DE975482C - Sichter mit Vibrationssieb - Google Patents

Sichter mit Vibrationssieb

Info

Publication number
DE975482C
DE975482C DES133A DES0000133A DE975482C DE 975482 C DE975482 C DE 975482C DE S133 A DES133 A DE S133A DE S0000133 A DES0000133 A DE S0000133A DE 975482 C DE975482 C DE 975482C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
drum
shaft
sieve drum
sifter
trough
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES133A
Other languages
English (en)
Inventor
Karl Roland Lindblad
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Svenska Cellulosa AB
Original Assignee
Svenska Cellulosa AB
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Svenska Cellulosa AB filed Critical Svenska Cellulosa AB
Application granted granted Critical
Publication of DE975482C publication Critical patent/DE975482C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D21PAPER-MAKING; PRODUCTION OF CELLULOSE
    • D21DTREATMENT OF THE MATERIALS BEFORE PASSING TO THE PAPER-MAKING MACHINE
    • D21D5/00Purification of the pulp suspension by mechanical means; Apparatus therefor
    • D21D5/02Straining or screening the pulp
    • D21D5/06Rotary screen-drums

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Separation Of Solids By Using Liquids Or Pneumatic Power (AREA)

Description

  • Sichter mit Vibrationssieb Die Erfindung betrifft einen Sichter mit vibrierbar gelagerter Siebtrommel, die in eine in einem Trog befindliche Faserstoffaufschwemmung eintaucht und über eine ebenfalls vibrierbar gelagerte Unwuchtwelle angetrieben und vibriert wird.
  • Es sind bereits Vorrichtungen zum Sichten von Aufschwemmungen, insbesondere Faserstoffaufschwemmungen, bekannt, die mit einer schüttelbaren, in die Aufschwemmung eintauchenden Siebtrommel versehen sind.
  • So ist z. B. eine derartige Vorrichtung bekannt, bei der die Siebtrommel über eine außerhalb der Siebtrommel liegende Unwuchtwelle angetrieben und in Vibration versetzt wird. Weiterhin ist schon eine Vorrichtung vorgeschlagen worden, bei der ein zentral in der Trommel gelegenes Rohr od. dgl. vorgesehen ist, das sich durchgehend über die ganze Länge der Trommel erstreckt, mit der Trommel verbunden und im Innern mit einer Unwuchtwelle, die der Trommel die Schüttelbewegungen erteilt, versehen ist.
  • Erfindungsgemäß wird ein Sichter der zuletzt erwähnten Art geschaffen, bei dem die Unwuchtwelle in der Hohlnabe der Siebtrommel gelagert ist und die Siebtrommel vom Innern der Hohlnabe aus im Sinne der Strömungsrichtung der Faseraufschwemmung in dem Trog antreibt und gleichzeitig vibriert. Bei dem Erfindungsgegenstand, dessen Aufbau einfacher als derjenige der vorbekannten Vorrichtung ist, erfolgt die Mitnahme der Siebtrommel wegen der direkten kraftschlüssigen Übertragung der Bewegungsimpulse mit größerer Sicherheit und wesentlich rascher.
  • Beim Betrieb des erfindungsgemäßen Sichters wirken die folgenden drei Faktoren zusammen: i. die Drehrichtung der Unwuchtwelle, d. h. die Richtung der Vibrationen, 2. die Drehrichtung der Siebtrommel und 3. die Strömungsrichtung der Aufschwemmung im Trog.
  • Ein Ausführungsbeispiel eines Sichters gemäß der Erfindung wird im folgenden an Hand der Zeichnung beschrieben.
  • Fig. I zeigt die Vorrichtung schematisch im Längsschnitt, während Fig. 2 einen schematischen Querschnitt darstellt, wobei nur die Teile der Vorrichtung gezeigt werden, die zur Veranschaulichung des Prinzips des neuen Sichters erforderlich sind.
  • Die Sichtvorrichtung besteht aus einem Trog i, in den die zu sichtende Faserstoffaufschwemmung, beispielsweise eine Zellstoffaufschwemmung, z. B. durch ein Rohr :2 eingeleitet wird. In dem Trog ist eine Siebtrommel 3 so angeordnet, daß sie ganz oder teilweise in die Faserstoffaufschwemmung eintaucht. Die Siebtrommel 3 ist elastisch, z. B. mittels Federn 4, Gummikörper od. dgl., gelagert und mit einer Welle 5 versehen, die in Lagern 6 drehbar ist. Die Lager 6 sind an der Innenseite einer hohlen Nabe 6 a od. dgl. befestigt, die sich durch die Trommel erstreckt. Die Hohlnabe 6 a ist mit der Trommel 3 mittels radial sich erstreckender Träger 6 b, z. B. in Form eines Armkreuzes, verbunden. Die Träger 6 b sind an ihren Enden mit Stäben 6c vereinigt, die sich in der Längsrichtung der Trommel erstrecken und an deren Stirnseiten befestigt sind, wodurch die Stirnseiten und die radialen Träger 6 b miteinander verbunden werden. Auf der Welle 5, die von einem Elektromotor 7, der mit der Welle 5 elastisch verbunden ist, getrieben sein kann, befinden sich eine oder mehrere exzentrisch angeordnete Schwungmassen B. Die Welle 5 wird im folgenden »Unwuchtwelle« genannt.
  • Wenn die Unwuchtwelle 5 in Drehung versetzt wird, erhält die Siebtrommel 3 über die Lager 6, die Hohlnabe 6 a und die Träger 6 b eine vibrierende Bewegung mit kreisförmigen oder im wesentlichen kreisförmigen Vibrationen, gleichzeitig mit einer langsamen, drehenden Bewegung. Diese drehende Bewegung wird durch die vibrierenden Zentrifugalkräfte, die von den Unbalancen8 bei der Drehung der Welle 5 erzeugt werden, und durch die Reibung in den Lagern 6 sowie durch die Übertragung der vibrierenden Zentrifugalkräfte von der rotierenden Welle zu einer inneren Fläche der Siebtrommel, z. B. einer inneren Fläche des Lagers 6, hervorgerufen. Die Drehung der Trommel wird erleichtert, wenn ein gewisses Spiel in dem Lager vorhanden ist. Die Richtung der rotierenden Bewegung der Trommel wird somit dieselbe wie die Drehungsrichtung der Welle, weil die Vibrationskräfte von der Welle von innen nach außen zu der Siebtrommel übertragen werden. Das gesichtete Fasergut wird, nachdem es durch den Siebmantel 3 hindurchgegangen ist, z. B. durch Öffnungen 9 in den Stirnseiten der Trommel 3, abgeleitet. Zur Entfernung der Verunreinigungen in der Aufschwemmung, die durch den Siebmantel zurückgehalten werden, sind ein oder mehrere Spritzrohre ro und zum Sammeln und Ableiten von Spritzwasser und der weggespritzten Verunreinigungen eine Rinne i i vorgesehen.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Sichter mit vibrierbar gelagerter Siebtrommel, die in eine in einem Trog befindliche Faserstoffaufschwemmung eintaucht und über eine ebenfalls vibrierbar gelagerte Unwuchtwelle angetrieben und vibriert wird, dadurch gekennzeichnet, daß die Unwuchtwelle (5) in der Hohlnabe (6 a) der Siebtrommel (3) gelagert ist und die Siebtrommel vom Innern der Hohlnabe (6 a) aus im Sinne der Strömungsrichtung der Faserstoffaufschwemmung in Trog (i) antreibt und gleichzeitig vibriert. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschrift Nr. 728 204; schweizerische Patentschrift Nr. 231 717; Auszug aus der kanad. Patentschrift Nr. 403 155. In Betracht gezogene ältere Patente: Deutsches Patent Nr. 97:2:240.
DES133A 1947-10-25 1948-10-25 Sichter mit Vibrationssieb Expired DE975482C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE975482X 1947-10-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE975482C true DE975482C (de) 1961-12-07

Family

ID=20409740

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES133A Expired DE975482C (de) 1947-10-25 1948-10-25 Sichter mit Vibrationssieb

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE975482C (de)

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CA403155A (en) * 1942-03-03 Walfrid Jonsson Nils Fibrous material suspension treating method
DE728204C (de) * 1939-03-27 1942-11-23 A Ekstroems Maskinaffaer Ab Vorrichtung zum Sichten von Faserstoffaufschwemmungen, insbesondere Papierstoff
CH231717A (de) * 1943-03-06 1944-04-15 Walfrid Jonsson Nils Vorrichtung zum Sortieren und Entwässern von Faserstoff-Aufschwemmungen oder Waschen von Faserstoff.
DE972240C (de) * 1945-04-25 1959-06-11 Svenska Cellulosa Ab Vorrichtung zum Sichten von Aufschwemmungen, insbesondere Faserstoffaufschwemmungen fuer die Papierfabrikation

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CA403155A (en) * 1942-03-03 Walfrid Jonsson Nils Fibrous material suspension treating method
DE728204C (de) * 1939-03-27 1942-11-23 A Ekstroems Maskinaffaer Ab Vorrichtung zum Sichten von Faserstoffaufschwemmungen, insbesondere Papierstoff
CH231717A (de) * 1943-03-06 1944-04-15 Walfrid Jonsson Nils Vorrichtung zum Sortieren und Entwässern von Faserstoff-Aufschwemmungen oder Waschen von Faserstoff.
DE972240C (de) * 1945-04-25 1959-06-11 Svenska Cellulosa Ab Vorrichtung zum Sichten von Aufschwemmungen, insbesondere Faserstoffaufschwemmungen fuer die Papierfabrikation

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2129952A1 (de) Siebmaschine
WO2009026861A1 (de) Druckfilter mit vibrationsantrieb
DE975482C (de) Sichter mit Vibrationssieb
DE882667C (de) Vorrichtung zum Formen zylindrischer Hohlkoerper
DE1043958B (de) Schwingzentrifuge
DE2436044A1 (de) Kontinuierlich arbeitende zentrifuge, insbesondere zuckerzentrifuge
DE971713C (de) Schleuder zum Entwaessern von feinkoernigem Gut, insbesondere von Grobschlamm
DE1152365B (de) Schwingzentrifuge
DE1157551B (de) Schwingzentrifuge
CH418983A (de) Schwingzentrifuge
DE102005048423A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trennen von Feststoffen aus flüssigen Medien
DE959426C (de) Entwaesserungsvorrichtung fuer Suspensionen mit einer waagerecht umlaufenden, radial schwingenden Siebtrommel
DE1206808B (de) Schwingzentrifuge
DE548955C (de) Auf einer inneren Trommel vorgesehene, sich gegen die Schleudertrommel federnd anlegende Ausraeumerschaufeln
DE972240C (de) Vorrichtung zum Sichten von Aufschwemmungen, insbesondere Faserstoffaufschwemmungen fuer die Papierfabrikation
AT212777B (de) Schwingzentrifuge
DE971712C (de) Zentrifuge zum Entwaessern von feinkoernigem Gut
DE460879C (de) Von innen beschickte Samenauslesetrommel mit axialer Schuettelbewegung
DE415548C (de) Schuettelsieb
DE503269C (de) Knotenfaenger
DE972313C (de) Stehende Zentrifuge zum Entwaessern von feinkoernigem Gut, insbesondere von Schlamm
DE926298C (de) Zentrifuge mit stetigem Austrag
DE575014C (de) Frei haengendes Vibrationssieb
DE906991C (de) Maschine zum Reinigen von Stein- oder Plattenauflagebrettern mit unter Vibrationswirkung gegen die Bretter schlagendem Messersystem
DE1018797B (de) Zentrifuge zum Entwaessern von feinkoernigem Gut, insbesondere von Grobschlamm