DE923710C - UEberwendlichnaehmaschine mit Vorschubkesseln - Google Patents

UEberwendlichnaehmaschine mit Vorschubkesseln

Info

Publication number
DE923710C
DE923710C DEH7164A DEH0007164A DE923710C DE 923710 C DE923710 C DE 923710C DE H7164 A DEH7164 A DE H7164A DE H0007164 A DEH0007164 A DE H0007164A DE 923710 C DE923710 C DE 923710C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
feed
sewing machine
roller lock
gear
overlock sewing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH7164A
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Puchert
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fritz Hellige und Co GmbH
Original Assignee
Fritz Hellige und Co GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fritz Hellige und Co GmbH filed Critical Fritz Hellige und Co GmbH
Priority to DEH7164A priority Critical patent/DE923710C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE923710C publication Critical patent/DE923710C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D05SEWING; EMBROIDERING; TUFTING
    • D05BSEWING
    • D05B27/00Work-feeding means
    • D05B27/10Work-feeding means with rotary circular feed members
    • D05B27/18Feed cups

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description

  • Überwendlichnähmaschine mit Vorschubkesseln Die Erfindung bezieht sich auf eine Überwendlichnähmaschine mit zwei durchSchrittschaltwerk angetriebenen und durch ein Getriebe miteinander verbundenen Vorschubkesseln.
  • Bei der notwendigen Leichtgängigkeit des Getriebes zwischen den beiden Vorschubkesseln besteht die Möglichkeit, daß das Getriebe ein bestimmtes Spiel aufweist. Dieses Spiel kann sich aber beim Nähen sehr nachteilig auswirken. Während des Nähens übt die Näherin auf den zwischen denbeiden Vorschubkesseln transportierten Strumpf einen verhältnismäßig starken Zug aus, der während des Längennähens, beim Übergang in die verstärkten Teile und während des Nähens des Doppelrandes wechselt. Durch das Spiel des Getriebes zwischen den beiden Vorschubkesseln kann der angetriebene Vorschubkessel,der also nicht unmittelbar mit dem Klemmscbaltwerk in Verbindung steht, mehr oder weniger zurückgehalten werden und in seiner Drehwinkellage zum antreibenden Vorschubkessel verändert .werden. Bei der feinen Riffelung auf der Transportkante der Vorschubkessel springt dadurch der angetriebene Vorschubke.ssel in eine andere Verzahnung des antreibenden Kessels und wird dabei das Gewirke des Strumpfes zerstören.
  • Diese Fehler sollen nach der vorliegenden Erfindung dadurch beseitigt werden, daß für jeden Vorschubkessel ein eine rückläufige Bewegung des betreffenden Vorschubkessels verhinderndes Rollensperrgetriebe angeordnet ist.
  • Bei den bekannten überwendlichnähmaschinen --mit durch ein Getriebe miteinander verbundenen Vorschubkesseln ist es bekannt, einen der beiden Vorschubkessel mittels eines Schrittschaltwerks, welches mit einem Rollensperrgetriebe kombiniert ist, anzutreiben, so daß lediglich dieser Vorschubkessel von rückläufiger Bewegung geschützt ist, während der andere Vorschubkessel im Maße dies Getriebespiels beweglich ist.
  • Nach einer anderen bekannten Ausführungsart ist das Schrittschaltwerk auf dem einen Vorschubkessel und das Rollensperrgetriebe auf dein anderen Vorschubkessel angeordnet. Bei dieser Anordnung ist der antreibende - Vorschubkessel im Maße des Getriebespiels zum anderen beweglich. Außerdem hät diese Anordnung den Nachteil, daß der antreibendeVorschubkessel einenTeil der rücklaufenden Bewegung des Antriebs im Schrittschalt-,verk mitmacht.
  • Durch die Erfindung wird jede Möglichkeit einer ungewollten Bewegung der Vorschubkessel vermieden. Wenn der eine Vorschub'kessel durch ein mit Rollensperrgetriebe kombiniertes Schrittschaltwerk unmittelbar angetrieben wird, ist auf dien zweiten Vorschubkessel erfindungsgemäß lediglich einRollensperrgetriebe angeordnet. Wird aber der eine Vorschubkessel mittels Getriebe, z. B. Zahnrädern oder Riemen, vom Schrittschaltwerk angetrieben, dann ist auf diesem angetriebenen Vorschubkessel und auf dem zweiten Vorschubkessel je ein Rollensperrgetriebe angeordnet. Dabei ist es gleichgültig, ob :das mittelbar antreibende Schrittschaltwerk mit einem Rollensperrgetriebe kombiniert ,ist oder nicht.
  • Die erfindungsgemäße Anordnung von Rollensperrgetrieben für den angetriebenen Vorschu:bkessel und für den antreibenden Vorschubkessel bezieht sich, auf alle Arten von Nähmaschinen mit Vorschubkesseln, also auch auf solche, bei denen ein Vorschubkess-el oder beide von oben oder von unten angetrieben werden.
  • In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Es zeigt Abb. i die beiden Vorschubkessel einer Übertvendlichnähmaschine mit Riemenantrieb zwischen dem vorderen Vorschubkessel und der Antriebswelle für den hinteren Vorschubkessel, von oben gesehen, Abb.2 einen Schnitt durch den Antrieb längs der Linie II-II in Abb. i, Abb.3 einen Schnitt durch das Rollensperrgetriebe dies vorderen Vorschubkessels längs der Linie III-III in Abb. 2.
  • Bei dem in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiel handelt es sich um den Vorschubkesselantrieb einer Nähmaschine, bei der der vordere Vorschubkessel i hängend und der hintere Vorschubkessel 2 stehend angeordnet ist. Der hintere Vorschubkessel 2 ist in dem Lager 3 im Nähmaschinengehäuse4 drehbar untergebracht und wird von einem nicht dargestellten, an sich bekannten Klemmschaltwerk von der Antriebswelle der Nähmaschine aus über einen Exzenter in absatzweise Drehbewegung versetzt. Der Vors.chubkessel 2 steht mit einer senkrechten Welle 5, die im Nährnaschinengehäuse q. gelagert ist, über Stirnräder oder ei:nemRiemenantrieb in kraftschlüssiger Verbindung. Vom oberen Ende dieser Welle 5 wird Über ein .mit Stiften 6 bestücktes Scheibenrad 7 der in der Nabe 8 dies Nähmaschinengehäuses q. gelagerte vordere Vorsohubkessel i über einen Lochriemnem 9 angetrieben, der über ein ebenfalls mit Stiften io bestücktes Scheibenrad ii läuft, das auf der Welle des vorderen Vorschubkessels i befestigt ist. Unterhalb dieses Scheibenrades i i auf dem vorderen Vorschubkessel r ist auf der Welle des vorderen Vorschubkessels i ein Rollensperrgetriebe vorgesehen, dessen `feststehender Außenzylinder i2 auf der Lagerstelle 13 des Gehäuses q. mittels Schrauben 1.4 befestigt ist.
  • Das an sich bekannteRollensperrgetriebe besteht aus einem Klemmflächenring 15, der an der Welle des vorderen Vorschubkessels. i mittels Schrauben 16 festgehalten ist: Dieser: Klemmflächenring 15 dreht sich mit dem Vorschubkessel i in dem festen Gehäuse 12 des Rollensperrgetriebes. Zwischen den drei Klemmflächen 17 des Klem.mflächenringes 15 und der Innenwand des festen Gehäuses 12 liegen je eine Rolle i 8 und, eine Schraubenfeder i g, von denen die Rollen 18 mit den Flächen 17 und der Innenwand des festen Gehäuses 12 in Berührung gehalten werden.
  • Die beiden Vorschubkessel i und 2 werden in Pfeilrichtung A (Abt. i) in bekannter Weise in unterbrochene Drehbewegung versetzt.- Steht das nicht dargestellte Klemmschaltwerk in unmittelbarer Verbindung mit dem hinteren Vorschubkessel2, dann wird von diesem über Stirnräder oder einen Riemen die Welle 5 und über den Riemen 9 der vordere Vorsohubkessel i angetrieben. Durch den Riemen (oder Rädertrieb), der zwischen dem hinteren Vorschubkessel 2 und dem vorderen Vorschubkessel i eingeschaltet ist, haben beide Kessel zueinander Spiel, das von dem Spiel der Stirnräder oder der Spannung der Riemen abhängig ist. Durch das RollenspeTrgetriebe 12/15 kann der vordereVorschubkessel i nur in derPfeilrichtung (Abt. i), also in der Transportrichtung, gedreht werden. Jede kleinste Bewegung gegen diese Drehrichtung wird durch das Ro.llensperrgetriebe 12/i5 verhindert. Dergleichen Sperrung gegen Rückwärtsbewegung unterliegt auch der hintere Vo:rsc'hubkessel2 durch das Klemmschaltwerik, das an diesem hinteren Vorschubkesse12 diesem von derAntriebswelle der Nähmaschine aus die unterbrochene Drehbewegung vermittelt. Beide Vorschubkessel i und 2 ,sind also gegen rückläufige Bewegung gesichert, die durch den Zug entsteht, den die Näherin beim Führen des Strumpfes gegen die Drehrichtung der beiden Vorschubkessel während des Näheis ausübt.
  • Ist das die Bewegung der Vorschubkessel vermittelnde Klemmschaltwerk an der senkrechten Welle 5 angebracht, dann ist zwischen dieser Welle 5 und dem hinteren Zylinder 2 ebenfalls ein Räder-oder Riemengetriebe vorgesehen. Hat auch dieser Trieb das oben beschriebene gegenseitige Spiel, dann kann dem Wesen der vorliegenden Erfindung entsprechend an der Welle des hinteren Vors.chubkessels 2 ebenfalls ein Rollensperrgetriebe angebracht werden.
  • Die vorteilhafte Anordnung der erfindungsgemäßen Einschaltung von Rollensperrgetrieben zum Zwecke der Verhinderung rückläufiger Bewegung der beiden Vorschubkessel kann natürlich auch bei solchen Überwendlichnähmaschinen angewendet werden, bei denen beide Vorschubkessel hängend oder stehend angeordnet sind. Auch in diesen Fällen kann je nach Art der Bewegungsübertragung vom Klemmschaltwerk aus nur der vordere Vorschubkessel oder nur der hintere Vorschubkessel oder beide durch Rollensperrgetriebe an rückläufiger Bewegung gehindert werden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Überwendlichnähmaschine mit zwei durch Schrittschaltwerk angetriebenen und durch ein Getriebe miteinander verbundenen Vorschubkesseln, dadurch gekennzeichnet, daB für jeden Vo.rschubkessel ein eine rücklaufende Bewegung des betreffenden Vorschubkessels verhinderndes Rollensperrgetriebe angeordnet ist. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 646 095, 485 O22.
DEH7164A 1951-01-05 1951-01-05 UEberwendlichnaehmaschine mit Vorschubkesseln Expired DE923710C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH7164A DE923710C (de) 1951-01-05 1951-01-05 UEberwendlichnaehmaschine mit Vorschubkesseln

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH7164A DE923710C (de) 1951-01-05 1951-01-05 UEberwendlichnaehmaschine mit Vorschubkesseln

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE923710C true DE923710C (de) 1956-11-29

Family

ID=7144963

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH7164A Expired DE923710C (de) 1951-01-05 1951-01-05 UEberwendlichnaehmaschine mit Vorschubkesseln

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE923710C (de)

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE646095C (de) * 1935-12-18 Union Special Machine Co Vorschubkesselmaschine
DE485022C (de) * 1925-09-30 1929-10-26 Union Special Machine Co Klemmgetriebe zur absatzweisen Bewegung der Vorschubkessel an Naehmaschinen

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE485022C (de) * 1925-09-30 1929-10-26 Union Special Machine Co Klemmgetriebe zur absatzweisen Bewegung der Vorschubkessel an Naehmaschinen
DE646095C (de) * 1935-12-18 Union Special Machine Co Vorschubkesselmaschine

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE923710C (de) UEberwendlichnaehmaschine mit Vorschubkesseln
DE2324700A1 (de) Papierauslegemechanismus
DE3528474C2 (de)
DE2113713A1 (de) Vorrichtung zum Richten von langgestreckten Werkstuecken wie Stangen oder Rohre
DE1062919B (de) Holzwollemaschine
DE492395C (de) Vorrichtung fuer den Antrieb des Streckwerkes oder nur der Lieferwalzen von Vorspinn-, Spinn- und Zwirnmaschinen
DE918627C (de) Druckwalzenantrieb
DE944133C (de) Zugvorrichtung fuer die Papierbahn an Druckmaschinen od. dgl.
DE669832C (de) Klinkenfreilauf
AT118648B (de) Vorrichtung zum Heben und Auswechseln der Papierrollen bei Druckmaschinen, insbesondere Rotationsdruckmaschinen.
AT213922B (de) Antrieb für Bogenausleger von Druck- oder Kartonagenmaschinen
DE624382C (de) Kreuzfalzmaschine mit mehreren Bogenauslagen
DE877905C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Ablegen der bedruckten Bogen bei Tiegeldruckpressen
DE547742C (de) Kratzenwarenabzug fuer Rundwirkmaschinen
AT83779B (de) Teigauspreß- und -teilmaschine.
DE819536C (de) Waschmaschine mit elektro-motorischem Antrieb
DE404986C (de) Maschine zum Schleifen zweier einander zugekehrter Flaechen eines Werkstueckes, z. B. einer Rachenlehre
DE459972C (de) Stofflegemaschine mit hin und her gehendem und durch eine in ihrer wirksamen Laenge verstellbare Kurbel angetriebenem Stofflegemesser
DE679414C (de) Eirnichtung zum Verstellen der Filmschleifen in kinematographischen Geraeten
DE364405C (de) Rollkoerper mit eingebautem Schwungradkreisel
AT158699B (de) Einrichtung zum Vergrößern oder Verkleinern der Filmschleife vor oder nach der Förderrolle in kinematographischen Geräten.
DE1660864C3 (de) Umlaufender Bahngreifer für Nähmaschinen
DE437906C (de) Fransendrehvorrichtung fuer Webstuehle
DE702929C (de) Vorrichtung fuer Koetzer- und aehnliche Spulmaschinen zum Schalten des Fadenfuehrers- und Abstellen des Antriebes bei fertigem Koetzer
AT132819B (de) Einrichtung zur Bildverstellung für Kinoapparate.