DEP0008253DA - Elektrischer Staubsauger liegender Bauart mit Schlittenlagerung - Google Patents
Elektrischer Staubsauger liegender Bauart mit SchlittenlagerungInfo
- Publication number
- DEP0008253DA DEP0008253DA DEP0008253DA DE P0008253D A DEP0008253D A DE P0008253DA DE P0008253D A DEP0008253D A DE P0008253DA
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- vacuum cleaner
- housing
- filter
- face
- slide
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000005484 gravity Effects 0.000 claims description 3
- 239000000428 dust Substances 0.000 description 6
- 238000004140 cleaning Methods 0.000 description 5
Description
Bei den elektrischen Staubsaugern liegender Bauart ist die Reinigung des Staubfilters, gegebenenfalls des das Staubfilter aufnehmenden Raumes schwierig. Nach Abnehmen des Gehäuseteils, der dne Staubfilterraum abschließt, ist infolge der waagerechten Lage der Hauptachse des Staubsaugergehäuses das Innere des Staubfilterraumes nicht übersichtlich. Beim Herausnehmen des Filterbeutels kann leicht durch Anstoßen des Filterbeutels an den Gehäusewandungen Staub außerhalb des Staubsaugers auf den Boden verschüttet werden, so daß bisher irgend welche Unterlagen, z.B. Papier, zur Filterreinigung herangezogen werden müssen.
Die Erfindung befaßt sich mit der Aufgabe, an elektrischen Staubsaugern liegender Bauart, die auf einem umdrehbar am Gehäuse befestigten Schlitten gelagert sind, die Reinigung des Filters bzw. des Filterraumes zu erleichtern. Erfindungsgemäß haben die an der Ausblasestirnseite des Staubsaugergehäuses befindlichen Enden der Schlittenkufen eine solche Lage gegenüber dieser Stirnseite, daß der Staubsauger zur Filterreinigung durch Aufsetzen auf die Stirnseite des Gehäuses und die beiden Enden der Schlittenkufen standsicher hochgestellt werden kann.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Die Zeichnung zeigt den Staubsauger in seiner hochgestellten Lage.
Der elektrische Staubsauger gemäß der Erfindung gehört zu den Geräten liegender Bauart und hat einen zylindrischen Gehäuseteil 1 und zwei stirnseitige Kappen 2 und 3. Die Kappe 2 hat einen Stutzen 4 zur Aufnahme des nichtgezeichneten Saugrohres. Die Kappe 3 enthält die Ausblaseöffnung 5. Der Staubsauger hat als Fahrgestell einen Schlitten 6 mit zwei Kufen. Der Schlitten ist umdrehbar an dem Gehäuseteil 1 befestigt. 7 ist ein Handgriff für den Staubsauger.
Nach der Erfindung sind die Enden der Schlittenkufen, die sich an der die Ausblaseöffnung 5 enthaltenden Kappe 3 des Gehäuses befinden, in einer solchen Lage gegenüber der Stirnseite des Staubsaugergehäuses angeordnet, daß der Staubsauger zur Filterreinigung durch Aufsetzen auf diese Stirnseite und die Enden der Schlittenkufen standsicher hochgestellt werden kann. Es ist zweckmäßig, daß die Enden der Schlittenkufen in Achsrichtung des Staubsaugergehäuses etwas gegenüber der Stirnseite des Gehäuses zurückstehen. Auf diese Weise wird erreicht, daß beim Hochstellen des Staubsaugers die Schwerpunktskraft S die von der Stirnseite des Gehäuses und den Schlittenkufenenden gebildete Standfläche durchdringt. Vorteilhaft geht die Schwerpunktskraft S durch die Mitte der von den drei Aufsetzstellen gebildeten Dreiecksfläche, so daß eine ausreichende Stabilität in jeder Richtung gewährleistet wird. An dem hochgestellten Staubsauger gemäß der Erfindung kann in bequemer Lage für die den Staubsauger bedienende Person die den Filterraum abschließende Kappe 2 geöffnet werden. Nach Öffnen der Kappe ist er Filterraum völlig übersichtlich, so daß der Filterbeutel, ohne an den Gehäusewandungen anzustoßen, aus dem Staubsaugergehäuse herausgenommen und wieder eingesetzt werden kann. Auch läßt sich der Filterraum bequem säubern. Eine Belästigung mit Staub bei der Reinigung des Filters ist also bei den Staubsaugern gemäß der Erfindung ausgeschlossen.
Claims (2)
1. Elektrischer Staubsauger liegender Bauart mit Lagerung auf einem undrehbar am Gehäuse befestigten Schlitten, dadurch gekennzeichnet, daß die an der Ausblasestirnseite (3) des Staubsaugergehäuses befindlichen Enden der Schlittenkufen (6) eine solche Lage gegenüber dieser Stirnseite haben, daß der Staubsauger zur Reinigung des Filters durch Aufsetzen auf die Ausblasestirnseite des Gehäuses und die beiden Enden der Schlittenkufen standsicher hochgestellt werden kann.
2. Staubsauger nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Enden der Schlittenkufen (6) in Achsrichtung des Staubsaugergehäuses gegenüber der Ausblasestirnseite (3) etwas zurückstehen, so daß bei hochgestelltem Staubsauger die Schwerpunktskraft (S) die von der Ausblasestirnseite und den Schlittenkufen gebildete Standfläche durchdringt.
Family
ID=
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE709147C (de) | Staubsauger | |
| DE1628685B1 (de) | Quaderf¦rmiges Staubsaugergehäuse | |
| DE1173623B (de) | Staubsaugerduese | |
| DEP0008253DA (de) | Elektrischer Staubsauger liegender Bauart mit Schlittenlagerung | |
| DE526789C (de) | Staubsauger | |
| DE3436064C2 (de) | Naß- und Trockensauger | |
| DE943669C (de) | Elektrischer Staubsauger | |
| DE742458C (de) | Staubsauger mit etwa waagerechtem Planfilter und darunter angebrachter Buerstvorrichtung | |
| DE517065C (de) | Beutelstaubsauger | |
| DE4338330C2 (de) | Gehäuse eines Schmutzsaugers | |
| DE745653C (de) | Handstaubsauger | |
| DE1239448B (de) | Bodenpflegegeraet mit eingebautem Staubsauger | |
| DE751881C (de) | Staubsauger liegender Bauart | |
| DE819897C (de) | Elektrischer Staubsauger liegender Bauart mit Schlittenlagerung | |
| DE894152C (de) | Schlittenlagerung fuer liegende elektrische Staubsauger | |
| DE740861C (de) | Staubsauger mit kastenfoermigem, vorzugsweise aus Pressstoff geformtem Gehaeuse | |
| DE1282252B (de) | Schmutzwasser- oder Staubsauger | |
| DE534299C (de) | Staubsauger | |
| DE928550C (de) | Staubsauger | |
| DE760894C (de) | Staubsauger mit waagerecht gelagertem Motorgeblaese und parallelachsig neben ihm gelagertem Filterbeutel | |
| DE239645C (de) | ||
| AT212524B (de) | Putzgerät | |
| DE591982C (de) | Elektrisch angetriebener Staubsauger | |
| DE970470C (de) | Fussbodenbohner mit Staubabsaugung | |
| DE928489C (de) | Staubsauger liegender Bauart mit im wesentlichen achssymmetrischem Gehaeuse |