DE99063C - - Google Patents

Info

Publication number
DE99063C
DE99063C DENDAT99063D DE99063DA DE99063C DE 99063 C DE99063 C DE 99063C DE NDAT99063 D DENDAT99063 D DE NDAT99063D DE 99063D A DE99063D A DE 99063DA DE 99063 C DE99063 C DE 99063C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
sole
clamps
threaded spindle
heel
same time
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT99063D
Other languages
English (en)
Publication of DE99063C publication Critical patent/DE99063C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63CSKATES; SKIS; ROLLER SKATES; DESIGN OR LAYOUT OF COURTS, RINKS OR THE LIKE
    • A63C1/00Skates
    • A63C1/04Skates fastened by means of clamps

Landscapes

  • Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Bei vorliegender Schlittschuhbefestigungsvorrichtung mit doppelgängiger, gleichzeitig die Sohlen- und Absatzklammern beeinflussender Querschraube sind die Sohlenklammern mit dem Sohlenblech durch einen an diesem befestigten Drehzapfen verbunden, so dafs sie sich nur auf kreisbogenförmigem Wege der Sohle nähern können; aufserdem kann so ein unsymmetrisches Anpressen dieser Sohlenklammern erforderlichenfalls herbeigeführt werden. Alle diese Zwecke werden dadurch erreicht, dafs die mit der doppelgängigen Spindel im Eingriff stehenden Kloben einerseits mit ihren Zapfen in schrägstehende Schlitze der Sohlenklammerschenkel eingreifen, andererseits durch einen Kniehebel mit der Absatzklaue gekuppelt sind.
Die auf solche Weise entstandene Schlittschuhanzugvorrichtung ist auf der beiliegenden Zeichnung in
Fig. ι in einer Unteransicht, mit Weglassung des Laufeisens, in der Fig. 2 in Seitenansicht dargestellt.
Fig. 3 ist ein Schnitt nach der Linie III-HI der Fig. 2.
Der an dem Sohlenblech α befestigte Zapfen b (Fig. ι und 2), welcher, wie erwähnt, als Drehpunkt der Sohlenklammern c dient, wird beim Ausführungsbeispiel gleichzeitig als Führung für die Stange d der Absatzldaue e benutzt, indem er durch einen Schlitz / dieser. Stange d hindurchgreift (Fig. 1). Die Absatzklaue e wird mittelst eines Zapfens e1 am Ende der Stange d befestigt, bewegt sich in einem Schlitze a1 des Sohlenbleches und dient gleichzeitig mit zur Führung der Stange d. Die Führung der Sohlenklammern c an ihrem vorderen Ende wird von Zapfen g bewirkt (Fig. 1 und 2), welche an dem Sohlenblech α befestigt sind und durch die zum Zapfen b concentrisch gebogenen Schlitze H dieser Sohlenklammern hindurchreichen (Fig. 1).
Die Schenkel der Sohlenklammern c sind ferner mit Schlitzen i ausgerüstet (Fig. 1 und 3), die, in der Längsrichtung dieser Sohlenklammern verlaufend, mit einander einen, den Scheitel nach hinten kehrenden Winkel einschliefsen. Diese Schlitze i werden von den am oberen Ende verdickten Zapfen k der Kloben / durchsetzt, welche mit dem Rechts- und Linksgewinde der Querschraube m im Eingriff stehen. Um die Zapfen k k ist je eine der Schienen 0 drehbar (Fig. 1 bis 3), welche mit einander einen Kniehebel bilden, der im Gelenk mittelst eines Zapfens ρ mit der an die Absatzklaue angeschlossenen Stange d gekuppelt ist (Fig. 1 und 2). Nähert man durch entsprechende Verdrehung der Querschraube m die Kloben / einander, so wird der von den Schienen 00 gebildete Winkel verkleinert (Fig. 1) und gleichzeitig werden die Sohlenbacken c c einander genähert. Sobald dieselben in der Sohle einen Widerstand finden, verschieben sich die Zapfen k k der Kloben Z in den Schlitzen i i der Sohlen-
klammerschenkel und die Absatzklaue e wird nach hinten gedrängt, führt also eine Bewegung aus, welche unter Umständen durch das Kleinerwerden des von den Schienen ο ο eingeschlossenen Winkels bereits eingeleitet war. Diese Bewegung entspricht dem Uebergang der Schienen ο aus der voll ausgezogenen in die strichpunktirte Stellung (Fig. i) unter der Voraussetzung, dafs die von unten und hinten gesehen links befindliche Sohlenklammer c weniger stark angezogen wurde als die rechts befindliche Sohlenklammer, wie dies eintritt, sobald1 der Stiefel mit Rücksicht auf die Form des Fufses unsymmetrisch gebaut ist. Unter dieser Voraussetzung fand nämlich die eine der Sohlenklammern c früher einen Widerstand als die andere. Die Seitenverschiebung des Fufses gegen das Sohlenblech wird dabei in bekannter Weise durch Zinken q vdes Sohlenbleches α vermieden.
Die Querschraube wird in der üblichen Weise durch einen, auf eins ihrer Vierkante η η zu setzenden Aufsteckschlüssel um ihre Achse gedreht.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Schlittschuhbefestigungsvorrichtung, bei der vermittelst derselben Quer-Gewindespindel die Sohlenklammern auf kreisbogenförmigem Wege der Sohle genähert und gleichzeitig die Äbsatzklammer nach hinten gedrängt wird, dadurch gekennzeichnet, dafs die mit der doppelgängigen Gewindespindel m im Eingriff stehenden Kloben / mit -ihren Zapfen k in die, mit einander einen spitzen, den Scheitel nach hinten kehrenden Winkel einschliefsenden Schlitze i der Sohlenklammern c eingreifen und durch einen Kniehebel ο ο mit der Absatzklauenstange s d gekuppelt sind, um eine Schrägstellung der Gewindespindel m in waagerechter Ebene zu gestatten und dadurch eine unsymmetrische Anpressung der Sohlenklammern zu ermöglichen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen. ,
DENDAT99063D Active DE99063C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE99063C true DE99063C (de)

Family

ID=369972

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT99063D Active DE99063C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE99063C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3530095A1 (de) Langlaufskibindung
DE3924899A1 (de) Sicherheitsskibindung
EP0394513B1 (de) Sicherheitsskibindung
DE2235180C3 (de) Skibindunnng in Zehenbindungsbauart
DE2218478C3 (de) Auslösender Fersenniederhalter für Skibindungen
AT395115B (de) Bindung fuer langlaufski
DE99063C (de)
DE819961C (de) Skibindung
DE2103073B2 (de) Skibindung
DE1578752B2 (de) Fersensicherheitshalter fuer eine skibindung
DE2756376C2 (de) Sicherheitsskibindung
DE2257306B2 (de) Schaltvorrichtung
DE3905616A1 (de) Sicherheitsskibindung
DE289361C (de)
DE81556C (de)
DE2429610A1 (de) Sicherheitsskibindung
DE90696C (de)
DE45796C (de) Neuerung an Schlittschuhen
DE130080C (de)
DE290868C (de)
DE2430346B2 (de) Skibindung mit Klemmbügel
DE2304466C3 (de) Skibindung
DE1962576A1 (de) Verschlusshuelse fuer Faerbespindeln
DE446846C (de) Schuhspanner
AT228103B (de) Sicherheitsskibindung