DE90625C - - Google Patents

Info

Publication number
DE90625C
DE90625C DENDAT90625D DE90625DA DE90625C DE 90625 C DE90625 C DE 90625C DE NDAT90625 D DENDAT90625 D DE NDAT90625D DE 90625D A DE90625D A DE 90625DA DE 90625 C DE90625 C DE 90625C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cord
pawls
pulled
button
clothing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT90625D
Other languages
English (en)
Publication of DE90625C publication Critical patent/DE90625C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A41WEARING APPAREL
    • A41FGARMENT FASTENINGS; SUSPENDERS
    • A41F1/00Fastening devices specially adapted for garments
    • A41F1/04Corset fasteners

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Professional, Industrial, Or Sporting Protective Garments (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 3: Bekleidungsindustrie.
Korsetverschlufs.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 11. Juni 1895 a^··
Vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen Korsetverschlufs, der mit einigen Modificationen auch an Hosen und anderen Kleidungsstücken angebracht werden kann. Derselbe eignet sich für alle reihenartig unter einander liegenden Verschlüsse, welche zusammen durch Zug an einer Schnur oder an einer ähnlichen biegsamen Verbindung gelöst werden können.
Auf beiliegender Zeichnung ist:
Fig. ι die Ansicht eines geöffneten Korsets, Fig. 2 die vergröfserte Ansicht des Halters, Fig. 3 ein Schnitt nach Linie 3-3 in Fig. 2.
Fig. 4 ist ein Querschnitt,
Fig. 5 eine Modification des Halters.
Das Korset 20 (Fig. 1) hat längs seiner Oeff-. nung Verschlufseinrichtungen, welche aus den Theilen 30 und 40 bestehen..
Der Halter 30 besteht aus einem Gehäuse, welches aus den Deck- und Bodenplatten 31 und 32 und den Seitenplatten 32a zusammengesetzt ist. Die Bodenplatte 32 ist breiter als die Deckplatte und hat an den Seiten Löcher oder dgl., um das Gehäuse an den Kleidungsstücken befestigen zu können. In der Deckplatte 31 ist ein an einem Ende geschlossener Schlitz 33 vorgesehen (Fig. 2), unter welchen zwei drehbare, von Federn 36 beeinflufste Verschlufsklinken 34 (Fig. 4) ragen. Als Arme 38 ausgebildete Klinkenfortsätze sind mit Schnüren 39 verbunden, durch welche die Klinken aus dem Schlitzbereich gezogen werden, um den Verschlufsknopf 40 freizugeben.
Auf der anderen Seite des Kleidungsstückes angeordnete Verschlufsknöpfe, die in den Schlitzen 33 durch die Klinken 34 festgehalten werden, bestehen aus dem am Kleidungsstück befestigten Fufs 41, dem Schaft 42 und dem Kopf 43 (Fig. 3).
Zieht man an einer der Schnüre 39, so werden die Knöpfe 40 von der einen Klinke zur anderen geschoben, wodurch der Verschlufs bezw. das Kleidungsstück gelockert wird; zum Lösen des Verschlusses werden beide Schnüre 39 gezogen. Fig. 5 zeigt eine Modification des Halters und damit eine Abänderung des ganzen Verschlusses. Hier befinden sich in dem aus Boden und Deckplatte mit Schlitz gebildeten Gehäuse drei unterhalb des Schlitzes angeordnete Klinken, von denen eine umgekehrt wie die beiden anderen liegt, so dafs sie durch die an ihrem Arm 38 befestigte Schnur 39 nach unten gezogen werden mufs, während die anderen Klinken durch die an ihren Armen befindlichen Schnüre 39 nach oben gezogen werden, wenn der Verschlufs gelöst werden soll..
Diese Einrichtung ermöglicht es, ein Korset oder ein anderes Kleidungsstück zu lockern, ohne den Verscblufs lösen und andere Kleidungsstücke entfernen zu müssen. Zieht man an der äufsersten rechten Schnur 39, so wird der Knopf 40 von der nächsten Klinke gehalten , nach deren Auslösung durch Ziehen an der zweiten Schnur 39 der Knopf gegen die letzte Klinke stöfst, wodurch das Kleidungsstück gelockert wird. Dasselbe wird erst gelöst, wenn man an der dritten Schnur 39 zieht, und zwar, um Verwechselungen zu vermeiden
und Mifsverständnisse ' unmöglich zu machen, in entgegengesetzter Richtung.

Claims (2)

  1. Patent-ANsprüche:
    ι . Verschlufs für Korsets und andere Kleidungsstücke, bestehend aus einem mit einem Schlitz versehenen Gehäuse, in welchem zwei von Federn beeinflufste Klinken, deren jede durch eine Schnur bethätigt wird, den in den Schlitz eingetretenen Knopf festhalten und erst dann freigeben, wenn an beiden die Klinken bethä'tigenden Schnüren gezogen wird, während durch Ziehen an der einen Schnur nur eine Klinke entfernt und der Knopf noch von der anderen Klinke gehalten, somit der Verschlufs nur gelockert und blos theilweise gelöst wird.
  2. 2. Eine Abänderung des in Anspruch ι gekennzeichneten Verschlusses für Korsets und andere Kleidungsstücke dahin, dafs sich in dem Gehäuse noch eine dritte Klinke, umgekehrt wie die beiden anderen, befindet, durch welche, wenn an den beiden die anderen Klinken bethätigenden Schnüren gezogen wird, der Knopf festgehalten und so der Verschlufs nur gelockert wird, der sich erst dann vollständig löst, wenn an der dritten Schnur gezogen wird, und zwar in entgegengesetzter Richtung, um Verwechselungen zu vermeiden.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT90625D Active DE90625C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE90625C true DE90625C (de)

Family

ID=362324

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT90625D Active DE90625C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE90625C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60005479T2 (de) Armbandverschluss
DE90625C (de)
DE595186C (de) Feststellbarer Schieber fuer Reissverschluesse
DE143682C (de)
DE45978C (de) Hakenschlofs mit federnder Falle zur Verbindung von Riemen und Seilen
DE80331C (de)
DE956841C (de) Schliessvorrichtung fuer Guertel od. dgl.
DE193050C (de)
DE110591C (de)
DE283991C (de)
DE65032C (de) Vorrichtung zum Offenhalten von Thüren u. dergl
DE33552C (de) Vorrichtung zur Befestigung des Gummibandes an Portemonnaies, Notizbüchern etc
DE523978C (de) Loesbarer Doppelverbindungsschaekel
DE52693C (de) Vorrichtung zum Oeffnen und Sperren von Thürschlössern
CH87910A (de) Vorrichtung zum raschen Kuppeln und Loskuppeln von Vieh.
DE18100C (de) Neuerungen an Schnepperschlössern , oder Befestigungen für Armbänder und andere Gegenstände
DE125224C (de)
DE463598C (de) Verschluss fuer Schmuckgegenstaende
DE216807C (de) Verschluss fuer kleidungsstuecke jeder art und fuer gebrauchsgegenstaende, bestehend aus an den verschlusskanten des kleidungsstueckes o.dgl.kettenartig angeordneten oesen und hakengliedern
DE89002C (de)
DE457019C (de) Halskettenverschluss
DE340562C (de) Uhrarmband aus dehnbaren Gliedern
DE30900C (de) Taillenverschlufs
DE202025107955U1 (de) Ein Handwerkzeug zum Druckknöpfen
DE26142C (de) Hosenträgerschnalle