DE892792C - Relais - Google Patents

Relais

Info

Publication number
DE892792C
DE892792C DES5314D DES0005314D DE892792C DE 892792 C DE892792 C DE 892792C DE S5314 D DES5314 D DE S5314D DE S0005314 D DES0005314 D DE S0005314D DE 892792 C DE892792 C DE 892792C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
magnet
retraction
relay
armature
lines
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES5314D
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Roemer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Corp filed Critical Siemens Corp
Priority to DES5314D priority Critical patent/DE892792C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE892792C publication Critical patent/DE892792C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H51/00Electromagnetic relays
    • H01H51/22Polarised relays
    • H01H51/2236Polarised relays comprising pivotable armature, pivoting at extremity or bending point of armature

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Electromagnetism (AREA)
  • Permanent Field Magnets Of Synchronous Machinery (AREA)

Description

  • Die bekannten ungepoRen Reliai;s, mit mechanischer Ankerrückführung halben den Nachteil,, daß der Ankerkontrakt in Richtung der, mechanischen Rückführung stärker prellt als nach der magnetischen Anzugsseite, da der Anker beim Rückzug .durch eine' Feder od. dlgl. mit großer Kraft (hoher Beschleunigung) in Bewegung gesetzt wird. Fig. i zeigt dien, Ankerweg AW in Abhängigkeit vorn der Anzugskraft AK bzw. -Rüekführkontakt RK. Ein magnetischer Rückzug (Feg. 2) ist günstiger, da, die Kraft mit dem Weg des Ankers zunimmt. Die bekannten Relais mit magnetischem. Rüdkz,uig haben jedoch häufig dein Nachtei" daß die magneti sehe Rückführkraft die Empfindlichkeit des Relai , un günstiig beninfußt; außerdem sind derartige Relais empfindlich in .bezug auf die Stromirichtung.
  • In den Fig. 3 und' 4 sind Reillails mit einem Arbeitsmagneten A und einem Rückzugsmagneten R dargestellt. Als Rückzugsimagnet wird nach Fig. 3 ein Dauermagnet, nach @Fig: 4 ein Elek rounagnet verwendet. Verläuft der Arb eitsfluß in der, gleichen Richtung wie der Rückz:ugsfluß, diannn wird die Ansprechileistunig des Retaiis herawfgeset;z% da, der Arbeits-flu.ß durch den parallelen und in gleicher Richtung verlaufenden, Fluß der Rückzugserregung einen bereits gesättigten oder annähernd gesättigten Anker vorfindet. In idiesem Fall wird daher im oberen Teil der Magnetiisierumigskuurve gearbeitet, und zur Bewegung dies Ankers ruß, eine erheblich größere Arbeitserregung als ohne magnetische Voirerregung aufgebiracht werden: Bei hoher Rückzugskraft, d. h,, bei voililst:änidiger Sättigung dies. Ankers wird dieser auch bei der, größten Arbeitserregung . nicht umgelegt.
  • Bei denn erfindungsgemäßen Relais wenden der Arbeitsmagnet und der Rückzugsimagnet so, zueinander und zu dearn Anker anigeoirdüet, dlaß störende Rückwirkungen des einen Magnetlerei@ses anuf dien anderen und einte Stromrichtung!sempfindlichkeit dies Relais vermieden werden,. Erfindtnigsgemäß durchs@etzt zur Vermeidung störendüür Rückwirkungen des einen Magnetkreises auf den anderen durch die Sättigung des Ankers der, Magnetfiuß des Rückzug smagneten nicht den Arbeitsfuftispalt und durchläuft,den Fl!ußweg des Arb eitsmagneten im Anker in entgeggengesetzter Richtung.
  • Die Flüsse können den Anker in -seiner Längs-oder in seiner, Querrichtung durchsetzen. Durchsetzt der Rückzugsmagnetfluß den Anker .in der Längs-oder Querrichtung und, verläuft der Axbeitsfluß in einer dem Rückzugsm@agnetfluß entgegengesetzten Richtung, diann .'hat dias - Relais {die kleinste Ansprechleistung. Da der Arbei@tsifluß dien Rüdezugsfluß entgegengesetzt verläuft, findet er einten, ungesättigten Anker vor. Außerdem wird durch ,den Streufluß der Rückzugserregung der miaignetischeKrems,iderArbeitserregung so vo,runiagn!etisiert, da,ß die Arbeitserregung im, steilen Teil der Magnetiisiierungs(kurve arbeitet: An Hand wnon vier weiteren Fiig. 5 bis, B. sohl das erfindumgsgemüße Rel!aüs näher bescb:rieben werden. Die Fig. 5 und 6 zeigen das erfindungsägemüße Relais in schematischer Daxstellung mit einem Arlbb,eits;ma,-neten A und' Rückzugsmagneten R, der im der Fugt 5 als Dauermagnet, in der Fig. 6 al!s Elektrlomagnet dargestellt ist. Die Kraftlinien sowohl des Arlbeitsimabgneten ails auch des Rückzugsmagneten R dürchsetzen den Aniker in seiner Längsrichtung. Wie aus den die Flu@ßirichtung andeutendem Pfeilen hervorgeht, verlaufen die Kraftlinien des! Arbeitsmagneten entgegengesetzt dienen des Rückzugslmagneten.
  • Die Fig. 7 und 8 unterscheiden -sich von den 'Feg. 5 und 6 nur dadurch, daß -der Anker von den Kraftpinien nicht in seiner, Längsrichtung, sondern in seiner Querrichtung .dürchsetzt wird. Die F'i.g. 7 bezieht sich auf ein Ausifüh@rungsibeisp@iel@, bei d!em als. Rüclcmua-#sanlagnet ein Danermagn:et verwendet wird, während in der Fig. 8 ein Relais schematisch dhrgesteldt ist, bei dem als, Rückzugsmagnet: ein E!le'kbromiagnet verwendet wird: Die Bezugszeichen sind die gleichen wie in den vorhergehenden Figuren. Alus dien Pfeilrichtung ist zu erkennen, daß auch: bei diesem der Arbeitsmagnetfluß in dem Rückzug,smiagnietflu@ß entgegengesetzter Richtung verläuft.

Claims (5)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Relais .mit einem, Arbeits- und einem Rückzugsmagneten, dadurch gekennzeichnet, daß zur Veeneidung srtörendler Rückwirkungen dies einen Magnietkreises auf den anderen duireh die Sättigung dies Ankers der Magnetflu:ß dies Rückzugsmagneten den Arbeitsluftspalt nicht durchsetzt und den Flußweg desi Arbeitisimagneten im Anker in entgegengesetzter Richtunis dürchiliäuft.
  2. 2. Relais mach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß. die Kraftlinien des Arfbeitsmiagneten und die Kraftlinien des Rückzugsmagneten den Anker in seiner Länigsrichtung durchsetzen.
  3. 3,. Relais nach: Anspruch i, dadurch gekennzeiehnest; diaß die l,'-rarftiliinien dies Arbeitsmagneten und! die Kraftlinien diese Rückzugsmagneten den Anker in seiner Querrichtung durchsetzen,.
  4. 4. Relais nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß als Rückzugsmagnet ein Dauermagnet verwendet wird.
  5. 5. Relais nasch Anspruch i,, dadurch gekennzeichnet;, daß al!s Rückzugsmiagnet ein, E4cktriamiagnet verwendet wird.
DES5314D 1939-01-22 1939-01-22 Relais Expired DE892792C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES5314D DE892792C (de) 1939-01-22 1939-01-22 Relais

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES5314D DE892792C (de) 1939-01-22 1939-01-22 Relais

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE892792C true DE892792C (de) 1953-10-12

Family

ID=7471312

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES5314D Expired DE892792C (de) 1939-01-22 1939-01-22 Relais

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE892792C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1037593B (de) * 1955-07-16 1958-08-28 Siemens Ag Gepoltes Elektromagnetsystem
DE3043589A1 (de) * 1980-11-19 1982-11-04 Peter Budapest Köszegi Magnetomechanischer umwandler

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1037593B (de) * 1955-07-16 1958-08-28 Siemens Ag Gepoltes Elektromagnetsystem
DE3043589A1 (de) * 1980-11-19 1982-11-04 Peter Budapest Köszegi Magnetomechanischer umwandler

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1198455B (de) Elektromagnetisches Relais mit Haftcharakteristik
DE892792C (de) Relais
DE2635096A1 (de) Hochempfindliches elektromagnetisches relais
DE1229653B (de) Vorrichtung zur Steuerung von sehr schnellen Ablenkungen des Kathodenstrahles einer Elektronenstrahlroehre
DE1254388B (de) Druckwerk zum Abdruck von aus einer Vielzahl von Punkten zusammengesetzten Zeichen
DE1515688A1 (de) Vorrichtung zur Rueckmeldung der Bewegung und/oder Anzugsstellung des Ankers eines Elektromagneten
DE729980C (de) Relais mit einem Arbeits- und einem Rueckzugsmagneten
DE538476C (de) Durch Magnetostriktion wirkende Vorrichtung
CH213495A (de) Relais.
DE1515834C3 (de) Magnetfeldbetätigter elektrischer Tastschalter
DE214051C (de)
DE415959C (de) Hammerunterbrecher fuer Induktionsspulen
DE861109C (de) Durch Magnetfelder gesteuerte elektrische Stromkreise
DE969520C (de) Fernmelderelais mit einem das freie Jochende von drei Seiten umfassenden Anker
DE2150367C3 (de) Steuermagneteinheit zur elektromagnetischen Einzelauswahl von Strickelementen in Strickmaschinen
DE2719230B2 (de) Magnetisches Relais
DE1056273B (de) Schutzrohrkontakt
DE1182748B (de) Elektrisches Schaltgeraet
DE1665851C3 (de) Als Auslöser dienender elektrischer Haltemagnet für Fehlerstromschutzschalter
DE763323C (de) Elektromagnetische Schienenbremse mit durch Einschnitte unterteilten Polschuhen
AT225279B (de) Elektrischer Scheibeninduktioszähler
DE825096C (de) Ankeranordnung fuer magnetische Freischwinger
AT95414B (de) Vorrichtung zum Anzeigen von Schwingungen.
DE803215C (de) Elektrisch betriebenes Modell- oder Spielfahrzeug
EP0006829A1 (de) Magnetauslöser für Fehlerstromschutzschalter