DEP0050024DA - Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Kunststeinen aller Art - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Kunststeinen aller Art

Info

Publication number
DEP0050024DA
DEP0050024DA DEP0050024DA DE P0050024D A DEP0050024D A DE P0050024DA DE P0050024D A DEP0050024D A DE P0050024DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
production
mass
kinds
weight
generated
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Chamotte-Industrie Hagenburger-Schwalb AG, Hettenleidelheim ,Pfalz
Publication date

Links

Description

In der Patentanmeldung P38392 ist ein Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Kunststeinen, insbesondere von feuerfesten und säurefesten Steinen beschrieben, bei dem zur Erzielung von Formlingen von größerer und gleichmäßigerer Härte die Verformung in der Weise vorgenommen wird, dass auf die Masse eine schwere Belastung, z.B. in Form eines schweren Gewichts, aufgesetzt und unter Belassung des Gewichts auf der Masse der Formtisch mit Form und gewicht hochgehoben und aufstoßen gelassen wird. Dem Gewicht ist nach einer Ausführungsform eine größere Grundfläche gegeben als die Oberfläche der Form selbst ist. Es hat die Gestalt einer nach oben durch eine Stange geführten Platte. Das Gewicht kann in seiner Größe veränderlich sein, sodass sich eine den Erfordernissen der Verformung entsprechende Belastung einrichten lässt.
Nach der Erfindung wird die auf der Masse ruhende Belastung durch Einflüsse, die durch ein unter Druck gesetztes Medium, z.B. hydraulisch erzeugt. Es lassen sich dadurch Änderungen in der Belastung in weiten Grenzen auch während des Verformungsvorganges erzielen. Die Belastung kann hierbei auf die die Form bedeckende Platte selbst oder auf deren Führungsstange wirken.
Von den durch das Gewicht und das gepresste Medium erzeugten Belastungen kann jede für sich allein oder beide gleichzeitig auf die Dauer der Verformung oder unabhängig voneinander und beliebig wechselnd auf die Masse wirken.
Mit dem erfindungsgemäßen Verfahren lässt sich nicht nur mit einem der Art der Formlinge und der Größe der Form entsprechenden Druck arbeiten, sondern auch in einer für die Herstellung und für das Erzeugnis günstigen Arbeitsweise.

Claims (3)

1. Verfahren zur Herstellung von Kunststeinen aller Art, insbesondere von feuerfesten und säurefesten Steinen nach Patentanmeldung P38392, dadurch gekennzeichnet, dass mit dem zur Verformung der Masse zu Formlingen verwendeten Gewicht ein durch sonstige Einflüsse, wie ein gepresstes Medium, beispielsweise hydraulisch erzeugter Druck auf die Masse zur Wirkung gelangt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass von den durch das Gewicht und das gepresste Medium erzeugten Drücken sowohl jeder für sich allein oder auch unabhängig voneinander und beliebig wechselnd auf die Masse wirken.
3. Vorrichtung zur Ausübung des Verfahrens nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der durch das gepresste Medium erzeugte Druck auf die zur Verformung gelangende Masse unmittelbar auf die die Form überdeckende Platte oder deren Führungsstange wirken kann.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE859122C (de) Kontinuierliche Herstellung von poroesen Formkoerpern
DE2821038A1 (de) Vorrichtung zum ziehen von raeumlichen metallblechgegenstaenden in einem arbeitsgang
DE3041994A1 (de) Verfahren zum entwaessern eines waeschepostens
DE2205493A1 (de) Verfahren und verformen gesinterter werkstuecke hoher dichte
EP0264003B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von mit hinterschäumten Bezügen versehenen Polstern, insbesondere Automobilsitzpolstern
DEP0050024DA (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Kunststeinen aller Art
AT266364B (de) Beschichtungsverfahren für Arbeitswände von Stranggußkokillen
DE1194123B (de) Verfahren zur Herstellung von Gegenstaenden aus einem heiss- oder kalthaertenden Giessharz in Formen
DE448551C (de) Vorrichtung zum Pressen duenner Platten aus plastischen Massen
AT236049B (de) Verfahren zur Herstellung von Dekorationsmaterial, insbesondere Fliesen und Verkleidungsplatten
DE903740C (de) Verfahren zur Herstellung von Formstanz- und Praegestanzwerkzeugen
DE419968C (de) Verfahren zum Pressen grosser Elektroden
DE2831166A1 (de) Einrichtung zum steuern und regeln an einer kunststeinpresse
DE592995C (de) Verfahren zum Herstellen von Kautschukdruckformen fuer Hoch- und Tiefdruck
DE816825C (de) Formwerkzeug zum Verformen knetbarer Massen
DE956490C (de) Verfahren zur Herstellung von Papierwalzen
DE472641C (de) Herstellung von Hohlkoerpern mit Boden und aeusseren flanschartigen Vorspruengen oder Verdickungen am Bodenende aus einem vollen Blocke in einer oben und unten offenen Matrize
DE953656C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Formen gewoelbter Sichtscheiben aus warmformbarem Kunststoff
DE750250C (de) Werkzeuge zum spanlosen Verformen von Leichtmetallen
DE922254C (de) Verfahren zur Herstellung von Formkoerpern und Platten aus einem Gemenge von Saegespaenen und Viskose
DE929649C (de) Werkzeug zum Pressen von Koerpern komplizierter Formen aus Pulvern
DE2420128C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Verformen einer vorgefertigten frischen Platte aus einem Faserbindemittelgemisch, insbesondere aus Asbestzement
DE2557750A1 (de) Verfahren zum herstellen von pressteilen und anordnung zur durchfuehrung des verfahrens
DE368599C (de) Formpresse zur Herstellung hohler Gegenstaende, insbesondere aus Gummi
DE804178C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen gepresster Koerper