dem Grundkissen verbunden ist. Dadurch ist das Zusatzkissen gegenüber dem Grundkissen sehr leicht beweglich, und es ist in seiner Lage relativ zum Grundkissen auch nicht genau festgelegt.
  • Die heutige Arbeits- und Lebensweise bringt es mit sich, daß Kopf und Schultern lange Zeit in einer Beugehaltung verharren, Dies gilt beispielsweise für alle Schreibtischberufe und auch für Schüler, da die horizontal liegende Arbeitsfläche zu einer verstärkten Beugehaltung zwingt. Auch die Tätigkeit am Fließband sowie in modernen Steh-Küchen zwingt zu einer stärkeren Kopfbeugung, wobei die Beugung meist zwischen dem zweiten und dritten Halswirbel erfolgt. Eine Abknickung der unteren Halswirbelsäule ergibt sich meist bei Schalterberufen, beim Arbeiten an Datensichtgeräten und dergl. Schließlich fordert die heutige verstärkte manuelle Tätigkeit in allen Berufsgruppen den Schaltervorfall, beispielsweise auch beim Autofahren. Diese sterotypen Beugestellungen führen zur Verkürzung entsprechender Muskeln, insbesondere der Kopfbeuger und des großen Brustmuskels.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein medizinisches Kopfkissen der eingangs angegebenen Art so auszubilden, daß es besser für die Regeneration des Halswirbelbereichs während des Schlafens dient und das Zusatzkissen eine vorgegebene Lage gegenüber dem Grundkissen einnimmt.
  • Diese Aufgabe wird durch die Merkmale des Kennzeichens des Anspruchs 1 gelöst. Dadurch, daß das Zusatzkissen mit dem Grundkissen durch eine Naht verbunden ist, wird das Zusatzkissen relativ zum Grundkissen in seiner Stellung festgelegt, wobei die durch das Grundkissen hindurchverlaufende Naht das Grundkissen in zwei Abschnitte unterteilt, so daß die Füllung in diesen beiden Teilen der erwünschten Abstützung angepaßt werden kann und während des Gebrauchs eine Verschiebung dieser Füllung zwischen den beiden Abschnitten des Grundkissens nicht auftreten kann.
  • Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den weiteren Ansprüchen angegeben.
  • Beispielsweise Ausführungsformen der Erfindung werden nachfolgend anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
    • Fig. eine Draufsicht auf eine Ausführungsform des Kopfkissens,
    • Fig. 2 eine Draufsicht auf eine weitere Ausführungsform des Kopfkissens, und
    • Fig. 3 eine perspektivische Ansicht des Kopfkissens.
  • Bei der Ausführungsform nach Fig. 1 ist ein rechteckiges Grundkissen 4 vorgesehen, auf welchem im unteren Bereich ein Zusatzkissen 5 aufgenäht ist, welches einen verdickten Bereich bildet und sich über die Breite des Grundkissens 4 erstreckt.
  • Das Grundkissen hat eine bevorzugte Abmessung von 40 bis 80 cm Höhe und 60 bis 80 cm Breite, während das Zusatzkissen bei einer Breite von 60 bis 80 cm eine Höhenabmessung von ca. 10 bis 20 cm aufweist. Das Zusatzkissen 5 ist derart auf dem Kissen angeordnet, daß der untere Rand des Zusatzkissens vorzugsweise einen Abstand von etwa 5 cm vom unteren Rand des Kissens aufweist.
  • Grund- und Zusatzkissen können die gleich Füllung und auch eine unterschiedliche Füllung aufweisen, beispielsweise eine Füllung aus Federn, aus synthetischem Material oder einer Mischung davon.
  • Beim Schlafen liegt der Halswirbelbereich auf dem Zusatzkissen 5 auf, wobei insbesondere die obere und die untere Halswirbelsäule abgestützt werden, während durch den unteren, etwa 5 cm hohen Randabschnitt des Grundkissens die Schultern abgestützt werden. Hierdurch ergibt sich eine leichte Dehnung der verkürzten Muskelgruppen, wobei eine zu starke Dehnung vermieden wird, die zu schmerzhaften Spannungen fähren würde. Da Beugung und Schultervorfall individuell unterschiedlich stark ausgeprägt sind, kann das beschriebene medizinische Kopfkissen zusätzlich zu dem bisher gewohnten Kopfkissen verwendet werden, dessen Dicke durch Vermindern der Füllung entsprechend verringert werden muß.
  • Die Breite des Kopfkissens ist so ausgelegt, daß es eine bequeme Kopfdrehung nach jeder Seite erlaubt, wobei es aber nicht so breit ausgelegt ist, daß der über dem Kopf liegende Arm in Seitenlage noch auf dem Kopfkissen liegt. Dies würde zu einer übermäßigen Dehnung des großen Brustmuskels führen. Die Breite des Kopfkissens beträgt deshalb vorzugsweise 60 cm.
  • Die Höhenabmessung des Kissens ist so ausgelegt, daß Kopf, Halswirbelsäule und obere Schultermuskulatur unterstützt werden, nicht aber die Schulter selbst. Die Hinterhauptschuppe soll etwa in der Mitte des Kopfkissens liegen. Da die Kissenfüllung in bestimmten Höhenabschnitten abstützen soll, dürfen die einzelnen Abschnitte nur wenig in dieser Richtung verschoben werden. Der Abstand Schulter-Hinterhaupt beträgt etwa 15 cm. Die Mindeshöhe liegt also, wenn das Hinterhaupt in der Mitte des Kissens liegen soll, bei 30 cm. Da jedoch der Kopf eine minimale individuell unterschiedliche Beugestellung erhalten soll, wird hierfür eine Verschiebezone von etwa 10 cm hinzugerechnet. Damit ergibt sich die zuvor angegebene Höhenabmessung von 40 cm.
  • Hinsichtlich der Dickenabmessung wird unter Berücksichtigung der S-förmigen Krümmung von Hinterhaupt, Hals- und Brustwirbelsäule und der individuellen Ausprägungen die Füllung so gestaltet, daß sie die einzelnen Etagen ausreichend unterstützt, kleine individuelle Verschiebungen aber zuläßt. Dabei wird vom aufrechten freien Stand des Körpers ausgegangen. In dieser Stellung ist vom hinteren Körperlängslot die Hinterhauptschuppe 1 cm, die Halswirbelsäule maximal 3 cm und die oberen 5 cm der Brustowirbelsäule wieder etwa 1 cm entfernt. Dementsprechend kann die Kissenfüllung so ausgelegt werden, daß das Kopfgewicht die Füllung in der Mitte des Kissens auf etwa 1 cm Dicke zusammendrückt. Da das Gewicht der etwa 10 cm langen Halswirbelsäule (Lotmaß) geringer ist, reicht es aus, wenn die Füllung in diesem Bereich nur doppelt so stark ist.
  • Der Abstand der oberen Schulter bis zum siebten Halswirbel beträgt etwa 5 cm. Dementsprechend wird in einem Abstand von etwa 5 cm vom unteren Rand des Grundkissens der verdickte Abschnitt 2 bzw. das Zusatzkissen 5 angeordnet, das für die Abstützung der Halswirbelsäule einen Abschnitt von 10 cm (Lotmaß) mit doppelter Füllung bildet. Der verbleibende Höhenabschnitt des Grundkissens von 25 cm (Lotmaß) weist die Grundfüllung auf.
  • Bei der bevorzugten Ausführungsform eines Grundkissens von 60 x 40 cm und einem Zusatzkissen von 60 x 10 cm in einem Abstand von 5 cm vom unteren Rand des Grundkissens wird das Zusatzkissen 5 wenigstens abschnittweise längs des unteren Randes am Grundkissen angenäht, um Verschiebezonen im Hinterhautpbereich zu ermöglichen. Hierdurch ergibt sich eine individuelle Anpassung sowohl an die unterschiedlichen Krümmungen und den Beugungswinkel Hinterhaupt-Halswirbelsäule, zusammen mit dem Lageschwerpunkt des Hinterkopfes etwas unterhalb der Mitte des Kissens. Der untere, 5 cm hohe Randabschnitt des Grundkissens unterstützt in Rückenlage die oberen Schulternmuskeln, nicht aber die Schultern selbst. In Seitenlage wird dieser untere Abschnitt durch die höher tretende Schulter nach oben geschoben und hilft somit, den Kopf zu unterstützen, der in Seitenlage höher und somit auf dem doppelt gepolsterten Abschnitt liegen soll.
  • Um dies noch wirksamer zu ermöglichen, ist bei der Ausführungsform nach Fig. 1 das aufgenähte Zusatzkissen 5 zu beiden Seiten hin von einer Höhenabmessung von etwa 10 cm in der Mitte auf etwa 15 cm nach oben verbreitert, wobei der dadurch gebildete wellenlinienförmige Rand 7 etwa dem Abdruck der Haaransatzlinie folgt, wie dies die Fig. 1 zeigt. Der untere Rand des Zusatzkissens 5 verläuft etwa parallel zum unteren Rand des Grundkissens 4, da in diesem Bereich die Korrektur durch die Schultern erfolgt.
  • Un die Höhenanpassung zu erleichtern, wird die in einem Abstand von etwa 5 cm vom unteren Rand des Kissens liegende Steppnaht als lockere Steppnaht ausgeführt.
  • Bei der Ausführungsform nach Fig. 2 sind zwei etwa parallel zu den Seitenrändern verlaufende Steppnähte 8 vorgesehen, welche am Zusatzkissen 5 in einem Abstand von etwa 15 cm vom Seitenrand verlaufen, so daß sich in der Mitte ein etwa 30 cm breiter Abschnitt ergibt. Bei dieser Ausgestaltung wird die Seitwärtsverschiebung der Füllung eingeschränkt und dadurch die Kissenform stabilisiert. Auch bei dieser Ausführungsform wird das so ausgebildete Zusatzkissen nur unten am Grundkissen angenäht.
  • Die Naht, mit der das Zusatzkissen 5 am Grundkissen 4 unten befestigt ist, verläuft durch das Grundkissen hindurch, so daß eine Unterteilung des Grundkissens in einen 5 cm hohen Abschnitt unten und einen 35 cm hohen Abschnitt oben entsteht, wie es Fig. 3 zeigt.
  • Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung eines Kopfkissens wird einerseits die Halswirbelsäule unterstützt, wobei andererseits aber durch die obere Verschiebezone im Bereich des freiliegenden oberen Randes des Zusatzkissens eine exzentrische Kopflagerung und eine Anpassung an einen individuellen Krümmungsradius und Beugewinkel des Hinterhauptes ermöglicht wird. Für die Seitenlage ist eine untere Führungslinie für den prominenten siebten Halswirbel vorgesehen. Das Höhertreten des Kopfes wird durch diese Führung ebenfalls begünstigt, wobei durch den unteren, 5 cm hohen Randabschnitt des Grundkissens eine untere Verschiebezone vorhanden ist.
  • Als Füllung für das Grund- und das Zusatzkissen wird vorzugsweise eine Mischung aus 70% Polyester und 30% Schafschurwolle vorgesehen.
  • Die Dickenabmessung des Kissens kann beispielsweise 15-20 cm betragen, wobei der für die Abstützung des Halswirbelbereichs vorgesehene Abschnitt zusätzlich 5-10 cm dick ist.
  • Es kann zweckmäßig sein, die bei der Ausführungsform nach Fig. 2 sich ergebenden drei Abschnitte des Zusatzkissens mit einer unterschiedlichen Füllung zu versehen, wobei die Füllung in den beiden äußeren Abschnitten gleich ist.

Claims (4)

1. Medizinisches Kopfkissen für die Regeneration des Halswirbelbereichs, wobei in einem geringen Abstand vom unteren Rand eines Grundkissens (4) ein Zusatzkissen (5) angeordnet ist, das sich über die Breite des Grundkissens erstreckt, dadurch gekennzeichnet, daß das Zusatzkissen (5) mit dem Grundkissen (4) durch eine Naht verbunden ist, die durch das Grundkissen (4) hindurchverläuft und dieses in einen oberen und unteren Abschnitt unterteilt, wobei das Zusatzkissen (5) einen Abschnitt mit größerer Dickenabmessung als das Grundkissen (4) bildet.
2. Kopfkissen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Grundkissen (4) eine Breitenabmessung von etwa 60 bis 80 cm und eine Höhenabmessung von etwa 40 bis 80 cm aufweist, wobei das Zusatzkissen (5) eine Breitenabmessung von 60 bis 80 cm und eine Höhenabmessung von etwa 10 bis 20 cm aufweist und mit seinem unteren Rand in einem Abstand von etwa 5 cm vom unteren Rand des Grundkissens (4) angeordnet ist.
3. Kopfkissen nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Zusatzkissen (5) an seinen beiden Seitenabschnitten mit einer größeren Höhenabmessung versehen ist (Fig. 3).
4. Kopfkissen nach den vorhergehenden Ansprüchen, dadurch gekennzeichnet, daß das Zusatzkissen (5) wenigstens zwei etwa parallel zu den Seitenrändern verlaufende Steppnähte (8) aufweist.
EP83105279A 1982-05-28 1983-05-27 Medizinisches Kopfkissen Expired EP0095753B1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT83105279T ATE32028T1 (de) 1982-05-28 1983-05-27 Medizinisches kopfkissen.

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19823220336 DE3220336A1 (de) 1982-05-28 1982-05-28 Medizinisches kopfkissen
DE3220336 1982-05-28

Publications (3)

Publication Number Publication Date
EP0095753A2 EP0095753A2 (de) 1983-12-07
EP0095753A3 EP0095753A3 (en) 1984-10-03
EP0095753B1 true EP0095753B1 (de) 1988-01-20

Family

ID=6164849

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP83105279A Expired EP0095753B1 (de) 1982-05-28 1983-05-27 Medizinisches Kopfkissen

Country Status (8)

Country Link
US (1) US4550459A (de)
EP (1) EP0095753B1 (de)
JP (1) JPS58218918A (de)
AT (1) ATE32028T1 (de)
CA (1) CA1200329A (de)
DE (2) DE3220336A1 (de)
DK (1) DK228083A (de)
NO (1) NO831864L (de)

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JP5473288B2 (ja) * 2008-10-06 2014-04-16 ナオ・シング株式会社
US8276227B2 (en) * 2009-12-23 2012-10-02 Pileggi Vincent J Multi-adjustable pillow
DE102010052079A1 (de) * 2010-11-18 2012-05-24 Herbert Koerner Medizinisches Reise- und Ruhekissen
US20120222218A1 (en) * 2011-03-04 2012-09-06 Banyan Licensing, Llc Pillow case with multiple enclosures
US8448275B1 (en) 2011-04-12 2013-05-28 Jamie S. Leach Pillow assembly with multiple configurations
WO2013013777A2 (de) 2011-07-25 2013-01-31 Herbert Koerner Medizinisches reise- und ruhekissen in textiler und aufblasbarer variante, variabel für den halswirbelsäulen und lendenwirbelsäulenbereich
US9648959B2 (en) 2015-04-09 2017-05-16 Larry Frydman Single clasp leg pillow with extension
USD867615S1 (en) * 2016-11-21 2019-11-19 Judith A. Torres Cardiopulmonary resuscitation pillow
USD870893S1 (en) * 2017-11-22 2019-12-24 Guoxiang He Lumbar vertebra correcting instrument
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US11219322B2 (en) 2018-09-24 2022-01-11 Denneroll Holdings Pty Ltd Cavity contour pillow
US11950721B2 (en) 2018-09-24 2024-04-09 Denneroll Holdings Pty Ltd Cavity contour pillow
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US11503930B2 (en) * 2020-01-30 2022-11-22 Patrick Kenneth Silva Multi-use ergonomic pillow
USD939245S1 (en) 2020-03-26 2021-12-28 Hector Medina Pillow with removable inserts
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KR20230084734A (ko) 2021-12-06 2023-06-13 티티전자 주식회사 적층식 높이 조절 스마트 베개

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NO831864L (no) 1983-11-29
ATE32028T1 (de) 1988-02-15
DE3375373D1 (en) 1988-02-25
EP0095753A2 (de) 1983-12-07
US4550459A (en) 1985-11-05
JPS58218918A (ja) 1983-12-20
DK228083A (da) 1983-11-29
DE3220336A1 (de) 1983-12-01
CA1200329A (en) 1986-02-04
EP0095753A3 (en) 1984-10-03
DK228083D0 (da) 1983-05-20

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