DEP0000619BA - Berührungsschutzsichere Kombinationsfassung für Röhrenlampen. - Google Patents
Berührungsschutzsichere Kombinationsfassung für Röhrenlampen.Info
- Publication number
- DEP0000619BA DEP0000619BA DEP0000619BA DE P0000619B A DEP0000619B A DE P0000619BA DE P0000619B A DEP0000619B A DE P0000619BA
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- socket
- lamp
- contact
- carrier
- tube lamps
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000004904 shortening Methods 0.000 claims 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 2
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 2
- 230000004308 accommodation Effects 0.000 description 1
- 239000000969 carrier Substances 0.000 description 1
- 238000007373 indentation Methods 0.000 description 1
- 239000011810 insulating material Substances 0.000 description 1
Description
Der Gegenstand der Erfindung und die Neuerung bezieht sich auf berührungsschutzsichere Kombinationsfassungen für Röhrenlampen, insbesondere Leuchtstoffröhren und ist dadurch gekennzeichnet, daß ein einheitlicher Fassungskörper aus Isolierstoff, in dem die stromführenden Teile ständig unter Verschluß liegen, mit verschiedenen, dem jeweiligen Gebrauchszweck entsprechenden Fassungsträgern kombiniert werden kann. Dabei kann der Fassungsträger mit einfacher oder mehrfacher Zuleitungs- und Befestigungsvorrichtung hergestellt und benutzt werden, und seine Randteile lassen sich so in die Randteile des Fassungskörpers einschieben, daß mittels Nasen und differenzierter Ausklinkungen ein Toleranzausgleich möglich wird.
Es kann als bekannt vorausgesetzt werden, daß Fassungen für Röhrenlampen in den verschiedensten Ausführungen bereits vorhanden sind, deren Berührungsschutz, Kombinationsfähigkeit und Toleranzausgleich jedoch in Frage gestellt werden muß. Die wesentlichen Neuerungen, die der Anmeldungsgegenstand anstrebt und erzielt, sind: Der vollkommene Berührungsschutz, da alle stromführenden Teile der Fassung ständig unter Verschluß liegen; die sich dem Lampenquerschnitt anpassende zylindrische Form und vielseitige Kombinationsmöglichkeit durch wahlweisen oder gleichzeitigen Anschluß an die Lichtträger; der durch einfaches Umsetzen der Fassungsteile mögliche Toleranzausgleich beim Auswechseln der Röhrenlampen mit Längendifferenz.
Die beispielsweise Kombination der Fassungen ist durch Fig. A, B, C und D veranschaulicht.
Der einheitliche Fassungskörper wird durch eine um 90° nach rechts oder links drehbare Scheibe 1 mit Führungsansatz 7, und dem als Lager hierfür ausgebildeten Kontaktgehäuse 2 hergestellt. Beiden gemeinsam ist der Einführungskanal 8 für die Einführung der Kontaktstifte der Röhrenlampe in der Ruhestellung. Erst durch Drehung der eingeführten Lampe und der Scheibe 1, werden die Kontaktstifte zu den verdeckt liegenden Federkontakten 9 und 10 geführt, und wenn die Drehung um 90° erfolgt, durch die Federeinbruchtungen 11 gehalten. Die stromführenden Teile der Fassung und Lampe bleiben dabei ständig von außen berührungsschutzsicher verdeckt.
Die im Innern des Kontaktgehäuses 2 gelagerten Federkontakte 9 und 10, sind in ihrem rückwärtigen Teil mit Anschlußbuchsen 12 und 13 versehen, zur Stromzuführung. Für die Zwischenschaltung eines Zündgerätes, ist das Lager für den Führungsansatz 7 gleichzeitig als Halter 14 für den Sockel desselben ausgebildet und bietet die entsprechenden Anschlußmöglichkeiten durch Kontaktüberbrückung und zusätzliche Anschlußbuchse 15.
Die Randteile des Kontaktgehäuses sind so ausgebildet, daß sie die Randteile des jeweiligen Fassungsträgers 3, 4, 5 oder 6 anschließend überdecken, und mit Nasen 16 in entsprechende Ausklinkungen von differenzierter Tiefe eingeschoben werden können. Hierdurch wird ein Verdrehen der Teile verhindert, und gleichzeitig ein Toleranzausgleich für unterschiedliche Lampenlängen geschaffen, ohne beim Austausch von Lampen mit Längenunterschied den Differenzausgleich im Lichtträger oder durch Versetzen der Fassung vornehmen zu müssen.
Fig. A stelle eine Kombinationsfassung dar, deren Fassungsträger 3 als kurzer Sockel für Zuleitung und Befestigung in Richtung der Lampenachse ausgebildet ist.
Fig. B zeigt die Kombination mit dem Fassungsträger 4, dessen Zuleitung und Befestigung in Richtung der Lampenachse, aber auch rechtwinklig dazu erfolgen kann, und dessen Hohlraum die Unterbringung und Zwischenschaltung eines Zündgerätes gestattet.
Fig. C veranschaulicht eine Doppelfassung durch Anwendung des Fassungsträgers 5, mit zwei oder mehr rechtwinklig zur Lampenachse liegenden Zuleitungs- und Befestigungsmöglichkeiten, wodurch fortlaufende neben- oder übereinander parallellaufende Lichtbänder, mit gemeinsamen Lichtträgerelementen herstellbar sind.
Fig. D zeigt ebenfalls eine Doppelfassung, deren Fassungsträger 6 beispielsweise rechtwinklig zueinanderstehende Fassungskörper trägt und rechtwinklig zur Lampenachse liegende Zuleitungs- und Befestigungsmöglichkeiten hat.
Dieser Fassungsträger kann auch in jeder anderen stumpfwinkligen Ausführung zur Bildung von vieleckigen Leuchten ausgebildet werden.
In gleicher Weise ist auch die Kombination von drei oder mehr einheitlichen Fassungskörpern mit einem T-, kreuz- oder sternförmig ausgebildeten Fassungsträgern durchführbar.
Claims (3)
1. Berührungsschutzsichere Kombinationsfassung für Röhrenlampen, deren stromführende Teile, unter einer um 90° nach rechts oder links drehbaren Scheibe mit Führungsansatz, von außen abgeschlossen liegen, wobei erst nach Einführung der Lampenkontaktstifte in einen Zuführungskanal, und gleichzeitiger Drehung der Lampe und Scheibe, Kontakt mit stromführenden Federn hergestellt wird, dadurch gekennzeichnet, daß drehbare Scheibe und Kontaktgehäuse hierbei einen Fassungskörper bilden, der durch Kombination mit einem wahlweise ansetzbaren Fassungsträger entweder eine Fassung mit kurzem Sockel oder eine Fassung mit Hohlraum für zusätzliche Zwischenschaltung eines Zündgerätes oder eine ebensolche Doppelfassung für fortlaufende Lampenführung in einer Richtung oder eine solche in Winkelstellung zueinander ergeben.
2. Berührungsschutzsichere Kombinationsfassung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet daß der Fassungsträger zwei oder mehr Zuführungs- und Befestigungsmöglichkeiten bietet, die wahlweise in Richtung der Lampenachse oder rechtwinklig dazu angeordnet sind.
3. Berührungsschutzsichere Kombinationsfassung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet daß die ineinanderpassenden Randteile von Fassungskörper und Fassungsträger sich überdecken und Nasen aufweisen, die in Ausklinkungen von differenzierter Tiefe eingeschoben werden können und dadurch die Längentoleranz der Röhrenlampen durch Verlängerung beziehungsweise Verkürzung der Fassung auszugleichen gestatten.
Family
ID=
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3337826C2 (de) | Scheinwerfer für Fahrräder oder dergleichen | |
| DE2602237A1 (de) | Mehrkammerleuchte fuer fahrzeuge | |
| DEP0000619BA (de) | Berührungsschutzsichere Kombinationsfassung für Röhrenlampen. | |
| EP0085935B1 (de) | Reisestecker | |
| DE2018702C3 (de) | Elektrische Lampe mit einem Lampensockel aus Kunststoff | |
| DE1117748B (de) | Gluehlampenfassung, insbesondere fuer Fahrzeugleuchten | |
| DE230050C (de) | ||
| DE920199C (de) | Lampenfassung, insbesondere fuer Roehrenlampen mit zwei Sockeln | |
| AT149621B (de) | Fassung für Glühlampen u. dgl. | |
| DE806463C (de) | Zweiteilige Isolierstoff-Fassung fuer elektrische Roehrenlampen | |
| DE7235504U (de) | Beleuchtungsarmatur mit einem Halter fur eine sockellose Mimaturgluhlampe | |
| DE1027793B (de) | Fassung fuer Leuchtstofflampen | |
| DE1112576B (de) | Wasserdichte Leuchtstofflampenfassung | |
| DE8413017U1 (de) | Leuchte mit einem leuchtentraeger und mit einer leuchtstofflampe | |
| DE816577C (de) | Fassung fuer elektrische Entladungsroehren mit Stiftsockeln | |
| DE801821C (de) | Fahrstrecken- und Signalleuchte fuer Spiel- und Modellfahrzeuge | |
| DE830683C (de) | Leuchte fuer Aussenbeleuchtung | |
| DE202023103963U1 (de) | Leuchte | |
| DE598053C (de) | Schalterfassung aus Isolierstoff mit herausziehbarer Schaltknebelwelle | |
| DE1270645B (de) | Anordnung zum Anschluss von elektrischen Verbrauchern an eine elektrische Leiter enthaltende Schiene | |
| AT100133B (de) | Elektrische Glühlampenfassung. | |
| DE1034045B (de) | Fahrzeugscheinwerfer mit Steckerstiftlampe und Standlichtlaempchen | |
| EP0961077A2 (de) | Lampenträgereinrichtung an einer Gelenkleuchte mit einem Strahlerkopf | |
| DE2305822C3 (de) | Bausatzelement zum Aufbau von elektrischen Beleuchtungskörpern | |
| DE3235846A1 (de) | Lampenfassung mit starterfassung, insbesondere fuer leuchtstofflampen |