DE93030C - - Google Patents

Info

Publication number
DE93030C
DE93030C DENDAT93030D DE93030DA DE93030C DE 93030 C DE93030 C DE 93030C DE NDAT93030 D DENDAT93030 D DE NDAT93030D DE 93030D A DE93030D A DE 93030DA DE 93030 C DE93030 C DE 93030C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
moon
tube
disc
date
calendar
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT93030D
Other languages
English (en)
Publication of DE93030C publication Critical patent/DE93030C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G09EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
    • G09DRAILWAY OR LIKE TIME OR FARE TABLES; PERPETUAL CALENDARS
    • G09D3/00Perpetual calendars
    • G09D3/04Perpetual calendars wherein members bearing the indicia are movably mounted in the calendar
    • G09D3/06Perpetual calendars wherein members bearing the indicia are movably mounted in the calendar with rotatable members
    • G09D3/08Perpetual calendars wherein members bearing the indicia are movably mounted in the calendar with rotatable members of disc form

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Theoretical Computer Science (AREA)
  • Sheet Holders (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT. \4
PATENTSCHRIFT
KLASSE 42: Instrumente.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 20. Oktober 1896 ab.
Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet ein Kalender, welcher aufser den Daten auch die täglichen Monderscheinungen anzeigt.
Bei der in den Fig. 1 bis 4 gezeigten Ausführungsform besteht der Kalender aus einer eckigen oder runden Vorderplatte, in welcher je 14 Ausschnitte für die entsprechenden Mondphasen, sowie für die Daten enthalten sind.
Auf der Rückseite des Kalenders befindet sich eine Scheibe mit den gezeichneten Mondphasen, welche hinter die Ausschnitte der Platte passen, ebenso eine Scheibe mit den Zahlen der Daten. Soll der Kalender eingestellt werden, so dreht man die Scheibe mit den Monden, bis die betreffende Phase mit dem Datum übereinstimmt; nach Ablauf von 14 Tagen hat man nur nöthig, beide Scheiben, d. h. Mond- und Datumscheibe, so weit nach rechts zu drehen, bis im ersten Ausschnitt das nächste Datum mit der entsprechenden Mondphase erreicht ist.
Der Mond umkreist die Erde in 29 Tagen, 12 Stunden, während der Monat 30 bis 31 Tage enthält; um nun die betreffenden Monderscheinungen mit den Daten in Einklang zu bringen, ist, wie Fig. 2 zeigt, der Kreis für die Mondphasen in 3iTheile getheilt, davon sind 2 Theile entfernt, so dafs 29 Theile verbleiben. Die Scheibe mit den Mondphasen (Fig. 2) besteht aus zwei Hälften, in deren einer Hälfte im Mittelpunkt ein Rohr P1 befestigt ist; im Mittelpunkt der anderen Hälfte befindet sich ein Loch. Durch dieses wird das Rohr P1 gesteckt und somit ist die eine Hälfte der Scheibe um das Rohr der zweiten Hälfte beweglich. Wird die eine Scheibenhälfte mittelst des Rohres nach einer Richtung bewegt, so berühren sich die beiden Punkte η und o, und die Scheibe bildet einen geschlossenen Kreis, während auf der entgegengesetzten Seite eine Lücke entsteht, in welcher die beiden herausgeschnittenen Theile fehlen. Wird das Rohr nach der anderen Richtung gedreht, so schliefst sich der Kreis bei r und r1, so dafs bei η und 0 wieder eine Lücke - der zwei fehlenden Theile entsteht. Durch diese Einrichtung kann der Kreis mit den Mondphasen stets hinter den Ausschnitten des Kalenders geschlossen werden, die Lücke kommt dann immer unter den nicht ausgeschnittenen Theil zu liegen.
In dem Mittelpunkt .der Datumscheibe m (Fig. 4) ist ein Rohr befestigt, welches über das Rohr der Mondphasenscheibe geschoben ist und von der Vorderseite des Kalenders gedreht wird.
Fig. 3 veranschaulicht die Ausführungsform der Mechanik, mittelst welcher die Mondphasen- und Datumscheibe bewegt wird, t ist ein Rohr, welches in einer Metallscheibe_/ befestigt ist; das Rohr ist durch ein Loch der Vorderplatte h von der Rückseite gesteckt, so dafs dasselbe auf der Vorderseite zum Vorschein kommt; die Metallscheibe f ist mit der Kalenderplatte auf der Rückseite durch Kitt befestigt: i bezeichnet die Datumscheibe, deren Rohr ebenfalls mit einer Metallscheibe fest verbunden und durch Kitt befestigt ist; das Rohr der Datumscheibe ist von der Rückseite des Kalenders durch das Rohr t gesteckt und ragt über dieses ein Stück hinaus; durch das Rohr der Datumscheibe u ist das Rohr b, mit
welchem die Mondphasenscheibe χ verbunden ist, geschoben und ragt wieder ein Stück über das Rohr der Datumscheibe u hinaus; über das Rohr t ist ein Zeiger geschoben, welcher die Monate anzeigt, und über dasselbe Rohr ein anderes Rohr, an welchem ein Zeiger 5 zum Anzeigen des Datums befestigt ist, geschoben. An den Enden der Röhren sind Scheiben befestigt (c d e), welche zum Bewegen der Mondphasenscheibe, Datumscheibe und des Datumzeigers dienen.
Auf der Rückseite des Kalenders ist am Rande ein entsprechend starker Rand I aus geeignetem Stoff aufgeklebt. Auf diesem Rand ist eine Rückwand k befestigt; durch den Mittelpunkt dieser Rückwand geht ein mit einem Ansatz A versehener Stift, welcher durch das Rohr b führt und oben durch Gewinde und Mutter α die Rückwand mit dem Rohrsystem verbindet.
Fig. ι stellt den fertigen Kalender dar.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein immerwährender Kalender mit Angabe der täglichen Monderscheinungen durch zwei einander ergänzende Halbscheiben, die mit einem Spielraum gegen einander verstellbar sind, der dem Unterschied zwischen dem bürgerlichen und dem synodischen Monat entspricht, so dafs bei gleichzeitiger Einstellung auf mehr als einen Tag stets die hierzu nöthige ununterbrochene Reihenfolge der Mondphasen gebildet werden kann.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT93030D Active DE93030C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE93030C true DE93030C (de)

Family

ID=364493

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT93030D Active DE93030C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE93030C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2002073570A1 (en) * 2001-03-14 2002-09-19 Alistair Fitchet Perpetual lunar gauge
ES2189689A1 (es) * 2001-12-20 2003-07-01 Moral Miguel Moral Buscador perpetuo de las fases y signos zodiacales lunares.

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2002073570A1 (en) * 2001-03-14 2002-09-19 Alistair Fitchet Perpetual lunar gauge
ES2189689A1 (es) * 2001-12-20 2003-07-01 Moral Miguel Moral Buscador perpetuo de las fases y signos zodiacales lunares.

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3505733C1 (de) Uhr
DE93030C (de)
DE69309879T2 (de) Islamitischer Kalender
DE2311539A1 (de) Kalendermechanismus
DE33129C (de) Uhrenziffernwerk zur Angabe von 24 Stunden in fortlaufenden Zahlen
DE70673C (de) Stellvorrichtung für Taschenuhr-Kalenderwerke
DE10663C (de) Kalenderwerk
DE1941359A1 (de) Aus den Regulierorganen und der Rueckkehrvorrichtung einer Uhr bestehende Einheit,Verfahren zum Zusammensetzen einer Ausfuehrungsform derselben und Mittel zu dessen Ausuebung
DE27899C (de) Kalenderuhr
DE20476C (de) Mechanischer immerwährender Kalender
DE1623798C3 (de) Skalenwechselvorrichtung für Vielfach-MeBinstrumente
DE2154551C3 (de) Uhr mit Tages- und Datumanzeige
DE2459082C3 (de) Speichervorrichtung für die gesteuerte Änderung von Informationen
DE2719062B2 (de) Kalenderuhrwerk, das ein Datumsanzeigeorgan aufweist
AT164238B (de) Schaltvorrichtung für Dauerkalender mit einer Tag-, einer Datums- und einer Monatstrommel
DE1523717C3 (de) Automatische Datumsanzeigevorrichtung für Kalenderuhren
DE61534C (de) Immerwährender Kalender. _
DE30417C (de) Immerwährender Kalender
DE383527C (de) Fassung zum Einpassen von verschieden grossen und dicken Uhrwerken in beliebig groessere Gehaeuse
DE716438C (de) Anordnung zur Einstellung von Zaehl- und Druckwerken
DE59467C (de) Schraubensicherung mit Längsnuthen am Bolzen und Zähnen an der Mutter
DE213426C (de)
DE106893C (de)
DE103278C (de)
DE37295C (de) Billet-Coupirzange